Seite 1 von 1

Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 14:51
von tobago
Liebe Reifenexperten,
hab mir den Pirelli Scorpion Trail II aus dem Internet beschafft.
Bei der Laufrichtung und Profil ist mir was eigenartiges aufgefallen.
Der Hinterradreifen hat die Laufrichtung mit V-Profilausrichtung nach vorn, auch der aufgedruckte Skorpion läuft in die Laufrichtungspfeilangabe des Hinterradreifens nach vorn.

Beim Vorderradreifen läuft das Profil V-förmig konträr der Laufrichtung, also entgegengesetzt des Hinterreifens.
Sieht einfach komisch aus. Laufrichtungspfeil nach vorn - Profil in V-Form entgegengesetzt.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass der Hinterradreifen richtig in Laufrichtung und Profil erschaffen wurde.
Beim Vorderradreifen hab ich den Eindruck, dass das Profil und der Scorpion entgegengesetzt des Hinterrades geschnitzt sind oder der Laufrichtungspfeil falsch bedruckt wurde.

Der Vorderradreifen wurde in Brasilien gefertigt, der Hinterradreifen wurde in Deutschland gefertigt.
Frage: muss der Vorderradreifen im Profil konträr des Hinterrades sein?

Vielen Dank und in Hoffnung auf gewohnte kompetente Antworten - Tobago :nix:

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 15:18
von MichiH
Hallo
Ich kann Dich beruhigen, das ist beim Motorrad völlig normal so.
Beim Hinterreifen werden die Kräfte beim Beschleunigen eingeleitet, gesamte Gewicht also nach hinten verlagert.
Beim Vorderreifen ist es andersrum, Gewicht nach vorne und Kräfte entstehen erst beim Bremsen.
Genauer werden es aber sicher noch die Profis hier erklären.
Gruß Michi

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 15:22
von tobago
vielen Dank für deine beruhigende Antwort, wollte schon Retoure senden... :thumb:

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 15:48
von mandi5162
MichiH hat geschrieben:Hallo
Ich kann Dich beruhigen, das ist beim Motorrad völlig normal so.


:thumb:
am Besten sieht man das beim Profil vom Haidenau K60 Scout - http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... fssuph56i3
beim normalen K60 ist es anders - beim Mitas E07 auch.

Gut erklärt sich das bei einem Traktorreifen. Der Druck des Profils soll beim Anfahren nach außen führen. Würde es nach innen führen, würde es z.b. die Grasnarbe abheben und der Reifen dreht durch.

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 16:38
von tobago
Danke :danke!:

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 11:35
von Koini
Hallo. Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her aber ich habe diesbezüglich eine Frage zu dem Trail 2.
Wie verhält sich dieser Reifen auf der AT?

Ich habe mir eine ladenneue AT 1100 bestellt ( kommt in ner knappen Woche ). Bis jetzt habe ich die Ducati Multistrada 950 gefahren auf der Serienmäßig der Pirelli Trail 2 montiert ist. Ich bin von diesem Reifen hochbegeistert. Vom Kaltstart bis Laufleistung. Immer ein sehr sicheres Gefühl damit u mit 13500 km am vorderen u gut 15 tkm am hinteren Reifen eine super Laufleistung.

Gruß Koini

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 12:43
von ck1
Ich will jetzt nicht behaupten, es wäre egal wierum die Reifen aufgezogen werden, nur es am Profil festzumachen, macht wenig Sinn, weil die Gummies eh fast keines haben.
Aber erst mal warmgefahren, machen sie auf der Straße mächtig Laune.

Gruß
Claus