Tubeless DIY

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Tubeless DIY

Beitragvon Kastenfrosch » Do 25. Jan 2018, 23:21

Hab ich zufÀllig entdeckt, vielleicht interessiert das jemanden:

https://youtu.be/W2Pbp8OVKkE
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Brock » Do 25. Jan 2018, 23:59

Interessant ist das allemal :danke!:
Ob das auch was fĂŒr auf Dauer ist :nix:

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Rubbergum » Fr 26. Jan 2018, 11:12

Ob das Dichtband auch ein Nachspannen der Speichennippel vertrÀgt?

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
AveyronTwin
BeitrÀge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Tubeless DIY

Beitragvon AveyronTwin » Fr 26. Jan 2018, 12:47

Salut,
das Netz ist voll mit Argumenten fĂŒr und gegen solche Systeme, es gibt ja nicht nur diese KlebebĂ€nder sondern auch Klebstoffvarianten. Das Problem bei der CRF ist auch, dass die Felge vorne keinen Hump hat. Da gibt es Stimmen, die die Meinung vertreten, dass der Betrieb einer Schlauchfelge ohne Schlauch eine unzulĂ€ssige UmrĂŒstung darstellt, und damit die Betriebserlaubnis erlöschen wĂŒrde. Der Sinn des Humps ist, den Reifen in seiner Position zu halten, auch wenn der Reifenluftdruck sehr niedrig ist. FĂ€hrt man schlauchlos auf einer Felge ohne Hump kann bei Luftverlust der Reifen schlagartig ins Tiefbett wandern- beim Vorderrad ein worst case :cry:. Es wird auch immer wieder darĂŒber berichtet, dass beim Reifenwechsel die DichtbĂ€nder beschĂ€digt werden. Es gibt ein italienisches System, bei dem das Vorderrad ein neue Felge mit Hump bekommt: http://www.bartubeless.it/en. Kostenpkt. ca. 820 € mit 5 Jahren Garantie.
Gruß
Ulli
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ATP » Fr 26. Jan 2018, 16:16

So viel Arbeit fĂŒr Selbstmord? Noch dazu funktioniert der nicht todsicher.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 26. Jan 2018, 17:35

Ich hab nicht vor auf tubeless umzubauen - SchlĂ€uche sind ok fĂŒr mich.
Hab's nur verlinkt weil's evtl jemand interessant findet. Ich mag so gĂŒnstige DIY Sachen....

Das mit dem Hump ist ein Argument (wusste ich nicht) - aber selbst wenn man vorne eine andere Felge aufspeicht ist's noch recht gĂŒnstig.

Das Problem mit Speichen nachspannen und Undichtigleit wird man bei all diesen Systemen haben, oder?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ManfredK » Fr 26. Jan 2018, 19:14

Ich denke diese Systeme sollte man unter einem anderen Gesichtspunkt (ErgĂ€nzung des Schlauches) sehen - es hilft die Reparatur eines klassischen Plattfußes hinauszuzögern und anstelle einer Schlauchreparatur am Wegesrand die Reparatur zu Hause durchfĂŒhren zu können. Durch die Folie entweicht weniger Luft - es dauert lĂ€nger bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Brock » Fr 26. Jan 2018, 19:34

ManfredK hat geschrieben:Ich denke diese Systeme sollte man unter einem anderen Gesichtspunkt (ErgĂ€nzung des Schlauches) sehen - es hilft die Reparatur eines klassischen Plattfußes hinauszuzögern und anstelle einer Schlauchreparatur am Wegesrand die Reparatur zu Hause durchfĂŒhren zu können. Durch die Folie entweicht weniger Luft - es dauert lĂ€nger bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.


Hallo Manfred. Wie genau stellst Du Dir das vor? Dieses Dichtband zusĂ€tzlich zum Schlauch in der Felge nutzen? Oder erst bei einem Plattfuß in die Felge einarbeiten, um den zerfetzen Schlauch wegwerfen zu können?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ManfredK » Fr 26. Jan 2018, 19:47

Brock hat geschrieben:Dieses Dichtband zusÀtzlich zum Schlauch in der Felge nutzen?


Das Dichtband erst zu montieren wenn ich einen Plattfuß habe, macht keinen Sinn, dann kann ich auch den Schlauch austauschen und bin ne Stunde frĂŒher fertig.

Felge bei einem anstehenden Reifenwechsel richtig reinigen, Felgenband weglassen (bei anderen Lösungen werden die Speichennippel gesondert abgeklebt und mechanisch entschÀrft), Dichtband montieren, Reifen mit Schlauch montieren.
Jetzt habe ich fĂŒr einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Brock » Fr 26. Jan 2018, 19:50

Ich verstehe ^^ :danke!:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ATP » Fr 26. Jan 2018, 19:50

Brock hat geschrieben:Wie genau stellst Du Dir das vor? Dieses Dichtband zusĂ€tzlich zum Schlauch in der Felge nutzen? Oder erst bei einem Plattfuß in die Felge einarbeiten, um den zerfetzen Schlauch wegwerfen zu können?


Es pfeift halt heftig bei den Speichen raus wenn eine Spax den Schlauch penetriert. Das könnte so ein spezielles Felgenband weniger heftig gestalten.
Ich weiß wie das ist wenn der Platten plötzlich kommt. Damit muss man halt umgehen können. Gegen richtige Löcher hilft eh nur Vollgummi


Gruß, Peter

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Tubeless DIY

Beitragvon HaraldS50 » Fr 26. Jan 2018, 20:37

ManfredK hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:Dieses Dichtband zusÀtzlich zum Schlauch in der Felge nutzen?


Das Dichtband erst zu montieren wenn ich einen Plattfuß habe, macht keinen Sinn, dann kann ich auch den Schlauch austauschen und bin ne Stunde frĂŒher fertig.

Felge bei einem anstehenden Reifenwechsel richtig reinigen, Felgenband weglassen (bei anderen Lösungen werden die Speichennippel gesondert abgeklebt und mechanisch entschÀrft), Dichtband montieren, Reifen mit Schlauch montieren.
Jetzt habe ich fĂŒr einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.


Und man kann Löscher mit Reparaturkit und Schaum flicken und den Schlauch erst mal drin lassen :ups:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ArAl » Fr 26. Jan 2018, 22:11

ManfredK hat geschrieben:Jetzt habe ich fĂŒr einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.

Eigentlich finde ich die Idee gut, aber ich hatte vorne einen Platten, wo mir das nicht geholfen hÀtte.
viewtopic.php?f=19&t=97&p=639#p612

Nachdem ich den Reifen aufgepumpt hatte, kam ich keine 50 Meter weit, bis er wieder platt war.
Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus.

Das Abkleben der Speichnennippel mĂŒsste auch beim nĂ€chsten Spannen der Speichen entfernt werden, da man nicht weiß, was mit dem Klebeband auf den Speichennippeln passiert.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ManfredK » Fr 26. Jan 2018, 22:24

ArAl hat geschrieben:Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus..


Ein Allheilmittel kann diese Lösung natĂŒrlich nicht sein.... wenn der Schlauch großflĂ€chig zerstört ist, hilft das natĂŒrlich nicht. Da wird dann vermutlich auch kein Pannenspray weiterhelfen, sondern nur ein neuer Schlauch

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ArAl » Fr 26. Jan 2018, 22:30

ArAl hat geschrieben:Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus..

Man mĂŒsste dann wohl schon irgendwie das Loch um das Ventil herum so abdichten, dass die Luft nicht so leicht entweichen kann.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ManfredK » Sa 27. Jan 2018, 10:09

Majortours hat geschrieben:Aber solche Basteleien bringen mMn gar nix. Die Luft kommt trotzdem raus.


Bei meinem letzten Platten hĂ€tte es geholfen...... 1,5bar Druckverlust auf 30 km..... etwas weniger Luftverlust und ich hĂ€tte es zurĂŒck bis auf den CP geschafft um dort in Ruhe.....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 27. Jan 2018, 10:49

Schon alleine, daß die Luft nicht so schlagartig entweicht...

Ich hatte vor ca 3 Jahren in einer schnellen Rechtskurve nen Platten am Vorderrad. Schlauch war geplatzt..

Die Kiste hat sich heftig aufgestellt, ich blieb auf der Strasse, bin aber auf die Gegenfahrbahn gekommen.
GsD kein Gegenverkehr...

Je langsamer die Luft entweicht, desto besser, wĂŒrde ich sagen...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Tubeless DIY

Beitragvon ArAl » Sa 27. Jan 2018, 20:12

Kastenfrosch hat geschrieben:Je langsamer die Luft entweicht, desto besser, wĂŒrde ich sagen...

:thumb:
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 12. Feb 2018, 11:35

Habt ihr euch die technischen Daten des Dichtbandes angeschaut? Ich meine das des 3M4412N, 2mm dick. Ich werde dieses Band als Ersatz des Felgenbandes bei meinem 2. Radsatz einbauen, Schlauch bleibt drin.

https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-hochl ... 412-n.html

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... three/two/

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon boffi » Mo 12. Feb 2018, 11:50

Travel@Gravel hat geschrieben:Habt ihr euch die technischen Daten des Dichtbandes angeschaut? Ich meine das des 3M4412N, 2mm dick. Ich werde dieses Band als Ersatz des Felgenbandes bei meinem 2. Radsatz einbauen, Schlauch bleibt drin.

https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-hochl ... 412-n.html

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... three/two/


Genau das habe ich auch vor, welche Breite bzw. Breiten wirst Du fĂŒr VR und HR verwenden? Im Video verwendet er ja fĂŒrs HR 50mm und VR 32mm.
WĂŒrde natĂŒrlich gerne aus KostengrĂŒnden nur eine GrĂ¶ĂŸe verwenden, ob die 50mm auch vorne passen wĂŒrden?
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 12. Feb 2018, 12:01

Das 50mm breite Band fĂŒr das Hinterrad habe ich bereits erhalten. Da das Band 16,5m lang ist 8-) werde ich das auch vorne benutzen und die Breite passend zuschneiden. Wenn das mit dem zuschneiden nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich eben noch das 25mm Band zulegen. Mit den restlichem Metern kann ich dann immer noch die Löcher der alten Alukoffer abdichten :lol: Ein ab Stange 32mm breites Band gibt es IMHO nicht.

https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090203

https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090202

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon boffi » Mo 12. Feb 2018, 12:21

Travel@Gravel hat geschrieben: Ein ab Stange 32mm breites Band gibt es IMHO nicht.


Stimmt, da hat der Gute sich wohl vertan, wobei er das 4411N nutzt, ist halt einen Millimeter dĂŒnner, gibt es aber auch nicht in 32mm Breite.
Werde das 50mm ordern und schauen wie ich damit klar komme. Denke es wird bei einem Schlauchschaden auf jeden Fall den abrupten Druckverlust minimieren.
Ohne Schlauch wĂŒrde ich es allerdings auch nicht nutzen :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 31. MĂ€r 2018, 16:52

Inzwischen sind die HinterrĂ€der geschlauchlost :) Das Dichtband ist richtiges Teufelszeug; ich weiss nicht, ob ich das nochmal wegbringe :o Die Breite von 50mm ist optimal. Vorne ist beim schwarzen Rad ist auch das neue Band in 30mm, aber wegen fehlendem Hump zusĂ€tzlich ein Schlauch drin. Beim gĂŒldenen VR habe ich auf das DIchtband verzichtet (also normal Schlauch wie bisher).

Ich habe doppelt gedichtet, d.h. 1x ringsum, alles schon glatt gestrichen und dann noch eine zweite Lage drauf 8-) Hinten sind nun keine SchlÀuche mehr drin.

IMG-0977.JPG


IMG-0980.JPG


IMG-1005.JPG


IMG-1010.JPG


IMG-1011.JPG


IMG-1012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 31. MĂ€r 2018, 16:54

Ich habe gleich abgewinkelte Ventile montiert:

IMG-1013.JPG


IMG-1014.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Tubeless DIY

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 31. MĂ€r 2018, 21:15

Cool :thumb:

Gratuliere - bin gespannt, ob sich das auf Dauer bewÀhrt ..
When in Rome, be yourself ....


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste