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Tubeless DIY

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 23:21
von Kastenfrosch
Hab ich zufällig entdeckt, vielleicht interessiert das jemanden:

https://youtu.be/W2Pbp8OVKkE

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 23:59
von Brock
Interessant ist das allemal :danke!:
Ob das auch was für auf Dauer ist :nix:

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 11:12
von Rubbergum
Ob das Dichtband auch ein Nachspannen der Speichennippel verträgt?

LG, Rubbergum

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:47
von AveyronTwin
Salut,
das Netz ist voll mit Argumenten für und gegen solche Systeme, es gibt ja nicht nur diese Klebebänder sondern auch Klebstoffvarianten. Das Problem bei der CRF ist auch, dass die Felge vorne keinen Hump hat. Da gibt es Stimmen, die die Meinung vertreten, dass der Betrieb einer Schlauchfelge ohne Schlauch eine unzulässige Umrüstung darstellt, und damit die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Der Sinn des Humps ist, den Reifen in seiner Position zu halten, auch wenn der Reifenluftdruck sehr niedrig ist. Fährt man schlauchlos auf einer Felge ohne Hump kann bei Luftverlust der Reifen schlagartig ins Tiefbett wandern- beim Vorderrad ein worst case :cry:. Es wird auch immer wieder darüber berichtet, dass beim Reifenwechsel die Dichtbänder beschädigt werden. Es gibt ein italienisches System, bei dem das Vorderrad ein neue Felge mit Hump bekommt: http://www.bartubeless.it/en. Kostenpkt. ca. 820 € mit 5 Jahren Garantie.
Gruß
Ulli

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 16:16
von ATP
So viel Arbeit für Selbstmord? Noch dazu funktioniert der nicht todsicher.

Gruß, Peter

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 17:35
von Kastenfrosch
Ich hab nicht vor auf tubeless umzubauen - Schläuche sind ok für mich.
Hab's nur verlinkt weil's evtl jemand interessant findet. Ich mag so günstige DIY Sachen....

Das mit dem Hump ist ein Argument (wusste ich nicht) - aber selbst wenn man vorne eine andere Felge aufspeicht ist's noch recht günstig.

Das Problem mit Speichen nachspannen und Undichtigleit wird man bei all diesen Systemen haben, oder?

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:14
von ManfredK
Ich denke diese Systeme sollte man unter einem anderen Gesichtspunkt (Ergänzung des Schlauches) sehen - es hilft die Reparatur eines klassischen Plattfußes hinauszuzögern und anstelle einer Schlauchreparatur am Wegesrand die Reparatur zu Hause durchführen zu können. Durch die Folie entweicht weniger Luft - es dauert länger bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:34
von Brock
ManfredK hat geschrieben:Ich denke diese Systeme sollte man unter einem anderen Gesichtspunkt (Ergänzung des Schlauches) sehen - es hilft die Reparatur eines klassischen Plattfußes hinauszuzögern und anstelle einer Schlauchreparatur am Wegesrand die Reparatur zu Hause durchführen zu können. Durch die Folie entweicht weniger Luft - es dauert länger bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.


Hallo Manfred. Wie genau stellst Du Dir das vor? Dieses Dichtband zusätzlich zum Schlauch in der Felge nutzen? Oder erst bei einem Plattfuß in die Felge einarbeiten, um den zerfetzen Schlauch wegwerfen zu können?

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:47
von ManfredK
Brock hat geschrieben:Dieses Dichtband zusätzlich zum Schlauch in der Felge nutzen?


Das Dichtband erst zu montieren wenn ich einen Plattfuß habe, macht keinen Sinn, dann kann ich auch den Schlauch austauschen und bin ne Stunde früher fertig.

Felge bei einem anstehenden Reifenwechsel richtig reinigen, Felgenband weglassen (bei anderen Lösungen werden die Speichennippel gesondert abgeklebt und mechanisch entschärft), Dichtband montieren, Reifen mit Schlauch montieren.
Jetzt habe ich für einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:50
von Brock
Ich verstehe ^^ :danke!:

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:50
von ATP
Brock hat geschrieben:Wie genau stellst Du Dir das vor? Dieses Dichtband zusätzlich zum Schlauch in der Felge nutzen? Oder erst bei einem Plattfuß in die Felge einarbeiten, um den zerfetzen Schlauch wegwerfen zu können?


Es pfeift halt heftig bei den Speichen raus wenn eine Spax den Schlauch penetriert. Das könnte so ein spezielles Felgenband weniger heftig gestalten.
Ich weiß wie das ist wenn der Platten plötzlich kommt. Damit muss man halt umgehen können. Gegen richtige Löcher hilft eh nur Vollgummi


Gruß, Peter

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 20:37
von HaraldS50
ManfredK hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:Dieses Dichtband zusätzlich zum Schlauch in der Felge nutzen?


Das Dichtband erst zu montieren wenn ich einen Plattfuß habe, macht keinen Sinn, dann kann ich auch den Schlauch austauschen und bin ne Stunde früher fertig.

Felge bei einem anstehenden Reifenwechsel richtig reinigen, Felgenband weglassen (bei anderen Lösungen werden die Speichennippel gesondert abgeklebt und mechanisch entschärft), Dichtband montieren, Reifen mit Schlauch montieren.
Jetzt habe ich für einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.


Und man kann Löscher mit Reparaturkit und Schaum flicken und den Schlauch erst mal drin lassen :ups:

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 22:11
von ArAl
ManfredK hat geschrieben:Jetzt habe ich für einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.

Eigentlich finde ich die Idee gut, aber ich hatte vorne einen Platten, wo mir das nicht geholfen hätte.
viewtopic.php?f=19&t=97&p=639#p612

Nachdem ich den Reifen aufgepumpt hatte, kam ich keine 50 Meter weit, bis er wieder platt war.
Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus.

Das Abkleben der Speichnennippel müsste auch beim nächsten Spannen der Speichen entfernt werden, da man nicht weiß, was mit dem Klebeband auf den Speichennippeln passiert.

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 22:24
von ManfredK
ArAl hat geschrieben:Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus..


Ein Allheilmittel kann diese Lösung natürlich nicht sein.... wenn der Schlauch großflächig zerstört ist, hilft das natürlich nicht. Da wird dann vermutlich auch kein Pannenspray weiterhelfen, sondern nur ein neuer Schlauch

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 22:30
von ArAl
ArAl hat geschrieben:Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus..

Man müsste dann wohl schon irgendwie das Loch um das Ventil herum so abdichten, dass die Luft nicht so leicht entweichen kann.

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:09
von ManfredK
Majortours hat geschrieben:Aber solche Basteleien bringen mMn gar nix. Die Luft kommt trotzdem raus.


Bei meinem letzten Platten hätte es geholfen...... 1,5bar Druckverlust auf 30 km..... etwas weniger Luftverlust und ich hätte es zurück bis auf den CP geschafft um dort in Ruhe.....

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:49
von Kastenfrosch
Schon alleine, daß die Luft nicht so schlagartig entweicht...

Ich hatte vor ca 3 Jahren in einer schnellen Rechtskurve nen Platten am Vorderrad. Schlauch war geplatzt..

Die Kiste hat sich heftig aufgestellt, ich blieb auf der Strasse, bin aber auf die Gegenfahrbahn gekommen.
GsD kein Gegenverkehr...

Je langsamer die Luft entweicht, desto besser, würde ich sagen...

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 20:12
von ArAl
Kastenfrosch hat geschrieben:Je langsamer die Luft entweicht, desto besser, würde ich sagen...

:thumb:

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 11:35
von Travel@Gravel
Habt ihr euch die technischen Daten des Dichtbandes angeschaut? Ich meine das des 3M4412N, 2mm dick. Ich werde dieses Band als Ersatz des Felgenbandes bei meinem 2. Radsatz einbauen, Schlauch bleibt drin.

https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-hochl ... 412-n.html

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... three/two/

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 11:50
von boffi
Travel@Gravel hat geschrieben:Habt ihr euch die technischen Daten des Dichtbandes angeschaut? Ich meine das des 3M4412N, 2mm dick. Ich werde dieses Band als Ersatz des Felgenbandes bei meinem 2. Radsatz einbauen, Schlauch bleibt drin.

https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-hochl ... 412-n.html

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... three/two/


Genau das habe ich auch vor, welche Breite bzw. Breiten wirst Du für VR und HR verwenden? Im Video verwendet er ja fürs HR 50mm und VR 32mm.
Würde natürlich gerne aus Kostengründen nur eine Größe verwenden, ob die 50mm auch vorne passen würden?

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 12:01
von Travel@Gravel
Das 50mm breite Band für das Hinterrad habe ich bereits erhalten. Da das Band 16,5m lang ist 8-) werde ich das auch vorne benutzen und die Breite passend zuschneiden. Wenn das mit dem zuschneiden nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich eben noch das 25mm Band zulegen. Mit den restlichem Metern kann ich dann immer noch die Löcher der alten Alukoffer abdichten :lol: Ein ab Stange 32mm breites Band gibt es IMHO nicht.

https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090203

https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090202

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 12:21
von boffi
Travel@Gravel hat geschrieben: Ein ab Stange 32mm breites Band gibt es IMHO nicht.


Stimmt, da hat der Gute sich wohl vertan, wobei er das 4411N nutzt, ist halt einen Millimeter dünner, gibt es aber auch nicht in 32mm Breite.
Werde das 50mm ordern und schauen wie ich damit klar komme. Denke es wird bei einem Schlauchschaden auf jeden Fall den abrupten Druckverlust minimieren.
Ohne Schlauch würde ich es allerdings auch nicht nutzen :thumb:

Re: Tubeless DIY

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:52
von Travel@Gravel
Inzwischen sind die Hinterräder geschlauchlost :) Das Dichtband ist richtiges Teufelszeug; ich weiss nicht, ob ich das nochmal wegbringe :o Die Breite von 50mm ist optimal. Vorne ist beim schwarzen Rad ist auch das neue Band in 30mm, aber wegen fehlendem Hump zusätzlich ein Schlauch drin. Beim güldenen VR habe ich auf das DIchtband verzichtet (also normal Schlauch wie bisher).

Ich habe doppelt gedichtet, d.h. 1x ringsum, alles schon glatt gestrichen und dann noch eine zweite Lage drauf 8-) Hinten sind nun keine Schläuche mehr drin.

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Re: Tubeless DIY

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:54
von Travel@Gravel
Ich habe gleich abgewinkelte Ventile montiert:

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Re: Tubeless DIY

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 21:15
von Kastenfrosch
Cool :thumb:

Gratuliere - bin gespannt, ob sich das auf Dauer bewährt ..