Seite 3 von 4

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 09:16
von Pieke
Ich fahre den Reifen jetzt fast 2000 km. Eigentlich hab ich ihm ab dem ersten Kilometer vertraut. Schönes stabiles Einlenkverhalten. Spurtreu in den Kurven, kaum bzw. kein Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven. Allerdings hört man ihn ab ca 100 km/h. Ich finde es aber nicht nervig. Da ich mit Gehörschutz fahre, empfinde ich es auch nicht als laut. Ohne Gehörschutz sind die Windgeräusche am Helm nerviger, als dieser surrende Ton.

Schotter und Sand sind mit dem Reifen gut zu fahren, allerdings habe ich nicht soviel Offroad-Erfahrung. Schaun wir mal, wie lange er hält.

Einen Vergleich zum TKC70 habe ich allerdings nicht.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 19:53
von Rubbergum
nach dem cta2 habe ich nun auch den karoo street aufgezogen. vom ersten moment weg beim einfahren ein tolles gefühl vermittelt. fällt nicht hinein, man muss aber auch nicht drücken, richtig kurvenneutral. auch auf trockenem kies und schotter tolle traktion am hr und entsprechende seitenführung am vr. auf nässe erwarte ich mir aufgrund des silikas gute reserven. selbst montiert, gematcht und gewuchtet. null shimmy. sehr vielversprechend.

lg, rubbergum

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:29
von countrybiker
Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 12:56
von Matze71
countrybiker hat geschrieben:Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.


Nach ca. 4500 km:

Bild Bild

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:43
von countrybiker
Könntest du bitte messen wie viel Restprofil nach 4500 noch da sind.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:54
von Matze71
Hinten 4 mm, vorne 5,5 mm

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:37
von countrybiker
Ich danke dir.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 19:57
von MichiH
Hi
Die Laufleistung bestimmt der Fahrer, nicht der Reifen
Der eine kommt 4000km weit der andere 8000km mit dem gleichen Reifen
Gruß

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 20:04
von boffi
MichiH hat geschrieben:Hi
Die Laufleistung bestimmt der Fahrer, nicht der Reifen
Der eine kommt 4000km weit der andere 8000km mit dem gleichen Reifen
Gruß

Das stimmt nicht ganz. Natürlich ist die Laufleistung vom Fahrverhalten abhängig aber definitiv auch von der Gummimischung und Profilstruktur. Oder willst Du mir erzählen ein und der selbe Fahrer fährt mit einem TKC80 genau so weit wie mit einem CTA2 :meinung:

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 20:10
von MichiH
Hallo
Hab ich was von 2 verschiedenen Reifen gesagt
Laufleistung ist stark vom Fahrstil abhängig.
Ein Profi wird einen cat2 schneller platt machen, als ein gemütlicher Zeitgenosse einen tkc 80.
Das kann ich sagen
Aber wie gesagt, 2 Fahrer , 1 Reifen um das gings bei meiner Aussage
Ich will auch keinem was erzåhlen, nur meine Meinung dazu abgeben
Gruß

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: So 10. Mär 2019, 20:18
von boffi
Ja, stimmt. Du hast geschrieben "mit dem gleichen Reifen"...Dann nehme ich alles zurück :massa:

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 10:13
von countrybiker
Es geht um eine Fahrt zu den Lofoten und da könnte es knapp werden. Habe gemessen er hat neu hinten ca. 10 mm und wenn er nach 4500 nur noch 4 mm hat, geht das nicht. Die Fahrweise hat sicher viel zu sagen, mit den meisten Reifen komme ich ca. 6000 Km weit nur mit dem Heidenau ca. 10000.
Habe im Januar in Spanien einen 160/60+17 Pirelli MT60 Corsa RS in 3800 Km platt gefahren, musste dann in Lissabon neuen teuren HR Reifen montieren.
Es ist wie bei den Lebensmitteln, so billig wie in Deutschland sind die Reifen glaube ich nirgends. Norwegen ist nicht bekannt für günstige Preise.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 15:01
von thoar
countrybiker hat geschrieben:Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.


Bei mir war nach 8.000 km der Hinterreifen komplett blank, aber wirklich nichts mehr drauf.
Zum Vergleich: Continental TKC 70: 10.500 km mit etwas Restprofil, Pirelli Scorpion Trail II: 9.000 km.
Der Karoo Street war also der Reifen mit der bisher geringsten Laufleistung.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 13:52
von Pieke
Ich bin jetzt den Karoo Street ca 10000 km gefahren.
Ich finde den Reifen in Kurven sehr spurtreu, hat kaum Aufstellverhalten. Das Singen ab 100 km/h ist deutlich zu hören. Bei Nässe hatte ich keine Probleme.
Er hätte sicherlich noch für 2000 km gehalten, allerdings war er hinten derart gerade gefahren, dass jede Bitumennaht oder Spurrille zum Breakdance aufgerufen haben. Das hat mir kein Spaß mehr gemacht. Da ich sehr selten auf Schotter und gar nicht im Gelände unterwegs bin, habe ich mir jetzt den CTA3 draufziehen lassen.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 11:15
von tho_schmitz
Pieke hat geschrieben:Ich bin jetzt den Karoo Street ca 10000 km gefahren ... habe ich mir jetzt den CTA3 draufziehen lassen.

Als jemand, der den Serien-Pneu von Dunlop gegen einen anständigen Reifen tauschen möchte, interessiert mich das nun aber schon. Würdest Du über Deine Erfahrungen Karoo Street vs CTA3 hier mal berichten? Wär klasse :danke!: und bin gespannt wie Flitzebogen

Greeetz, Thomas

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 13:11
von Pieke
Hallo Thomas,
du solltest dir vorher im Klaren sein, was für ein Fahrprofil du hast. Als ich den Karoo Street mir habe draufziehen lassen, bin ich davon ausgegangen, dass ich mehr auf Schotter-Pisten unterwegs bin. Auch im Hinterkopf, dass ich mal nach Schottland mit der AT möchte. Nun bin ich tatsächlich nur einmal ganze 8 km Schotter gefahren. Da war der Karoo sehr gut, besser als der CTA3 (da bin ich jetzt schon ein kleines Stück auf Schotter gefahren). Aber ich denke, dass die Laufkultur auf der Straße vom CTA 3 deutlich besser ist, als beim Karoo. Bisher kann ich sagen, dass das Einlenkverhalten in Kurven deutlich leichter ist, als mit dem Karoo. Erst dachte ich, ich würde vorne wegrutschen, aber der CTA3 ist dort deutlich agiler. Erst dachte ich, er ist kibbelig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, muss ich sagen, dass es einfacher ist, eine Kurve anzufahren und die Spur zu halten. Der Karoo war, was Kurvenfahren anging richtig gut, aber meine Meinung nach ist der CTA3 dort einfach besser. Ist ja auch ein reiner Straßenreifen.
Und im Vergleich zum D610 sind es Welten, gerade bei nasser Straße. Aber ich gebe noch mal ein Statement, wenn ich den CTA3 länger gefahren bin.

Re: Metzeler Karoo Street

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 12:34
von tho_schmitz
Hallo Pieke,
vielen Dank für Deine Antwort. Entspricht ziemlich genau dem, was man Land auf Land ab so liest. Da mein Fahrprofil ziemlich genau dem Deinen entspricht, freue ich mich jetzt schon auf Deinen Folgebericht. Nochmals: :danke!:

Greeetz, Thomas