Metzeler Karoo Street

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » So 25. MĂ€r 2018, 20:08

Ich hab jetzt natĂŒrlich keine Ahnung wieviele Kiesel bei euch herumlagen. Ich weiß auch nicht wie groß diese Kieselsteine waren.

Daher ist vieles nur Vermutung.

Wenn die Kieselsteine recht wenige waren und von der GrĂ¶ĂŸe her in dein Negativprofil gepasst haben, könnte Profil etwas gebracht haben, da du noch einen direkten Straßenkontakt hattest.
Waren es eher mehr Kieselsteine oder waren die am Ende etwas grĂ¶ĂŸer ist das Profil bedeutungslos gewesen.

GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)

Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete Straßenbild nicht beurteilen.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. MĂ€r 2018, 20:45

ManfredK hat geschrieben:..............
GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)
............


:good:

ps: sag das nicht meinem kumpel, ich mach "wettfahrten" jetzt wo ich das weiß, nur noch unter 10°C :lach:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ATP » So 25. MĂ€r 2018, 20:52

ManfredK hat geschrieben:Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete Straßenbild nicht beurteilen.


Akademische Diskussion oder doch nur ein Problem mit dem Saisonbeginn?
Bei einem echten Problem wegen Kieselsteinen oder nicht ausreichend warmen Diablo Rosso hĂ€tte sich der Thruxton Fahrer ĂŒber das Vorderrad rutschend auf die Nase legen mĂŒssen. Oder ist er gar ohne Kontakt des Vorderrads mit der Strasse um die Kurve gefahren? Was mich erschreckt ist die Ahnungslosigkeit ĂŒber das was eine Traktionskontrolle macht bzw. kann.

Gruß, Peter

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Sa 21. Apr 2018, 09:36

Der Karoo Street wird vom nÀchsten Tester hoch gelobt: https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... yre-review

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 21. Apr 2018, 18:05

Ich warte da lieber auf eine Rezension hier im forum....

Presse events mit anschließenden Bewertungen sind mir suspekt... wer wĂ€scht da wessen hand?

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Mo 14. Mai 2018, 19:18

IMG_0352.JPG
IMG_1926.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 14. Mai 2018, 21:01

Braucht der Reifen Druck auf dem Lenker um in die Kurve zu gehen?
Kann jemand schon einen Vergleich zum TKC 70 ziehen?

:nix:

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Mo 14. Mai 2018, 21:47

Deutlich weniger als der Serienreifen, der Karoo lĂ€sst sich butterweich in Kurven legen. Was sofort auffĂ€llt, der Reifen verfĂŒgt ĂŒber eine sehr hohe EigendĂ€mpfung. Macht richtig Spaß

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 14. Mai 2018, 23:01

Matze71 hat geschrieben:Deutlich weniger als der Serienreifen, der Karoo lĂ€sst sich butterweich in Kurven legen. Was sofort auffĂ€llt, der Reifen verfĂŒgt ĂŒber eine sehr hohe EigendĂ€mpfung. Macht richtig Spaß


Hört sich gut an :thanks:

Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon AT-Gonzo » Di 15. Mai 2018, 10:50

Hallo Mathias

hast Du eine Abendrunde gedreht ? denn um 19.18 Uhr hat dein Reifen noch keine nennenswerte Kurve
gefahren.............

Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon AT-Gonzo » Do 7. Jun 2018, 13:27

Moin

ich fahre den Karoo Street jetzt seit 3 Tagen und muss sagen Fahrverhalten schön neutral, er kippt nicht ab bei grĂ¶ĂŸeren SchrĂ€glagen,
die LenkkrĂ€fte sehr gering und insgesamt fĂŒhlt sich das sicher und komfortabel an.
Aber: ab ca. 90km/h erfÀhrt der Karoo Street Fahrer eine neue Dimension der AblaufgerÀusch-Entwicklung :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Brock » Mo 18. Jun 2018, 08:36

Hat noch keiner der Vielfahrer den Reifen mit mehr als 3000-5000 km bewegt?
Normal reicht da ja schon eine Urlaubstour ^^

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 18. Jun 2018, 09:50

Also ich wollte den Reifen fĂŒr die "Stella Alpina" testen, aber mein FHH sagte er hĂ€tte den Reifen bei der PrĂ€sentation gefahren, und "solle lieber" beim TKC70 bleiben.

OK, ich weiß auch nicht warum er das sagt, also warte ich dann lieber auf Erfahrungsberichte hier im Forum .... darum wieder einen TKC70 bestellt :-)

:dance:

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Mo 18. Jun 2018, 11:15

Habe 1500 km auf dem Reifen abgespult. Bin total zufrieden. Keinerlei AuffĂ€lligkeiten, absolut sicheres GefĂŒhl.

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Mo 18. Jun 2018, 11:15

Habe 1500 km auf dem Reifen abgespult. Bin total zufrieden. Keinerlei AuffĂ€lligkeiten, absolut sicheres GefĂŒhl.

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon iceman » Mo 18. Jun 2018, 13:07

willimaja hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass,

Freigabe Liste Metzeler/Pirelli vom 21.03.2018

@ Carsten, fĂŒr die FAQ

http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Gruß Uwe

PS: Echt super das die Liste vor zwei Tagen noch nicht Online war :roll:, der Reifen selber ist ja eh noch nicht lieferbar... :nix:



Super Danke

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon thoar » Di 19. Jun 2018, 22:41

Midlifecrisix hat geschrieben:Also ich wollte den Reifen fĂŒr die "Stella Alpina" testen, aber mein FHH sagte er hĂ€tte den Reifen bei der PrĂ€sentation gefahren, und "solle lieber" beim TKC70 bleiben.

OK, ich weiß auch nicht warum er das sagt, also warte ich dann lieber auf Erfahrungsberichte hier im Forum .... darum wieder einen TKC70 bestellt :-)

:dance:

Bevor ich mich umentschieden hÀtte, hÀtte ich zumindest mal nachgefragt, warum dein HÀndler vom KS abrÀt.
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon countrybiker » Mi 20. Jun 2018, 19:17

weil er ihn vermutlich nicht liefern konnte.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 20. Jun 2018, 22:05

ok, ihr lasst nicht locker ....
mein FHH ist der sportler fraktion zuzurechen (fireblade etc.) und er hat den Street bei der PrÀsentation auf AT gefahren.

er sagt "der reifen schmiert und ist laut"

aber ich nehm das gelassen, da ich weiß dass er gerne sportlich unterwegs ist. außerdem wollte ich nicht "hörensagen" hier reinbringen.

lg arthur

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon thoar » Fr 22. Jun 2018, 14:20

GegenĂŒber dem Scout K60 ist er ne FlĂŒstertĂŒte, aber mit den grĂ¶ĂŸeren Blöcken natĂŒrlich lauter als ein 'glatterer' Straßenreifen. Schmieren habe ich noch nicht erlebt, trotz Fahren bei NĂ€sse, ohne besonders angepasst gefahren zu sein, da ich dem Reifen schnell sehr vertraut habe.
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Pieke » Fr 20. Jul 2018, 09:16

Ich fahre den Reifen jetzt fast 2000 km. Eigentlich hab ich ihm ab dem ersten Kilometer vertraut. Schönes stabiles Einlenkverhalten. Spurtreu in den Kurven, kaum bzw. kein Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven. Allerdings hört man ihn ab ca 100 km/h. Ich finde es aber nicht nervig. Da ich mit Gehörschutz fahre, empfinde ich es auch nicht als laut. Ohne Gehörschutz sind die WindgerÀusche am Helm nerviger, als dieser surrende Ton.

Schotter und Sand sind mit dem Reifen gut zu fahren, allerdings habe ich nicht soviel Offroad-Erfahrung. Schaun wir mal, wie lange er hÀlt.

Einen Vergleich zum TKC70 habe ich allerdings nicht.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Rubbergum » Fr 20. Jul 2018, 19:53

nach dem cta2 habe ich nun auch den karoo street aufgezogen. vom ersten moment weg beim einfahren ein tolles gefĂŒhl vermittelt. fĂ€llt nicht hinein, man muss aber auch nicht drĂŒcken, richtig kurvenneutral. auch auf trockenem kies und schotter tolle traktion am hr und entsprechende seitenfĂŒhrung am vr. auf nĂ€sse erwarte ich mir aufgrund des silikas gute reserven. selbst montiert, gematcht und gewuchtet. null shimmy. sehr vielversprechend.

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon countrybiker » Fr 8. MĂ€r 2019, 10:29

Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Sa 9. MĂ€r 2019, 12:56

countrybiker hat geschrieben:Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.


Nach ca. 4500 km:

Bild Bild

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon countrybiker » So 10. MĂ€r 2019, 13:43

Könntest du bitte messen wie viel Restprofil nach 4500 noch da sind.


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste