Metzeler Karoo Street

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon willimaja » Sa 10. Mär 2018, 06:48

ATP hat geschrieben:.....urban stylish.....

Gruss, Peter


Du kannst einfach nicht anders....gell? Das ist einfach in dir drin... dieses " ich mag keinen der nicht meiner Meinung ist und vorallem keinen der auf Neue Dinge und Entwicklungen aller Art steht", und das muß ich auch immer wieder betonen.
Eigentlich fehlt mir in deinem Post noch der Hinweis auf den TKC 70.....ah sorry hattest du ja schon weiter oben.

Viele Grüße Uwe

PS: Nur noch mal am Rande, hier geht es um den.....na Peter.....richtig, den Metzeler Karroo Street.
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Brock » Sa 10. Mär 2018, 10:24

willimaja hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:.....urban stylish.....

Gruss, Peter


Du kannst einfach nicht anders....gell? Das ist einfach in dir drin... dieses " ich mag keinen der nicht meiner Meinung ist und vorallem keinen der auf Neue Dinge und Entwicklungen aller Art steht", und das muß ich auch immer wieder betonen.
Eigentlich fehlt mir in deinem Post noch der Hinweis auf den TKC 70.....ah sorry hattest du ja schon weiter oben.

Viele Grüße Uwe

PS: Nur noch mal am Rande, hier geht es um den.....na Peter.....richtig, den Metzeler Karroo Street.


Mach Dir nichts draus, ich habe den schon lange auf "ignore" gestellt. Man muss nicht jeden mögen, und wenn man es auf so friedliche Art lösen kann, ist doch alles gut ;)

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon countrybiker » Sa 10. Mär 2018, 10:33

Mach Dir nichts draus, ich habe den schon lange auf "ignore" gestellt. Man muss nicht jeden mögen, und wenn man es auf so friedliche Art lösen kann, ist doch alles gut ;)[/quote]

Das habe ich weder im anderen Forum, wo es manchmal sehr nötig gewesen wäre, noch hier gemacht. Jetzt werde ich aber davon auch Gebrauch machen.

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon erdferkel » Sa 10. Mär 2018, 11:49

Junge, junge,
wird Zeit, dass die Leute wieder ans Fahren kommen. Scheint eher Salz-Frust als Salz-Fraß zu sein :loool:

Ich denke, der Metzeler wird dem Pirelli sehr ähnlich sein, vielleicht kommen die sogar aus dem gleichen Werk. Im ADVrider Forum sind einige begeistert dem Pirelli, andere weniger. Wie sollte es auch anders sein.
Für mich persönlich keine Alternative, da ich reiner Straßenfahrer bin. Freue mich aber über die größer werdende Vielfalt an Angeboten auf dem Markt.
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon MichiH » Sa 10. Mär 2018, 15:54

Hallo
Ich glaube nicht das man mit dem STR oder Karoo Street als reiner Straßenfahrer einen Nachteil hat, warum auch?
Ich sehe gerade auf verlassenen Passstraßen mit Kaputen Straßen und Steinchen auf der Straße Vorteile gegenüber reinen Straßenreifen
Die (neue) Reifentechnologie erlaubt auch mit diesen Reifen (STR und Street) eine Gangart, die die wenigsten benötigen.
Das Limit setzt auch hier der Faher nicht der Reifen, meine Meinung.
Gruß

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 10. Mär 2018, 16:22

MichiH hat geschrieben:Die (neue) Reifentechnologie erlaubt auch mit diesen Reifen (STR und Street) eine Gangart, die die wenigsten benötigen.
Das Limit setzt auch hier der Faher nicht der Reifen, meine Meinung.
Gruß


so sehe ich das auch :meinung:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Mär 2018, 17:00

Als reiner Straßenreifen haben Reifen des Typs TKC70, Karoo Street oder Pirelli Rally STR alle einen gemeinsamen Nachteil: zuviel Negativ-Profil.
Da weniger "Gummi" Kontakt zur Straße hat, kommen sie (im Vergleich zu einem reinen Straßenreifen) früher ans Limit.

Wer gelegentlich auch mal abseits der befestigten Wege unterwegs sein mag, findet unter Reifen dieses Typs vielleicht seine eierlegende Wollmilchsau.

Mein Reifentyp für den reinen Straßenbetrieb würde eher so aussehen: http://www.metzeler.com/site/de/product ... -M7RR.html oder https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... o-corsa-ii - aber dazu müsste ich das Motorrad tauschen, denn Reifen dieser Art werden nicht in den passenden Größen hergestellt.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 10. Mär 2018, 17:19

ManfredK hat geschrieben:Da weniger "Gummi" Kontakt zur Straße hat, kommen sie (im Vergleich zu einem reinen Straßenreifen) früher ans Limit. .........


Die Haft-Reibung ist UNabhängig von der auflagefläche, sagt die physik.
diese reifen haben nur deshalb eine höhere haftreibung, weil eine weichere gummimischung verwendet wird.

was dann hierzu führt:

ManfredK hat geschrieben:.................
Mein Reifentyp für den reinen Straßenbetrieb würde eher so aussehen: http://www.metzeler.com/site/de/product ... -M7RR.html oder https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... o-corsa-ii - aber dazu müsste ich das Motorrad tauschen, denn Reifen dieser Art werden nicht in den passenden Größen hergestellt.

viel spass mit dem Diablo ROSSO !
mein freund hat den auf einer triumph thruxxton --> nach 5tkm ist der hinüber :lach:
Zuletzt geändert von Midlifecrisix am Sa 10. Mär 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon MichiH » Sa 10. Mär 2018, 17:21

Hallo
Das mag ja alles richtig sein, mehr Gummi, mehr Auflage.
Aber ich denke daß auch die STR's und Street's nichts an Schräglage vermissen lässt.
Da ja einige mit TKC70 und Karo3 und diversen anderen Halbgeländereifen bis an die Rasen fahren, frage ich mich was da mit einen Rennreifen noch schräger gehen soll, wenn das Moped Bautechnisch am Limit ist
( Fußrasten)
Daß Du ein Profi bist @ Manfred wissen die meisten hier, aber wieviele sind das noch? und brauchen das letzte an Haftung, damit ich um wieviel schneller bin?
Wo sind die ganzen Stammtisch fahrer die schwarze Striche aus den Kehren ziehen und mit einem Wheelie zur nächsten Kehre fahren, schon oft gehört, aber in meiner Mopedlaufbahn noch keinen gesehen.
Auf dem Ring sieht das schon anders aus..............aber da wollen wir (ich) ja nicht hin.
Gruß

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon MichiH » Sa 10. Mär 2018, 17:22

Hallo
Hatte eine Speed Triple R da war der Rosso nach 1800km hin
Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Mär 2018, 17:42

Midlifecrisix hat geschrieben:....... nach 5tkm ist der hinüber :lach:


Ist nicht so schlimm... mein Vorderradreifen liegt eh nur bei 4000-5000 km, da käme es dann auf eine etwas kürzere Lebensdauer beim hinteren eh nicht mehr an.

MichiH hat geschrieben:.....noch schräger gehen soll, wenn das Moped Bautechnisch am Limit ist


Da hilft dann ändern des Fahrstils (und ja das geht nicht überall und ist auch nicht überall von Vorteil)

Aber das Schöne ist - (fast) jeder findet heute einen Reifen für die AT, der die verschiedensten Anforderungen erfüllt. Lebensdauerfreude finden Reifen die eine Lebensdauer im 5-stelligen Bereich haben, Off-Road Fans finden Reifen mit viel Negativprofil das sich mehr oder weniger schnell zusetzt, Tourenfahrer (das sind die meisten meiner Kilometer) finden Reifen die überall ordentlich funktionieren.... nur für die Gemeinde der Verrückten 5-Minutenfahrer (egal wie die Verrücktheit auch ausschauen mag - On und OFF) bleiben noch ein paar kleine Lücken. Aber vielleicht werden auch die noch geschlossen.

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon erdferkel » Sa 10. Mär 2018, 18:51

Midlifecrisix hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Da weniger "Gummi" Kontakt zur Straße hat, kommen sie (im Vergleich zu einem reinen Straßenreifen) früher ans Limit. .........


Die Haft-Reibung ist UNabhängig von der auflagefläche, sagt die physik.
diese reifen haben nur deshalb eine höhere haftreibung, weil eine weichere gummimischung verwendet wird.

Theoretisch kommt das mit Gewicht x Fläche auf den gleichen Druck. Praktisch gibt es wohl noch das Phänomen der Mikroverzahnung, so dass mehr Gummi bei gleicher Mischung irgendwie doch mehr Haftung bringt.
Weniger Negativprofil sorgt auch für weniger Walkarbeit der Profilblöcke.
Ich nehme an, wenn ein Stollenprofil die gleiche Haftung bietet, wie ein eher strassenorientiertes Profil, wird der Stollenreifen deutlich eher verschlissen sein.
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon willimaja » Sa 24. Mär 2018, 05:36

Aus aktuellem Anlass,

Freigabe Liste Metzeler/Pirelli vom 21.03.2018

@ Carsten, für die FAQ

http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Gruß Uwe

PS: Echt super das die Liste vor zwei Tagen noch nicht Online war :roll:, der Reifen selber ist ja eh noch nicht lieferbar... :nix:
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon TrentXWB » Sa 24. Mär 2018, 17:26

Die ist ja nur für die SD06, gibst die auch für die SD04?

Kann Grad nicht im pc nachschauen :danke!:
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » Sa 24. Mär 2018, 17:31

Ja gibt es auch für die SD04 - aber da keine Reifenbindung bei der CRF 1000 besteht ist es unnützer Papierkram.

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon TrentXWB » Sa 24. Mär 2018, 17:33

Danke Manfred!
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. Mär 2018, 18:24

MichiH hat geschrieben:Hallo
Ich glaube nicht das man mit dem STR oder Karoo Street als reiner Straßenfahrer einen Nachteil hat, warum auch?
Ich sehe gerade auf verlassenen Passstraßen mit Kaputen Straßen und Steinchen auf der Straße Vorteile gegenüber reinen Straßenreifen
Die (neue) Reifentechnologie erlaubt auch mit diesen Reifen (STR und Street) eine Gangart, die die wenigsten benötigen...........
Gruß


das hat sich gestern genau so bestätigt.
mein freund (mit triumph thruxton) mit Diabolo Rosso 3 und ich mit AT TKC70 sind hintereinander in eine schattige 90 Grad waldkurve eingefahren. In der Kurve war leichter Kiesel vom frost aufgebrochen Teer gelegen. Ich bin durchgefallen (sonst war nix mehr möglich), obwohl ich etwas ängstlich ob des plötzlichen Kiesel war. Mein Kumpel ist hinten weggerutscht und die Traktionskontrolle soll gearbeitet haben (glaubt er). Nix weiter passiert... Glück gehabt.

So n bißchen Profil kann schon vorteilhaft sein... :meinung:

um mißverständnissen vorzubeugen: ja, wir waren situativ unangepasst unterwegs, das war uns in der "nachbesprechung" klar.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ATP » So 25. Mär 2018, 19:01

Midlifecrisix hat geschrieben: Mein Kumpel ist hinten weggerutscht und die Traktionskontrolle soll gearbeitet haben (glaubt er).


Ein mutiger Kumpel ist das. In so einer Situation dreht er gar das Gas auf bis die Traktionskontrolle eingreift.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » So 25. Mär 2018, 19:29

Diabolo Rosso 3 - ich versuche jetzt gar nicht das Temperaturfenster bei den derzeitigen Außen- und Asphalttemperaturen zu erklären.
Probiert das ganze in 6 Wochen nochmal um die Wertlosigkeit von Profil auf trockenem/feuchten Asphalt zu erkennen.


Dann sehen Reifen wieder so aus....
001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. Mär 2018, 19:57

@ManfredK
Mag alles richtig sein, aber hier gings um heute, äh gestern, und kiesel auf der Straße....

Soll ich dem kiesel sagen, ich komm in sechs Wochen wieder?

Ich glaub, dass hier das Profil bei mir von Vorteil war... :thanks:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » So 25. Mär 2018, 20:08

Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung wieviele Kiesel bei euch herumlagen. Ich weiß auch nicht wie groß diese Kieselsteine waren.

Daher ist vieles nur Vermutung.

Wenn die Kieselsteine recht wenige waren und von der Größe her in dein Negativprofil gepasst haben, könnte Profil etwas gebracht haben, da du noch einen direkten Straßenkontakt hattest.
Waren es eher mehr Kieselsteine oder waren die am Ende etwas größer ist das Profil bedeutungslos gewesen.

Grundsätzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsätzlich auch so etwas ähnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)

Aber ist natürlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete Straßenbild nicht beurteilen.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. Mär 2018, 20:45

ManfredK hat geschrieben:..............
Grundsätzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsätzlich auch so etwas ähnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)
............


:good:

ps: sag das nicht meinem kumpel, ich mach "wettfahrten" jetzt wo ich das weiß, nur noch unter 10°C :lach:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ATP » So 25. Mär 2018, 20:52

ManfredK hat geschrieben:Aber ist natürlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete Straßenbild nicht beurteilen.


Akademische Diskussion oder doch nur ein Problem mit dem Saisonbeginn?
Bei einem echten Problem wegen Kieselsteinen oder nicht ausreichend warmen Diablo Rosso hätte sich der Thruxton Fahrer über das Vorderrad rutschend auf die Nase legen müssen. Oder ist er gar ohne Kontakt des Vorderrads mit der Strasse um die Kurve gefahren? Was mich erschreckt ist die Ahnungslosigkeit über das was eine Traktionskontrolle macht bzw. kann.

Gruß, Peter

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Sa 21. Apr 2018, 09:36

Der Karoo Street wird vom nächsten Tester hoch gelobt: https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... yre-review

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 21. Apr 2018, 18:05

Ich warte da lieber auf eine Rezension hier im forum....

Presse events mit anschließenden Bewertungen sind mir suspekt... wer wäscht da wessen hand?


Zurück zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste