Metzeler Karoo Street
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Metzeler Karoo Street
Ich hab jetzt natĂŒrlich keine Ahnung wieviele Kiesel bei euch herumlagen. Ich weiĂ auch nicht wie groĂ diese Kieselsteine waren.
Daher ist vieles nur Vermutung.
Wenn die Kieselsteine recht wenige waren und von der GröĂe her in dein Negativprofil gepasst haben, könnte Profil etwas gebracht haben, da du noch einen direkten StraĂenkontakt hattest.
Waren es eher mehr Kieselsteine oder waren die am Ende etwas gröĂer ist das Profil bedeutungslos gewesen.
GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)
Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete StraĂenbild nicht beurteilen.
Daher ist vieles nur Vermutung.
Wenn die Kieselsteine recht wenige waren und von der GröĂe her in dein Negativprofil gepasst haben, könnte Profil etwas gebracht haben, da du noch einen direkten StraĂenkontakt hattest.
Waren es eher mehr Kieselsteine oder waren die am Ende etwas gröĂer ist das Profil bedeutungslos gewesen.
GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)
Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete StraĂenbild nicht beurteilen.
Re: Metzeler Karoo Street
ManfredK hat geschrieben:..............
GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)
............
ps: sag das nicht meinem kumpel, ich mach "wettfahrten" jetzt wo ich das weiĂ, nur noch unter 10°C
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Metzeler Karoo Street
ManfredK hat geschrieben:Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete StraĂenbild nicht beurteilen.
Akademische Diskussion oder doch nur ein Problem mit dem Saisonbeginn?
Bei einem echten Problem wegen Kieselsteinen oder nicht ausreichend warmen Diablo Rosso hĂ€tte sich der Thruxton Fahrer ĂŒber das Vorderrad rutschend auf die Nase legen mĂŒssen. Oder ist er gar ohne Kontakt des Vorderrads mit der Strasse um die Kurve gefahren? Was mich erschreckt ist die Ahnungslosigkeit ĂŒber das was eine Traktionskontrolle macht bzw. kann.
GruĂ, Peter
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: Metzeler Karoo Street
Der Karoo Street wird vom nÀchsten Tester hoch gelobt: https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... yre-review
Re: Metzeler Karoo Street
Ich warte da lieber auf eine Rezension hier im forum....
Presse events mit anschlieĂenden Bewertungen sind mir suspekt... wer wĂ€scht da wessen hand?
Presse events mit anschlieĂenden Bewertungen sind mir suspekt... wer wĂ€scht da wessen hand?
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: Metzeler Karoo Street
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Metzeler Karoo Street
Braucht der Reifen Druck auf dem Lenker um in die Kurve zu gehen?
Kann jemand schon einen Vergleich zum TKC 70 ziehen?
Kann jemand schon einen Vergleich zum TKC 70 ziehen?
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: Metzeler Karoo Street
Deutlich weniger als der Serienreifen, der Karoo lĂ€sst sich butterweich in Kurven legen. Was sofort auffĂ€llt, der Reifen verfĂŒgt ĂŒber eine sehr hohe EigendĂ€mpfung. Macht richtig SpaĂ
Re: Metzeler Karoo Street
Matze71 hat geschrieben:Deutlich weniger als der Serienreifen, der Karoo lĂ€sst sich butterweich in Kurven legen. Was sofort auffĂ€llt, der Reifen verfĂŒgt ĂŒber eine sehr hohe EigendĂ€mpfung. Macht richtig SpaĂ
Hört sich gut an
- AT-Gonzo
- BeitrÀge: 70
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
- Wohnort: Saarland
- Vorname: Ralf
- KM-Stand: 45000
Re: Metzeler Karoo Street
Hallo Mathias
hast Du eine Abendrunde gedreht ? denn um 19.18 Uhr hat dein Reifen noch keine nennenswerte Kurve
gefahren.............
hast Du eine Abendrunde gedreht ? denn um 19.18 Uhr hat dein Reifen noch keine nennenswerte Kurve
gefahren.............
- AT-Gonzo
- BeitrÀge: 70
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
- Wohnort: Saarland
- Vorname: Ralf
- KM-Stand: 45000
Re: Metzeler Karoo Street
Moin
ich fahre den Karoo Street jetzt seit 3 Tagen und muss sagen Fahrverhalten schön neutral, er kippt nicht ab bei gröĂeren SchrĂ€glagen,
die LenkkrĂ€fte sehr gering und insgesamt fĂŒhlt sich das sicher und komfortabel an.
Aber: ab ca. 90km/h erfÀhrt der Karoo Street Fahrer eine neue Dimension der AblaufgerÀusch-Entwicklung
ich fahre den Karoo Street jetzt seit 3 Tagen und muss sagen Fahrverhalten schön neutral, er kippt nicht ab bei gröĂeren SchrĂ€glagen,
die LenkkrĂ€fte sehr gering und insgesamt fĂŒhlt sich das sicher und komfortabel an.
Aber: ab ca. 90km/h erfÀhrt der Karoo Street Fahrer eine neue Dimension der AblaufgerÀusch-Entwicklung
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Karoo Street
Hat noch keiner der Vielfahrer den Reifen mit mehr als 3000-5000 km bewegt?
Normal reicht da ja schon eine Urlaubstour ^^
Normal reicht da ja schon eine Urlaubstour ^^
Re: Metzeler Karoo Street
Also ich wollte den Reifen fĂŒr die "Stella Alpina" testen, aber mein FHH sagte er hĂ€tte den Reifen bei der PrĂ€sentation gefahren, und "solle lieber" beim TKC70 bleiben.
OK, ich weiĂ auch nicht warum er das sagt, also warte ich dann lieber auf Erfahrungsberichte hier im Forum .... darum wieder einen TKC70 bestellt
OK, ich weiĂ auch nicht warum er das sagt, also warte ich dann lieber auf Erfahrungsberichte hier im Forum .... darum wieder einen TKC70 bestellt
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: Metzeler Karoo Street
Habe 1500 km auf dem Reifen abgespult. Bin total zufrieden. Keinerlei AuffĂ€lligkeiten, absolut sicheres GefĂŒhl.
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: Metzeler Karoo Street
Habe 1500 km auf dem Reifen abgespult. Bin total zufrieden. Keinerlei AuffĂ€lligkeiten, absolut sicheres GefĂŒhl.
- iceman
- BeitrÀge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: WĂŒrzburg
- Vorname: Carsten
Re: Metzeler Karoo Street
willimaja hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass,
Freigabe Liste Metzeler/Pirelli vom 21.03.2018
@ Carsten, fĂŒr die FAQ
http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
GruĂ Uwe
PS: Echt super das die Liste vor zwei Tagen noch nicht Online war , der Reifen selber ist ja eh noch nicht lieferbar...
Super Danke
- thoar
- BeitrÀge: 76
- Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
- Wohnort: Beckum
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 59000
Re: Metzeler Karoo Street
Midlifecrisix hat geschrieben:Also ich wollte den Reifen fĂŒr die "Stella Alpina" testen, aber mein FHH sagte er hĂ€tte den Reifen bei der PrĂ€sentation gefahren, und "solle lieber" beim TKC70 bleiben.
OK, ich weiĂ auch nicht warum er das sagt, also warte ich dann lieber auf Erfahrungsberichte hier im Forum .... darum wieder einen TKC70 bestellt
Bevor ich mich umentschieden hÀtte, hÀtte ich zumindest mal nachgefragt, warum dein HÀndler vom KS abrÀt.
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
weil er ihn vermutlich nicht liefern konnte.
Re: Metzeler Karoo Street
ok, ihr lasst nicht locker ....
mein FHH ist der sportler fraktion zuzurechen (fireblade etc.) und er hat den Street bei der PrÀsentation auf AT gefahren.
er sagt "der reifen schmiert und ist laut"
aber ich nehm das gelassen, da ich weiĂ dass er gerne sportlich unterwegs ist. auĂerdem wollte ich nicht "hörensagen" hier reinbringen.
lg arthur
mein FHH ist der sportler fraktion zuzurechen (fireblade etc.) und er hat den Street bei der PrÀsentation auf AT gefahren.
er sagt "der reifen schmiert und ist laut"
aber ich nehm das gelassen, da ich weiĂ dass er gerne sportlich unterwegs ist. auĂerdem wollte ich nicht "hörensagen" hier reinbringen.
lg arthur
- thoar
- BeitrÀge: 76
- Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
- Wohnort: Beckum
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 59000
Re: Metzeler Karoo Street
GegenĂŒber dem Scout K60 ist er ne FlĂŒstertĂŒte, aber mit den gröĂeren Blöcken natĂŒrlich lauter als ein 'glatterer' StraĂenreifen. Schmieren habe ich noch nicht erlebt, trotz Fahren bei NĂ€sse, ohne besonders angepasst gefahren zu sein, da ich dem Reifen schnell sehr vertraut habe.
- Pieke
- BeitrÀge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Metzeler Karoo Street
Ich fahre den Reifen jetzt fast 2000 km. Eigentlich hab ich ihm ab dem ersten Kilometer vertraut. Schönes stabiles Einlenkverhalten. Spurtreu in den Kurven, kaum bzw. kein Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven. Allerdings hört man ihn ab ca 100 km/h. Ich finde es aber nicht nervig. Da ich mit Gehörschutz fahre, empfinde ich es auch nicht als laut. Ohne Gehörschutz sind die WindgerÀusche am Helm nerviger, als dieser surrende Ton.
Schotter und Sand sind mit dem Reifen gut zu fahren, allerdings habe ich nicht soviel Offroad-Erfahrung. Schaun wir mal, wie lange er hÀlt.
Einen Vergleich zum TKC70 habe ich allerdings nicht.
Schotter und Sand sind mit dem Reifen gut zu fahren, allerdings habe ich nicht soviel Offroad-Erfahrung. Schaun wir mal, wie lange er hÀlt.
Einen Vergleich zum TKC70 habe ich allerdings nicht.
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Metzeler Karoo Street
nach dem cta2 habe ich nun auch den karoo street aufgezogen. vom ersten moment weg beim einfahren ein tolles gefĂŒhl vermittelt. fĂ€llt nicht hinein, man muss aber auch nicht drĂŒcken, richtig kurvenneutral. auch auf trockenem kies und schotter tolle traktion am hr und entsprechende seitenfĂŒhrung am vr. auf nĂ€sse erwarte ich mir aufgrund des silikas gute reserven. selbst montiert, gematcht und gewuchtet. null shimmy. sehr vielversprechend.
lg, rubbergum
lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
Könntest du bitte messen wie viel Restprofil nach 4500 noch da sind.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste