Metzeler Karoo Street
- Pieke
- BeitrÀge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Metzeler Karoo Street
Ich fahre den Reifen jetzt fast 2000 km. Eigentlich hab ich ihm ab dem ersten Kilometer vertraut. Schönes stabiles Einlenkverhalten. Spurtreu in den Kurven, kaum bzw. kein Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven. Allerdings hört man ihn ab ca 100 km/h. Ich finde es aber nicht nervig. Da ich mit Gehörschutz fahre, empfinde ich es auch nicht als laut. Ohne Gehörschutz sind die WindgerÀusche am Helm nerviger, als dieser surrende Ton.
Schotter und Sand sind mit dem Reifen gut zu fahren, allerdings habe ich nicht soviel Offroad-Erfahrung. Schaun wir mal, wie lange er hÀlt.
Einen Vergleich zum TKC70 habe ich allerdings nicht.
Schotter und Sand sind mit dem Reifen gut zu fahren, allerdings habe ich nicht soviel Offroad-Erfahrung. Schaun wir mal, wie lange er hÀlt.
Einen Vergleich zum TKC70 habe ich allerdings nicht.
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Metzeler Karoo Street
nach dem cta2 habe ich nun auch den karoo street aufgezogen. vom ersten moment weg beim einfahren ein tolles gefĂŒhl vermittelt. fĂ€llt nicht hinein, man muss aber auch nicht drĂŒcken, richtig kurvenneutral. auch auf trockenem kies und schotter tolle traktion am hr und entsprechende seitenfĂŒhrung am vr. auf nĂ€sse erwarte ich mir aufgrund des silikas gute reserven. selbst montiert, gematcht und gewuchtet. null shimmy. sehr vielversprechend.
lg, rubbergum
lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
Könntest du bitte messen wie viel Restprofil nach 4500 noch da sind.
-
- BeitrÀge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: Metzeler Karoo Street
Hinten 4 mm, vorne 5,5 mm
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
Ich danke dir.
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: Metzeler Karoo Street
Hi
Die Laufleistung bestimmt der Fahrer, nicht der Reifen
Der eine kommt 4000km weit der andere 8000km mit dem gleichen Reifen
GruĂ
Die Laufleistung bestimmt der Fahrer, nicht der Reifen
Der eine kommt 4000km weit der andere 8000km mit dem gleichen Reifen
GruĂ
- boffi
- BeitrÀge: 487
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Metzeler Karoo Street
MichiH hat geschrieben:Hi
Die Laufleistung bestimmt der Fahrer, nicht der Reifen
Der eine kommt 4000km weit der andere 8000km mit dem gleichen Reifen
GruĂ
Das stimmt nicht ganz. NatĂŒrlich ist die Laufleistung vom Fahrverhalten abhĂ€ngig aber definitiv auch von der Gummimischung und Profilstruktur. Oder willst Du mir erzĂ€hlen ein und der selbe Fahrer fĂ€hrt mit einem TKC80 genau so weit wie mit einem CTA2
Viele GrĂŒĂe Bernd
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: Metzeler Karoo Street
Hallo
Hab ich was von 2 verschiedenen Reifen gesagt
Laufleistung ist stark vom Fahrstil abhÀngig.
Ein Profi wird einen cat2 schneller platt machen, als ein gemĂŒtlicher Zeitgenosse einen tkc 80.
Das kann ich sagen
Aber wie gesagt, 2 Fahrer , 1 Reifen um das gings bei meiner Aussage
Ich will auch keinem was erzÄhlen, nur meine Meinung dazu abgeben
GruĂ
Hab ich was von 2 verschiedenen Reifen gesagt
Laufleistung ist stark vom Fahrstil abhÀngig.
Ein Profi wird einen cat2 schneller platt machen, als ein gemĂŒtlicher Zeitgenosse einen tkc 80.
Das kann ich sagen
Aber wie gesagt, 2 Fahrer , 1 Reifen um das gings bei meiner Aussage
Ich will auch keinem was erzÄhlen, nur meine Meinung dazu abgeben
GruĂ
- boffi
- BeitrÀge: 487
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Metzeler Karoo Street
Ja, stimmt. Du hast geschrieben "mit dem gleichen Reifen"...Dann nehme ich alles zurĂŒck
Viele GrĂŒĂe Bernd
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Metzeler Karoo Street
Es geht um eine Fahrt zu den Lofoten und da könnte es knapp werden. Habe gemessen er hat neu hinten ca. 10 mm und wenn er nach 4500 nur noch 4 mm hat, geht das nicht. Die Fahrweise hat sicher viel zu sagen, mit den meisten Reifen komme ich ca. 6000 Km weit nur mit dem Heidenau ca. 10000.
Habe im Januar in Spanien einen 160/60+17 Pirelli MT60 Corsa RS in 3800 Km platt gefahren, musste dann in Lissabon neuen teuren HR Reifen montieren.
Es ist wie bei den Lebensmitteln, so billig wie in Deutschland sind die Reifen glaube ich nirgends. Norwegen ist nicht bekannt fĂŒr gĂŒnstige Preise.
Habe im Januar in Spanien einen 160/60+17 Pirelli MT60 Corsa RS in 3800 Km platt gefahren, musste dann in Lissabon neuen teuren HR Reifen montieren.
Es ist wie bei den Lebensmitteln, so billig wie in Deutschland sind die Reifen glaube ich nirgends. Norwegen ist nicht bekannt fĂŒr gĂŒnstige Preise.
- thoar
- BeitrÀge: 76
- Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
- Wohnort: Beckum
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 59000
Re: Metzeler Karoo Street
countrybiker hat geschrieben:Kann jemand schon etwas zur Laufleistung des Karoo Street sagen.
Bei mir war nach 8.000 km der Hinterreifen komplett blank, aber wirklich nichts mehr drauf.
Zum Vergleich: Continental TKC 70: 10.500 km mit etwas Restprofil, Pirelli Scorpion Trail II: 9.000 km.
Der Karoo Street war also der Reifen mit der bisher geringsten Laufleistung.
- Pieke
- BeitrÀge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Metzeler Karoo Street
Ich bin jetzt den Karoo Street ca 10000 km gefahren.
Ich finde den Reifen in Kurven sehr spurtreu, hat kaum Aufstellverhalten. Das Singen ab 100 km/h ist deutlich zu hören. Bei NÀsse hatte ich keine Probleme.
Er hĂ€tte sicherlich noch fĂŒr 2000 km gehalten, allerdings war er hinten derart gerade gefahren, dass jede Bitumennaht oder Spurrille zum Breakdance aufgerufen haben. Das hat mir kein SpaĂ mehr gemacht. Da ich sehr selten auf Schotter und gar nicht im GelĂ€nde unterwegs bin, habe ich mir jetzt den CTA3 draufziehen lassen.
Ich finde den Reifen in Kurven sehr spurtreu, hat kaum Aufstellverhalten. Das Singen ab 100 km/h ist deutlich zu hören. Bei NÀsse hatte ich keine Probleme.
Er hĂ€tte sicherlich noch fĂŒr 2000 km gehalten, allerdings war er hinten derart gerade gefahren, dass jede Bitumennaht oder Spurrille zum Breakdance aufgerufen haben. Das hat mir kein SpaĂ mehr gemacht. Da ich sehr selten auf Schotter und gar nicht im GelĂ€nde unterwegs bin, habe ich mir jetzt den CTA3 draufziehen lassen.
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
- tho_schmitz
- BeitrÀge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 13:41
- Wohnort: Hannover
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 1500
Re: Metzeler Karoo Street
Pieke hat geschrieben:Ich bin jetzt den Karoo Street ca 10000 km gefahren ... habe ich mir jetzt den CTA3 draufziehen lassen.
Als jemand, der den Serien-Pneu von Dunlop gegen einen anstĂ€ndigen Reifen tauschen möchte, interessiert mich das nun aber schon. WĂŒrdest Du ĂŒber Deine Erfahrungen Karoo Street vs CTA3 hier mal berichten? WĂ€r klasse und bin gespannt wie Flitzebogen
Greeetz, Thomas
âIch glaube an das Pferd. Das Automobil ist das eine vorĂŒbergehende Erscheinung.â (Kaiser Wilhelm II.)
- Pieke
- BeitrÀge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Metzeler Karoo Street
Hallo Thomas,
du solltest dir vorher im Klaren sein, was fĂŒr ein Fahrprofil du hast. Als ich den Karoo Street mir habe draufziehen lassen, bin ich davon ausgegangen, dass ich mehr auf Schotter-Pisten unterwegs bin. Auch im Hinterkopf, dass ich mal nach Schottland mit der AT möchte. Nun bin ich tatsĂ€chlich nur einmal ganze 8 km Schotter gefahren. Da war der Karoo sehr gut, besser als der CTA3 (da bin ich jetzt schon ein kleines StĂŒck auf Schotter gefahren). Aber ich denke, dass die Laufkultur auf der StraĂe vom CTA 3 deutlich besser ist, als beim Karoo. Bisher kann ich sagen, dass das Einlenkverhalten in Kurven deutlich leichter ist, als mit dem Karoo. Erst dachte ich, ich wĂŒrde vorne wegrutschen, aber der CTA3 ist dort deutlich agiler. Erst dachte ich, er ist kibbelig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, muss ich sagen, dass es einfacher ist, eine Kurve anzufahren und die Spur zu halten. Der Karoo war, was Kurvenfahren anging richtig gut, aber meine Meinung nach ist der CTA3 dort einfach besser. Ist ja auch ein reiner StraĂenreifen.
Und im Vergleich zum D610 sind es Welten, gerade bei nasser StraĂe. Aber ich gebe noch mal ein Statement, wenn ich den CTA3 lĂ€nger gefahren bin.
du solltest dir vorher im Klaren sein, was fĂŒr ein Fahrprofil du hast. Als ich den Karoo Street mir habe draufziehen lassen, bin ich davon ausgegangen, dass ich mehr auf Schotter-Pisten unterwegs bin. Auch im Hinterkopf, dass ich mal nach Schottland mit der AT möchte. Nun bin ich tatsĂ€chlich nur einmal ganze 8 km Schotter gefahren. Da war der Karoo sehr gut, besser als der CTA3 (da bin ich jetzt schon ein kleines StĂŒck auf Schotter gefahren). Aber ich denke, dass die Laufkultur auf der StraĂe vom CTA 3 deutlich besser ist, als beim Karoo. Bisher kann ich sagen, dass das Einlenkverhalten in Kurven deutlich leichter ist, als mit dem Karoo. Erst dachte ich, ich wĂŒrde vorne wegrutschen, aber der CTA3 ist dort deutlich agiler. Erst dachte ich, er ist kibbelig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, muss ich sagen, dass es einfacher ist, eine Kurve anzufahren und die Spur zu halten. Der Karoo war, was Kurvenfahren anging richtig gut, aber meine Meinung nach ist der CTA3 dort einfach besser. Ist ja auch ein reiner StraĂenreifen.
Und im Vergleich zum D610 sind es Welten, gerade bei nasser StraĂe. Aber ich gebe noch mal ein Statement, wenn ich den CTA3 lĂ€nger gefahren bin.
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
- tho_schmitz
- BeitrÀge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 13:41
- Wohnort: Hannover
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 1500
Re: Metzeler Karoo Street
Hallo Pieke,
vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Entspricht ziemlich genau dem, was man Land auf Land ab so liest. Da mein Fahrprofil ziemlich genau dem Deinen entspricht, freue ich mich jetzt schon auf Deinen Folgebericht. Nochmals:
Greeetz, Thomas
vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Entspricht ziemlich genau dem, was man Land auf Land ab so liest. Da mein Fahrprofil ziemlich genau dem Deinen entspricht, freue ich mich jetzt schon auf Deinen Folgebericht. Nochmals:
Greeetz, Thomas
âIch glaube an das Pferd. Das Automobil ist das eine vorĂŒbergehende Erscheinung.â (Kaiser Wilhelm II.)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste