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Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 20:15
von ArAl
Beim TKC70 wird ja im 1. Quartal 2018 eine Version mit Geschwindigkeitsindex H = 210 km/h kommen.

Beim neuen Modell 2018 der AT werden wohl durch Eintragung in den Papieren "langsame" Stollenreifen erlaubt sein.

Meint Ihr, dass es eine legale Möglichkeit geben wird, auf der SD04 und SD06 einen TKC80 fahren zu dürfen?

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 20:40
von HaraldS50
Nö...aber Ich habe mich schon oft geirrt :ups: Der hat aber nur S (180). Ich kenne keinen Gutachter, der das abnehmen würde. Kein Ahnung wie HONDA das bei der Adventure hinkriegt. Vielleicht hat das Fly-by-Wire ja eine elektronische Drossel oder is gibt ein Slow-Motion-Programm :shock:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 20:42
von ATP
ArAl hat geschrieben:Beim TKC70 wird ja im 1. Quartal 2018 eine Version mit Geschwindigkeitsindex H = 210 km/h kommen.


Super, bis dahin sind die langsamen TKC 70 hinüber und der TÜV wird bei meiner AT auf 100% legalen Gummi treffen.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 20:47
von ATP
HaraldS50 hat geschrieben:Vielleicht hat das Fly-by-Wire ja eine elektronische Drossel oder is gibt ein Slow-Motion-Programm :shock:


Das müsste dann irreversibel sein, wie bei der BMW Grand America.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:22
von Oldschool
Naja Du weißt ja wie das ist, irgendwer fängt an so ein Thema zu streuen und es gibt genug die drauf anspringen, mir persönlich ist das sowas von scheixx egal was da auf dem Reifen steht, in den Geschwindigkeitsbereichen wo ich ich mich bewege würde auch ein Tkc 80 nicht auseinander fliegen, mal ganz davon abgesehen wie Du schon sagst, wenn ich Straße brennen will mache ich erst gar nicht so einen Reifen drauf und wenn ich damit in den Urlaub will dann fahre ich eben keine 200 auf der Bahn, mich kotzt eh dieses aufgeilen an solchen Themen an, am besten sind die Leute die sich über einen falschen Buchstaben auf dem Reifen in die Hose machen aber eine nicht erlaubte Lenkererhöhung drauf haben oder ohne Db eater fahren.

Wer soll das denn überhaupt kontrollieren?? Die paar Blauen die es noch gibt verstecken sich doch lieber irgendwo....

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:28
von ATP
Majortours hat geschrieben: Wird das bei euch in Deutschland mit dem V-Index wirklich so heiß gegessen, wie es in den letzten Tagen in den Foren rüber kommt


Nein, gesetzestreue Raser kleben sich halt so ein Winterreifenpickerl ins Blickfeld und ignorieren ansonsten jedes Speedlimit.
Bisher sollte das taugen.
Es gibt aber halt paar Leute die gerne heisse Themen aufkochen wollen.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:34
von Toddy
@ Kurt
zu 2.: Nun ja, nicht jeder hat das nötige Kleingeld für einen zweiten Radsatz, ganz unabhängig von der jeweiligen Nationalität.
Und ständig die Reifen ab und aufziehen ist halt auch mit etwas Aufwand verbunden. Zur Zeit habe ich den CTA2 drauf, der beste Straßenreifen den ich bisher gefahren bin. Auf matschigen Untergrund und sogar Schotter finde ich den aber nur mäßig passend.
Also E07 als "kompromiss Reifen".

zu 1.: Spielt sicherlich das erlöschen der Betriebserlaubnis ne Rolle, ist halt so, ob nun Quatsch oder nich.
Wie das in Österreich ist mir nun wiederum wurscht! :mrgreen:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:35
von HaraldS50
Lieg vielleicht daran, dass in A und CH eh keiner 160 fahren darf? :nix:

Reifenkontrollen gehören zur Lieblingsbeschäftigung deutscher TüV-Gutachter. Die machen sogar Höchstgeschwindigkeitsfahrten mit 250, wenn man mal die abstruse Idee hat nen Reifen, der keine Freigabe hat auf ner ollen Maschine mit Reifenbindung eintragen lassen zu wollen. :massa:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:38
von Toddy
Ansonsten an die, denen es sch... Egal ist, ok.
Aber immer gleich rumätzen, anstatt zu sagen Interessiert mich nicht...Macht mal! :meinung:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:39
von Oldschool
:blabla:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:39
von Toddy
Genau! :danke!:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:49
von Oldschool
Hetzen ist immer für irgendwen gut und wenns für den Hersteller ist, es gibt ja Leute die sich gleich 4 Sätze Reifen vor lauter Panik in die Ecke legen.

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:00
von HaraldS50
Manche Argumente versteh ich einfach nicht :roll: Ich hab ja auch 4 Dosen Ravioli rumstehen und 5 Packungen Fischstäbschen vom letzten Angebot. Ist der Jahresbedarf. Mein Cousin hat 3 Ersatzteil-Audis rumstehen. Wieso sollte man also nicht den Jahresbedarf an Reifen einlagern? :lol: Ist doch Zeitverschwendung mehrere Bestellungen abzuschicken. 8-)

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:08
von ATP
Majortours hat geschrieben: Aber in den "alten Bundesländern" ist es doch großteils so wie bei uns in Österreich ... jeder Forstweg, jeder landwirtschaftl. Wirtschaftsweg ist doch mit einem Fahrverbot verbunden.


Dachte ich auch bis ich mir 2013 eine CRF 250 L gekauft habe. Kaum zu glauben, aber wahr. Es fehlen in D massenhaft Verbotsschilder und kein Sheriff weit und breit. Wanderer laufen eh keine mehr rum, ausser (Sau)Preissn in den Weinbergen. Aber auch die regen sich nicht auf wenn ich daher komm. Also doch keine Saupreissn sondern willkommene Touris.
Echt, ein Saustall ist das bei uns.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:13
von Toddy
sorry off...

Kurt:
Der E07 kommt für eine Schweden Tour im Sommer rauf, solange fahre ich noch mit Wonne den CTA!
Ob der E07 danach wieder runter kommt, wird sich zeigen. Bis der runtergefahren ist, gibt es sehr wahrscheinlich die eine oder andere Alternative.

Ich finde das ganze Theater auch nervig, besonders weil ich mich genötigt fühle mir jetzt nen Satz Reifen zu holen, obwohl ich den im Sommer erst brauch.

Jetzt hab ich einen Satz und das Thema ist für mich auch erstmal erledigt.

Re: Conti TKC80

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:22
von Travel@Gravel
Theoretisch ist das hier im Land der Langsamfahrenden auch so, dass man nur solche Reifen aufziehen dürfte, welche für die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges geeignet sind, man könnte sich ja mal auf die "fast german Autobahn" verirren.

In der Praxis auf der Strasse interessiert das hier keine Sau, um beim aktuellen Niveau zu bleiben.

Re: Conti TKC80

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 09:53
von countrybiker
Da ich nach meinen Erfahrungen, mit dem TKC 70 auf der Straße genau so gut unterwegs bin wie mit einem z. B. CTA2 ist es für mich einfach, was ich fahre. Da der TKC 70 ab 1. Quartal 2018 als H Reifen geliefert wird gibt es gar kein Problem mehr. Da für mich auch ein bisschen die Optik zählt, bin sehr froh das es den TKC 70 gibt.
Kurt bitte nicht schreiben das dies bei Reifen kein Kriterium sein kann. Für mich ist es ein kleines.
Text von Conti:
Vollkommen neu konzipierter, geländetauglicher Trail-Reifen in Radial- und Diagonalbauweise mit Speedindex bis zu “V” = 240 km/h. Alle Radialreifen “handmade in Germany”!

Re: Conti TKC80

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 10:57
von Rubbergum
Majortours hat geschrieben:Sagt mal, jetzt muss ich ein, zwei Frage für mein Verständnis stellen ...
Österreicher od. Schweizer scheint das Thema am Ar*** vorbei zu gehen.
Warum ist das so? Betrifft uns das in Österreich nicht, oder ist uns das einfach wurscht?
Hab heute deswegen extra auf die ÖAMTC-Seite geschaut, aber auch dort nix gefunden.

So wie ich das verstehe, betrifft es uns auch nicht. Es wurde lediglich die deutsche StVZO von Leuten geändert, die keine Ahnung von der Materie haben. In A wird das Reifenthema nicht von der StVO sondern von der KDV (Kraftfahrgesetz-DurchführungsVerordnung) des KFG (KraftFahrGesetzes) geregelt. Und da gab es keine Änderung.

Majortours hat geschrieben:Hab heute deswegen extra auf die ÖAMTC-Seite geschaut, aber auch dort nix gefunden.

Die wären - selbst wenn es in A ebenfalls eine Änderung geben würde - ohnehin nicht am Laufenden bzw. die Homepage nicht aktuell oder gar nicht vorhanden.

LG, Martin

Re: Conti TKC80

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 11:33
von mandi5162
Beim Umstieg vom CTA2 auf den TKC 70 haben sie mir beim FHH sofort ein Pickerl verpasst - wer braucht schon 190 kmh :) Ich weiß jetzt aber nicht ob das auch für meinen Mitas E07 gültig ist.

Re: Conti TKC80

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:12
von Rubbergum
mandi5162 hat geschrieben:Ich weiß jetzt aber nicht ob das auch für meinen Mitas E07 gültig ist.

klar, siehe: http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?f=19&t=292

LG, Rubbergum

Re: Conti TKC80

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:19
von mandi5162
Danke Martin :thumb:

Re: Conti TKC80

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 15:39
von elbotanico
Also in Frankreich ist das alles egal. Höchstgeschwindigkeit ist 130 und das kann ich mit alle Reifen fahren.
Ein Aufkleber mit Beschränkung habe ich nicht, auch nie bekommen wo ich den Reifen bestellt habe... Aber scheint wohl nicht so dramatisch zu sein.. Ich fahre einfach meine E09 wieder kommendes jahr und wenn meine Dunlops (Nicht mehr die originale) fertig sind, probiere ich mal diese CTA.

Mal schauen... für mich nichts zum aufregen im Moment :-)

lg
jerry

Re: Conti TKC80

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 14:59
von Flyrian
HeyHoh,

krame dieses Thema kurz hoch, gibt es noch jemanden der dauerhaft den TKC80 auf der AT fährt? Ich hab ihn mir gleich mal vom FHH bei Auslieferung montieren lassen - eigentlich weil geil aussieht und ich immer jederzeit in loses Terrain abbiegen kann :meinung:
Bis jetzt konnte ich keine relevanten Nachteile zu Straßen oder Hybridreifen erkennen.
Meine Frage wäre nur, und Entschuldigung falls ich es irgendwo überlesen habe, wie weit kommt man auf der CRF1000 damit? 3k km? / 4k km? / 5k km oder mehr?

Thx Flo

Re: Conti TKC80

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:46
von Kastenfrosch
Ich fahr den TKC80 vorne in Verbindung mit dem E09 hinten.
Laufleistung vorne 3000-7000km würde ich sagen, je nach dem, wie man am Kabel zieht.

Nachteil ist die geringere Haftung bei Nässe, wie bei jedem Stollenreifen. Wobei ich den TKC80 auch bei Nässe OK finde.
Stollenreifen sind natürlich lauter als Straßenreifen..

Auf "loses Terrain" abbiegen kannst Du mit jedem Reifen. Interessant wird es eigentlich erst bei Matsch, Sand, Steilauffahrten mit Geröll etc..

Einen Reifen nach der Optik auszuwäheln finde ich bei nem Custom-Bike angebracht, bei der AT wähle ich die Reifen eher nach dem Einsatzzweck aus ;)

Der TKC80 hält hinten angeblich nicht so lange.
Vielleicht magst Du uns deine Erfahrungen mitteilen, wenn du die Reifen runtergefahren hast.

Re: Conti TKC80

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 21:07
von Flyrian
Naja das mit der Optik ist eher ein schöner Nebeneffekt, klar ist alles andere vorrangig :roll:

Erfahrung wird natürlich geteilt :) werde sicher noch ein paar Wochen brauchen bis der erste Satz runter ist... muss noch Häusle bauen nebenbei :D

Grüße