Änderung des Geschwindigkeits-Index

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon Struppi » Do 1. Aug 2019, 12:55

ManfredK hat geschrieben:Alle CRF Modelle sind nach EU Recht homologiert
Es fehlt aber immer noch die Klarstellung des Verkehrsministeriums. Die Aussage eines Reifenherstellers ist daher Rechtlich nur eine unverbindliche, private Meinung....


Aber es gilt in der EU auch der Rechtsgrundsatz, dass EU-Recht vor nationalem Recht kommt.
Braucht es daher überhaupt so eine Klarstellung des Verkehrsministeriums?

Wenn man wirklich deswegen gestraft wird wäre das mMn ein Fall für das Gericht, bis in die oberste Instanz, wenn notwendig. Eine gute Rechtsschutzversicherung wäre in diesem Fall allerdings zu empfehlen --> Prozesskosten. Der Streitwert ist ja eher gering.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon ManfredK » Do 1. Aug 2019, 13:33

Die Klarstellung wurde halt eine gerichtliche Auseinandersetzung überflüssig machen..

In der ECE R75 wird halt der M+S Reifen benannt... aber von einem Aufkleber steht da nix...

In der Delegierten Rechtsverordnung 3/2014 findest du dann den Anhang 15 den Punkt 4.2.2

Der schreibt aber nur von einer "gelegentlichen" Ausrüstung mit M+S....

Wenn eine CRF jetzt aber nicht mehr gelegentlich, sondern ganzjährig...

Ich wünsche schon mal viel Spaß mit der Durchsetzung des EU Rechtes...

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon elbotanico » Do 1. Aug 2019, 14:53

einfache lösong: höchstgeschwindigkeit 130 KM/H und schon sind alle diese reifenprobleme gelöst

Ich bin dan mal weg :D :D :D

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon ManfredK » Do 1. Aug 2019, 17:16

Da ich keine 130 km/h fahre kriege ich dich noch......spätestens auf der AHT :uff:

Ein zweiter Reifensatz wie bei dir, spricht für eine gelegentliche Nutzung.... :thumb:

Kreta

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon Kreta » Do 8. Aug 2019, 19:48

2019-08-06 13_31_10-Window.png
2019-08-06 13_30_59-Window.png
2019-08-06 13_31_10-Window.png
`Hab vorgestern Heidenau genau wegen dieser Problematik angeschrieben! Antwort:



Sorry, ´bring das mit dem Hochladen noch nicht richtig hin..... :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon ManfredK » Do 8. Aug 2019, 20:08

Ja ist der bekannte Stand und hängt halt an der Auslegungssache der "gelegentlichen Nutzung".... dazu muss das BMVI Stellung beziehen... tut es das nicht bedarf es im Zweifelsfall eines Gerichtsurteils......
Die verallgemeinernde Aussage von Heidenau ist jedenfalls nicht dazu geeignet Rechtssicherheit zu schaffen, da sie doch die rechtliche Grundlage unberücksichtigt lässt.

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon boffi » Do 8. Aug 2019, 20:58

Habe heute meine K60SCOUT mit DOT 2019 erhalten.
Ich habe zwei Radsätze nun mit K60SCOUT DOT19 und 17.
Mit dem 17er fahr ich im Januar zur HU und ansonsten können die mich mittlerweile mal. Was ein Schwachsinn :meinung:
Sobald ich Deutschland verlassen habe interessiert es eh keinen mehr...es lebe die Bürokratie :uff:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Kreta

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon Kreta » Fr 9. Aug 2019, 06:43

ManfredK hat geschrieben:..........................................
Die verallgemeinernde Aussage von Heidenau ist jedenfalls nicht dazu geeignet Rechtssicherheit zu schaffen, da sie doch die rechtliche Grundlage unberücksichtigt lässt.


Na ja, Heidenau schreibt mir aber doch, das mein Motorrad nach EU-Standard homologiert wurde und damit dem EU-Recht unterliegt und nicht dem nationalen Recht.....das ist doch, so verstehe ich das, eine rechtliche Grundlage, Aussage! Bin aber kein Jurist!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon ManfredK » Fr 9. Aug 2019, 08:07

Richtig, deine AT ist nach EU Recht homologiert. Damit gelten dann auch die bereits von mir genannten Vorschriften. Es darf damit auch ein mit M+S gekennzeichneter Reifen zusammen mit dem Geschwindigkeitsaufkleber genutzt werden.

ABER

Nach EU-recht ist dies nur statthaft, wenn diese M+S Reifen nur gelegentlich genutzt werden z.B. unter winterlichen Bedingungen. Eine ganzjährige Nutzung ist von der EU Vorschrift per se nicht abgedeckt. Und da der Begriff "gelegentlich" nun mal juristisch auslegbar ist, besteht hier Rechtsunsicherheit. Und über genau diesen Punkt informiert Heidenau nicht..... daher ist deren Aussage mit einem großen Fragezeichen zu verstehen. Du würdest wahrscheinlich denken, AT ist nach EU Recht homologiert, als darf ich den M+S Reifen nutzen. Und zwar ohne Einschränkungen. Und genau dieses scheint falsch zu sein. Heidenau würde gut daran tun, Ihre Information zu ergänzen - aber dann müssten sie auf diese Rechtsunsicherheit aufmerksam machen und damit den Reifenabsatz gefährden. So überlassen sie es dir dich schlau zu machen......

Kreta

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon Kreta » Fr 9. Aug 2019, 12:13

.....Hmmmh, verstehe! :(

Frage: wurde denn schon jemand mal, hier aus dem Forum, von der Polizei aufgehalten und kontrolliert und sind dabei "Grobstoller" beanstandet worden, aufgrund des Index in den KFZ-Papieren und dem Index der für den jeweiligen Grobstoller auf dem Reifen verewigten Angabe? Falls ja, wie war die Reaktion der Rennleitung? Strafe? Bike aus dem Verkehr gezogen? Oder nur Belehrung?
Interessant wäre natürlich auch, hoffentlich bleibt das allen erspart (!), was die Versicherungen zu einem Schadensfall sagen und wie sie sich verhalten, wenn die "falschen" Reifen aufgezogen sind! :nix:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon ManfredK » Fr 9. Aug 2019, 12:58

Die Versicherung hat im Falle der AT nichts dagegen, da der Reifen ja grundsätzlich zulässig ist.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit DOT 2018er Scout nicht durch den TÜV gekommen ist, weil die EU-Rechtsvorgabe unbekannt war. Ähnlich könnte es auch mal bei einer Kontrolle sein. Darf man den kontrollierenden Beamten nicht für übel nehmen.... die kennen auch nicht alle juristischen Einzelheiten. In der Verkehrskontrolle wird aber meist nur Reifengröße und Profiltiefe kontrolliert. Ist daher eher entspannt zu sehen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon ATP » Sa 10. Aug 2019, 21:33

ManfredK hat geschrieben:Nach EU-recht ist dies nur statthaft, wenn diese M+S Reifen nur gelegentlich genutzt werden z.B. unter winterlichen Bedingungen.


Was die DEKRA letzes Jahr im Juli und beim damaligen Reifensatz herzlich wenig interessiert hat. Der Aufkleber fand Beifall.
Jetzt ist dieser der Witterung zum Opfer gefallen. Was soll's, die Reifen halten eh nur noch bis Oktober, dann wird alles ganz legal.
Bis dahin gilt "Ist gerade weggeflattert Herr Wachtmeister"

Gruß, Peter

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Änderung des Geschwindigkeits-Index

Beitragvon boffi » Sa 10. Aug 2019, 21:37

Da meine HU im Januar fällig ist sollte die gelegentliche Nutzung eigentlich kein Problem darstellen :nananana:
Viele Grüße Bernd :Laola2:


Zurück zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste