Bridgestone Battlax Adventure A41

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon ManfredK » Mo 13. Nov 2017, 20:33

Ja mein Fahrstil entspricht dem hier im Video gezeigten Situation

https://www.youtube.com/watch?v=LBbz2Hm4G4c

Ich bleibe wie bei 5:19 gezeigt (ErklĂ€rung der Vorteile der Sichtbarkeit/BlickfĂŒhrung) auf der Bremse. Also viel lĂ€nger als dann spĂ€ter im Video gezeigt (ungefĂ€hr bis zur HĂ€lfte der Rollphase des grĂŒnen Motorrades bei 8:47). Beim Einlenken habe ich daher bewusst einen grĂ¶ĂŸeren Kraftaufwand da das Aufstellmoment berĂŒcksichtigt werden muss. Gleichzeit nutze ich beim Lösen der Bremse aber auch den Wegfall des Aufstellmoments und kann sehr schnell abkippen.
Der lange Bremsvorgang ermöglicht mir auch (soweit Bedarf) die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren wenn die Strecke das erfordert und zwar ohne dass ich erneut vor dem Problem des Aufstellmoments stehe... (Schorsch Meier... langsam rein und raus wie die Sau...)
Aus diesem Grund habe ich auch bei 20 - 30° SchrĂ€glage insbesondere am Vorderrad einen erhöhten Verschleiß :oops:

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon mandi5162 » Mo 13. Nov 2017, 21:06

:thumb: gut erklÀrt. So genau könnte ich meine Kurvendurchfahrt nicht analysieren. :good:
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon iceman » Mo 13. Nov 2017, 21:23

Hallo Leute,

ich habe auf der EICMA auch diese Reifen der auf der AT gesehen.
Hier zwei Bilder.

Gruss
iceman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Bridgestone A41

Beitragvon Pieke » Do 12. Apr 2018, 15:56

Hier mal ein Bericht ĂŒber den Bridgestone A41. Er wurde auch mit ÂŽner AT probiert

http://www.kraftrad.com/wuestenzauber-bridgestone-t31-und-a41/

Hierher verschoben, der Admin.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon charly1950 » Di 4. Sep 2018, 16:08

Hallo Forumisti,
habe heute meine AT (MJ 2018) zum besohlen gebracht. Da ich als ErstausrĂŒstung den A41 drauf hatte und mit dem Reifen
sehr zufrieden war habe ich ihn im Rahmen des 12.000er Kundendienstes gleich mit tauschen lassen.
Als ich die Rechnung bekam habe ich etwas gestutzt keine 200.-€ inkl. Montage fĂŒr beide Reifen und das alles dank dem Internet !
Mein FHH hat mir erzĂ€hlt das viele KĂ€ufer der 2018er AT wegen der schlechten Kommentare im WWW die ErstausrĂŒster Reifen
ohne wenn und aber vor der Auslieferung getauscht haben wollen.
Ich finde das toll fĂŒr so wenig Kohle einen (fĂŒr mich !!!) Super Reifen zu haben.
Also wenn es noch A41-Fans gibt mal nachfragen ob nicht fĂŒr billig Geld so ein "Umtausch Reifen" erhĂ€ltlich ist.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon erdferkel » Di 4. Sep 2018, 21:39

Moink,

Karl: meinte der FHH, dass die leute den BrĂŒckenstein vor Übernahme tauschen wollen? Ich hĂ€tte das eher bei dem Dunlop Trailmax, der auch in der Erstausstattung ist gedacht.
:nix:
GlĂŒckauf
Ralf
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon MichiH » Di 4. Sep 2018, 21:51

Hallo
Kann mir nicht vorstellen das der A41 ein schlechter Reifen ist, es wird in Fachzeitschriften nur gutes darĂŒber berichtet.
Gruß

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon charly1950 » Mi 5. Sep 2018, 07:30

erdferkel hat geschrieben:Moink,

Karl: meinte der FHH, dass die leute den BrĂŒckenstein vor Übernahme tauschen wollen? Ich hĂ€tte das eher bei dem Dunlop Trailmax, der auch in der Erstausstattung ist gedacht.
:nix:
GlĂŒckauf
Ralf

Ja offensichtlich hat er solche Kunden , die dem A41 nichts zutrauen. Möglicherweise wollten die aber auch nur mehr offroad geeignete Reifen (Heidenau ...),
wie auch immer sie sollten vor Auslieferung gewechselt werden.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon Pieke » Mi 5. Sep 2018, 14:29

Eigentlich ging es um den D610 als Erstbereifung. Der war bei NĂ€sse mit Vorsicht zu genießen. Wenn Honda mittlerweile einen anderen als Erstbereifung nimmt, ist das mal eine schöne Nachricht.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon mainzer » So 17. MĂ€r 2019, 10:51

Mal ein kleines Fazit zum A41.....
Ich habe den Reifen jetzt 10410 km drauf, am Vorderrrad ist er laut Gesetztgeber fĂ€llig, hinten wĂŒrden vielleicht noch 1-2 tkm gehen.

Ich bin von dem Reifen absolut ĂŒberzeugt, funktioniert in jeder Lebenslage einwandfrei ob nass, feucht,trocken, kalte oder warme Wetterbedingungen .....volles Vertrauen.
Im Winterbetrieb bei feuchter Strasse mit Salzresten gabs am Hinterrad ab und zu kleinere Rutscher, das wĂŒrde ich nicht auf die ReifenqualitĂ€t beziehen sondern eher der Fahrweise zuordnen.... ;)

Summa summarum.....den wĂŒrde ich sofort wieder nehmen und kann ihn als super Strassenreifen im Touring und auch sportlicher Fahrweise absolut weiterempfehlen.... :thumb:

Ende MĂ€rz werde ich wechseln mĂŒssen und dann kommt der neue Michelin Anakee Adventure drauf.....bin mal gespannt was der mit 20% und 80% so kann... :)
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » So 17. MĂ€r 2019, 11:46

mainzer hat geschrieben:Mal ein kleines Fazit zum A41.....
Ich habe den Reifen jetzt 10410 km drauf, am Vorderrrad ist er laut Gesetztgeber fĂ€llig, hinten wĂŒrden vielleicht noch 1-2 tkm gehen.

Ich bin von dem Reifen absolut ĂŒberzeugt, funktioniert in jeder Lebenslage einwandfrei ob nass, feucht,trocken, kalte oder warme Wetterbedingungen .....volles Vertrauen.


Kann mich dir nur zu 100 % anschließen, habe jetzt mit dem Erstreifen A41 seit Kauf der AT im Mai 2018 insgesamt knapp 9000 km drauf (ganzjĂ€hig ausser bei Schnee - gab's den ĂŒberhaupt :ups: - und rutschiger Fahrbahn) und bin ebenfalls in jeder Situation zufrieden. Den Reifen gebe ich sicher noch 2000 (vorne) bzw 4000 (hinten) :meinung:
Einfach gesagt : ich wĂŒrde den A41 jederzeit wieder nehmen, weil ich persönlich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, und daher Vertauen zu dem Reifen habe :thumb:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon Schwarzwaldelch » Mo 18. MĂ€r 2019, 09:23

Ich fahre den A41 und vorher den A40 auf dem Crosstourer, wo er sicher etwas mehr beansprucht wird, schon durch das
höhere Gewicht.
Meine Fahrweise ist eher gemĂŒtlich, ich denke da wĂŒrde es jeder Reifen fĂŒr mich tun. Auf was es mir ankommt, ist haupt-
sĂ€chlich die Lebensdauer, und da war der BrĂŒckenstein bisher der Beste.

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon mandi5162 » Mo 18. MĂ€r 2019, 10:41

Also ich kann nach vielen unterschiedlichen Reifen auf meiner AT (Dunlop 610, Pirelli TA2, CTA2 - mehrere Garnituren, TKC70, Mitas E07 - ich weiß, die beiden letzten kann man nicht vergleichen) und nunmehr zwei (oder drei) A41-Garnituren sagen, dass mir dieser Reifen am Besten vorgekommen ist. Sowohl bei NĂ€sse als auch bei sehr flotter Gangart problemlos, vermittelt Vertrauen und Sicherheit. Vor allem habe ich bei Trainings im Regen gemerkt, dass man damit auch mit Leuten die mit reinen Straßenreifen fahren, kein Problem hat mitzuhalten. Ich bin zwar nicht unbedingt der Reifenanalyst und -experte (wie z.B. Manfred hier) aber der Unterschied zum (aus TermingrĂŒnden in Frankreich zwischenzeitlich aufgezogenen) Trailsmart Max ist eklatant. Man hat auf einmal ein ganz anderes Moped in der Hand. Da hab ich sehr lang gebraucht um mich an das einkippen zu gewöhnen oder die kurzen Rutscher wenn man einmal etwas zu grob aus der Kurve herausbeschleunigt. Den Vorderreifen musste ich jetzt tauschen (wieder auf einen A41 - nach ca. 5t km), der Hinterreifen wird noch ca. 3t km halten. FĂŒr mich ist der A41 bisher der Beste Allrounder, werde aber als nĂ€chste Garnitur den CTA3 nehmen. Den hat Hannes jetzt ausgiebig getestet und meint, dass dieser Reifen seine neue Referenz ist. Schau ma mal
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
ADri
BeitrÀge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon ADri » Mo 18. MĂ€r 2019, 12:19

Auch fĂŒr mich ist der A41 der Reifen, der bisher am besten zur AT und zu meiner Fahrweise passt.

Bin aber auch schon auf die Tests des CTA3 gespannt. :thumb:
__________________
GrĂŒĂŸle
ADri

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon ManfredK » Mo 18. MĂ€r 2019, 17:06

mandi5162 hat geschrieben:.....als nÀchste Garnitur den CTA3 nehmen. Den hat Hannes jetzt ausgiebig getestet und meint, dass dieser Reifen seine neue Referenz ist. Schau ma mal


Der CTA2 war bisher auf trockener Straße die Referenz.... der CTA 3 ist sicher nicht schlechter.
Als Allrounder wĂŒrde ich den CTA2 aber nicht bezeichnen wollen - zu sehr ist er auf Grip auf trockenen Straßen optimiert.
Bei der Lebensdauer kassiert er eher eine 3-4; auf nasser Straße bestenfalls eine 3

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon mandi5162 » Mo 18. MĂ€r 2019, 17:17

ManfredK hat geschrieben:
mandi5162 hat geschrieben:.....als nÀchste Garnitur den CTA3 nehmen. Den hat Hannes jetzt ausgiebig getestet und meint, dass dieser Reifen seine neue Referenz ist. Schau ma mal


Der CTA2 war bisher auf trockener Straße die Referenz.... der CTA 3 ist sicher nicht schlechter.
Als Allrounder wĂŒrde ich den CTA2 aber nicht bezeichnen wollen - zu sehr ist er auf Grip auf trockenen Straßen optimiert.
Bei der Lebensdauer kassiert er eher eine 3-4; auf nasser Straße bestenfalls eine 3


:thumb:
Da bin ich ganz Deiner Meinung Manfred. FĂŒr mich war (und ist) der A41 der bessere Allrounder, auch wenn er vielleicht nicht ĂŒberall im Spitzenfeld liegt (kommt natĂŒrlich auf die Fahrweise an). Der CTA3 soll jetzt wesentlich bessere Nasslaufeigenschaften haben (sagt Hannes) und damit wird er wohl die Gesamt-Referenz werden (wenn er bei Trockenheit nicht massiv abbaut - was ich nicht glaube), sozusagen der beste Kompromiss fĂŒr 90 Prozent Straße. Einen reinen Straßenreifen gibt es m.W. fĂŒr die AT gar nicht (außer die Kombi mit T16 und 45 von Bridgestone).
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

Beitragvon Reiseendurist » Do 27. Jun 2019, 13:38

Nach inzwischen einem Jahr Nutzung mit zwei Alpenurlauben und ca. 8.500 Kilometern kann ich ein kleines, persönliches Zwischenfazit ziehen: Der A41 passt mir als reinem Strassenfahrer wirklich sehr gut. Er macht die AS sehr handlich und vermittelt viel Sicherheit und Vertrauen im Trockenen wie im Nassen, auch auf italienischen HochgebirgspĂ€ssen mit teilw. sehr glatt gefahrenen FahrbahnoberflĂ€chen. Außer auf Bitumenpfusch hatte ich bislang keinen einzigen Rutscher in SchrĂ€glage. Der Reifen lĂ€uft absolut stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit der AT, auch mit UrlaubsgepĂ€ck.
Bei voll beladenem Topcase hat er zw. 50 und 80 km/h ein leichtes Shimmy wie andere Reifen auch. Frische FrÀsungen der Fahrbahn (LÀngsrillen) können ihn nicht beeindrucken, der A41 folgt ihnen so gut wie gar nicht.
In SchrÀglage produziert er inzwischen leichte AbrollgerÀusche (Brummen), einen sichtbaren SÀgezahn wie beim CTA2 kann ich allerdings nicht erkennen.
Das (fĂŒr mich) Beste ist aber seine Haltbarkeit: Nach 8.500 Kilometern hat das Profil erst ca. 50% abgenommen, obwohl davon locker 3.500 Kilometer reine Autobahnbolzerei (An- und Abreise) bei sommerlichen Temperaturen und Geschwindigkeiten so um die 150 km/h waren. Derartige Torturen beeindrucken den Bridgestone offenbar ĂŒberhaupt nicht! Meine genauen Messwerte:
Neu: Vorn 4,6mm, hinten 8,8mm
Nach ca. 8.500 Kilometern: Vorn 3,7mm, hinten 5,2mm
Bis zur ges. Mindesttiefe von 1,6mm geht also noch Einiges. Der Varahannes hat nach eigenen Angaben auch schon 3 SĂ€tze A41 gefahren, die bei ihm so zwischen 15.000 und 19.000 Kilometern durchgehalten haben. Ich fahre den A41 ĂŒbrigens mit 2,5/2,9 bar, wie alle meine Mopedreifen (bin sehr oft mit Sozia unterwegs).
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste