Welche SchlÀuche

Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Welche SchlÀuche

Beitragvon AT-Gonzo » Mo 28. Jun 2021, 12:39

Hallo

wieder einmal steht ein Reifenwechsel an und es stellt sich die Frage nach den SchlÀuchen

-immer erneuern oder nochmal benutzen, sind erst ein Jahr alt
-welche nehmen, die Heidenau Naturkugummi Dinger verlieren 0,3bar alle 14 Tage, oder noch schneller
-Wo kaufen, die ReifenhÀndler nehmen Teilweise den doppelten Preis vom Internethandel, und dort fine ich immer Heidenau :nix:

wĂ€re Euch dankbar fĂŒr schnelle Antworten.......eine spontane Tour steht an

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon ManfredK » Mo 28. Jun 2021, 13:36

Nach WdK und den technischen Vorgaben der Reifenhersteller ist das geschriebene Wort klar: Neuer Reifen - Neuer Schlauch
Die Praxis sieht teilweise anders aus, SchlĂ€uche werden ein zweites oder drittes mal verwendet. Schau dir die Druckstellen am Schlauch an, nachdem der Reifen demontiert ist und bilde dir dann deine eigene Meinung - natĂŒrlich auf eigene Gefahr.
Ich montiere grundsÀtzlich neue SchlÀuche wenn es einen neuen Reifen gibt, verwende aber ebenso nach einer Reifenpanne einen gebrauchten Schlauch, wenn es gerade keinen neuen hat....

SchlĂ€uche gibt es z.B. aus Naturkautschuk (Metzeler, Heidenau). Mechanisch etwas robuster, dafĂŒr nicht ganz zu dicht (0,3bar/Woche ist aber definitiv zu viel!)
Es gibt aber auch SchlĂ€uche aus Butyl (z.B. Bridgestone) Mechanisch etwas weniger robust, dĂŒnner, leichter und etwas dichter.

Freie Auswahl, es gibt hier kein "besser"

Preise ja ist ein Thema... Lagerhaltung direkt vor Ort, funktionierende Werkstatt, Servicepersonal gibt es nicht fĂŒr "lau"

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Struppi » Mo 28. Jun 2021, 13:58

Manfreds Aussage ist aus objektiv fachlicher Sicht nichts hinzu zu fĂŒgen. :thumb:

Meine subjektive Herangehensweise bei mehreren MotorrĂ€dern mit Schlauchreifen ... ich verwende SchlĂ€uche immer öfter als nur fĂŒr einen Reifen. Und wegen eines mehrmals wiederverwendeten Schlauchs hatte ich bis jetzt *klopfklopfklopf* noch nie einen Defekt ... da waren immer Ă€ußere "UmstĂ€nde" daran schuld.

Also, wenn du wiederverwenden willst, dann hast du in mir einen, der das auch macht ... aber Garantie ob bei dir auch alles passt gibts nicht. :ups: ;)

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Franki » Mo 28. Jun 2021, 16:28

ich nutze seit ein paar Jahren nur noch die AirStop von Michelin. Der Luftverlust hĂ€lt sich damit deutlich in Grenzen. Ziehe ich die Reifen selbst auf oder muss ich den Schlauch aufgrund „Perforation“ wechseln, nehme ich - wie Manfred - auch mal einen gebrauchten, der keinerlei BeschĂ€digungen aufweisen sollte. Dazu zĂ€hle ich auch Rost am Ventilschaft


Benutzeravatar
Olli
BeitrÀge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Olli » Mo 28. Jun 2021, 22:17

Da ich ĂŒberwiegend im GelĂ€nde unterwegs bin, verwende ich ausschließlich dicke SchlĂ€uche aus Naturkautschuk. Diese sind wesentlich widerstandsfĂ€higer.
Ein Druckverlust von ĂŒber 0,5 Bar pro Tag bei hĂ€rterer Gangart im GelĂ€nde sind aber normal und nehme ich daher in Kauf. Kostet mich vor der Fahrt mit der Billigluftpumpe eine Minute Aufwand. :-)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon ATP » Mi 30. Jun 2021, 18:34

AT-Gonzo hat geschrieben:Hallo
-welche nehmen, die Heidenau Naturkugummi Dinger verlieren 0,3bar alle 14 Tage, oder noch schneller


Meine AT bekommt bei jedem Reifenwechsel neue SchlĂ€ĂŒche. Das mit dem Druckverlust kenne ich von Anfang an.
Mit Conti gelabelte SchlĂ€ĂŒche sind keinen Deut besser, Michelin auch nicht.

Meine 8 Jahre CRF 250 L hat nach 22000 km und diversen Reifenwechseln vorne den ersten Schlauch, hinten wegen eines Nagels Heidenau.
Druckverlust frĂŒhestens nach 2 Monaten ĂŒberhaupt messbar. Ein RĂ€tsel.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Struppi » Mi 30. Jun 2021, 22:40

ATP hat geschrieben:
Meine AT bekommt bei jedem Reifenwechsel neue SchlĂ€ĂŒche.
---------------------------------------
Meine 8 Jahre CRF 250 L hat nach 22000 km und diversen Reifenwechseln vorne den ersten Schlauch, ...


Nur damit ich's verstehen kann. Warum bei der Großen bei jedem Reifenwechsel neue SchlĂ€uche und bei der Kleinen nicht?
Das Risiko mit gebrauchten SchlÀuchen wÀre ja bei beiden MotorrÀdern gleich ....

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon mandi5162 » Do 1. Jul 2021, 14:35

bei dem Thema schließe ich mich an.
Hatte schon 6 !!! Patschen (immer vorne - 5x mit unterschiedlichen Enduroreifen, 1x mit Anakee Wild) - zweimal davon wĂ€hrend einer Tour den Schlauch selbst getauscht. Einmal hat mich Klaus Popodi (Mechaniker von Hannes Bagar) darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen falschen Reifen drauf hab (schlauchlos - der innen viel rauher ist) und dass das auch eine Ursache fĂŒr einen Patschen sein könnte. Es entstand immer ein LĂ€ngsriss im Schlauch.
Jetzt meine Frage - ich ĂŒberlege einen stĂ€rkeren Schlauch zu verwenden, aber da gibt es - soviel ich weiß - auch unterschiedliche StĂ€rken. Was könnt ihr mir dazu raten.

Vielen Dank im Voraus.

PS: ich verwende die SchlÀuche im Normalfall auch meistens zwei Mal. Nachdem ich zwei bis drei Reifengarnituren im Jahr brauche, ist das ohnedies jedes Jahr ein neuer Schlauch (wenn nicht schon durch den Patschen vorher einer nötig wird)
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon ATP » Do 1. Jul 2021, 18:34

Struppi hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Nur damit ich's verstehen kann. Warum bei der Großen bei jedem Reifenwechsel neue SchlĂ€uche und bei der Kleinen nicht?


70Ps und 100kg mehr beanspruchen die SchlÀuche halt auch mehr. Dazu kommt die Hoffnung endlich mal richtig gute SchlÀuche zu erwischen.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Struppi » Fr 2. Jul 2021, 20:45

mandi5162 hat geschrieben:Einmal hat mich Klaus Popodi (Mechaniker von Hannes Bagar) darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen falschen Reifen drauf hab (schlauchlos - der innen viel rauher ist) und dass das auch eine Ursache fĂŒr einen Patschen sein könnte.


Wie schon mal besprochen, halte ich diese Aussage, so sehr ich den Hr. Popodi schĂ€tze, fĂŒr Nonsense. Ich/Wir fahre/n seit vielen Jahren auf verschiedensten MotorrĂ€dern Schlauchlosreifen mit SchlĂ€uchen. Und noch nie hatten wir deswegen einen Patschen ... wenn, dann war das immer wegen eines Fremdkörpers.

mandi5162 hat geschrieben:Jetzt meine Frage - ich ĂŒberlege einen stĂ€rkeren Schlauch zu verwenden, aber da gibt es - soviel ich weiß - auch unterschiedliche StĂ€rken. Was könnt ihr mir dazu raten.


GrundsĂ€tzlich ist zu sagen, dass keiner dieser verstĂ€rkten SchlĂ€uche eine Straßenzulassung hat. Aber weißt eh wie das ist ... :ups:
Beim normalen Fahrbetrieb auf der Straße - und das ist ja trotz allen endurierens immer noch die große Masse der zurĂŒckgelegten Kilometer - erhitzen sich diese verstĂ€rkten SchlĂ€uche schon recht stark. Im Falle einer Panne ist die Reparatur bei verstĂ€rkten SchlĂ€uchen schwieriger ... das aufvulkanisieren eines Patsches gestaltet sich schwieriger. Das Einziehen eines geflickten, dicken Schlauches ist, wenn ich mir das bei der Reifenmontage zu Hause beim Mech ansehe, wie die sich da plagen, viel schwieriger wie bei einem normalen Schlauch.

Also, ich bin wieder weggekommen von verstÀrkten SchlÀuche ... und wenn, dann max. HD (Heavy Duty) und nicht UHD (Ultra Heavy Duty).

Wenn du so viele Patschen hattest, dann wĂŒrde ich auch andere Ursachen suchen ... wie gesagt, dass du mit den TL-Reifen falsche Reifen verwendest, die den Schlauch durchrubbeln, halte ich fĂŒr nicht schlĂŒssig. Vielleicht wird ja beim Schlauch einziehen nicht sorgfĂ€ltig genug gearbeitet und es entstehen Falten, die dann zum Platzen fĂŒhren.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon ATP » Sa 3. Jul 2021, 19:12

Struppi hat geschrieben:
mandi5162 hat geschrieben:dass du mit den TL-Reifen falsche Reifen verwendest, die den Schlauch durchrubbeln, halte ich fĂŒr nicht schlĂŒssig.


FĂŒr die AT gibt es nur TL Reifen die auch mit Schlauch benutzt werden dĂŒrfen.
Was mir mal den Schlauch durchgerubbelt hat war ein Alu Etikett in einem TKC 70. Wie es da rein kam???
Dass fĂŒr die AT zugelassene TL Reifen einen Schlauch durchrubbeln könnten halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht.
Bei viel zu niedrigem Druck geht natĂŒrlich alles.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Struppi » Sa 3. Jul 2021, 20:22

ATP hat geschrieben:
FĂŒr die AT gibt es nur TL Reifen ...


Sorry, aber grad den Vorderreifen in 90/90-21 gibts auch in TT-Varianten.

Was aber an deiner bzw. meiner Aussage, dass wir es fĂŒr nicht möglich halten, dass TL-Reifen den Schlauch durchwetzen, nichts Ă€ndert.

Leto
BeitrÀge: 23
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:25
Wohnort: Leipzig
Vorname: Tom
KM-Stand: 10000

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Leto » Di 6. Jul 2021, 22:02

mandi5162 hat geschrieben:....darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen falschen Reifen drauf hab (schlauchlos - der innen viel rauher ist) und dass das auch eine Ursache fĂŒr einen Patschen sein könnte.

TT Reifen sind innen glatter TL Reifen ? Hab ich so noch nie gehört .
Irgendeinen Unterschied muss es geben da ja beide Sorten Reifen angeboten werden . :roll:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Struppi » Di 6. Jul 2021, 22:24

Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Ausformung des Reifenwulstes ... also dort wo der Reifen einerseits seinen festen Sitz in der Felge hat und andererseits, bei den TL-Reifen, luftdicht sitzen muss.

Daher sind auch die TT-Felgen und TL-Felgen unterschiedlich gebaut.

Und da die Luftdichtheit bei TT-Felgen nicht wichtig ist (ĂŒbernimmt ja der Schlauch), können TL-Reifen in TT-Felgen verwendet werden, aber nicht umgekehrt.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon Kutter » Di 13. Jul 2021, 23:50

Servus Together,

und danke Struppi, jetzt ist es endlich klar, was Schlauchreifen und (auch) ohne Schlauch-Reifen angeht!

Nur noch ein Wort zu möglichen Fehlerquellen bei PlattfĂŒĂŸen und den SchlĂ€uchen im Allgeimeinen.
Tritt ein Plattfuß öfter auf, mal den Schlauch genauer untersuchen. Ist das Loch auf der LaufflĂ€che, dann liegt entweder was im Reifen drin (ist mir auch schon passiert) und scheuert den Schlauch kaputt, oder etwas von außen sticht durch. Ist das Loch an der Innenseite liegt es manchmal an einem verrutschtem Felgenband. Überhaupt, es schadet fei auch nix, wenn man so ein ausgleiertes schmales olles Ding mal durch ein frisches, straffes und evtl. besser passendes ersetzt. Auch bei der Reifenmontage, gearde mit wenig Übung, macht man auch gern mal einen Schlauch kaputt (Montiereisen), oder schafft es, den Schlauch zu verdrehen, dann hĂ€lt er natĂŒrlich auch nicht lang.

Ist das Loch auf der Seite, oder sind es sogar zwei gegenĂŒber liegende Löcher auf den Schlauchseiten, dann wurde der Schlauch gequetscht und zwar durch das Durchlagen auf dei Felge. So was kommt dann vor, wenn man zu wenig Luftdruck fĂ€hrt und entweder im GelĂ€nde, oder einfach mal ĂŒber einen Radstein rollt.

Der bei der AT angegebene Luftdruck ist extrem weit unten angesetzt, ich fahr vorne lieber 2,3 bar (K60 Scout). Unsere ATs sind schon ziehmlich kopflastig und sau schwer. Weil aus StabilitĂ€tsgrĂŒnden eine 2.15 breite Felge verbaut wurde, ist 90/90 halt auch nicht mehr soviel Fleisch, aber andere Dimensionen haben hat gleich ein Massenproblem, also bleibt es halt wie es schon immer war, zumindest bei 21 Zoll.

Abschließend noch ein Wort zu "dĂŒnnen", mittleren und dicken SchlĂ€uchen. Je dicker der Schlauch und je niedriger der Luftdruck, desto heißer wird alles. Je heißer es wird, desto mehr dehnt sich die Luft aus und der Druck steigt.
Also alles ein Kompromiss, den man fĂŒr seinen Einsatzweck finden muss. Ob man immer neue SchlĂ€uche montieren sollte, vielleicht, ich mach es seit einiger Zeit nicht mehr. Schaut das Ding noch hĂŒbsch aus, kommt er wieder rein. Liegt evtl aber auch a weng am Geiz.

Was man aber sicher fĂŒr 99 % unserer ATs sagen kann, dicke SchlĂ€uche brauchen wir nicht, denn die werden auf Strecke und hoher Geschwindigkeit einfach viel zu heiß.

Zum Thema Luftverlust ist ja eigentlich auch schon alles gesagt, SchlÀufe und auch Reifen diffundieren eben, mal mehr und mal weniger. Da hilft nur öfter mal den Luftdruck messen ;) .

Weiß ja eh jeder, aber den Luftdruck misst man am "kalten" Reifen, also Schatten und nicht gefahen. Ein feine Sache ist ein kleiner LuftdruckprĂŒfer, sowas hab ich immer auf Tour dabei, dann kann man mal gucken, was wirklich los ist und braucht nicht solche endlosen Texte hier lesen :lol: . Jetzt aber nicht die Luft aus dem Reifen lassen, weil auf einmal 2,8 bar drin sind, des ist normal! Bei einem Tiefladerreifen steigt der Druck um ein ganzes bar (kalt/warm)!

LG aus Andalusien 8-)

PS: Ich lieg hier in einer Höhle und der Akku ist gleich leer, Gott sei Dank.
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Welche SchlÀuche

Beitragvon countrybiker » Mi 14. Jul 2021, 11:17

Habe mir jetzt an jedem Zweirad ein TPMS mit Solar montiert. Dann sehe ich was los ist. Mit Solar muss ich nicht mehr laden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 GĂ€ste