Moin!
Hab mal ne Frage an die Reifenspezialisten... Werden im Laufe der Zeit auch Ănderungen an bestehenden Modellen vorgenommen? Ich meine damit nicht die Entwicklung neuer Reifen, sondern ob ein bestimmtes Modell auch Ănderungen erfĂ€hrt, die nicht unbedingt offensichtlich sind? Ein Hersteller hat meinetwegen ein Modell rausgebracht, das wirklich top ist, nur die NĂ€ssehaftung ist noch nicht sooo gut. Kann es sein, dass dann die Reifenmischung geĂ€ndert wird, also der Reifen weiter optimiert wird, ohne dass man da groĂ was von erfĂ€hrt? Oder mĂŒsste der Hersteller dann den Reifen aufwendig und teuer erneut zur Zulassung bringen, was sich möglicherweise nicht lohnt?!
Vielleicht gibt es ja Insider im Forum, die das beantworten können?
GruĂ
Weiterentwicklung von Reifen
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Hallo Lars,
natĂŒrlich kann es aufgrund der verfĂŒgbaren Rohstoffe notwendig sein eine Mischung zu verĂ€ndern. Ebenso kann es notwendig sein wegen Ănderung des Produktionsortes oder Ănderungen im Klima eines hauptsĂ€chlichen Verkaufsgebietes z.B. ehemals EU und Verlagerung der Produktion nach Indien und gleichzeitig dort neues Verkaufsgebiet die Mischungen anzupassen. Das ganze wird aber eher mit kleinen Ănderungen daherkommen. Man sollte zudem das "Können" der einzelnen Fahrer nicht ĂŒberbewerten. Wer erinnert sich schon an die Eigenschaften eines neuen Reifens wenn er ihn nach 5.000 - 25.000km erneuert. Es gibt wirklich nur wenige Fahrer die sich hier Notizen machen und die dann auch noch lesen....
Habe ich heute einen Reifen der in einem Teilbereich nicht optimal ist, ist ein Reifen in den sozialen Medien meistens recht schnell "durchgereicht"; es werden sogar ganze Marken mit bestimmten "Vorurteilen" versehen. In diesen FĂ€llen ist es fĂŒr das Marketing besser einen "neuen" Reifen (zumindest auf dem Papier mit geringen technischen Ănderungen und vielleicht einem geĂ€nderten Profildesign) auf den Markt zu bringen.
natĂŒrlich kann es aufgrund der verfĂŒgbaren Rohstoffe notwendig sein eine Mischung zu verĂ€ndern. Ebenso kann es notwendig sein wegen Ănderung des Produktionsortes oder Ănderungen im Klima eines hauptsĂ€chlichen Verkaufsgebietes z.B. ehemals EU und Verlagerung der Produktion nach Indien und gleichzeitig dort neues Verkaufsgebiet die Mischungen anzupassen. Das ganze wird aber eher mit kleinen Ănderungen daherkommen. Man sollte zudem das "Können" der einzelnen Fahrer nicht ĂŒberbewerten. Wer erinnert sich schon an die Eigenschaften eines neuen Reifens wenn er ihn nach 5.000 - 25.000km erneuert. Es gibt wirklich nur wenige Fahrer die sich hier Notizen machen und die dann auch noch lesen....
Habe ich heute einen Reifen der in einem Teilbereich nicht optimal ist, ist ein Reifen in den sozialen Medien meistens recht schnell "durchgereicht"; es werden sogar ganze Marken mit bestimmten "Vorurteilen" versehen. In diesen FĂ€llen ist es fĂŒr das Marketing besser einen "neuen" Reifen (zumindest auf dem Papier mit geringen technischen Ănderungen und vielleicht einem geĂ€nderten Profildesign) auf den Markt zu bringen.
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort! Du hast sicherlich Recht damit, dass das eigene Bewertungssystem einen "Gesamteindruck" des gefahrenen Reifens abspeichert und dass sich ein neuer Reifen in aller Regel auch mal "besser" fĂ€hrt. Trotzdem bin ich immer wieder ĂŒberrascht, dass man trotz der vielen Tests, die so im Netz existieren, manchmal ganz andere EindrĂŒcke gewinnt...
Ausgang meiner Frage war aber, dass einem Freund fĂŒr seine Alp der Tourance empfohlen wurde, mit der Anmerkung, dass dort eine stetige Weiterentwicklung stattgefunden habe. Da jetzt ja schon die x-te Weiterentwicklung auf den Markt kommt, habe ich mich gefragt, ob dem wirklich so ist? Insofern Danke fĂŒr die AufklĂ€rung!
Ausgang meiner Frage war aber, dass einem Freund fĂŒr seine Alp der Tourance empfohlen wurde, mit der Anmerkung, dass dort eine stetige Weiterentwicklung stattgefunden habe. Da jetzt ja schon die x-te Weiterentwicklung auf den Markt kommt, habe ich mich gefragt, ob dem wirklich so ist? Insofern Danke fĂŒr die AufklĂ€rung!
- ATP
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Lama hat geschrieben:Trotzdem bin ich immer wieder ĂŒberrascht, dass man trotz der vielen Tests, die so im Netz existieren, manchmal ganz andere EindrĂŒcke gewinnt...
Ernsthafte Tests sind im Netz ganz selten, meistens sind es subjektive EindrĂŒcke die als Test deklariert werden.
Nur Motorrad macht meines Wissens ernsthafte Reifentests mit Messdaten z.B. fĂŒr Bremsweg trocken/nass und VerschleiĂ.
Dazu 6 Tester deren Popometer die subjektiven EindrĂŒcke beisteuern und 6 MotorrĂ€der gleichen Typs um zu vermeiden, dass ein schwĂ€chelndes Moped den Test verdirbt.
GruĂ, Peter
- ManfredK
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Lama hat geschrieben:....mit der Anmerkung, dass dort eine stetige Weiterentwicklung stattgefunden habe. ....
Trotz aller ProduktÀnderungen - es bleibt ein "alter" Tourance. Das muss ja nicht schlecht sein, weil es den Anforderungen des Fahrers entspricht.
Objektiv wird er aber immer noch in der "Handling-Reihenfolge" ziemlich am Ende stehen und auch beim Grip nicht mehr vorne stehen. Da sind Neukonstruktionen einfach 1 - 2 Generationen weiter.
Jetzt stellt sich halt die Frage, was der Transalp-Treiber von seinem Reifen erwartet... auf MarketingsprĂŒche wĂŒrde ich aber nicht hereinfallen wollen.
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Hallo Peter!
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ein "vernĂŒnftiger" Test ist ja aber auch nicht so leicht zu bewerkstelligen. Jeder hat da so seine Kriterien, die er als wichtig empfindet. Was ist einem wichtiger? Laufleistung oder Haftung? Laufruhe oder Schottertauglichkeit? U.s.w.... Das macht es natĂŒrlich schwierig, die Reifen zu optimieren! Was fĂŒr den einen eine Verbesserung wĂ€re, könnte fĂŒr den Anderen unerheblich sein... Und hĂ€ufig ist man selber ja auch am Zweifeln oder AbwĂ€gen, welches Kriterium fĂŒr einen wichtiger ist?!
Schade einerseits, aber nicht zu Àndern! Insofern wird uns das Thema wohl ewig begleiten.
Aber trotzdem bin ich manchmal erstaunt! Aktuell habe ich z.B. den Michelin Anakee ADV drauf und ich hatte anfangs das GefĂŒhl, als ob Vorher- und Hinterreifen unterschiedlich einlenken. So als ob sie nicht synchron in die Kurve gingen, sondern dass der Hinterreifen etwas verzögert folgt. Erst fand mein Popometer das sehr seltsam, aber inzwischen nehme ich das nicht mehr wahr. Aber gelesen habe ich sowas im Vorfeld nicht. Komisch, da das fĂŒr mich so "eindeutig" war. Da fragt man sich doch zwangslĂ€ufig, wie unabhĂ€ngig solche Tests sind. Naja, und was wir leider gerne machen, ist das Ăbertragen von Reifeneigenschaften von dem einen Motorradmodell auf ein anderes. Und das geht verstĂ€ndlicherweise natĂŒrlich gar nicht...
LG Lars
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ein "vernĂŒnftiger" Test ist ja aber auch nicht so leicht zu bewerkstelligen. Jeder hat da so seine Kriterien, die er als wichtig empfindet. Was ist einem wichtiger? Laufleistung oder Haftung? Laufruhe oder Schottertauglichkeit? U.s.w.... Das macht es natĂŒrlich schwierig, die Reifen zu optimieren! Was fĂŒr den einen eine Verbesserung wĂ€re, könnte fĂŒr den Anderen unerheblich sein... Und hĂ€ufig ist man selber ja auch am Zweifeln oder AbwĂ€gen, welches Kriterium fĂŒr einen wichtiger ist?!
Schade einerseits, aber nicht zu Àndern! Insofern wird uns das Thema wohl ewig begleiten.
Aber trotzdem bin ich manchmal erstaunt! Aktuell habe ich z.B. den Michelin Anakee ADV drauf und ich hatte anfangs das GefĂŒhl, als ob Vorher- und Hinterreifen unterschiedlich einlenken. So als ob sie nicht synchron in die Kurve gingen, sondern dass der Hinterreifen etwas verzögert folgt. Erst fand mein Popometer das sehr seltsam, aber inzwischen nehme ich das nicht mehr wahr. Aber gelesen habe ich sowas im Vorfeld nicht. Komisch, da das fĂŒr mich so "eindeutig" war. Da fragt man sich doch zwangslĂ€ufig, wie unabhĂ€ngig solche Tests sind. Naja, und was wir leider gerne machen, ist das Ăbertragen von Reifeneigenschaften von dem einen Motorradmodell auf ein anderes. Und das geht verstĂ€ndlicherweise natĂŒrlich gar nicht...
LG Lars
- ManfredK
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Das subjektive "Popometer" und das noch subjektivere "Kopfometer" bestimmen die eigene Wahrnehmung viel stÀrker, als es dem Motorradfahrer bewusst ist.
- ATP
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Und natĂŒrlich wird unter gleichbleibendem Namen stĂ€ndig weiter entwickelt.
Conti TKC80 gibt es seit etwa 30 Jahren. In dieser Zeit hat man bei Conti sicher nicht gepennt.
GruĂ, Peter
Conti TKC80 gibt es seit etwa 30 Jahren. In dieser Zeit hat man bei Conti sicher nicht gepennt.
GruĂ, Peter
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Hm...
Das war ja die Eingangsfrage! Mich wĂŒrde interessieren, in wiefern tatsĂ€chlich eine Weiterentwicklung eines Modells stattfindet? Das, wie Manfred eingangs schrieb, kleinere Anpassungen erfolgen wegen RohstoffverfĂŒgbarkeit oder Verlagerung der ProduktionsstĂ€tte scheint logisch, aber verĂ€ndern die wirklich die Reifen, um diese zu optimieren?
LG Lars
Das war ja die Eingangsfrage! Mich wĂŒrde interessieren, in wiefern tatsĂ€chlich eine Weiterentwicklung eines Modells stattfindet? Das, wie Manfred eingangs schrieb, kleinere Anpassungen erfolgen wegen RohstoffverfĂŒgbarkeit oder Verlagerung der ProduktionsstĂ€tte scheint logisch, aber verĂ€ndern die wirklich die Reifen, um diese zu optimieren?
LG Lars
- Pieke
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
"Optimieren" könnte aber auch den Herstellungsprozess meinen und nicht unbedingt die Fahreigenschaften. In der heutigen Welt muss ja immer alles billiger werden.
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
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- ATP
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Lama hat geschrieben:Mich wĂŒrde interessieren, in wiefern tatsĂ€chlich eine Weiterentwicklung eines Modells stattfindet?
https://reifenpresse.de/2015/06/26/tkc- ... es-feiern/
Gruss, Peter
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Re: Weiterentwicklung von Reifen
Danke Peter!
Das ist genau das, was ich wissen wollte! Aus welchen GrĂŒnden die auch immer die Reifenmischung angepasst haben? Da hat Manfred sicherlich Recht mit den entsprechenden Hinweisen bezĂŒglich der Anpassung. Aber bei der langen Zeit, die es das Modell schon gibt, wurde bestimmt auch mal verĂ€ndert, um die Eigenschaften zu optimieren...
Mir persönlich geht es leider so, dass ich irgendwie immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin und es gibt leider so viele Reifen ,die ich noch nicht kenne. Bin aktuell zwar ganz zufrieden mit dem Anakee ADV, fĂŒrchte aber dass der im Sommer doch sehr schnell wegschmilzt...
Das ist genau das, was ich wissen wollte! Aus welchen GrĂŒnden die auch immer die Reifenmischung angepasst haben? Da hat Manfred sicherlich Recht mit den entsprechenden Hinweisen bezĂŒglich der Anpassung. Aber bei der langen Zeit, die es das Modell schon gibt, wurde bestimmt auch mal verĂ€ndert, um die Eigenschaften zu optimieren...
Mir persönlich geht es leider so, dass ich irgendwie immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin und es gibt leider so viele Reifen ,die ich noch nicht kenne. Bin aktuell zwar ganz zufrieden mit dem Anakee ADV, fĂŒrchte aber dass der im Sommer doch sehr schnell wegschmilzt...
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