Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
- ManfredK
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Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Wer sich in diesem Jahr einen Heidenau Scout fĂŒr die AT zulegen will, sollte aufpassen.
Die AT hat zwar keine Reifenbindung mehr (man kann sich jeden Reifen heraussuchen, der den Angaben in der Zulassungsbescheinigung bzw. COC entspricht) aber der Heidenau Reifen weicht in der Bauart von den Vorgaben ab.
Anstelle eines 150/70 R 18 Reifens kommt ein 150/70 B 18 Reifen zum Einsatz. Radial Reifen vs. Diagonal Reifen.
Diese Ănderung wurde in der Vergangenheit durch das mitfĂŒhren der Reifenfreigabe von Heidenau legalisiert --> https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... n-SD04.pdf
Der TĂV Nord und andere PrĂŒforganisationen haben dem jedoch ĂŒber das Ministerium einen Riegel vorgeschoben --> https://www.motorradonline.de/news/reif ... DzPRFd0sHk
Heidenau Nutzer die sich einen neuen Reifen beschaffen (produziert ab KW 01/20) mĂŒssen daher mit der Freigabe zum TĂV/DEKRA fahren und sich dort den Reifentyp 150/70 B 18 in die Papiere eintragen lassen.
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... he+starten
Die AT hat zwar keine Reifenbindung mehr (man kann sich jeden Reifen heraussuchen, der den Angaben in der Zulassungsbescheinigung bzw. COC entspricht) aber der Heidenau Reifen weicht in der Bauart von den Vorgaben ab.
Anstelle eines 150/70 R 18 Reifens kommt ein 150/70 B 18 Reifen zum Einsatz. Radial Reifen vs. Diagonal Reifen.
Diese Ănderung wurde in der Vergangenheit durch das mitfĂŒhren der Reifenfreigabe von Heidenau legalisiert --> https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... n-SD04.pdf
Der TĂV Nord und andere PrĂŒforganisationen haben dem jedoch ĂŒber das Ministerium einen Riegel vorgeschoben --> https://www.motorradonline.de/news/reif ... DzPRFd0sHk
Heidenau Nutzer die sich einen neuen Reifen beschaffen (produziert ab KW 01/20) mĂŒssen daher mit der Freigabe zum TĂV/DEKRA fahren und sich dort den Reifentyp 150/70 B 18 in die Papiere eintragen lassen.
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... he+starten
- Maikel
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Gibt es dafĂŒr einen sachlichen Grund, oder geht es nur um Abzocke?
GrĂŒĂe aus MĂŒnster/Westf.
Maikel
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Maikel
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- sparki
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Schöne GrĂŒĂe aus Mittelhessen
Stefan
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- ManfredK
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Reifenfreigaben als nicht amtliches Dokument sind als gemeinsame Arbeit von PrĂŒforganisationen und Reifenherstellern entstanden um auch andere Profile und Reifenhersteller fahren zu dĂŒrfen als in den Papieren standen. Es wurde ein genauer PrĂŒfkatalog erstellt und die Testfahrten erfolgten zusammen mit den PrĂŒforganisationen z.B. in Nardo. Dabei wurden immer die OEM Dimensionen verwendet. Soweit alles gut und auch im Handling einfach. Freigabe einstecken und der Gang zum TĂV/DEKRA war Vergangenheit. Damit waren und sind auch weiterhin alle einverstanden.
Die Reifenindustrie hat speziell aus dem Bereich der Supersportler heraus, aber begonnen andere Reifenbauarten und Reifendimensionen ebenfalls mit dem Deckmantel der Reifenfreigabe zu vermarkten. Das ist dem TĂV Nord seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge. Dieses Verfahren weicht von den ursprĂŒnglichen Inhalten deutlich ab. Hier war in der Vergangenheit immer ein TĂV-Gutachten und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Die gab es z.T. vom Fahrzeughersteller zum Teil von engagierten Unternehmen wie Alpha-Technik. Die Ănderungsabnahme hat dabei den gesetzlichen Vorgaben entsprochen.
Jetzt wurde halt von den PrĂŒforganisationen solange beim Ministerium gebohrt bis dieses ein Machtwort gesprochen hat.
Bleiben die OEM Vorgaben erfĂŒllt (Dimension, Speedindex, Bauart) gelten auch weiterhin die Reifenfreigaben und ersetzen nach Vorgabe des Ministeriums die eigentlich erforderliche Abnahme bei den PrĂŒforganisationen und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere
Beim Speedindex gibt es mit M+S Kennzeichnung und EU-Betriebserlaubnis weiterhin eine LĂŒcke, da EU-Recht das nationale Recht bricht.
Bei Ănderungen in der Dimension oder der Bauart ist zukĂŒnftig die eigentlich schon immer notwendige Eintragung in den Papieren erforderlich. (Die Vorgehensweise ist z.B. im PKW Bereich schon lange so etabliert!!) Anstelle eines TĂV Gutachtens kann aber die Reifenfreigabe als Arbeitsunterlage fĂŒr den TĂV/DEKRA verwendet werden. Es ist nicht mehr erforderlich fĂŒr teures Geld ein Gutachten zu kaufen bzw. zu erstellen.
Es liegt hier also z.B. daran das Heidenau anstelle des "B" Reifens einen "R" Reifen auf den Markt bringen mĂŒsste.....
"B" Reifen haben halt technisch einen gröĂeren dynamischen Halbdurchmesser und es mĂŒsste von der PrĂŒforganisation festgestellt werden ob der Freiraum im jeweiligen Fahrzeug ausreichend ist. Denn es darf zurecht unterstellt werden, dass nicht mehr bei jeder Reifenfreigabe tatsĂ€chlich eine PrĂŒffahrt unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen vorgenommen wurde. FĂŒr diese Unterstellung spricht die Geschwindigkeit mit der Freigaben erscheinen...... Vor ein paar Jahren gab es die immer im spĂ€teren FrĂŒhjahr... nach den Testfahrten von Fahrzeugherstellern, PrĂŒforganisationen und Reifenherstellern. Heute erscheinen sie wenige Tage nach Verkaufsstart eines neuen Fahrzeuges....
Die Reifenindustrie hat speziell aus dem Bereich der Supersportler heraus, aber begonnen andere Reifenbauarten und Reifendimensionen ebenfalls mit dem Deckmantel der Reifenfreigabe zu vermarkten. Das ist dem TĂV Nord seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge. Dieses Verfahren weicht von den ursprĂŒnglichen Inhalten deutlich ab. Hier war in der Vergangenheit immer ein TĂV-Gutachten und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Die gab es z.T. vom Fahrzeughersteller zum Teil von engagierten Unternehmen wie Alpha-Technik. Die Ănderungsabnahme hat dabei den gesetzlichen Vorgaben entsprochen.
Jetzt wurde halt von den PrĂŒforganisationen solange beim Ministerium gebohrt bis dieses ein Machtwort gesprochen hat.
Bleiben die OEM Vorgaben erfĂŒllt (Dimension, Speedindex, Bauart) gelten auch weiterhin die Reifenfreigaben und ersetzen nach Vorgabe des Ministeriums die eigentlich erforderliche Abnahme bei den PrĂŒforganisationen und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere
Beim Speedindex gibt es mit M+S Kennzeichnung und EU-Betriebserlaubnis weiterhin eine LĂŒcke, da EU-Recht das nationale Recht bricht.
Bei Ănderungen in der Dimension oder der Bauart ist zukĂŒnftig die eigentlich schon immer notwendige Eintragung in den Papieren erforderlich. (Die Vorgehensweise ist z.B. im PKW Bereich schon lange so etabliert!!) Anstelle eines TĂV Gutachtens kann aber die Reifenfreigabe als Arbeitsunterlage fĂŒr den TĂV/DEKRA verwendet werden. Es ist nicht mehr erforderlich fĂŒr teures Geld ein Gutachten zu kaufen bzw. zu erstellen.
Es liegt hier also z.B. daran das Heidenau anstelle des "B" Reifens einen "R" Reifen auf den Markt bringen mĂŒsste.....
"B" Reifen haben halt technisch einen gröĂeren dynamischen Halbdurchmesser und es mĂŒsste von der PrĂŒforganisation festgestellt werden ob der Freiraum im jeweiligen Fahrzeug ausreichend ist. Denn es darf zurecht unterstellt werden, dass nicht mehr bei jeder Reifenfreigabe tatsĂ€chlich eine PrĂŒffahrt unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen vorgenommen wurde. FĂŒr diese Unterstellung spricht die Geschwindigkeit mit der Freigaben erscheinen...... Vor ein paar Jahren gab es die immer im spĂ€teren FrĂŒhjahr... nach den Testfahrten von Fahrzeugherstellern, PrĂŒforganisationen und Reifenherstellern. Heute erscheinen sie wenige Tage nach Verkaufsstart eines neuen Fahrzeuges....
Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Danke fĂŒr die Info! FĂŒr mich ist das wichtig, da ich seit Jahren (auch auf den KTMÂŽs vorher) immer nur den K 60 Scout fahre. Bedenklich wĂ€re, so denke ich, nach Deiner Info, wenn mich eine Polizei-Kontrolle irgendwann rausholt......hier, im Bayrischen Wald nicht selten und gar nicht angenehm >>>> es gib eine extra ausgebildete Motorrad-Polizei-Gruppe (ich glaube heimisch in Deggendorf) und denen kann man so gut wie nix vormachen (die checken nur MotorrĂ€der!.....Diskriminierung eigentlich ). Da wĂŒrde man möglicherweise ein Knöllchen riskieren, vielleicht sogar eine vorĂŒbergehende Stilllegung (?).
Aber wenn ich zur nĂ€chsten TĂV-Abnahme in die Werkstatt hier um die Ecke fahre.......dorthin kommt ein TĂV-Beamter (so hab ich das jahrelang gehandhabt mit meinen KTMÂŽs), dann könnte man die neuen Heidenaus ja gleich eintragen lassen, liege ich damit richtig? Momentan habe ich im Keller, fĂŒr den nĂ€chsten Wechsel, noch Heidis aus dem Jahr 2019. .......
Was fĂŒrÂŽn Scheixx hier in Deutschland, mit den Reifen (nicht nur mit den Reifen!), das interessiert die Bullerei in fast allen anderen LĂ€ndern ĂŒberhaupt nicht.
PS: Ich habe Heidenau gerade zwecks dieser Problematik mal angeschrieben, da ich öfters schon Kontakt und Fragen hatte, zu gelegten Stolpersteinen "unserer" Gesetzgeber gegen "uns"!
Aber wenn ich zur nĂ€chsten TĂV-Abnahme in die Werkstatt hier um die Ecke fahre.......dorthin kommt ein TĂV-Beamter (so hab ich das jahrelang gehandhabt mit meinen KTMÂŽs), dann könnte man die neuen Heidenaus ja gleich eintragen lassen, liege ich damit richtig? Momentan habe ich im Keller, fĂŒr den nĂ€chsten Wechsel, noch Heidis aus dem Jahr 2019. .......
Was fĂŒrÂŽn Scheixx hier in Deutschland, mit den Reifen (nicht nur mit den Reifen!), das interessiert die Bullerei in fast allen anderen LĂ€ndern ĂŒberhaupt nicht.
PS: Ich habe Heidenau gerade zwecks dieser Problematik mal angeschrieben, da ich öfters schon Kontakt und Fragen hatte, zu gelegten Stolpersteinen "unserer" Gesetzgeber gegen "uns"!
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- ManfredK
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Kreta hat geschrieben:......dorthin kommt ein TĂV-Beamter (so hab ich das jahrelang gehandhabt mit meinen KTMÂŽs), dann könnte man die neuen Heidenaus ja gleich eintragen lassen, liege ich damit richtig? Momentan habe ich im Keller, fĂŒr den nĂ€chsten Wechsel, noch Heidis aus dem Jahr 2019. .......
Die Eintragung der 2019er Heidenau Reifen der Bauart "B" wĂ€re noch nicht zwingend erforderlich (erst ab Produktion 2020) aber der Eintrag ist natĂŒrlich auch fĂŒr die Zukunft gĂŒltig. Und in der Kontrolle gĂ€be es keine Diskussionen, auch im Ausland nicht.
Ich wĂŒrde aber versuchen mit dem PrĂŒfer einen Eintrag der ReifengröĂe 150/70 "B" 18 zu erhalten OHNE dass konkret der Heidenau eingetragen wird. Denn aus dem 60er Scout könnte ja irgendwann auch mal ein 70er Scout werden oder gar ein anderer Hersteller.
Also andere Bauart eintragen lassen, aber nicht beschrĂ€nkt auf den K60 (Gute PrĂŒfer machen so was mit)
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Scheinbar ist bei neueren CRFs (ab Bj 2018?) im COC eine Alternativbereifung beim HR mit Diagonalbauweise eingetragen. So wurde das zumindest im Nachbarforum kommuniziert.
- ManfredK
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Könnte bei de ATAS mit der OEM AusfĂŒhrung M+S Reifen richtig sein. Sollten diejenigen kontrollieren/bestĂ€tigen die ein neueres Modell, insbesondere ATAS besitzen.
Wenn in der COC bereits eingetragen sind im Fall des 150/70 "B" 18 Reifens keine weiteren MaĂnahmen erforderlich (evtl. eine Kopie der COC fĂŒr den Fall der Kontrolle/TĂV mitfĂŒhren, wenn es nicht in der Zulassungsbescheinigung steht)
Wenn in der COC bereits eingetragen sind im Fall des 150/70 "B" 18 Reifens keine weiteren MaĂnahmen erforderlich (evtl. eine Kopie der COC fĂŒr den Fall der Kontrolle/TĂV mitfĂŒhren, wenn es nicht in der Zulassungsbescheinigung steht)
- Flens
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
So schaut es im COC einer 2018er aus, zumindest bei meiner 2019er
Keine Ahnung ob ich jetzt weiter helfen konnte
Keine Ahnung ob ich jetzt weiter helfen konnte
GruĂ von Flens "Aus dem echten Norden"
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Genau so!
Leider steht das bei den Àlteren Modellen (bis 2017) nicht so drin.
Wie siehts beim Mj ab 2018 Standardmodell aus?
Leider steht das bei den Àlteren Modellen (bis 2017) nicht so drin.
Wie siehts beim Mj ab 2018 Standardmodell aus?
Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
ManfredK hat geschrieben:..........................................
Also andere Bauart eintragen lassen, aber nicht beschrĂ€nkt auf den K60 (Gute PrĂŒfer machen so was mit)
fĂŒr den Tipp!..........und ne Frage: Eintragung in den KFZ-Schein, oder in den Brief....beides?
Hab gerade ne Email von HEIDENAU bekommen..........
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Kreta hat geschrieben:.................und ne Frage: Eintragung in den KFZ-Schein, oder in den Brief....beides?
Ich habe eine 2017er SD 06. Im Brief stehen keine Reifenangaben, nur im Schein, Ănderung nur im SCHEIN? und ggf. auch in der EG-ĂBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG?
Also: folglich muĂ ich eintragen lassen....... Fuck them !
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- WolfgangS
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Eigentlich wollte ich ja in der nÀchsten Saison "Heidenau-Nutzer" werden - aber den Schmarrn spar ich mir und bleibe beim Pirelli Scorpion Rally STR.
already retired - but not tired at all
Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Verdammt nochmal, das trifft alle Reifen.....kann da Honda nix machen???? Einen Einlagezettel mit der Ănderung, z.B.? Sehr nervig finde ich das wieder . Schon das Scheixx-Problem mit dem Drosselklappensensor, das mich 700⏠gekostet hat, wo ich keinen ⏠Ersatz bekommen habe.......ÂŽhab gute Lust das Ding im FrĂŒhjahr zu verkaufen, aber meine Behinderung verlangt ein Automatikgetriebe! Vielleicht höre ich das Moppedfahren ganz auf.....one will see! WeiĂ der Henker was da noch alles auf uns zukommt.....! Verdirbt einem das Moppedfahren ziemlich, zumindest mir.........
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
WolfgangS hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja in der nÀchsten Saison "Heidenau-Nutzer" werden - aber den Schmarrn spar ich mir und bleibe beim Pirelli Scorpion Rally STR.
Wird Dir nicht viel nĂŒtzen, auch der hat eine "R"-Kennung.......
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- BeitrÀge: 675
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Verstehe jetzt deine Aufregung nicht. R fĂŒr Radial ist doch okay.
Und, bevor du losmeuterst ... das "R" gilt fĂŒr den Hinterreifen und soll so sein. Einen 90/90-21 wirst du in "R" nicht finden. Deswegen steht in den Papieren auch fĂŒr den VR ein Diagonaler drin.
Und, bevor du losmeuterst ... das "R" gilt fĂŒr den Hinterreifen und soll so sein. Einen 90/90-21 wirst du in "R" nicht finden. Deswegen steht in den Papieren auch fĂŒr den VR ein Diagonaler drin.
- ManfredK
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Kreta hat geschrieben:Verdammt nochmal, das trifft alle Reifen.....
Blödsinn, das betrifft NUR M+S reifen in Diagonalbauart mit dem Kennzeichen "-" oder "-B"
"R" ist OEM und ohne jegliche Freigabe/Eintragung zulÀssig.
- WolfgangS
- BeitrÀge: 51
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Kreta hat geschrieben:WolfgangS hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja in der nÀchsten Saison "Heidenau-Nutzer" werden - aber den Schmarrn spar ich mir und bleibe beim Pirelli Scorpion Rally STR.
Wird Dir nicht viel nĂŒtzen, auch der hat eine "R"-Kennung.......
Aber genau die "R"-Kennung ist doch zugelassen - der Scout hat "B" ... siehe weiter oben ...
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- ManfredK
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=860
Bridgestone A41 - zulÀssig
Bridgestone AX41R "B" Bauweise fĂŒr Ă€ltere CRF nur mit Eintragung
Bridgestone BT016 - zulÀssig
Conti TKC70 - zulÀssig
Conti TKC80 "B" Bauweise fĂŒr Ă€ltere CRF mit Eintragung
Conti Trail Attack 2 und 3 zulÀssig
Dunlop Trailmax Meridian zulÀssig
Dunlop TrailsmartMax - zulÀssig
Heidenau K60 Scout "B" Bauweise fĂŒr Ă€ltere CRF nur mit Eintragung
Metzeler Karoo3 fĂŒr Ă€ltere CRF nur mit Eintragung
Metzeler KarooStreet zulÀssig
Metzeler Tourance Next - zulÀssig
Michelin Anakee Adventure - zulÀssig
Michelin Anakee Wild - zulÀssig
Pirelli Mt 90 zulÀssig
Pirelli Scorpion Rally STR - zulÀssig
Pirelli Scorpion Trail zulÀssig
Bridgestone A41 - zulÀssig
Bridgestone AX41R "B" Bauweise fĂŒr Ă€ltere CRF nur mit Eintragung
Bridgestone BT016 - zulÀssig
Conti TKC70 - zulÀssig
Conti TKC80 "B" Bauweise fĂŒr Ă€ltere CRF mit Eintragung
Conti Trail Attack 2 und 3 zulÀssig
Dunlop Trailmax Meridian zulÀssig
Dunlop TrailsmartMax - zulÀssig
Heidenau K60 Scout "B" Bauweise fĂŒr Ă€ltere CRF nur mit Eintragung
Metzeler Karoo3 fĂŒr Ă€ltere CRF nur mit Eintragung
Metzeler KarooStreet zulÀssig
Metzeler Tourance Next - zulÀssig
Michelin Anakee Adventure - zulÀssig
Michelin Anakee Wild - zulÀssig
Pirelli Mt 90 zulÀssig
Pirelli Scorpion Rally STR - zulÀssig
Pirelli Scorpion Trail zulÀssig
Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Sorry, "R" und "B" verwechselt...... , tut mir wirklich leid! fĂŒrÂŽs zurechtrĂŒcken......
Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
ManfredK hat geschrieben:Kreta hat geschrieben:Verdammt nochmal, das trifft alle Reifen.....
Blödsinn, das betrifft NUR M+S reifen in Diagonalbauart mit dem Kennzeichen "-" oder "-B"
"R" ist OEM und ohne jegliche Freigabe/Eintragung zulÀssig.
- PeterLE
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
@ManfredK
Vielen Dank fĂŒr die Zusammenstellung der momentan zulĂ€ssigen Reifen und fĂŒr den Hinweis, den Eintrag einer herstellerunabhĂ€ngigen ReifengröĂe 150/70 B 18 anzustreben!
Beste GrĂŒĂe von Peter aus L
Vielen Dank fĂŒr die Zusammenstellung der momentan zulĂ€ssigen Reifen und fĂŒr den Hinweis, den Eintrag einer herstellerunabhĂ€ngigen ReifengröĂe 150/70 B 18 anzustreben!
Beste GrĂŒĂe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/
- ManfredK
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- BeitrÀge: 2513
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Peter gerne geschehen, ist aber nur eine Momentaufnahme von einem Lieferanten gewesen, MITAS und andere Hersteller mĂŒsste man sich noch gesondert anschauen.
Wegen des herstellerunabhĂ€ngigen Eintrages könnte man auch auf die 2018/2019er ATAS SD06 verweisen, die das bereits in der COC stehen hat (kann die PrĂŒforganisation nachlesen). Kommt halt noch der Zusatz M+S hinzu (vielleicht mal vorher nachschauen ob der Wunschreifen auch mit M+S gekennzeichnet ist)
Wegen des herstellerunabhĂ€ngigen Eintrages könnte man auch auf die 2018/2019er ATAS SD06 verweisen, die das bereits in der COC stehen hat (kann die PrĂŒforganisation nachlesen). Kommt halt noch der Zusatz M+S hinzu (vielleicht mal vorher nachschauen ob der Wunschreifen auch mit M+S gekennzeichnet ist)
-
- BeitrÀge: 675
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
Mitas hab ich mir gestern noch angeschaut, war aber dann schon zu spÀt um noch was zu schreiben.
Also Mitas bietet beim E-07, E-09 u. E-10 nur Diagonalbauweise an, nicht Bias Belted und schon gar nicht Radial an.
Ich werde sie trotzdem montieren, weil ich mit diesen Reifen fast ausschlieĂlich im Ausland und weit unterhalb der möglichen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr kein Problem mit dem E-07+
Also Mitas bietet beim E-07, E-09 u. E-10 nur Diagonalbauweise an, nicht Bias Belted und schon gar nicht Radial an.
Ich werde sie trotzdem montieren, weil ich mit diesen Reifen fast ausschlieĂlich im Ausland und weit unterhalb der möglichen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr kein Problem mit dem E-07+
Zuletzt geÀndert von Struppi am Sa 25. Jan 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geÀndert.
- ManfredK
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Re: Hinweis Reifenfreigabe fĂŒr Heidenau-Nutzer
"B" (Bias Belted) gehört zwar zu den Diagonalreifen, dennoch mĂŒsste im Fall der Mitas die Eintragung fĂŒr 150/70 - 18 erfolgen
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