Schlauchlos vs Schlauch
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Schlauchlos vs Schlauch
Ich werde von zwei an sich identischen Erlebnissen berichten: zwei Mal Plattfuss vorne, jedoch einmal mit, einmal ohne Schlauch:
2018, irgendwo im Hinterland von Kroation, im Regen. Eine 2016er AT fĂ€hrt sich plötzlich schlaberrig: Plattfuss vorne. Nicht, was man sich wĂŒnscht, aber ich habe alles mit: Werkzeug, Montierhebel, Minikompressor, Flickzeug, auch ein neuer Schlauch. Der Einfachheit halber und auch weil es regnet montiere ich den neuen Schlauch. Nach etwa 45min ist die AT wieder fit und die Fahrt geht weiter. Aufwand: bisschen Ărger, Schweiss. Kostenpunkt: etwa ein 20er und fĂŒr mich am Abend Freibier
2019, in den franz. Hochalpen auf der Route zum Col des Champs zwischen Colmars und Saint-Martin-dâEntraunes. Es ist 11:00h vormittags. Eine KTM 1190R meldet im Display Luftverlust. Plattfuss vorne. Das Loch ist schnell gefunden, Repset vorhanden, Minikompressor auch. Eine Reparatur vor Ort erweist sich jedoch aufgrund der BeschĂ€digung als nicht möglich. Ein neuer Reifen oder ein Schlauch muss her. Beides nicht vorhanden. Erstaulicherweise ist eine Fahrt mit sehr langsamer Geschwindigkeit möglich, der Reifen rutscht nicht ins Felgenbett -> RĂŒckfahrt nach Colmars in quasi Schrittgeschwindigkeit: dort gibt's eine Reparaturwerkstatt, sagen die elektr. Helferlein. Dort angekommen, verfliegt die Hoffnung schnell: nur fĂŒr Autos, er hat keinen Schlauch, weit und breit ist keiner verfĂŒgbar, natĂŒrlich auch kein Reifen. Der Automech wird das Motorrad nicht anrĂŒhren.
Ergebnis: die KTM wird auf dem HĂ€nger der avisierten Strassenhilfe ĂŒber den Allos(!) nach Barcelonnette verfrachtet, dort ist die nĂ€chst gelegene Motorradwerkstatt, die offen ist und einen 21" Reifen am Lager hat. Da es bei Ankunft mittlerweile schon spĂ€ter Nachmittag ist, wird der aber erst am nĂ€chsten Tag montiert -> Kollege darf sich eine zusĂ€tzliche Ăbernachtung gönnen. Am nĂ€chsten Tag um etwa 11:00h kann er weiterfahren.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Mich hat es etwas ins grĂŒbeln gebracht, ob schlauchlos wirklich so toll ist
2018, irgendwo im Hinterland von Kroation, im Regen. Eine 2016er AT fĂ€hrt sich plötzlich schlaberrig: Plattfuss vorne. Nicht, was man sich wĂŒnscht, aber ich habe alles mit: Werkzeug, Montierhebel, Minikompressor, Flickzeug, auch ein neuer Schlauch. Der Einfachheit halber und auch weil es regnet montiere ich den neuen Schlauch. Nach etwa 45min ist die AT wieder fit und die Fahrt geht weiter. Aufwand: bisschen Ărger, Schweiss. Kostenpunkt: etwa ein 20er und fĂŒr mich am Abend Freibier
2019, in den franz. Hochalpen auf der Route zum Col des Champs zwischen Colmars und Saint-Martin-dâEntraunes. Es ist 11:00h vormittags. Eine KTM 1190R meldet im Display Luftverlust. Plattfuss vorne. Das Loch ist schnell gefunden, Repset vorhanden, Minikompressor auch. Eine Reparatur vor Ort erweist sich jedoch aufgrund der BeschĂ€digung als nicht möglich. Ein neuer Reifen oder ein Schlauch muss her. Beides nicht vorhanden. Erstaulicherweise ist eine Fahrt mit sehr langsamer Geschwindigkeit möglich, der Reifen rutscht nicht ins Felgenbett -> RĂŒckfahrt nach Colmars in quasi Schrittgeschwindigkeit: dort gibt's eine Reparaturwerkstatt, sagen die elektr. Helferlein. Dort angekommen, verfliegt die Hoffnung schnell: nur fĂŒr Autos, er hat keinen Schlauch, weit und breit ist keiner verfĂŒgbar, natĂŒrlich auch kein Reifen. Der Automech wird das Motorrad nicht anrĂŒhren.
Ergebnis: die KTM wird auf dem HĂ€nger der avisierten Strassenhilfe ĂŒber den Allos(!) nach Barcelonnette verfrachtet, dort ist die nĂ€chst gelegene Motorradwerkstatt, die offen ist und einen 21" Reifen am Lager hat. Da es bei Ankunft mittlerweile schon spĂ€ter Nachmittag ist, wird der aber erst am nĂ€chsten Tag montiert -> Kollege darf sich eine zusĂ€tzliche Ăbernachtung gönnen. Am nĂ€chsten Tag um etwa 11:00h kann er weiterfahren.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Mich hat es etwas ins grĂŒbeln gebracht, ob schlauchlos wirklich so toll ist
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Mo 9. Sep 2019, 12:47, insgesamt 1-mal geÀndert.
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Das Pech war hier, dass der schlauchlose Reifen im vorliegenden Fall nicht mit einem Reparaturstopfen geflickt werden konnte. Das ist zwar oft möglich aber eben nicht immer. Wenn ja, dann kann man innerhalb von 20 Minuten weiterfahren (vorausgesetzt man hat ein Reparaturset dabei), ohne sich groà angestrengt zu haben.
Anders herum kann natĂŒrlich auch ein Schlauchreifen so beschĂ€digt sein, dass eine Reparatur mit neuem Schlauch nicht möglich ist.
Reifenpanne unterwegs ist halt immer Kacke und grundsĂ€tzlich mit GlĂŒck/Pech verbunden, wie schnell es weiter geht.
Anders herum kann natĂŒrlich auch ein Schlauchreifen so beschĂ€digt sein, dass eine Reparatur mit neuem Schlauch nicht möglich ist.
Reifenpanne unterwegs ist halt immer Kacke und grundsĂ€tzlich mit GlĂŒck/Pech verbunden, wie schnell es weiter geht.
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauchlos vs Schlauch
2016 - Zentralmassiv Frankreich: Meine AT fĂ€hrt sich komisch, könnte aber auch am Zentimetertiefen Rollsplitt liegen.... ein paar Meter weiter.... nee der Rollsplitt ist das nicht. Stehengeblieben... Luftarmer Reifen vorne.... natĂŒrlich kein Ersatzschlauch oder Flickzeug dabei... nicht mal ne Luftpumpe... Rad ausgebaut, meinem Freund in die Hand gedrĂŒckt, nĂ€chsten MotorradhĂ€ndler gegoogelt nach 60 Minuten mit neuem Schlauch wieder zurĂŒck - alles gut.
2018 Irgendwo in den Abruzzen: Steht heute aber komisch auf dem SeitenstĂ€nder... und das Hinterrad hat auch nen ziemlich breiten Latsch. Rad ausgebaut, Ersatzschlauch vorhanden, Minikompressor auch vorhanden.... Trotz aller Tricks (2. Motorrad SeitenstĂ€nder als AbdrĂŒckhile) hat es dann eine gute Stunde gedauert um den hinteren Reifen ins Tiefbett zu drĂŒcken. Alleine.... keine Chance - das dann hilfreiche Werkzeug hab ich erst danach gekauft.
2018 Irgendwo in den Abruzzen: Tags drauf alleine auf Tour.... fĂ€hrt sich komisch... Luft hinten weg..... Was beim gestrigen Schlauchwechsel falsch gemacht... nöö dazu hab ich das zu oft gemacht. Mit CO2 Patronen wieder etwas Druck reingebracht, da es an der Tankstelle zwar Benzin und Ăl aber ansonsten nichts gab.... Nach 30km mit erneut plattem Rad bei einem kleinen AutomobilzubehörhĂ€ndler gelandet der auch SchlĂ€uche und ne Montiermaschine hat.... Schlauch gekauft, Rad ausgebaut, durfte dann selbst an die Montiermaschine, Reifen demontiert und mit der "Lupe" und den Fingerspitzen nach dem ĂbeltĂ€ter gesucht (wie auch am Vortag) - nix gefunden... Schlauch erneuert, alles gut - zu Hause dann neuen Reifen mit neuem Schlauch montiert da die Ursache fĂŒr die beiden Platten nicht auffindbar waren. Als ich den Reifen spĂ€ter untersucht hatte entdeckte ich einen 1mm dicken Stahldraht der senkrecht im Profil steckte aber nicht ĂŒberstand...
Schlauchreifen sind gut, wenn man das passende Werkzeug und E-Teile dabei hat.... haste das nicht dabei, stehst du machtlos in der Walachei und organisierst einen Transport von Rad oder Motorrad. Macht aber nur Sinn wenn passende HĂ€ndler in der NĂ€he sind. und mal ehrlich... wer hat passende Teile und Werkzeuge immer dabei?
Schlauchreifen sind Mist, wenn du alleine keine Chance hast den (hinteren) Reifen ins Tiefbett zu bekommen. Da nĂŒtzt dann auch ein Ersatzschlauch nichts...
Bei TL Reifen gilt hinsichtlich Werkzeug, Tiefbett usw. natĂŒrlich das gleiche.... aber Normalnutzer haben in vielen FĂ€llen die Chance ohne Demontage eine prov. Reparatur mittel Stopfen zu realisieren. Vorteil - das notwendige Werkzeugset ist so klein, dass man es immer dabei haben kann...
Was ich wĂ€hlen wĂŒrde, wenn ich könnte: TL-Reifen da im Alltag und Pannenfall fast immer problemloser (Wie immer ausnahmen bestĂ€tigen die Regel....)
2018 Irgendwo in den Abruzzen: Steht heute aber komisch auf dem SeitenstĂ€nder... und das Hinterrad hat auch nen ziemlich breiten Latsch. Rad ausgebaut, Ersatzschlauch vorhanden, Minikompressor auch vorhanden.... Trotz aller Tricks (2. Motorrad SeitenstĂ€nder als AbdrĂŒckhile) hat es dann eine gute Stunde gedauert um den hinteren Reifen ins Tiefbett zu drĂŒcken. Alleine.... keine Chance - das dann hilfreiche Werkzeug hab ich erst danach gekauft.
2018 Irgendwo in den Abruzzen: Tags drauf alleine auf Tour.... fĂ€hrt sich komisch... Luft hinten weg..... Was beim gestrigen Schlauchwechsel falsch gemacht... nöö dazu hab ich das zu oft gemacht. Mit CO2 Patronen wieder etwas Druck reingebracht, da es an der Tankstelle zwar Benzin und Ăl aber ansonsten nichts gab.... Nach 30km mit erneut plattem Rad bei einem kleinen AutomobilzubehörhĂ€ndler gelandet der auch SchlĂ€uche und ne Montiermaschine hat.... Schlauch gekauft, Rad ausgebaut, durfte dann selbst an die Montiermaschine, Reifen demontiert und mit der "Lupe" und den Fingerspitzen nach dem ĂbeltĂ€ter gesucht (wie auch am Vortag) - nix gefunden... Schlauch erneuert, alles gut - zu Hause dann neuen Reifen mit neuem Schlauch montiert da die Ursache fĂŒr die beiden Platten nicht auffindbar waren. Als ich den Reifen spĂ€ter untersucht hatte entdeckte ich einen 1mm dicken Stahldraht der senkrecht im Profil steckte aber nicht ĂŒberstand...
Schlauchreifen sind gut, wenn man das passende Werkzeug und E-Teile dabei hat.... haste das nicht dabei, stehst du machtlos in der Walachei und organisierst einen Transport von Rad oder Motorrad. Macht aber nur Sinn wenn passende HĂ€ndler in der NĂ€he sind. und mal ehrlich... wer hat passende Teile und Werkzeuge immer dabei?
Schlauchreifen sind Mist, wenn du alleine keine Chance hast den (hinteren) Reifen ins Tiefbett zu bekommen. Da nĂŒtzt dann auch ein Ersatzschlauch nichts...
Bei TL Reifen gilt hinsichtlich Werkzeug, Tiefbett usw. natĂŒrlich das gleiche.... aber Normalnutzer haben in vielen FĂ€llen die Chance ohne Demontage eine prov. Reparatur mittel Stopfen zu realisieren. Vorteil - das notwendige Werkzeugset ist so klein, dass man es immer dabei haben kann...
Was ich wĂ€hlen wĂŒrde, wenn ich könnte: TL-Reifen da im Alltag und Pannenfall fast immer problemloser (Wie immer ausnahmen bestĂ€tigen die Regel....)
-
- BeitrÀge: 4
- Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:24
- Vorname: Gue
- KM-Stand: 40000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Schlauchreife mit kleinen BeschĂ€digungen können auch mit Schaum gefĂŒllt werden. Da bin dann locker zur nĂ€chsten Wernstatt gekommen. GrĂŒĂe Gue
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Travel@Gravel hat geschrieben:.................... Mich hat es etwas ins grĂŒbeln gebracht, ob schlauchlos wirklich so toll ist
FĂŒr mich keine Frage! So wie auch ManfredK hier gemeint hat, das Flickzeug ist so klein, nimmt kaum Platz weg, beim Verreisen und das Loch ist in den meisten (!) FĂ€llen ruckzuvck und stabil (hĂ€lt normal, bei vernĂŒnftiger Fahrweise ÂŽzig km) geflickt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- thunder100
- BeitrÀge: 90
- Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
- Vorname: Roland
- KM-Stand: 16.000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Schauchlos ist zweifelsohne besser**
Bevor man nun grosse Taten setzt wĂŒrde ich auf den 23.9 warten
LG
Roland
**auch weil ich dann immer noch in der Atacama einen Schlauch einbauen kann
Bevor man nun grosse Taten setzt wĂŒrde ich auf den 23.9 warten
LG
Roland
**auch weil ich dann immer noch in der Atacama einen Schlauch einbauen kann
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauchlos vs Schlauch
thunder100 hat geschrieben:.... wĂŒrde ich auf den 23.9 warten
Das wird uns irgendwie gelingen....
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
gue55 hat geschrieben:Schlauchreife mit kleinen BeschĂ€digungen können auch mit Schaum gefĂŒllt werden. Da bin dann locker zur nĂ€chsten Wernstatt gekommen. GrĂŒĂe Gue
Kann ich nach einer kleinen Spaxschraube im Hinterrad bestĂ€tigen. Funzt astrein, aber bevor Reifenpilot rein kommt muss der ĂbeltĂ€ter raus sonst bohrt er weiter am Schlauch rum.
FĂŒr mich steht die Sache unentschieden.
GruĂ, Peter
-
- BeitrÀge: 74
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37
Re: Schlauchlos vs Schlauch
auch weil ich dann immer noch in der Atacama einen Schlauch einbauen kann
Ausser das Ventilloch ist nicht mittig wie teilweise bei KTMâčïž
Ausser das Ventilloch ist nicht mittig wie teilweise bei KTMâčïž
A clean bike is a sign of wasted life!
- ADri
- BeitrÀge: 173
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
- Wohnort: Ulm
- Vorname: ADri
- KM-Stand: 36900
Re: Schlauchlos vs Schlauch
thunder100 hat geschrieben:Schauchlos ist zweifelsohne besser**
Bevor man nun grosse Taten setzt wĂŒrde ich auf den 23.9 warten
LG
Roland
**auch weil ich dann immer noch in der Atacama einen Schlauch einbauen kann
Ich freu mich schon - wundere mich aber wieso es noch keine Werbung bzw. kein weiteres Video von Honda gab/gibt.
Aber wahrscheinlich mĂŒssen noch einige aktuelle AT's bei der Herbstaktion verkauft werden...
__________________
GrĂŒĂle
ADri
GrĂŒĂle
ADri
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Kreta hat geschrieben:Travel@Gravel hat geschrieben:.................... Mich hat es etwas ins grĂŒbeln gebracht, ob schlauchlos wirklich so toll ist
FĂŒr mich keine Frage! So wie auch ManfredK hier gemeint hat, das Flickzeug ist so klein, nimmt kaum Platz weg, beim Verreisen und das Loch ist in den meisten (!) FĂ€llen ruckzuvck und stabil (hĂ€lt normal, bei vernĂŒnftiger Fahrweise ÂŽzig km) geflickt!
Im Pannenfall (bei Schlauchlos), dann das Loch lokalisieren, Nagel/draht entfernen, das Loch mit dem beiliegendem Dorn erweitern...und dann? Kommen die Flickstreifen "trocken" rein oder doch besser mit der Paste gut eingestrichen? Packt ihr dann sofort Luft drauf, oder wartet ihr was ab, oder wie genau macht ihr das?
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Und wenn der Reifen vom Felgenbett gesprungen ist, wie bekommt ihr den dann ohne Kompressor wieder drauf?
Meinen Schlauchreifen kann ich mit einer kleinen Fahrradpumpe langsam aufpumpen, bis der Reifen wieder sitzt.
Ist anstrengend, aber geht...
Wenn die Felge am Horn eine Delle hat, dann ist ganz vorbei ohne Schlauch, weil's nicht mehr dicht wird.
Also wenn tubeless auf Schotterreisen, dann nur mit Ersatzschlauch im GepÀck...
Meinen Schlauchreifen kann ich mit einer kleinen Fahrradpumpe langsam aufpumpen, bis der Reifen wieder sitzt.
Ist anstrengend, aber geht...
Wenn die Felge am Horn eine Delle hat, dann ist ganz vorbei ohne Schlauch, weil's nicht mehr dicht wird.
Also wenn tubeless auf Schotterreisen, dann nur mit Ersatzschlauch im GepÀck...
When in Rome, be yourself ....
- AT650
- BeitrÀge: 170
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
- Vorname: Harry
- KM-Stand: 120000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Kastenfrosch hat geschrieben:Und wenn der Reifen vom Felgenbett gesprungen ist, wie bekommt ihr den dann ohne Kompressor wieder drauf?
Meinen Schlauchreifen kann ich mit einer kleinen Fahrradpumpe langsam aufpumpen, bis der Reifen wieder sitzt.
Ist anstrengend, aber geht...
Wenn die Felge am Horn eine Delle hat, dann ist ganz vorbei ohne Schlauch, weil's nicht mehr dicht wird.
Also wenn tubeless auf Schotterreisen, dann nur mit Ersatzschlauch im GepÀck...
Seh' ich genauso.
- thunder100
- BeitrÀge: 90
- Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
- Vorname: Roland
- KM-Stand: 16.000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Kastenfrosch hat geschrieben:Und wenn der Reifen vom Felgenbett gesprungen ist, wie bekommt ihr den dann ohne Kompressor wieder drauf?
Meinen Schlauchreifen kann ich mit einer kleinen Fahrradpumpe langsam aufpumpen, bis der Reifen wieder sitzt.
Ist anstrengend, aber geht...
Wenn die Felge am Horn eine Delle hat, dann ist ganz vorbei ohne Schlauch, weil's nicht mehr dicht wird.
Also wenn tubeless auf Schotterreisen, dann nur mit Ersatzschlauch im GepÀck...
Indem du mit einem Motorrad Spanngurt den Reifen am Umfang zusammnziehst bis er ĂŒber den Felgenwulst springt-Ist aber eine Hacke
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Das zeigst Du mir, wenn wir uns mal treffen
Bei der Gelegenheit geb' ich dann einen aus. Das hast Du auf jeden Fall noch gut
Bei der Gelegenheit geb' ich dann einen aus. Das hast Du auf jeden Fall noch gut
When in Rome, be yourself ....
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Brock hat geschrieben:...und dann? Kommen die Flickstreifen "trocken" rein oder doch besser mit der Paste gut eingestrichen? Packt ihr dann sofort Luft drauf, oder wartet ihr was ab, oder wie genau macht ihr das?
Nachdem Du das Loch erweitert hast, den Flickstreifen durch die Durchstecknadel ziehen (Loch) und fett mit Vulkanisierer (Paste?) einstreifen. Drehender Weise in das Loch eindrehen und Nadel wieder raus ziehen.....biĂchen warten und dann Luft rein........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Kastenfrosch hat geschrieben:Wenn die Felge am Horn eine Delle hat, dann ist ganz vorbei ohne Schlauch, weil's nicht mehr dicht wird.
- Kronland
- BeitrÀge: 98
- Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Hallo Manfred,
Du hast da von einem âhilfreichen Werkzeug, dass du dir erst nachher gekauft hastâ gesprochen.
Welches ist das?
Danke fĂŒr die Info
Joachim
Du hast da von einem âhilfreichen Werkzeug, dass du dir erst nachher gekauft hastâ gesprochen.
Welches ist das?
Danke fĂŒr die Info
Joachim
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Hast Du das schon ausprobiert? und wenn ja, mit welchem Reifen.
Ich bin da hin-und hergerissen, bei StraĂenreifen mit weicherer Karkasse klappt das sicher.
Bei "ADV"-Reifen mit verstÀrkter Karkasse habe ich nun oft gelesen, daà dieses Teil leider nicht viel bringt.
Ich mache das im Moment mit der gebogenen Seite meiner langen Montierhebel, ist aber auch "eine Hacke"
Am StraĂenrand ist das Hauptproblem, daĂ man das Rad ja nicht stabil lagern kann (in der Garage auf drei StĂŒck Kantholz)
Bei meinem Platten in Marokko war es ĂŒbrigens auch ein StĂŒck Draht, welches senkrecht durch die Stollen bis nach innen gewandert ist.
Das war aber am Vorderrad, da ist die Reifenmontage Kindergeburtstag, wenn man's ein paar Mal gemacht hat.
Ich bin da hin-und hergerissen, bei StraĂenreifen mit weicherer Karkasse klappt das sicher.
Bei "ADV"-Reifen mit verstÀrkter Karkasse habe ich nun oft gelesen, daà dieses Teil leider nicht viel bringt.
Ich mache das im Moment mit der gebogenen Seite meiner langen Montierhebel, ist aber auch "eine Hacke"
Am StraĂenrand ist das Hauptproblem, daĂ man das Rad ja nicht stabil lagern kann (in der Garage auf drei StĂŒck Kantholz)
Bei meinem Platten in Marokko war es ĂŒbrigens auch ein StĂŒck Draht, welches senkrecht durch die Stollen bis nach innen gewandert ist.
Das war aber am Vorderrad, da ist die Reifenmontage Kindergeburtstag, wenn man's ein paar Mal gemacht hat.
When in Rome, be yourself ....
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Es geht immer nur um eine Chancenverbesserung wenn du alleine unterwegs bist und dein Reifen hinten widerspenstig ist.
Du musst den Reifen irgendwie ins Tiefbett bekommen.... und wenn die Seitenwand halt recht steif ist um auch fahren offroad mit niedrigem Luftdruck zu ermöglichen kommt man alleine recht schnell an seine Grenzen.
Schon den CTA2 konnte ich nur mit Hilfestellung eines fremden SeitenstÀnders ins Tiefbett bekommen. Mit Montierhebeln hÀtte ich mir meine Felgen verranzt... Kantenschutz ging ja nicht drauf und auch die runden Michelinhebel sind hÀrter als die Felge...
Also Erfolgsgrantie gibt es nicht - aber ohne wirds noch problematischer.
Du musst den Reifen irgendwie ins Tiefbett bekommen.... und wenn die Seitenwand halt recht steif ist um auch fahren offroad mit niedrigem Luftdruck zu ermöglichen kommt man alleine recht schnell an seine Grenzen.
Schon den CTA2 konnte ich nur mit Hilfestellung eines fremden SeitenstÀnders ins Tiefbett bekommen. Mit Montierhebeln hÀtte ich mir meine Felgen verranzt... Kantenschutz ging ja nicht drauf und auch die runden Michelinhebel sind hÀrter als die Felge...
Also Erfolgsgrantie gibt es nicht - aber ohne wirds noch problematischer.
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Das mit dem SeitenstÀnder habe ich auch schon probiert.
Beim Dunlop D610 hat das easy geklappt - beim E09Dakar (oder war's ein Scout K60?) habe ich das Motorrad soweit gekippt, bis beide RĂ€der in der Luft waren... Kannste getrost vergessen, da geht absolut gar nix..
Es geht schon mit den langen Hebeln, aber ist anstrengend und dauert...
Beim Dunlop D610 hat das easy geklappt - beim E09Dakar (oder war's ein Scout K60?) habe ich das Motorrad soweit gekippt, bis beide RĂ€der in der Luft waren... Kannste getrost vergessen, da geht absolut gar nix..
Es geht schon mit den langen Hebeln, aber ist anstrengend und dauert...
When in Rome, be yourself ....
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Kastenfrosch hat geschrieben:Das mit dem SeitenstÀnder habe ich auch schon probiert.
Beim Dunlop D610 hat das easy geklappt - beim E09Dakar (oder war's ein Scout K60?) habe ich das Motorrad soweit gekippt, bis beide RĂ€der in der Luft waren... Kannste getrost vergessen, da geht absolut gar nix..
Detto bei meinem E07+ (ohne Dakar) am Balkan. Wir waren eine ganze Truppe, also ausreichend Mann, und haben den Mantel trotz SeitenstÀnder nicht ins Tiefbett bekommen. Erst eine Ladung WD40 (ein paar Minuten eingewirkt) brachte Wunder. Rauf ging der Mantel wesentlich einfacher, da es regnete.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Schlauchlos vs Schlauch
Kreta hat geschrieben:
Nachdem Du das Loch erweitert hast, den Flickstreifen durch die Durchstecknadel ziehen (Loch) und fett mit Vulkanisierer (Paste?) einstreifen. Drehender Weise in das Loch eindrehen und Nadel wieder raus ziehen.....biĂchen warten und dann Luft rein........
Danke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste