Montagehilfsmittel Reifen

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon ManfredK » So 1. Okt 2017, 19:13

Ich hatte ja in den Abruzzen innerhalb von 24h zweimal die Notwendigkeiten den Hinterradreifen wegen Plattfuß zu demontieren.... (ist jetzt in 2 Jahren AT insgesamt der 6. Plattfuß gewesen)

Montagehebel und Reifen zu montieren ist ja kein großes Problem, passende abgerundete Montierhebel gibt es zu Hauf (bei mir sind 3 x 250 mm im Einsatz vergleichbar diesen https://www.amazon.de/Motorrad-Racing-G ... l+Motorrad)

Probleme hatte ich allerdings mit dem AbdrĂŒcken des Reifens.. alleine hĂ€tte ich ziemlich dumm da gestanden. Da Kurt so nett war, mir den SeitenstĂ€nder der KTM zu leihen und mit seiner psersönlichen Masse die KTM unterstĂŒtz hat ging das dann auch....

Das Demontagetool: http://www.ebay.de/itm/Motion-Pro-BeadP ... Swgv5ZQmXO könnte ja jeder kennen. Mit einer Bestellung in UK ist der Preis auch ertrĂ€glich geworden, auch die Versandkosten sind vertretbar und Zoll fĂ€llt gegenĂŒber einer Bestellung in den USA auch nicht an.

Gelegentlich wird bemĂ€ngelt dass die LĂ€nge etwas zu kurz ist (je nach AbwĂ€gung Transport vs. Kraft) - das Werkzeug gibt es auch in einer 16" AusfĂŒhrung die zwar den Transport aufwĂ€ndiger macht aber die KrĂ€fte wachsen lĂ€sst: http://www.ebay.de/itm/Motion-Pro-Beadp ... 0005.m1851

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon ManfredK » So 1. Okt 2017, 20:00

Majortours hat geschrieben:Hast du sowas jetzt gekauft?


Jepp ist bestellt...... denn wenns einer braucht (bei der Anzahl der PlattfĂŒĂŸe) dann wohl ich.....
Hab mir bei meinem GroßhĂ€ndler auch gleich 5 x den Schlauch vorne und 5 x den Schlauch hinten bestellt....
Kompressor vom Wohnmobil ausprobiert
Vorrat an CO2 Kartuschen aufgestockt
Flickzeug, Reparaturmilch, 12er GabelschlĂŒssel und und und.....

Der nĂ€chste Plattfuß kommt a) bestimmt und b) hĂ€lt mich zukĂŒnftig nicht mehr als 30 Minuten auf..... :thumb:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Kastenfrosch » So 1. Okt 2017, 20:20

Mit dem Tool liebÀugele ich auch schon eine Weile.
Bin mir auch nicht wirklich schlĂŒssig gewesen, welche AusfĂŒhrung. Es soll ja fĂŒr Unterwegs sein (klein, leicht), aber halt auch genug Hebel bieten um einen Mitas Dakar o.Ă€. von der Felge zu drĂŒcken.
Ich warte mal noch etwas ab, bei der HĂ€ufigkeit deiner PlattfĂŒsse kommt ja sicher bald ein Erfahrungsbericht :mrgreen:

Mit welchem Reifen hattest du denn Probleme beim Demontieren?
Ich habe ja bislang erst einen K60Scout Vorderreifen demontiert - das ging mit meinen 70 Kilo Lebendgewicht und zwei Montiereisen recht gut.
Allerdings in der heimischen Garage, mit Kantholz zum Unterlegen..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Kastenfrosch » So 1. Okt 2017, 20:35

HR oder VR?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon elbotanico » Mo 2. Okt 2017, 18:32

also die Dakar AusfĂŒhrung kannst du mit die Hebelchen alleine vergessen. Nachdem ich letzten Sommer gedacht habe ich mache dem Mal drauf habe ich nach 30 Minuten fluchen, SturzbĂ€che Schwitzen und Felgen zerkratzen das Zeug im Eck geschmissen und mein Mobile ReifenhĂ€ndler angerufen. Der hatte auch mit seine Maschine nicht leicht, und mĂŒsste den Reifen aktiv runterdrucken beim montieren bis er komplett drauf war....

Mit dem Mitas, Pannen/Reifenspray mitnehmen und unten im Tal schlauch wechseln...

lg
Jerry

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 2. Okt 2017, 21:16

Ich habe den E09Dakar fĂŒr hinten schon in der Garage stehen. Nach dem nĂ€chsten Endurotraining Ende Oktober versuch ich das mal.

Bin gespannt - ich werde berichten :|
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
nexx2
BeitrÀge: 13
Registriert: Do 5. Okt 2017, 07:57
Wohnort: Vancouber BC
Vorname: Dan
KM-Stand: 10000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon nexx2 » Do 5. Okt 2017, 09:39

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich habe den E09Dakar fĂŒr hinten schon in der Garage stehen. Nach dem nĂ€chsten Endurotraining Ende Oktober versuch ich das mal.

Bin gespannt - ich werde berichten :|


ich hoffe dass dein duro training im sonnigem und trockenem stattfinden, dakar ist kein guter wahl wenns kalt und schlammig wird

ansonsten preis/leistung fuer off bereich fuer mich dakar ist top of the line (HR)

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon elbotanico » Fr 6. Okt 2017, 14:12

Da bin ich mal gespannt ob du das mit Montiereisen hiin bekommst. Bitte um Berichterstattung :thumb:

Im Schlamm gibt es tatsÀchlich bessere Reifen, wobei ganz so schlecht ist er nicht.

lg
Jerry

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon garados » Di 6. MĂ€r 2018, 14:46

Hallo,

ich muss die 'alten' Hasen mal fragen, wie ihr das heutzutage so haltet.
Auf meiner Pan hatte ich immer ein Flickset und einen Kompressor dabei, aber nie benötigt. Und auf meiner alten AT auch nie sowas dabei.
Wenn ich so lesen, wie ihr eure Reifen wechselt, habt ihr jetzt bei jedem Tagesausflug ein komplettes Set (SchlĂŒssel, Montagehebel, Schlauch) dabei um mal schnell einen Schlauch zu wechseln oder nutzt ihr da die ADAC Notfallabsicherung?
Alternativ gehen ja wohl diese Sprayflaschen mit Gummizeugs drin. Da fÀllt mir jetzt der korrekte Name nicht ein. Obwohl das ja ne ziemliche Sauerei sein soll.

Danke und Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon TrentXWB » Di 6. MĂ€r 2018, 16:20

Innerhalb von Deutschland vertraue ich dem ADAC und außerhalb hab ich Werkzeug und zwei SchlĂ€uche dabei. Aber noch nie benötigt!
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon garados » Di 6. MĂ€r 2018, 17:08

Danke fĂŒr eure Infos. So in die Richtung wird's dann auch gehen. Tagestour da muss dann der ADAC ran oder man ruft zu Hause an, wegen HĂ€nger und abholen.... dann ist auch ein dickes :thanks: angesagt.

FĂŒr die großen Touren (fĂŒr mich) dann auch mal Schlauch usw. mitnehmen und irgendwann mal zu Hause ĂŒben, wenn der erste Reifen runter ist.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Rubbergum » Di 6. MĂ€r 2018, 17:33

Die Reifensprays sind ja eher fĂŒr schlauchlose Systeme gedacht. Ich habe immer Reifenmilch mit, die ich im Notfall verwenden kann. Incl. ein paar CO2-Patronen. Ventilausdreher nicht vergessen. Mit dieser Reifenmilch fahre ich mit meinem MTB schon mehrere Jahre (hier sogar prĂ€ventiv). Hilft natĂŒrlich nur bei eingefahrenen Schrauben/NĂ€gel oder dergleichen. Weiter wĂŒrde ich einen Ersatzschlauch dem Flicken vorziehen.
Als Hilfsmittel beim Einziehen des Schlauches (bes. beim VR) kann ich dieses Tool empfehlen:
http://www.drcproducts.com/tool/tire/d59-38/index.html

Von obiger Firma habe ich ĂŒbrigens auch die AirValveMudGuards, da ich ohnehin die Mutter nicht auf Felge kontere. So kommt kein/weniger Wasser beim Ventil in die Felge.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon PeterLE » Di 6. MĂ€r 2018, 19:37

Rubbergum hat geschrieben:...die AirValveMudGuards ... So kommt kein/weniger Wasser beim Ventil in die Felge ...
Gute Idee - danke !

Peter
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Midlifecrisix

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Midlifecrisix » Di 6. MĂ€r 2018, 20:23

OK, also das mit dem platten reifen ist fĂŒr mich ein "horror" problem, denn ich hab zum letzten mal einen reifen an einer 80er vor 30+ jahren gewechselt und allein unterwegs traue ich mich mir das wechseln nicht zu.

dieses jahr hatte ich zwei platten, alle beiden am VR. jedesmal den ADAC gerufen, eimal im odenwald und einmal in frankreich. hat immer problemlos geklappt, außer das ich jedesmal 1 oder 2 tage verloren habe, da am wochenende, klaro. :o

also ich hab fĂŒr den fall der fĂ€lle, irgendwo auf schotter unterwegs, reifenmilch und CO2 kartuschen um wenigstens (etwas) weiterfahren zu können. soweit meine hoffnung.

jetzt mal die frage aufs exemple: wer hat schon mal mit reifenmilch und schlauchreifen erfahrung gemacht? und welche?

hier: http://z-club-germany.de/10-Download/Ex ... mittel.PDF

wird gesagt, das auch mit schlauch, das motorrad weiterbewegt werden konnte ?!

:nix:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon ManfredK » Di 6. MĂ€r 2018, 20:53

Die Fragestellung lÀsst pauschal nicht beantworten, da der Reifenschaden viel zu unterschiedlich sein kann.
Bei einer kleinen Undichtigkeit kann es helfen, bei einer grĂ¶ĂŸeren siehst du die Reifenmilch einfach nur rauslaufen....

Als Schlauchreifen noch normal waren hatte ich beides..... deswegen ist das bei mir Vergangenheit.

Midlifecrisix

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Midlifecrisix » Do 8. MĂ€r 2018, 06:34

:meinung:

so ist es fast immer, wenn man innerhalb einer diskussion die frage nach beispielen stellt?!
leider kommt dann nix, irgendwie wird das thema gerne diskutiert, aber sobald man fragt, wer hat schon erfahrung gemacht?

bleibt es still ...

:nix:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Kastenfrosch » Do 8. MĂ€r 2018, 08:40

Ich fand' Manfreds Aussage, daß die SchĂ€den zu unterschiedlich sind ausrreichend, hab deswegen nicht mehr geantwortet.

Aber gerne, meine Erfahrung mit Pannenmilch im Schlauchreifen vor ca 3 Jahren:

Platten im Vorderreifen meiner Sportster (19"), GsD nicht weit von zuhause weg. Meine Mutter hatte gerade Zeit und kam mit PKW, Reifenmilch und Minikompressor. Leider konnte ich den Schaden damit nicht beheben, der Reifen blieb platt. Ich hab mir dann aus der Firma den LKW mit Ladekran geholt und die Kiste augeladen.

Du sollst beim EinfĂŒllen der Milch die Schadstelle unten (zum Asphalt hin haben) - einfĂŒllen und dann durch Fliehkraft verteilen.
Die Schadstelle im Schlauch war von außen nicht zu erkennen.
Der Schaden am Schlauch, wie sich dann rausstellte, auch zu groß. Ein Nahtriss...

Aber wie Manfred sagt, bei anderen Gegebenheiten mag die Milch helfen.

Wenn Du in Europa unterwegs bist, nimm's mit, warum nicht? Wenn's klappt kannst Du auf eigener Achse zum ReifenhÀndler fahren.
Klappt's nicht, dann rufst du eben den ADAC.

Bei einer Ausfahrt mit meinem Bruder hatte der an seiner Road King einen Platten. Wir haben damals gleich angerufen.
Ewig gewartet, dann kam so ein Depp, der in seinem Leben noch kein Motorrad aufgeladen hat, von irgendeiner Werkstatt. Ganz wichtig war, daß mein Bruder gleich unterschreibt, daß keine Haftung ĂŒbernommen wird. Und die Krönung des Ganzen, der weigerte sich, zu einem ReifenhĂ€ndler zu fahren und hat die Kiste nur bis zur Werkstatt von seinem Chef gebracht.

Der Freundliche meines Bruders hat dann seinen Mitarbeiter mit dem Bus losgeschickt (ĂŒber 100 km..), die Kiste geholt und ĂŒbernacht den Reifen gewechselt.


Alles bezahlt vom Harley Schutzbrief der ERGO ĂŒbrigens.

HÀtten wir damals die Pannenmilch dabeigehabt, hÀtten wir uns unter UmstÀnden selber helfen können, bis zum nÀchsten ReifenhÀndler.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Travel@Gravel » Do 8. MĂ€r 2018, 08:54

Midlifecrisix hat geschrieben:wer hat schon erfahrung gemacht?

Habe "Reifenmilch" und seit 2017 auch einen Minikompressor auf mehrtÀgigen Touren immer dabei.
Einmal hat's geholfen, zweimal nicht. SchĂ€den waren innert Tagen auf ĂŒblen Schotterstrecken, immer verursacht durch NĂ€gel, nicht etwa durch scharfkantige Steine. Die NĂ€gel steckten jeweils noch drin. In einem Fall wurde der Schlauch gleich mehrfach "punktiert", auch Flickzeug hat nicht mehr geholfen. Also mit dem Rad ins Tal.. damals hatten wir nur ein paar Luftpatronen mit, die waren schnell leer ;)

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon willimaja » Do 8. MĂ€r 2018, 09:41

Servus,

Plattfuß vorne durch Fremdkörper zwischen Schlauch und Reifen, Reifendichtmittel durch ÖAMTC eingefĂŒllt, aufgepumpt....Negativ, abgeschleppt, seitdem immer Flickzeug und Werkzeuge dabei um mir Notfalls selber helfen zu können.
Kleine Anmerkung, ja niemals auf andere Verkehrsteilnehmer hoffen die dir ihre Hilfe freiwillig anbieten......da gibts nur ganz wenige .... leider :meinung:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon mandi5162 » Do 8. MĂ€r 2018, 17:01

Ich hatte voriges Jahr auch zwei PlattfĂŒĂŸe. :evil: :evil:
Das erste Mal sind wir auf der Suche nach einer Tankstelle zum Luft nachfĂŒllen bei einer kleinen Werkstatt vorbeigekommen. Die Burschen saßen schon beim Feierabend-Bier (nach 18 Uhr) haben uns aber den Schlauch professionell geflickt. Das zweite Mal auch auf einer Abendtour in Saalfelden (nach meinen Bremsentests wegen des SW-Motech-Motorschutzes) zum Stehen gekommen. Zwei Kartuschen Gas verbraucht - ohne Erfolg. Dann ÖAMTC gerufen, der hat versucht mit Dichtmittel zu helfen (damit wir zurĂŒck nach Oberndorf kommen), leider auch ohne Erfolg. Bike nach Salzburg in die Werkstatt transportiert. Schadensursache - der Schlauch war beim Ventil stark eingerissen.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon willimaja » Do 8. MĂ€r 2018, 19:43

Majortours hat geschrieben:Dass manchmal einfach schon eine haltende Hand helfen wĂŒrde, daran wird einfach nicht gedacht......

....."Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand!" ... ist schon lange ein Grundsatz von mir.


Die helfende Hand könnte ja auch nur mal fragen ob alles soweit okay ist oder ob sie etwas fĂŒr einen tun könnte, ich handhabe das so, wenn ich einen Motorradfahrer am Rand stehen sehe, bei dem es so aussieht als ob er Hilfe gebrauchen könnte, fahre ich mit gemĂ€ĂŸigter Geschwindigkeit auf ihn zu und versuche Augenkontakt herzustellen um dann ĂŒber das allerseits bekannte Daumen rauf/seitlich/runter zeigen eine Antwort von ihm/ihr zu kriegen, klappt bisher gut und dem einen oder anderen konnte ich auch schon helfen.

Ist aber ja eigentlich OT hier also bitte wieder zurĂŒck zum Thema Montagehilfsmittel Reifen.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon TrentXWB » Do 8. MĂ€r 2018, 19:44

Plattfuß vorn letzten Juni nahe der Polnischen Grenze. Werkstatt hatte vergessen einen kleinen Silbernen Aufkleber aus dem TKC70 zu entfernen, dieser hat den Schlauch durch gescheuert. Seitdem wechsle ich selbst. Wurde via ADAC zum nĂ€chsten HH geschleppt und durfte 90€ zahlen.
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon willimaja » Do 8. MĂ€r 2018, 20:54

TrentXWB hat geschrieben:...Werkstatt hatte vergessen einen kleinen Silbernen Aufkleber aus dem ....


.....CTA2 zu entfernen, kenne ich irgendwoher :ups:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Midlifecrisix

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 9. MĂ€r 2018, 07:12

hat irgendwer zufÀllig ein foto von diesem silbernen aufkleber, die story hab ich jetzt schon öfter gehört.
und mittlerweile frag ich mich was wohl die ursache fĂŒr meinen defekt in frankreich war?

:danke!:

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Montagehilfsmittel Reifen

Beitragvon Rubbergum » Fr 9. MĂ€r 2018, 10:59

Midlifecrisix hat geschrieben:hat irgendwer zufÀllig ein foto von diesem silbernen aufkleber, die story hab ich jetzt schon öfter gehört.

siehe: http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?f=19&t=97&hilit=schlauch+CTA

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste