Hallo Zusammen, gibt es zum Thema in der Ăberschrift Erfahrungen? Bei mir hat sich letztes Jahr nach einer lĂ€ngeren Standzeit der AT von ca. 8 oder 10 Wochen ungefĂ€hr 1 bar verabschiedet. Ăber den Winter jetzt 1,3 bar von erhöhten 2,8 bar in drei Monaten Verlust, die Werkstatt hat bei der 12er Inspektion mit schaumbildenden Mitteln allerdings nichts gefunden.
Ich solle es weiter beobachten, was ich auch jetzt vor jeder Tour und zwischendurch tun werde. StandardmĂ€Ăig fahre ich den CTA2 mit 2,4 bar vorn. Wenn das schlimmer wird, dann lasse ich natĂŒrlich den Schlauch wechseln. Allerdings hat der Satz vielleicht noch 1500 â 2000 km drauf und dann gĂ€be es ja sowieso alles neu.
Schleichender Druckverlust Vorderrad
- ATP
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
33615 hat geschrieben:Bei mir hat sich letztes Jahr nach einer lĂ€ngeren Standzeit der AT von ca. 8 oder 10 Wochen ungefĂ€hr 1 bar verabschiedet. Ăber den Winter jetzt 1,3 bar von erhöhten 2,8 bar in drei Monaten Verlust
So Àhnlich kenne ich es eigentlich schon immer bei Reifen mit Schlauch. Ausreisser in Richtung dichter sind eher selten.
Gruss, Peter
- ManfredK
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
Druckverlust ist normal.... Schlauch.... Je nach Material (Naturkautschuk vs. Butyl) ist der Druckverlust gröĂer (Naturkautschuk) oder kleiner (Butyl). Bis zu 0,1 bar je Woche gelten dabei als normal!
-
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
Ja , kann ich bestÀtigen , Druckverlust bei Schlauchreifen höher als bei TL . Mehrfach nachgemessen !
GruĂ , Andi
GruĂ , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
Besten Dank, die Antworten helfen mir sehr die Situation bei aller Vorsicht realistisch einzuschĂ€tzen. Besonders der Anhaltswert von Dir Manfred ist mal wieder eine sehr nĂŒtzliche Information.
- Braveheart
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
Ja, den Druckverlust von 0,1 bar/Woche (auch manchmal mehr) kann ich ebenfalls bestÀtigen und nachvollziehen.
UnabhĂ€ngig von Schlauch oder Ventilen, die regelmĂ€Ăig mit dem Reifensatz gewechselt werden.
Wobei "gefĂŒhlt" der Druck im Hinterreifen "nicht so schnell" nachlĂ€Ăt .....
UnabhĂ€ngig von Schlauch oder Ventilen, die regelmĂ€Ăig mit dem Reifensatz gewechselt werden.
Wobei "gefĂŒhlt" der Druck im Hinterreifen "nicht so schnell" nachlĂ€Ăt .....
DLzG
Götz
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ---
Götz
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- ATP
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
Braveheart hat geschrieben:Wobei "gefĂŒhlt" der Druck im Hinterreifen "nicht so schnell" nachlĂ€Ăt .....
Da ist ja auch viel mehr Luft drin als im Vorderreifen.
Nicht nur das, auch das VerhĂ€ltis Volumen zu OberflĂ€che des Schlauchs ist gĂŒnstiger als beim Vorderreifen.
Weil im Vorderreifen wenig Luft auf relativ viel OberflÀche Schlauch trifft diffundiert relativ mehr Luft durch den Schlauch.
Theorie und Praxis stimmen da auch bei meiner AT ĂŒberein. Heute brauchte es vorne 0,3 Bar, hinten 0,2 Bar nach 3 Wochen.
Weil ich das kenne mache ich hinten 2,6 und vorne 2,2 Bar rein und hoppel danach natĂŒrlich zwei Wochen lang fĂŒrchterlich rum bis der Druck auf den Sollwert abgesunken ist.
Danach wird es Woche lang immer schwammiger. Absolut schrecklich, unfahrbar!
GruĂ, Peter
PS
Wo verarsche ich Euch?
Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
Find ich klasse das ich hier so unaufgeregt Erkenntnis gewinnen darf.
Nun eine zum Thema passende, sozialpÀdagogische Frage : Was antworte ich denn meinem harleyfahrenden Kumpel, dem so etwas bei seinen Schlauchreifen noch nie unter gekommen ist?
Der andere Kumpel besteht ĂŒbrigens vehement darauf das ich unbedingt den Schlauch wechseln mĂŒsse, weil er erlebt hat das bei seinen schlauchlosen Reifen dann der Druck schlagartig verschwunden ist. HĂ€tte ich davon bloĂ nix erzĂ€hlt
@Peter: Das ist ja wie Ostereier suchen, im letzten Satz?
Nun eine zum Thema passende, sozialpÀdagogische Frage : Was antworte ich denn meinem harleyfahrenden Kumpel, dem so etwas bei seinen Schlauchreifen noch nie unter gekommen ist?
Der andere Kumpel besteht ĂŒbrigens vehement darauf das ich unbedingt den Schlauch wechseln mĂŒsse, weil er erlebt hat das bei seinen schlauchlosen Reifen dann der Druck schlagartig verschwunden ist. HĂ€tte ich davon bloĂ nix erzĂ€hlt
@Peter: Das ist ja wie Ostereier suchen, im letzten Satz?
Zuletzt geÀndert von 33615 am Mo 15. Apr 2019, 06:21, insgesamt 1-mal geÀndert.
- ATP
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
33615 hat geschrieben:@Peter: Das ist ja wie Ostereier suchen, im letzten Satz?
Es hoppelt nicht und es wird auch nicht schwammig im beschriebenen Druckbereich.
Dass es vorne bei 1,5 Bar eine deutliche RĂŒckmeldung von der AT gibt kenne ich persönlich. Deutlich, aber harmlos war das.
Die Ursache war Schlamperei meinerseits.
GruĂ, Peter
- ATP
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
33615 hat geschrieben:Was antworte ich denn meinem harleyfahrenden Kumpel, dem so etwas bei seinen Schlauchreifen noch nie ner gekommen ist?
Harley SchlÀuche, was besseres gibt es nicht!
Jetzt aber ernsthaft. Keine Ahnung warum er das nicht hat. Wie gesagt, ich kenne Schlauchreifen nur als pflegebedĂŒrftiger als Schlauchlosreifen, ausser falls es ein Loch in die Felge haut.
GruĂ, Peter
- Braveheart
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
ATP hat geschrieben:Braveheart hat geschrieben:Wobei "gefĂŒhlt" der Druck im Hinterreifen "nicht so schnell" nachlĂ€Ăt .....
Da ist ja auch viel mehr Luft drin als im Vorderreifen.
Nicht nur das, auch das VerhĂ€ltis Volumen zu OberflĂ€che des Schlauchs ist gĂŒnstiger als beim Vorderreifen.
Weil im Vorderreifen wenig Luft auf relativ viel OberflÀche Schlauch trifft diffundiert relativ mehr Luft durch den Schlauch.
Theorie und Praxis stimmen da auch bei meiner AT ĂŒberein. Heute brauchte es vorne 0,3 Bar, hinten 0,2 Bar nach 3 Wochen.
Weil ich das kenne mache ich hinten 2,6 und vorne 2,2 Bar rein und hoppel danach natĂŒrlich zwei Wochen lang fĂŒrchterlich rum bis der Druck auf den Sollwert abgesunken ist.
Danach wird es Woche lang immer schwammiger. Absolut schrecklich, unfahrbar!
GruĂ, Peter
PS
Wo verarsche ich Euch?
Die ErklĂ€rung hatte ich fĂŒr mich selbst auch auch....
Und den manchmal ironisch, lustigen Unterton von Peter kenne ich aus anderen BeitrÀgen schon...
Und das es bei zu wenig Druck "deutliche RĂŒckmeldung" gibt, spĂŒrt der sensible Fahrer nicht erst bei 1,5 bar, sondern schon deutlich vorher...
DLzG
Götz
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- wolfgang2017
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
GruĂ
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
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Re: Schleichender Druckverlust Vorderrad
wolfgang2017 hat geschrieben:Ich hatte da auch ein Luftdruckerlebniss :
viewtopic.php?f=19&t=75#p10994
So etwas scheint es bei mir auch zu sein, jetzt passt es wieder. Allerdings kontrolliere ich den Druck nun auch vor jeder Fahrt mit meiner neuen FuĂpumpe( kein Strom in der Garage). Da war man wohl von den schauchlos Reifen der VorgĂ€nger verwöhnt und ich Ăhre ja nicht wirklich oft und viel.
Im Sommer kommt dann ja sowieso der CTA3 mit neuen (Butyl?)-SchlĂ€uchen drauf und dann sollte ich mich wieder besser fĂŒhlen. Ist schon ein blödes GefĂŒhl wenn man nicht 100% weiĂ ob alles in Ordnung ist.
Allen hier noch ein schönes und unfallfreies Osterfest.
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