Schlauch wann wechseln?

tibi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Schlauch wann wechseln?

Beitragvon tibi » Di 26. Feb 2019, 17:44

Hallo allerseits,

wie handhabt ihr das mit dem Schlauch wechseln?

Langsam mach ich mir Gedanken um den ersten Reifenwechsel bei der AS an und frage mich bzw. euch daher, wie ihr das - beim Reifenwechseln - handhabt mit dem Schlauchwechsel? Tut ihr den wiederverwenden, jedes mal auch wechseln, oder nach X km oder Y Jahren oder Z Reifen wechseln? Oder gar fahren bis defekt?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ManfredK » Di 26. Feb 2019, 17:45

Technische Regel der Reifenhersteller - Neuer Reifen neuer Schlauch

Wann immer du davon abweichst machst du das auf eigenes Risiko (platzender Schlauch z.B. in der Kurve) egal was bei anderen geklappt hat.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon AT650 » Di 26. Feb 2019, 18:35

Ich wechsel den Schlauch nur dann, wenn irgendwelche optischen Auffälligkeiten (Rost am Ventilgehäuse, Scheuerstellen o.ä. am Schlauch) vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, bleibt er drin. Ich mach das so, seitdem ich Moped fahre und wechsel meine Reifen alle selbst. Ich hatte in rund 40 Jahren noch nie ein Problem mit dieser Vorgehensweise.

PS.: ,,Tut ihr'' geht schon mal gar nicht in der deutschen Sprache..

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Struppi » Di 26. Feb 2019, 18:52

ManfredK hat geschrieben:Technische Regel der Reifenhersteller - Neuer Reifen neuer Schlauch

Wann immer du davon abweichst machst du das auf eigenes Risiko (platzender Schlauch z.B. in der Kurve) egal was bei anderen geklappt hat.


Was Manfred geschrieben hat ist objektiv gesehen richtig, und ich hab es deswegen nochmal fett hervor gehoben, aber ... unabhängig davon, ... ich verwende einen Schlauch für drei Reifen mit Segen meines Reifenmonteurs(ein alter Meister, der sicher schon seit 40 Jahren Reifen montiert, der die Schläuche einer Sichtprüfung unterzieht und sie auf Scheuerstellen, Falten oberflächliche Risse rund um den Ventilsitz kontrolliert). Bei den letzten Reifen, die ich gewechselt hab (nicht AT) waren tatsächlich 3 Schläuche mit solchen Falten dabei ... hatte ich vorher noch nie. Die werden zu Gummiringen verarbeitet :)

Andere Fahren 18t km auf einen Reifen/Schlauch ... warum soll ich nicht 3x 6t km auf einen Schlauch fahren? Ich hatte in rund 11 Jahren mit Motorrädern mit Schlauchreifen noch nie einen Defekt, der auf die Abnutzung eines gebrauchten Schlauches zurück zu führen war

Aber das ist nur meine Vorgehensweise, und keiner braucht/soll/muss dies nachmachen.

tibi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon tibi » Di 26. Feb 2019, 22:36

Wunderbar, :danke!:, dann weiss ich jetzt bescheid. Motorradfahren sehe ich in der Tat als etwas an, das ich bewusst auf eigenes Risiko mache :) Mir ist schon klar, dass Reifenhersteller und Montagewerkstätten niemals Garantien für einen gebrauchten Schlauch abgeben können, darum freue ich mich ja gerade auf die Erfahrungswerte hier.

Benutzeravatar
Alpinestars88
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Alpinestars88 » Mi 27. Feb 2019, 09:30

Ich sehe das genauso wie Manfred.

Bei jedem Reifenwechel auch die Schläuche wechseln.

Warum sollte man für zwei neue Schläuche 30€ sparen (Mopedreifen.de 2x 15€ vorn und hinten) und stattdessen seine eigene Gesundheit und 14000€ auf´s Spiel setzen (mal etwas übertrieben gesagt).

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Struppi » Mi 27. Feb 2019, 13:07

Wenn man nur ein Motrrad mit zwei Rädern hat, dann bin ich voll bei dir.

Wenn aber der Fuhrpark mehrere Motorräder, tlw. mit Wechselradsätzen umfasst, und dann auch die Jahreskilometerleistung entsprechend hoch ist, dann potenzieren sich die "nur 2x 15 Euro".

Wobei das Geld jetzt nicht der vorrangige Grund dafür ist, dass ich Schläuche mehrfach verwende. Meiner Erfahrung nach halten die auch noch einen zweiten und einen dritten Reifen aus. Wie ich schon beim Beispiel oben schrieb ... was unterscheidet einen Schlauch, der bei dem Einen für 18t km im Reifen ist gegen einen Anderen, der 3x6t km verwendet wird? :nix:
Der Wechsel selbst ist keine Beanspruchung fĂĽr den Schlauch.

Space.traveler
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Space.traveler » Mi 27. Feb 2019, 17:06

Meine Erfahrung hat gezeigt, das ein Schlauch nach 6000km optisch schlecht aussehen kann. Ein anderer Schlauch nach mehreren Reifenwechsel noch wie neu......
Ich wechsle nach GefĂĽhl.
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ATP » Mi 27. Feb 2019, 18:17

Bei der AT kommt bei jedem Reifenwechsel ein neuer Schlauch rein, bei der 250er nur bei jedem 2ten bis 3ten.
Die Reifen auf der kleinen halten aber auch nur 4000km.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Feb 2019, 18:22

Struppi hat geschrieben: ... was unterscheidet einen Schlauch, der bei dem Einen fĂĽr 18t km im Reifen ist gegen einen Anderen, der 3x6t km verwendet wird? :nix:
Der Wechsel selbst ist keine Beanspruchung fĂĽr den Schlauch.


Nun die Laufstrecke eines Reifens ist kein Kriterium fĂĽr das altern des Schlauches.
Die erneute Montage des (gedehnten) Schlauches und die daraus resultierende Faltenbildung ist das Kriterium fĂĽr die Beanspruchung des Schlauches.

In der Wüste, wenn das überleben abhängt ist alles erlaubt...... in dem Moment wo wir aber in zivilisierten Gegenden sind, muss jeder das real existierende Risiko des defekten, wiederverwendeten Schlauches selbst abwägen.
Die paar gesparten Euro sind es nicht wert mehr Risiko als notwendig einzugehen. So zumindest meine Sichtweise.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Struppi » Mi 27. Feb 2019, 19:24

ManfredK hat geschrieben:Die erneute Montage des (gedehnten) Schlauches und die daraus resultierende mögliche Faltenbildung ist das Kriterium für die Beanspruchung des Schlauches.


So würde ich das schreiben. Eine Wiederverwendung setzt nicht zwingend Faltenbildung voraus - würde ich sagen. Und meine Erfahrung bestätigt das. ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Feb 2019, 19:49

Es liegt mir fern dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen..... du zählst schon zu den erwachsenen Menschen :thumb:

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und den daraus resultierenden Konsequenzen..... Neuer Reifen - Neuer Schlauch (Ausnahme WĂĽste sprich ich bin irgendwo gestrandet)

Benutzeravatar
AT-Rocker
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:56
Wohnort: 3000
Vorname: Reza
KM-Stand: 77000

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon AT-Rocker » Do 28. Feb 2019, 09:33

was ist wenn ich ein Reifenfabrikat innerhalb z.B. 3 bis 4Tkm (ich meine bevor die Reifenprofile richtig runter gehen) zu anderen wechseln? Soll ich trotzdem Schlauch mit wechseln?

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Struppi » Do 28. Feb 2019, 11:38

Laut Manfred "Ja"

Laut mir "Nein"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Such's dir aus.

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Axel » Fr 1. Mär 2019, 16:42

Nicht laut Manfred, laut der Reifenhersteller.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Struppi » Fr 1. Mär 2019, 18:35

Zeig mir bitte die entsprechenden Bestimmungen der Reifenhersteller, dass bei jedem neuen Reifen der Schlauch gewechselt werden MUSS!

Ebenso würde mir ein entsprechender Gesetzestext in der STVO od. ä. reichen.

ICh gaube, das kannst du nicht.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ManfredK » Fr 1. Mär 2019, 19:28

https://www.metzeler.com/de-de/tech-und ... nd-wartung --> Neuer Reifen
https://www.continental-reifen.de/motor ... wertes/faq --> Die wichtigsten Sicherheitsinformationen...

usw. usw.


Das findest du dann auch in den Reifentechnischen HandbĂĽchern aller Hersteller und den WDK-Richtlinen

https://www.metzeler.com/minisite/metze ... ipping.pdf Seite 39 ziemlich unten

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ATP » Fr 1. Mär 2019, 19:54

Hallo Manfred

Wir brauchen doch Organspender, lass doch die Freiwilligen sich vordrängen.
Wenn die nicht kapieren wollen, dass eine AT was anderes ist als eine Prima, dann dürfen sie halt bei Gelegenheit sozialverträglich ableben.

GruĂź, Peter

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Struppi » Fr 1. Mär 2019, 20:20

ATP hat geschrieben:Hallo Manfred

Wir brauchen doch Organspender, lass doch die Freiwilligen sich vordrängen.

Ja, das Leben ist risikoreich und endet meistens mit dem Tod. Pass nur auf, dass es dich nicht früher erwischt wie mich ... vom Aussehen her hast dazu nämlich recht gute Chancen ;) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon ATP » Fr 1. Mär 2019, 20:49

Struppi hat geschrieben:vom Aussehen her hast dazu nämlich recht gute Chancen ;) :lol: :lol: :lol:


Hallo Struppi
Ich vermisse ein Bild von Dir. Traust Du dich nicht oder weiĂźt Du nur nicht wie das geht?

:mrgreen: Peter

Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Re: Schlauch wann wechseln?

Beitragvon Tattergreis » Sa 2. Mär 2019, 08:39

ATP hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:vom Aussehen her hast dazu nämlich recht gute Chancen ;) :lol: :lol: :lol:


Hallo Struppi
Ich vermisse ein Bild von Dir. Traust Du dich nicht oder weiĂźt Du nur nicht wie das geht?

:mrgreen: Peter


Wahrscheinlich Beides :lol:


Zurück zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste