Struppi hat geschrieben:Meine Frau hat den TKC70 an ihrer TransAlp. Sie ist jetzt weder besonders schnell unterwegs, noch bremst sie sehr aggressiv. Aber fĂŒr mich ist es erschreckend, welch starke SĂ€gezahnbildung sie trotzdem am Vorderrad nach wenigen tausend Kilometern hat.
Salut,
wie schnell jemand wo und wann (Temperatur) unterwegs ist und wann vor oder in Kurven wie stark gebremst wird, wĂŒrde sich wohl nur im direkten Vergleich klĂ€ren lassen- alles andere ist rein subjektiv.
Ich habe mit meinem TKC 70 jetzt knapp 7.500 km gefahren (SĂŒdfrankreich), und ich habe Null-SĂ€gezahneffekt. Der Reifen fĂ€hrt sich nach wie vor tadellos. Rein subjektiv fahre ich nicht langsam und trag mein Motorrad auch nicht durch die Kurven. Ich pflege allerdings einen flĂŒssigen Fahrstil und bremse nicht vor jeder Kurve oder in der Kurve. Die Aussage von Struppi "wenige tausend Kilometer" ist fĂŒr eine EinschĂ€tzung wenig hilfreich. Zu berĂŒcksichtigen ist auch, dass der französische Asphalt allgemein als sehr "reifenmordend" gilt- dies beweist auch der Abrieb an meinem Hinterradreifen (max. 200 km Autobahn), der noch ca. 1,5 - 2 mm Profiltiefe aufweist, obwohl ich hier im SĂŒdlichen Zentralmassiv und den AuslĂ€ufern am Mittelmeer hauptsĂ€chlich nur auf kurvenreichen DepartementstraĂen unterwegs bin (
> 80 %). Das alles zeigt, dass eine EinschÀtzung eben doch sehr subjektiv ist. Hinzu kommt, dass sicherlich noch weitere Faktoren eine Rolle spielen: Fahrergewicht, mit 2 Personen unterwegs oder nicht, GepÀck etc.).
GruĂ
Ulli