Seite 2 von 5

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:22
von Midlifecrisix
Majortours hat geschrieben:Den VR gibts beim TCK70 tatsächlich als Radialreifen? Oder zumindest als Biasbelted?


?? Conti spricht von Radialtechnologie !! biasbelted, kenn ich nicht, sorry.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:33
von ATP
Midlifecrisix hat geschrieben:?? Conti spricht von Radialtechnologie !! biasbelted, kenn ich nicht, sorry.


Kenn ich auch nicht. Technologie ist mir aber auch egal, Funktion ist mir wichtig.
Funktionologie, kann man das studieren?

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:37
von Allgeier72
Biasbelted = Diagonal-Gürtel

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:39
von boffi
Ich erstarre vor Ehrfurcht :lach:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 07:22
von Oldschool
Also ich bin eher so der Drücker :gröhl: hab immer sehr gerne den Metzeler Tourance Next gefahren, bin eh so ein kleiner Metzeler Fanboy, komme mit den Reifen super klar, da aber ja der Pirelli noch besser sein soll und günstiger als der Next ist er auch noch, werde ich den Pirelli mal testen, ich mags nicht wenn das Moped zu agil oder gar nervös wird.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 11:22
von Cateyes
Hallo zusammen,

nach dem ich verschiedene Berichte über unterschiedlichen Reifen gelesen habe, bin ich zu den Entschluss gekommen, dass man am besten den Reifen ausprobiert. Es ist sowieso eine Sache der Empfindung und sehr abhängig mit der Fahrweise.

Ich habe gerade ein TKC 70 DOT 18 mit Index H vorne und V hinten bestellt.

Ich bin gespannt ob die positive Berichte auch auf mich zutreffen.
Ich fahre meistens zügig auf der Strasse und in den Alpen ein wenig leichten Schotter.

Ich werde nach meine Alpentour in den See alpen davon berichten.

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 29. Apr 2018, 17:39
von ATP
Gestern mussten die TKC70 mal zeigen was sie können. Ein eiliger Transporter kam mir in einer Linkskurve etwas auf meiner Seite entgegen.
Also war aufrichten, bremsen und wieder abwinkeln angesagt. Der Vorderreifen fand das zum quietschen, machte aber ansonsten brav mit. Der Hinterreifen dackelte seinem vorderen Kollegen einfach hinterher.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 29. Apr 2018, 18:05
von Cateyes
:thumb: :thumb:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 18:20
von ATP
Majortours hat geschrieben:Mit einer Fahrlinie wie sie Hannes - also der mit der Varadero - empfiehlt, dann hättest du das deinen Reifen aber auch ganz einfach ersparen können


Na ja, ich war komplett auf meiner Seite, der Transporter teilweise auch. Egal, mit der AT kann man anscheinend fast jede beliebige Linie fahren und das ist gut so.

Gruß, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:08
von ATP
Majortours hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Aber scheinbar nicht weit genug auf deiner Seite - also doch zu weit in Richtung Mittellinie?


Rechts von der Mittellinie ist meine Seite. Da gibt es keine Diskussion und keine Schuldzuweisung an mich.
Und sicher ist eh nix.

Gruß, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 21:05
von ManfredK
Keiner will dir Schuld zuweisen, aber manchmal kann man Problemen aus dem Weg gehen

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 21:13
von ATP
ManfredK hat geschrieben:Keiner will dir Schuld zuweisen, aber manchmal kann man Problemen aus dem Weg gehen
.

Kann ich doch. DIe umfahre ich mit der AT.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 21:26
von ManfredK
OK, vielleicht lässt sich der Rest mal auf einer gemeinsamen Tour besser herausarbeiten

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 08:32
von Midlifecrisix
@ATP @Majortours: ihr könnt es einfach nicht lassen....

Ich hab euch beide jetzt auf "ignore" gestellt :meinung:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 12:48
von Matze71
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch beim HH über Reifen. Wollte eigentlich den Karoo Street für meine AS bestellen, der Reifenverantwortliche hat mir aber mit Nachdruck von "Hybridreifen" wie dem Street oder dem TKC70 abgeraten. Ich führte dann die doch nicht unerheblich positiven Meinungen im Netz zum TKC70 an. Er sagte , der Reifen würde auf der Straße nicht gut sein und im (nassen) Gelände fast genau so schnell zumachen wie straßenorientierte Reifen.
Welche Nachteile hat denn der TKC70 im Straßenbetrieb? Haftung, Lautstärke, Unruhe???

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 13:14
von Oldschool
Interessant wäre zu Wissen was für einen Reifen denn der Honda Profi empfiehlt?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 13:30
von Allgeier72
Das würde mich jetzt auch interessieren.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 13:33
von Matze71
Keinen speziellen. Kurz zusammengefasst: Für Straßenbetrieb einen straßenorientierten Reifen, fürs Gelände einen Grobstoller. Zwitterreifen nicht empfehlenswert.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 13:42
von Allgeier72
Wie immer eine Frage des Verwendungszwecks ;)
Wenn ich nur auf der Straße unterwegs wäre, würde ich wohl auch auf einen reinen Straßenreifen setzen. Für meine Zwecke ist der TKC70 echt ein klasse Reifen und wird sicher wieder auf die AT kommen.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:20
von ManfredK
Allgeier72 hat geschrieben:...Für meine Zwecke ist der ...xxxx... echt ein klasse Reifen
Allgeier72


Entschuldige wenn ich deinen Text etwas neutralisiert habe... aber damit hast du genau das richtige gesagt.

Die Auswahl ist so vielfältig, dass jeder SEINEN optimalen Reifen finden kann. Ob im Straßenbetrieb, ob On/OFF, ob nur noch OFF, ob Grip oder Lebensdauer.... jeder hat die freie Auswahl.
Man sollte sich halt vorher darüber im Klaren sein, was der Reifen können soll - manche Eigenschaften widersprechen sich .... wie z.B. Grip und Lebensdauer..... top On und OFF Roadeigenschaften.

Wer mit dem TKC 70 zufrieden ist, soll ihn doch gerne wieder montieren.... wer einen XY lieber hat, hat ganz einfach andere Wünsche an einen Reifen.
Nur sein persönliches Anforderungsprofil sollte man kennen und sich darüber im klaren sein, dass das beste Marketing auch die physikalischen Grenzen nicht verschieben kann. Manches ist technisch möglich... aber einige Werbeversprechen bleiben halt Werbeversprechen.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:33
von Travel@Gravel
Oh, bei der millionsten Reifendiskussion will ich mich nicht zurückhalten und meine Er-fahrungen preisgeben :nananana:

Zum Thema TKC70: ein toller Allroundreifen, Schräglagen bis zur Kante und Rasten problemlos möglich. Sehr gutmütiges und Sicherheit gebendes Fahrverhalten auch im Regen. Für trockene Schottereinlagen absolut geeignet:

DSC_0094.JPG


Für 99,5% Strassenbetrieb, was die hier 99,5% Anwesenden auch fahren, ist der TA2 besser geeignet, der hält auch etwas länger. Ist quasi zu fahren wie ein reiner Strassenreifen. Zudem ein sehr guter Regenreifen. Den habe ich jetzt für meine nächste Woche beginnende, fast dreiwöchige Italientour mit Sozia montiert:

f62957c8-ce5e-4c3d-a550-01f2c12a6b37.JPG


5b6caa5a-7c20-423f-ac4b-492cb4e66fe2.JPG


Nicht immer kann man den Reifen montieren, den man gerne möchte, weil zwischen den Schotterwegen im Zielgebiet 1500km Autobahn hin und 1200km Autobahn zurück liegen :) Da muss man eben einen Kompromiss eingehen und der heisst für mich für die Junitour Mitas E07 (Dakar). Auch ein gutmütiger Allrounder mit nicht so vielen Reserven wie der TKC 70, der Mitas ist weniger geeignet zum fröhlichen Angasen auf der Landstrasse und schmiert hinten recht früh weg, kündigt sich aber an. Im Regen brauchbar, aber niemals in der Liga der Contis. Bin trotzdem positiv überrascht, was mit dem relativ grobstolligen Reifen an der Kante geht. Als kostengünstiger Tourenreifen mit einigem Schotteranteil allemal geeignet:

ad96346b-d180-4738-b841-9f820706cdf3.JPG


Laufleistung: alles, was über 4000km liegt ist für mich OK. 11'000km? Für mich höchstens eine Vision, aber keine Erstrebenswerte :) Nach der Italientour wird der TA2 ebenso runtergeschmissen wie der E07 nach Montenegro.

Schlussendlich muss jede/r seine(n) Reifen selber finden. Ich komme auch mit dem allseits geliebten Original-Holzreifen klar. Alles eine Frage des Einsatzzwecks.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 16:24
von Oldschool
Ich dachte immer der TA 2 wäre nicht so gut bei Regen?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 16:40
von ManfredK
Oldschool hat geschrieben:Ich dachte immer der TA 2 wäre nicht so gut bei Regen?


Ja es gibt bei Regen bessere... aber die Frage ist... wieviel des physikalisch möglichen nutze ich bei Regenfahrten..... für "normales" Regentempo ist der CTA2 ok. Möchte man die letzten 10 - 15% des physikalisch möglichen auch nutzen würde ich nicht zum CTA2 raten. Da könnte sogar der TKC70 (bei Regen) die bessere Wahl sein.

Oder am Ende ein anderer Hersteller für einen straßenorientierten Reifen.....

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 16:53
von garados
Ich bin ja eher der gemütliche Fahrer und werde keinen Reifen im normalen Betrieb an seine Grenzen bringen. Die liegen dann doch eher bei mir. Trotzdem habe ich mir gleich zu beginn den TCK70 auf meine AS ziehen lassen, da ich keinen Bock hatte zu testen, ob die Internetmeinung zum 610er... egal. Nach 3.600 km bin ich mit dem TCK70 zufrieden. Ob trocken oder strömendsten Regen - hat immer seine Arbeit erledigt, ohne das ich ein flaues Gefühl im Magen bekommen habe. Da es im Mai nach Skandinavien geht, viel meine Wahl auf diesen und nicht auf den CTA2. Mein (!) Gefühl gegenüber der Pan: Die Maschine klebt mehr auf der Straße. Ist aber sehr subjektiv.

Die Frage ist ja eher, ob Meinungen wie von mir als zurückhaltenden Fahrer überhaupt Wert haben, da sich in meinem Fenster wohl fast alle Reifen ordentlich benehmen. Jedenfalls gefällt mir der TCK70 wirklich gut. Für mich wichtig: Ich habe wirklich Vertrauen in den Reifen und die Maschine nach den ersten Kilometern aufbauen können.

Gruß
Mario

Re: Conti TKC70

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 17:02
von Allgeier72
garados hat geschrieben:Ich bin ja eher der gemütliche Fahrer und werde keinen Reifen im normalen Betrieb an seine Grenzen bringen. Die liegen dann doch eher bei mir.

Die Frage ist ja eher, ob Meinungen wie von mir als zurückhaltenden Fahrer überhaupt Wert haben, da sich in meinem Fenster wohl fast alle Reifen ordentlich benehmen. Jedenfalls gefällt mir der TCK70 wirklich gut. Für mich wichtig: Ich habe wirklich Vertrauen in den Reifen und die Maschine nach den ersten Kilometern aufbauen können.

Gruß
Mario

Aber sicher hat Deine Meinung einen Wert. Schätze mich selbst auch eher zu den zurückhaltenden Fahrern ein. Um so erstaunter war ich dann, als mir der D610 diverse Rutscher über‘s Vorder- und Hinterrad bescherte. Ich nutze meine AT ja nicht nur als reines Hobby- sondern auch als Alltagsfahrzeug auf dem Weg zur Arbeitsstätte. Da sind Fahrten bei Nässe und starkem Regen nun mal nicht ausgeschlossen. Bislang hatte ich mit dem TKC70 noch keine bösen Überraschungen erlebt (knock on Wood).

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72