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Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 23:41
von HaraldS50
Um bei einer steiferen Karkasse den gleichen Grip zu erreichen muss aber sicher was bei der Mischung geändert werden. Und der Fast-Strassenreifen-Grip ist je der wichtigst Grund für den TKC70. Geht also enweder auf den Preis, weil hochwertigere Materialien nötig, oder die Reichweite. Ganz umsonst ist das nicht zu kriegen, und die Reicheweite ist zumindest mir ja jetzt schon zu gering. Aber wem das egal ist, der wird sicher kein Problem mit dem Überarbeiteten haben.

Ich hab mal für die nächsten 40tkm Scout und E07 eingelagert und werd das Ganze in Ruhe aussitzen :lol:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 12:00
von ArAl
aus: Betreff: Radlager

Wolfganggh hat geschrieben:Reifen Montage ... bei 24 000 km ...
Reifen wieder die TKC 70.

Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?

Magst Du mal nachschauen?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 12:31
von Wolfganggh
Servus Arno!
Deiner Bitte werde ich zeitnah nachkommen.
Da ich am Gießhübl noch 10cm Schnee habe und die Straße Schneefahrbahn steht die AT noch in der Werkstatt.
Info ist nicht Aufgehoben sondern nur aufgeschoben.
Beim ersten Betrachten gestern bildete ich mir ein, dass die Profiltiefe eine etwas geringere ist im Vergleich zu Alten im Neuzustand.
Aber wie wir wissen ist Einbildung auch eine Form der Bildung:-)

Bis bald
Wolfganggh

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 15:52
von boffi
ArAl hat geschrieben:aus: Betreff: Radlager

Wolfganggh hat geschrieben:Reifen Montage ... bei 24 000 km ...
Reifen wieder die TKC 70.

Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?

Magst Du mal nachschauen?


Hallo Arno,
da dies auch mein Reifen ist habe ich dort nachgefragt.
Laut Vertrieb Conti geht man davon aus den Bedarf bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken zu können.
Der neue Speedindex wird für VR und HR erst ab Ende Q2/2018 verfügbar sein. Demnach sollte keine Lücke entstehen.
:dance:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 17:20
von ArAl
boffi hat geschrieben:...bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken ...

Super, vielen Dank für die Info. Ich möchte nämlich keinen mit anderem Speedindex.

Ich bin aber trotzdem neugierig, was bei Wolfgang auf den Reifen steht.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 19:19
von ATP
boffi hat geschrieben:Der neue Speedindex wird für VR und HR erst ab Ende Q2/2018 verfügbar sein. Demnach sollte keine Lücke entstehen.


Dann kommt halt im März wieder ein Winterreifen für den Sommer drauf. Bis dahin halten die alten TKC70 noch.
Einen 190 Aufkleber für die HU brauch ich noch. Hat wer ein günstiges Gebrauchtpickerl?

Gruß, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 19:22
von boffi
ATP hat geschrieben:
boffi hat geschrieben:Der neue Speedindex wird für VR und HR erst ab Ende Q2/2018 verfügbar sein. Demnach sollte keine Lücke entstehen.


Dann kommt halt im März wieder ein Winterreifen für den Sommer drauf. Bis dahin halten die alten TKC70 noch.
Einen 190 Aufkleber für die HU brauch ich noch. Hat wer ein günstiges Gebrauchtpickerl?

Gruß, Peter


Meinst Du das jetzt ernst? Ich hab bei Amazon 10 Stück für 2€ oder so gekauft.... :ups:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 21:41
von Brock
ArAl hat geschrieben:
boffi hat geschrieben:...bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken ...

Super, vielen Dank für die Info. Ich möchte nämlich keinen mit anderem Speedindex.
.

Wieso, wenn ich fragen darf?
Befürchtest Du ein anderes Verhalten der Reifen als bisher?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 21:45
von HaraldS50
Meinst Du man kann einfach nur einen anderen Spped-Index drauf machen ohne was zu ändern? :nix:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 21:52
von Brock
Normal wäre das wahrscheinlich nicht der Fall, aber: Vielleicht ist die Prüfung für die Zulassung des jeweiligen Speed-Index bisher nur ein Kostenfaktor gewesen, den man sich gerne eingespart hat, weil es ja auch so ging. Sprich, als der TKC70 frisch das erste Mal geprüft war, sah man keine Notwendigkeit für "mehr", und als es später machbar wurde, ebenfalls keine Notwendigkeit, weil es ja so ging und eine erneute Zulassung viel Geld gekostet hätte, welches man sich bis vor kurzem sparen konnte. Jetzt wird es notwendig, daher...
Aber vielleicht müssen die tatsächlich was an der Mischung ändern, um die neue Zulassung zu bekommen. Dann kann es natürlich auch sein, dass sich das Verhalten des Reifens ändert :nix:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 12:39
von Wolfganggh
Guten Tag!
Nun wie versprochen die DOT NR. für die TKC 70.
VORNE: H6 25 CGJ. Produktionsdatum 21/17
HINTEN: CP2H 91H7
31/17

Bis bald
Wolfganggh

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 11. Feb 2018, 16:45
von ArAl
@Wolfganggh: Vielen Dank für die Produktionswochen.

Brock hat geschrieben:Aber vielleicht müssen die tatsächlich was an der Mischung ändern, um die neue Zulassung zu bekommen. Dann kann es natürlich auch sein, dass sich das Verhalten des Reifens ändert

Genau und da ich jetzt mit dem TKC70 zufrieden bin, möchte ich keine andere Mischung, die noch keiner kennt.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 16:53
von ATP
Nach 9000 km wurden die TKC70 durch TKC70 ersetzt. Hinten ist es noch der H weil es den V noch nicht gibt.
Die Reifen waren gut und haltbar, besonders im Winter war der Grip überdurchschnittlich gut. Auch mit abnehmendem Profil, im Winter eher mittig abnehmend, blieb die Fuhre handlich und zielgenau.
Etwas Sägezahn war natürlich, hat aber nicht gestört.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 17:24
von Wolfganggh
Bei mir wurde der TKC 70 nach 13500 km durch einen neuen TKC 70 ersetzt.
Ansonsten sind meine Erfahrungen mit jenen von Peter kongruent.

Ist für mich ein stimmiger Reifen.

Schönen Tag
Wolfganggh
Er wird mich heuer wieder auf die strada biance in die TOSKANA und danach ans Nordkap begleiten, der TKC 70.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 17:53
von Midlifecrisix
wie schon mal im nachbarforum gepostet:

muß hier mal den reifen loben, ich fahre diesen typ nunmehr über 70tkm auf zwei bikes, winters wie sommers.

die typischen Laufleistungen bei Wechsel mit ca. 1mm restprofil.

BMW F800GS: vorne 10-11tkm, hinten 14tkm
AT CRF1000D: vorne 10-11tkm, hinten 12tkm (wechsele aber immer v+h zeitgleich)

besonders erwähnenswert ist die radialtechnologie, der reifen will in die kurve und hat "praktisch" kein aufstellmoment, so daß man bis spät in die kurve bremsen kann ohne kraftaufwand oder die spur zu verlassen.

alpenpässe: der reifen klebt auf dem asphalt
nässe: über alle zweifel erhaben, kann viel mehr als ich mich traue
offroad: also ich fahre (unsportlich) alles was trocken und geschottert ist, da ist der reifen ausreichend zuverlässig.
(offroad bei nässe/match, keine erfahrung, aber eher nicht empfehlenswert, da zuwenig negativprofil)
winter: keine schwächen, kommt schnell auf "temperatur"
hochsommer über 33°C: reifen fängt in scharfen kurven kontrolliert an zu "schmieren". (baut dann auch schneller ab)
vordereifen: neigt ab 6tkm zu ausgeprägtem sägezahn, aber fahrtechnisch ohne befund.
der TKC70 "mag" nenndruck, also vorne 2,0, hinten 2,5 bar (solo betrieb).


ich kann den reifen nur empfehlen! :top:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 18:42
von Brock
Midlifecrisix hat geschrieben:wie schon mal im nachbarforum gepostet:

muß hier mal den reifen loben, ich fahre diesen typ nunmehr über 70tkm auf zwei bikes, winters wie sommers.

die typischen Laufleistungen bei Wechsel mit ca. 1mm restprofil.

BMW F800GS: vorne 10-11tkm, hinten 14tkm
AT CRF1000D: vorne 10-11tkm, hinten 12tkm (wechsele aber immer v+h zeitgleich)

Kann ich bestätigen. Mittlerweile beim 3. Satz
alpenpässe: der reifen klebt auf dem asphalt
nässe: über alle zweifel erhaben, kann viel mehr als ich mich traue
offroad: also ich fahre (unsportlich) alles was trocken und geschottert ist, da ist der reifen ausreichend zuverlässig.
(offroad bei nässe/match, keine erfahrung, aber eher nicht empfehlenswert, da zuwenig negativprofil)

Offroad bei Nässe/Match kann ich aushelfen: Nicht wirklich brauchbar. Bei allen anderen hier beschriebenen Umweltbedingungen kann ich auch hier nur zustimmen.
hochsommer über 33°C: reifen fängt in scharfen kurven kontrolliert an zu "schmieren". (baut dann auch schneller ab)

Davon hab ich in F bei 34° nichts bemerkt. Wärmer hatte ich es aber auch noch nicht in dem Zeitraum, wo ich mit diesem Reifen unterwegs war.
vordereifen: neigt ab 6tkm zu ausgeprägtem sägezahn, aber fahrtechnisch ohne befund.
der TKC70 "mag" nenndruck, also vorne 2,0, hinten 2,5 bar (solo betrieb).

Wenn man die Kurven nicht anbremsen muss, geht es auch deutlich länger ganz ohne Sägezahn. Ich fahre meine immer mit 2,4/2,8 bar, ausser ich weiß vorher, dass ein längeres Stück Schotter kommt.

ich kann den reifen nur empfehlen! :top:


Ich ebenso :dance:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 19:21
von ATP
Brock hat geschrieben:Wenn man die Kurven nicht anbremsen muss, geht es auch deutlich länger ganz ohne Sägezahn.


Ich muss in einige Kurven reinbremsen, sonst käme ich nicht rum. Rausbeschleunigen gibt dann auch Sägezahn, macht aber nix.
Leichte Schwächen bei Hitze habe ich auch festgestellt. Da wird der TKC70 schon gefühlt etwas schwammig. Aber egal, so viel Hitze ist ja in D nicht.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 20:26
von Oldschool
Mal eine Frage an die Sägezahnkenner, merkt man das wirklich nicht beim fahren, das er rauer läuft oder gibts vielleicht lautere Abrollgeräusche? Ich will die furchtbaren Dunlop auch ersetzen, bin mir aber unsicher ob ich den Pirelli oder aber den Conti probieren will.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 20:59
von boffi
Der Sägezahn entsteht ja nicht von jetzt auf gleich, es handelt sich um einen schleichenden Prozess.
Im Januar wies mich der Dekra Prüfer auf den Sägezahn, speziell am VR, hin. Ich spüre den nicht wirklich obwohl der durch ambitioniertes Bremsen und Beschleunigen auf Sardiniens Straßen diesmal relativ früh zustande kam.
Ich stelle auch kein Hoppeln fest, evtl. fehlt es mir hier auch an entsprechender Sensibilität :nix:
Was soll ich sagen, nach 8.000km mit dem aktuellen Satz und optisch markanten Sägezähnen, fahr ich die Reifen noch mindestens 3.000km ...und das bis auf die Rasten.
Wenn Du vom D610 kommst werden die ersten 50km aber sehr ungewohnt werden :nananana:
Lass Dich einfach drauf ein und alles wird gut, hab gerade noch einen Satz erhalten mit DOT 2017...ich will nix Anderes mal von Stollen für OR abgesehen....

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:05
von Midlifecrisix
@oldschool: Fahrtechnisch merkt man den Sägezahn nicht. Ob die Lautstärke ansteigt, kann ich nicht sagen, da das ein schleichender Vorgang wäre, den man nicht objektiv wahrnimmt.
Wichtiger für dich sollte die Frage sein, ob dir die Radialtechologie gefällt. D.h der TKC sucht die Kurve freiwillig, der Pirelli PST2 (Diagonal) will in die Kurve bewegt werden!
Beim Geradeauslauf ist es genau andersrum...

btw: @boffi hat recht, die ersten 100km sind für einen Diagonalreifenfahrer "erschreckend", der Reifen fällt in die Kurve, danach gewöhnt und "verliebt" man sich in das agile Verhalten

:meinung:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:22
von Midlifecrisix
Majortours hat geschrieben:Den VR gibts beim TCK70 tatsächlich als Radialreifen? Oder zumindest als Biasbelted?


?? Conti spricht von Radialtechnologie !! biasbelted, kenn ich nicht, sorry.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:33
von ATP
Midlifecrisix hat geschrieben:?? Conti spricht von Radialtechnologie !! biasbelted, kenn ich nicht, sorry.


Kenn ich auch nicht. Technologie ist mir aber auch egal, Funktion ist mir wichtig.
Funktionologie, kann man das studieren?

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:37
von Allgeier72
Biasbelted = Diagonal-Gürtel

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Conti TKC70

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:39
von boffi
Ich erstarre vor Ehrfurcht :lach:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 07:22
von Oldschool
Also ich bin eher so der Drücker :gröhl: hab immer sehr gerne den Metzeler Tourance Next gefahren, bin eh so ein kleiner Metzeler Fanboy, komme mit den Reifen super klar, da aber ja der Pirelli noch besser sein soll und günstiger als der Next ist er auch noch, werde ich den Pirelli mal testen, ich mags nicht wenn das Moped zu agil oder gar nervös wird.