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Conti TKC70

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 20:48
von ArAl
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und fahre ihn mit 2,0 und 2,5 bar.

Heute sagt mir ein netter, seriöser "Reifenmeister":
- der TKC70 wäre echt schlecht,
- BMW bietet ihn schon nicht mehr an,
- der verschleist echt schnell,
- der muss vorne mit mind. 2,4 und hinten mit mind. 2,7 bar gefahren werden.

Habe ich in der "Reifen-Schule" wieder nicht aufgepasst? :roll:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 21:18
von ArAl
Ups, ich habe den Meister die 2,4 bar reinmachen lassen, aber nach 40 Kilometer Durchschütteln habe ich wieder auf 2,0 bar reduziert und den Rest der Tour genossen.

Bin ich mit 88 kg (incl. Ausrüstung) vielleicht zu leicht?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 21:58
von Rubbergum
Majortours hat geschrieben:Was bedeutet "Verschleißt echt schnell"?

möglicherweise hat er das vr einfach frühzeitig gewechselt, da der sägezahn sowohl sehr zeitig und auch relativ stark ausgeprägt war. so ging es mir, und ich wechselte weit vor der mind. profiltiefe.

lg, rubbergum

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 23:59
von Brock
Ich bin mit einem Satz bei guten 13.000km dabei, bevor ich unter 2 mm komme.
Ich fahre mittlerweile den 3. Satz davon, und von schlecht kann keine Rede sein.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 08:25
von ArAl
Kann es vielleicht sein, dass der TKC70 sich mit einer GS so viel anders verhält?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 10:08
von Franki
ArAl hat geschrieben:- der verschleist echt schnell
ja, hab' ich schon mal in einem Tourenbericht Ostpyrenäen gelesen. Der GS-Fahrer brauchte dann noch einen weiteren neuen Reifen unterwegs :nix:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 13:45
von Wolfganggh
Ich bin von meinem TKC 70 schon 12000 km begeistert. Und er wird noch 2000km halten.
Mein Freund auf der GS ist reuig zum TKC 70 zurückgekehrt. Ist ein Allwetter Ganzjahresfahrer.
Offensichtlich sind manche Händlerurteile eine Mischung aus persönlichen Vorlieben, Lagerstand und Handelsspanne, ohne jetzt in die Niederungen der Unterstellung abgleiten zu wollen.
Bei Reifen zählt halt das subjektive Empfinden.
Schönen Tag
Wolfganggh

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 18:37
von ArAl
Ich verlasse mich dann weiter auf meinen Popometer und der mag den TKC70.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 20:21
von ATP
Meine TKC 70 sind jetzt kurz vor 8000km.
Erster Eindruck im Frühling, als es noch kühl und auch mal feucht war, super.
Im Sommer, wenn es richtig warm war und als das Profil noch gut da stand, gab es doch ein paar minimale Rutscher bei Trockenheit.
Jetzt, mit abnehmendem Profil und gelegentlich feucht, super.
Zur Haltbarkeit, 10000km könnten es werden. So viel km mit einem Reifensatz hatte ich in den letzten 44 Jahren nicht.
Schotterwege gehen auch richtig gut.

Fazit: Ein richtig guter Allrounder. Richtig warm und trocken kann der D610 besser, aber nicht lange.
Der nächste Reifensatz wird wohl wieder TKC 70. Dann gibt es vielleicht Erfahrungen zum Winter mit neuem Profil.

Gruss, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 23:22
von Brock
Ich habe versucht, mir eine etwas andere Kurventechnik anzugewöhnen, sprich mit weniger Speed in die Kurve, dort gleichmäßiger und ohne "Vorbremsen" und mit gleichmäßigem Beschleunigen aus der Kurve hinaus. Bis jetzt habe ich mit dem nun 3. Satz TKC70 nach rund ~6000 km noch gar keinen Sägezahn, das war vorher bei den anderen 2 Sätzen deutlich eher der Fall.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 07:44
von ArAl
Brock hat geschrieben:...gleichmäßiger und ohne "Vorbremsen" und mit gleichmäßigem Beschleunigen aus der Kurve hinaus.

So mache ich das auch, denn wenn man z.B. dem Varahannes zuschaut sieht man, dass der wohl genau diese Fahrweise hat und deswegen auch so hohe Kilometerleistungen auf seinen Reifen hat (15000 auf CTA2, aber bei MTN nur hinten).

Ich nutze auch gerne die Hinterradbremse, weil die nicht "scharf" ist und gut zu der Fahrweise passt.

So bekommt man auch ein gutes Gefühl für die Hinterradbremse, wenn man auf der Stelle wenden will und bei DCT dafür die Hinterradbremse einsetzen muss.

Nebenbei quietscht dann auch die Vorderradbremse seltener. ;) ...aber das kann man mit Anfeilen ja beseitigen.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 08:51
von Brock
ArAl hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:...gleichmäßiger und ohne "Vorbremsen" und mit gleichmäßigem Beschleunigen aus der Kurve hinaus.

So mache ich das auch, denn wenn man z.B. dem Varahannes zuschaut sieht man, dass der wohl genau diese Fahrweise hat und deswegen auch so hohe Kilometerleistungen auf seinen Reifen hat (15000 auf CTA2, aber bei MTN nur hinten).

Tatsächlich? ok, dann kann es ja nicht so falsch sein :)
Ich nutze auch gerne die Hinterradbremse, weil die nicht "scharf" ist und gut zu der Fahrweise passt.
So bekommt man auch ein gutes Gefühl für die Hinterradbremse, wenn man auf der Stelle wenden will und bei DCT dafür die Hinterradbremse einsetzen muss.

Ja, dito, generell kommt man damit gut auch um enge Passagen herum :thumb:
Nebenbei quietscht dann auch die Vorderradbremse seltener. ;) ...aber das kann man mit Anfeilen ja beseitigen.

ok, das Problem hatte ich noch nicht ^^ Kommt vielleicht mit dem anstehenden Tausch der Bremsbacken

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 12. Nov 2017, 08:35
von ArAl
In der aktuelken MOTORRAD 24/2017 wird der Dauertest der AT bei 50356 Kilometern beendet.

Als letzten Reifen wurde ein TKC70 gefahren, zu dem nur kurz geschrieben wurde, dass er trocken etwas wenig Lenkpräzision hat, nass aber ordentlichen Gripp hat.

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 12. Nov 2017, 10:01
von ATP
Der Nassgrip bleibt auch über die ganze Lebensdauer erhalten. Gestern erst habe ich es bei erfrischenden 5°C und ebenso erfrischendem Regen getestet.

Gruß, Peter

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 12. Nov 2017, 11:19
von Brock
ATP hat geschrieben:Der Nassgrip bleibt auch über die ganze Lebensdauer erhalten. Gestern erst habe ich es bei erfrischenden 5°C und ebenso erfrischendem Regen getestet.

Gruß, Peter

Bei mir wurde bei knappen 2mm rutschig. Aber bei der Laufleistung ist mir das egal, dann kommt er halt etwas eher runter, normal fahre ich Reifen relativ blank

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 14:55
von ArAl
AT-Andi hat geschrieben:Gerade auf der Conti-Seite gefunden : TKC 70 ab 1.Quartal 2018 mit Index "H" erhältlich !

Wo hast Du das gefunden?

Auf dieser Seite steht nur pauschal, dass es ihn bis Index V=240 km/h gibt, aber in der Tabelle sind unsere Größen nur mit T aufgeführt.
https://www.continental-reifen.de/motor ... uro/tkc-70

Und wenn der als H-Reifen kommen soll, stellt sich ja die Frage, ob es noch der gleiche Reifen ist, oder eine Neuentwicklung, die vielleicht ganz anders sein wird.

Ich glaube, ich lege mir doch lieber einen Satz kühl, dunkel und trocken weg.

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 15:11
von boffi
@ArAi
Wenn ich unter deinem Link und entsprechender Größe (vorn/hinten) nachschaue ist der "H" aufgeführt mit der Bemerkung "Ab Q1 2018 verfügbar".
VG
Bernd

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 15:25
von ArAl
Ja, stimmt.
Die Tabellen wurden bei mir auf dem iPad nicht so gut angezeigt, aber jetzt habe ich jeweis beide Reifen mit T und H gefunden.

Vielen beim Lesenhelfen. :thumb:

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 10. Dez 2017, 21:34
von ArAl
Meint Ihr, dass der TKC70 von Conti geändert wird, um nächstes Jahr den Index H zu bekommen?

Da ich mit dem jetzigen TKC70 mit Index T recht zufrieden bin, würde ich mir dann doch lieber einen Satz hinlegen, äh sorry, natürlich hinstellen.

Re: Conti TKC70

Verfasst: So 10. Dez 2017, 22:01
von ManfredK
Der Karkassaufbau des H Reifen wird sicher etwas anders sein (Fadenwinkel usw.) - ob man das beim Fahren merkt - eher nein

Re: Conti TKC70

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 23:41
von HaraldS50
Um bei einer steiferen Karkasse den gleichen Grip zu erreichen muss aber sicher was bei der Mischung geändert werden. Und der Fast-Strassenreifen-Grip ist je der wichtigst Grund für den TKC70. Geht also enweder auf den Preis, weil hochwertigere Materialien nötig, oder die Reichweite. Ganz umsonst ist das nicht zu kriegen, und die Reicheweite ist zumindest mir ja jetzt schon zu gering. Aber wem das egal ist, der wird sicher kein Problem mit dem Überarbeiteten haben.

Ich hab mal für die nächsten 40tkm Scout und E07 eingelagert und werd das Ganze in Ruhe aussitzen :lol:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 12:00
von ArAl
aus: Betreff: Radlager

Wolfganggh hat geschrieben:Reifen Montage ... bei 24 000 km ...
Reifen wieder die TKC 70.

Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?

Magst Du mal nachschauen?

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 12:31
von Wolfganggh
Servus Arno!
Deiner Bitte werde ich zeitnah nachkommen.
Da ich am Gießhübl noch 10cm Schnee habe und die Straße Schneefahrbahn steht die AT noch in der Werkstatt.
Info ist nicht Aufgehoben sondern nur aufgeschoben.
Beim ersten Betrachten gestern bildete ich mir ein, dass die Profiltiefe eine etwas geringere ist im Vergleich zu Alten im Neuzustand.
Aber wie wir wissen ist Einbildung auch eine Form der Bildung:-)

Bis bald
Wolfganggh

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 15:52
von boffi
ArAl hat geschrieben:aus: Betreff: Radlager

Wolfganggh hat geschrieben:Reifen Montage ... bei 24 000 km ...
Reifen wieder die TKC 70.

Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?

Magst Du mal nachschauen?


Hallo Arno,
da dies auch mein Reifen ist habe ich dort nachgefragt.
Laut Vertrieb Conti geht man davon aus den Bedarf bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken zu können.
Der neue Speedindex wird für VR und HR erst ab Ende Q2/2018 verfügbar sein. Demnach sollte keine Lücke entstehen.
:dance:

Re: Conti TKC70

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 17:20
von ArAl
boffi hat geschrieben:...bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken ...

Super, vielen Dank für die Info. Ich möchte nämlich keinen mit anderem Speedindex.

Ich bin aber trotzdem neugierig, was bei Wolfgang auf den Reifen steht.