Conti TKC70

Benutzeravatar
Midlifecrisix
BeitrÀge: 113
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:39
Wohnort: Weinheim
Vorname: Arthur
KM-Stand: 25000
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Midlifecrisix » Di 1. Mai 2018, 08:32

@ATP @Majortours: ihr könnt es einfach nicht lassen....

Ich hab euch beide jetzt auf "ignore" gestellt :meinung:

Matze71
BeitrÀge: 53
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Conti TKC70

Beitragvon Matze71 » Di 1. Mai 2018, 12:48

Ich hatte gestern ein interessantes GesprĂ€ch beim HH ĂŒber Reifen. Wollte eigentlich den Karoo Street fĂŒr meine AS bestellen, der Reifenverantwortliche hat mir aber mit Nachdruck von "Hybridreifen" wie dem Street oder dem TKC70 abgeraten. Ich fĂŒhrte dann die doch nicht unerheblich positiven Meinungen im Netz zum TKC70 an. Er sagte , der Reifen wĂŒrde auf der Straße nicht gut sein und im (nassen) GelĂ€nde fast genau so schnell zumachen wie straßenorientierte Reifen.
Welche Nachteile hat denn der TKC70 im Straßenbetrieb? Haftung, LautstĂ€rke, Unruhe???

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Conti TKC70

Beitragvon Oldschool » Di 1. Mai 2018, 13:14

Interessant wĂ€re zu Wissen was fĂŒr einen Reifen denn der Honda Profi empfiehlt?

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 59
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 17290
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Allgeier72 » Di 1. Mai 2018, 13:30

Das wĂŒrde mich jetzt auch interessieren.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
Majortours
BeitrÀge: 572
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:50
Wohnort: Salzburg-Österreich-Europa-Erde
Vorname: Kurt
KM-Stand: 11979
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Majortours » Di 1. Mai 2018, 13:31

Midlifecrisix hat geschrieben:@ATP @Majortours: ihr könnt es einfach nicht lassen....

Ich hab euch beide jetzt auf "ignore" gestellt :meinung:


Aber dann hoffentlich auch im anderen Forum ... sonst bist du inkonsequent. :meinung:

Ich weiß dass du das liest ... du bist neugierig ... genauso wie jeder andere :mrgreen: :uff: :uff:
Salzburg-Österreich-Europa-Erde

www.majortours.at

Meine Touren

Matze71
BeitrÀge: 53
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Conti TKC70

Beitragvon Matze71 » Di 1. Mai 2018, 13:33

Keinen speziellen. Kurz zusammengefasst: FĂŒr Straßenbetrieb einen straßenorientierten Reifen, fĂŒrs GelĂ€nde einen Grobstoller. Zwitterreifen nicht empfehlenswert.

Benutzeravatar
Majortours
BeitrÀge: 572
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:50
Wohnort: Salzburg-Österreich-Europa-Erde
Vorname: Kurt
KM-Stand: 11979
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Majortours » Di 1. Mai 2018, 13:35

Matze71 hat geschrieben:Welche Nachteile hat denn der TKC70 im Straßenbetrieb? Haftung, LautstĂ€rke, Unruhe???


Naja, das ist doch dasselbe, was Manfred (aber auch ich verminderter Form) immer wieder versucht hier klar zu machen. Mit so einem Kompromissreifen nimmt man fĂŒr den Straßenbetrieb die Nachteile von Reifen mit einem erhöhten Negativprofilanteil in Kauf ... und abseits des Asphalts nimmt man die Nachteile fĂŒr eine möglichst große AuflageflĂ€che des Reifens am Asphalt in Kauf (also eher geringen Negativprofilanteil).

So gesehen nimmt also die Nachteile aus beiden Welten in Kauf ... und so gesehen hat der HH schon recht. :meinung:

Edith:
Okay, Matze war schneller ...
Salzburg-Österreich-Europa-Erde

www.majortours.at

Meine Touren

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 59
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 17290
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Allgeier72 » Di 1. Mai 2018, 13:42

Wie immer eine Frage des Verwendungszwecks ;)
Wenn ich nur auf der Straße unterwegs wĂ€re, wĂŒrde ich wohl auch auf einen reinen Straßenreifen setzen. FĂŒr meine Zwecke ist der TKC70 echt ein klasse Reifen und wird sicher wieder auf die AT kommen.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
ManfredK
BeitrÀge: 481
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Re: Conti TKC70

Beitragvon ManfredK » Di 1. Mai 2018, 14:20

Allgeier72 hat geschrieben:...FĂŒr meine Zwecke ist der ...xxxx... echt ein klasse Reifen
Allgeier72


Entschuldige wenn ich deinen Text etwas neutralisiert habe... aber damit hast du genau das richtige gesagt.

Die Auswahl ist so vielfĂ€ltig, dass jeder SEINEN optimalen Reifen finden kann. Ob im Straßenbetrieb, ob On/OFF, ob nur noch OFF, ob Grip oder Lebensdauer.... jeder hat die freie Auswahl.
Man sollte sich halt vorher darĂŒber im Klaren sein, was der Reifen können soll - manche Eigenschaften widersprechen sich .... wie z.B. Grip und Lebensdauer..... top On und OFF Roadeigenschaften.

Wer mit dem TKC 70 zufrieden ist, soll ihn doch gerne wieder montieren.... wer einen XY lieber hat, hat ganz einfach andere WĂŒnsche an einen Reifen.
Nur sein persönliches Anforderungsprofil sollte man kennen und sich darĂŒber im klaren sein, dass das beste Marketing auch die physikalischen Grenzen nicht verschieben kann. Manches ist technisch möglich... aber einige Werbeversprechen bleiben halt Werbeversprechen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 189
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Âventiure
KM-Stand: 26'000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Travel@Gravel » Di 1. Mai 2018, 14:33

Oh, bei der millionsten Reifendiskussion will ich mich nicht zurĂŒckhalten und meine Er-fahrungen preisgeben :nananana:

Zum Thema TKC70: ein toller Allroundreifen, SchrĂ€glagen bis zur Kante und Rasten problemlos möglich. Sehr gutmĂŒtiges und Sicherheit gebendes Fahrverhalten auch im Regen. FĂŒr trockene Schottereinlagen absolut geeignet:

DSC_0094.JPG


FĂŒr 99,5% Strassenbetrieb, was die hier 99,5% Anwesenden auch fahren, ist der TA2 besser geeignet, der hĂ€lt auch etwas lĂ€nger. Ist quasi zu fahren wie ein reiner Strassenreifen. Zudem ein sehr guter Regenreifen. Den habe ich jetzt fĂŒr meine nĂ€chste Woche beginnende, fast dreiwöchige Italientour mit Sozia montiert:

f62957c8-ce5e-4c3d-a550-01f2c12a6b37.JPG


5b6caa5a-7c20-423f-ac4b-492cb4e66fe2.JPG


Nicht immer kann man den Reifen montieren, den man gerne möchte, weil zwischen den Schotterwegen im Zielgebiet 1500km Autobahn hin und 1200km Autobahn zurĂŒck liegen :) Da muss man eben einen Kompromiss eingehen und der heisst fĂŒr mich fĂŒr die Junitour Mitas E07 (Dakar). Auch ein gutmĂŒtiger Allrounder mit nicht so vielen Reserven wie der TKC 70, der Mitas ist weniger geeignet zum fröhlichen Angasen auf der Landstrasse und schmiert hinten recht frĂŒh weg, kĂŒndigt sich aber an. Im Regen brauchbar, aber niemals in der Liga der Contis. Bin trotzdem positiv ĂŒberrascht, was mit dem relativ grobstolligen Reifen an der Kante geht. Als kostengĂŒnstiger Tourenreifen mit einigem Schotteranteil allemal geeignet:

ad96346b-d180-4738-b841-9f820706cdf3.JPG


Laufleistung: alles, was ĂŒber 4000km liegt ist fĂŒr mich OK. 11'000km? FĂŒr mich höchstens eine Vision, aber keine Erstrebenswerte :) Nach der Italientour wird der TA2 ebenso runtergeschmissen wie der E07 nach Montenegro.

Schlussendlich muss jede/r seine(n) Reifen selber finden. Ich komme auch mit dem allseits geliebten Original-Holzreifen klar. Alles eine Frage des Einsatzzwecks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Conti TKC70

Beitragvon Oldschool » Di 1. Mai 2018, 16:24

Ich dachte immer der TA 2 wÀre nicht so gut bei Regen?

Benutzeravatar
ManfredK
BeitrÀge: 481
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Re: Conti TKC70

Beitragvon ManfredK » Di 1. Mai 2018, 16:40

Oldschool hat geschrieben:Ich dachte immer der TA 2 wÀre nicht so gut bei Regen?


Ja es gibt bei Regen bessere... aber die Frage ist... wieviel des physikalisch möglichen nutze ich bei Regenfahrten..... fĂŒr "normales" Regentempo ist der CTA2 ok. Möchte man die letzten 10 - 15% des physikalisch möglichen auch nutzen wĂŒrde ich nicht zum CTA2 raten. Da könnte sogar der TKC70 (bei Regen) die bessere Wahl sein.

Oder am Ende ein anderer Hersteller fĂŒr einen straßenorientierten Reifen.....

Benutzeravatar
garados
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 4.000

Re: Conti TKC70

Beitragvon garados » Di 1. Mai 2018, 16:53

Ich bin ja eher der gemĂŒtliche Fahrer und werde keinen Reifen im normalen Betrieb an seine Grenzen bringen. Die liegen dann doch eher bei mir. Trotzdem habe ich mir gleich zu beginn den TCK70 auf meine AS ziehen lassen, da ich keinen Bock hatte zu testen, ob die Internetmeinung zum 610er... egal. Nach 3.600 km bin ich mit dem TCK70 zufrieden. Ob trocken oder strömendsten Regen - hat immer seine Arbeit erledigt, ohne das ich ein flaues GefĂŒhl im Magen bekommen habe. Da es im Mai nach Skandinavien geht, viel meine Wahl auf diesen und nicht auf den CTA2. Mein (!) GefĂŒhl gegenĂŒber der Pan: Die Maschine klebt mehr auf der Straße. Ist aber sehr subjektiv.

Die Frage ist ja eher, ob Meinungen wie von mir als zurĂŒckhaltenden Fahrer ĂŒberhaupt Wert haben, da sich in meinem Fenster wohl fast alle Reifen ordentlich benehmen. Jedenfalls gefĂ€llt mir der TCK70 wirklich gut. FĂŒr mich wichtig: Ich habe wirklich Vertrauen in den Reifen und die Maschine nach den ersten Kilometern aufbauen können.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Unterwegs mit Africa Twin AS

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 59
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 17290
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Allgeier72 » Di 1. Mai 2018, 17:02

garados hat geschrieben:Ich bin ja eher der gemĂŒtliche Fahrer und werde keinen Reifen im normalen Betrieb an seine Grenzen bringen. Die liegen dann doch eher bei mir.

Die Frage ist ja eher, ob Meinungen wie von mir als zurĂŒckhaltenden Fahrer ĂŒberhaupt Wert haben, da sich in meinem Fenster wohl fast alle Reifen ordentlich benehmen. Jedenfalls gefĂ€llt mir der TCK70 wirklich gut. FĂŒr mich wichtig: Ich habe wirklich Vertrauen in den Reifen und die Maschine nach den ersten Kilometern aufbauen können.

Gruß
Mario

Aber sicher hat Deine Meinung einen Wert. SchĂ€tze mich selbst auch eher zu den zurĂŒckhaltenden Fahrern ein. Um so erstaunter war ich dann, als mir der D610 diverse Rutscher ĂŒber‘s Vorder- und Hinterrad bescherte. Ich nutze meine AT ja nicht nur als reines Hobby- sondern auch als Alltagsfahrzeug auf dem Weg zur ArbeitsstĂ€tte. Da sind Fahrten bei NĂ€sse und starkem Regen nun mal nicht ausgeschlossen. Bislang hatte ich mit dem TKC70 noch keine bösen Überraschungen erlebt (knock on Wood).

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 80
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg
Vorname: Amandus
KM-Stand: 41000

Re: Conti TKC70

Beitragvon mandi5162 » Mi 2. Mai 2018, 08:07

Matze71 hat geschrieben: Er sagte , der Reifen wĂŒrde auf der Straße nicht gut sein und im (nassen) GelĂ€nde fast genau so schnell zumachen wie straßenorientierte Reifen.
Welche Nachteile hat denn der TKC70 im Straßenbetrieb? Haftung, LautstĂ€rke, Unruhe???


Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte schon mehrere TKC 70 drauf und hatte auf der Straße keine wesentliche EinschrĂ€nkung. Im Vorjahr merkte ich einmal seine Grenzen bei uns auf der Postalm, ich versuchte nach der Maut einer Rennstrecken-Instruktorin auf einer GS (mit einem Straßenreifen - weiß grad nicht mehr welchen) zu folgen. Da merkte ich beim Herrausbeschleunigen aus den Kurven leichtes Rutschen.
Hatte am Samstag in KĂ€rnten eine sehr flotte Trainingsgruppe am Kreuzberg mit zwei guten Fahrern auf einer CT - also 35 Pferde mehr. Die konnten mir nicht folgen, hatten aber einen CTA2 drauf. Ich war trotz höhergestelltem Fahrwerk auf den Fußrasten - also was will ich mehr.
In Bezug auf die LautstĂ€rke habe ich natĂŒrlich keinen unmittelbaren Vergleich weil man sich dran gewöhnt und die Laufleistung ist mit ca. 6t km fĂŒr mich völlig ausreichend. Nach diesem Wochenende mit 2800 km sind sie allerdings völlig flach.

Als nÀchsten probier ich einmal den A41 - bin gespannt.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Transalp PD10 1999
Trial Montessa 250

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 31
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Cateyes » So 13. Mai 2018, 09:22

Hallo zusammen,

habe gestern meine neuen TKC70 DOT 18 und Geschwindigkeitsindex H bzw. V vom ReifenhÀndler montiert bekommen.
Die kanten wurden kostenlos angeraut.

Meine erste EindrĂŒcke:

Wie schon viele berichtet haben, waren die ersten Kilometer sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Ich hatte das GefĂŒhl, dass die Maschine jeden Moment kippen wollte. Schon nach ca. 50 km war das GefĂŒhl weg. Bin eine 250 km Tour gefahren, der Reifen fĂŒhlt sich sehr vertrauensvoll an, die Kurven sind "runder", hab oft das GefĂŒhl, dass die Maschine allein in die Kurve fĂ€hrt.
Viele berichteten, dass man die Maschine mehr in die Kurven "drĂŒcken" musste, ich hatte dieses GefĂŒhl nicht, im Gegenteil, wobei ich nur der original "Holzreifen" als Vergleich nehmen kann.
In leichter Schotter hat man ein viel besseren GefĂŒhl, wobei ich dort nur 500m gefahren bin
Unwichtig aber fĂŒr mich ebenfalls positiv: Der Reifen sieht auf der Maschine sehr gut aus.
Wenn die Maschine steht, lÀsst sich der Lenker viel leichter drehen.

Negativ, obwohl ich nicht weiß ob es an den Reifen liegt,.... Bei ca. 50 - 65 kmH "hoppelt" der VR stark, davor oder danach ist absolut ruhig. Mit den Holzreifen hatte ich dieses PhĂ€nomen nicht. :nix:

Eine Bemerkung zum Thema Mischreifen:
Die AT ist eine tolle maschine, aber ein Kompromiss zwischen alle Disziplinen. Jede Sportmaschine ist besser auf der Piste, jede reine Cross-Maschine ist besser im GelÀnde.
Aber... Keiner dieser "reine " Maschine ist besser in beiden Disziplinen!
So ist der TKC 70 auch! FĂŒr mich also der passenden Reifen fĂŒr die AT.

Fazit:
Ich habe mein Reifen gefunden! :thumb:

Gruß

Giuseppe

Benutzeravatar
Midlifecrisix
BeitrÀge: 113
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:39
Wohnort: Weinheim
Vorname: Arthur
KM-Stand: 25000
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Midlifecrisix » So 13. Mai 2018, 21:13

@Giuseppe
So schnell haben wir ja noch nie jemanden ĂŒberzeugt
:thumb:

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 31
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Cateyes » Di 15. Mai 2018, 22:14

So schnell war die Entscheidung nicht.
Ich habe viel ĂŒber Reifen gelesen, aber ....Fahren macht es mehr Spaß!

Der richtigen Reifen gibt es nicht, es kommt auf die Fahrweise an und die AnsprĂŒche die den reifen individuell stellt.
Die Infos der Biker helfen allerdings ungemein bei der Entscheidung den eigenen Reifen zu kaufen..


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste