Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Midlifecrisix
Vorname: Arthur
KM-Stand: 29500
Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 11. Jul 2018, 11:15

ich mach mir mal die mĂĽhe, diesen thread an CONTINENTAL zu senden ...
schau ma moi .... ob? und wenn was die dazu sagen?
:nix:

anfrage versendet 2018-07-11

Midlifecrisix

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 11. Jul 2018, 14:15

wow, CONTINENTAL ist schnell :danke!:

ANTWORT:
Guten Tag Herr B*********,

vielen Dank fĂĽr Ihre Anfrage.
Durch die 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18.05.2017 wurden in der StVO einspurige Fahrzeuge (Motorräder/Roller/Mofa) von der Winterreifenpflicht ausgenommen.
Gleichzeitig wurden in der StVZO die Definition für Winterreifen dahingehend geändert, dass reine M+S-Reifen keine geeignete Winterbereifung mehr darstellen, sondern diese das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) aufweisen müssen. Dies ist jedoch aktuell nicht möglich, da keine entsprechende Zertifizierungsvorschrift für Motorradreifen existiert.

Allerdings ist zu beachten, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee-, Eisglätte, Schneematsch), der Führer eines Motorrades über seine allgemeinen Verpflichtungen hinaus:
1) vor Antritt jeder Fahrt zu prĂĽfen, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzufĂĽhren, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist,
2) während der Fahrt:
a) einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten,
b) nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Weiterhin entfällt in der StVZO die Möglichkeit, M+S-Reifen montieren zu dürfen, deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt (Geschwindigkeitsaufkleber).

Eine Ăśbergangsfrist der o.g. Regelungen gilt fĂĽr Fahrzeuge mit M+S-Bereifung bis zum Ablauf des 30.09.2024, solange die Reifen vor dem 01.01.2018 hergestellt wurden.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
M**** Sch****

Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst

PS: ich muß dann mal mit meinem fHH reden, beim nächsten TKC70 MUSS dann H Kennzeichnung drauf sein :dance:

Travel@Gravel
Vorname: Ă‚ventiure
KM-Stand: 33'000

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 11. Jul 2018, 14:36

..was hierzulande zu recht günstigen Reifenpreisen führt ;) €40.- resp €45.- bei den zwei Beispielen, Hauslieferung inkl.:

mitas.jpg

mitas2.jpg

ManfredK
Co-Admin
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Beitragvon ManfredK » Mi 11. Jul 2018, 20:02

Midlifecrisix hat geschrieben:
[b]Weiterhin entfällt in der StVZO die Möglichkeit, M+S-Reifen montieren zu dürfen, deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt (Geschwindigkeitsaufkleber).

Da wären wir wieder bei dem Problem das EU-Recht die StVZO bricht...... und dass es im EU-Recht durchaus eine schwammige Formulierung gibt.

HaraldS50
Vorname: Harald
KM-Stand: 43000

Beitragvon HaraldS50 » Do 12. Jul 2018, 17:24

Nu ja, da hat CONTINENTAL den Schwarzen-Peter ja geschickt zurĂĽck gespielt :thumb:

Hab ich auch nicht anders erwartet :ups:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

Midlifecrisix

Beitragvon Midlifecrisix » Do 12. Jul 2018, 21:06

HaraldS50 hat geschrieben:Nu ja, da hat CONTINENTAL den Schwarzen-Peter ja geschickt zurĂĽck gespielt :thumb:
.......

was mich betrifft ist die sache eindeutig formuliert, ich aktzeptiere ab sofort nur noch "H" reifen (M+S hat keine Aussagekraft mehr) ... damit bin ich auf der sicheren seite, basta.

Zurück zu „Reifen“