Beitragvon fish » Di 7. Sep 2021, 23:24
Eigentlich wollte ich diese Zeilen bereits letzten Sommer schreiben, aber dann kam ein blöder Unfall/Umfaller*** mit kompletter "Schultersprengung" und "kein Bock aufs Internet" dazwischen...
Nach zwei SĂ€tzen TKC70 wollte ich mal was anderes probieren und meine Wahl fiel aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Conti auf den CTA3, weil mein Offroad-Anteil gegen Null tendierte.
Ăber Haftung und EigendĂ€mpfung konnte ich mich nicht beklagen, aber ich empfand den Reifen vom ersten Moment an als "extrem sensibel".
Winzigste Lenkerbewegung wurden sofort umgesetzt, was bei einem Moped mit zĂ€herem Lenkverhalten (oder einem Fahrer mit eiserner, ruhiger Hand) vielleicht sehr vorteilhaft sein mag. FĂŒr mich war es nix. In jeder Kurve musste nachjustiert werden und die Empfindlichkeit bei unebenen StraĂen musste stĂ€ndig korrigiert werden. Vor allem die Windempfindlichkeit war grausam. Windempfindlich? Ja, weil selbst Wind von vorne (ganz zu schweigen von Seitenwind) ja kein gleichmĂ€Ăiger Strom ist, sondern eben rechten und linken Arm (mindestens minimal) unterschiedlich intensiv trifft. Das fĂŒhrt wohl zu winzigsten Hand/Lenkerbewegungen, die der CTA3 aber sofort und rigoros umgesetzt hat. All diese Negativa waren von Anfang an vorhanden, wurden aber natĂŒrlich mit zunehmendem VerschleiĂ und Kantenbildung noch ausgeprĂ€gter. Nach 5.000 km war meine Geduld am Ende ...
Jetzt habe ich wieder den TKC 70 drauf und kann mein GlĂŒck kaum fassen. Wie auf Schienen geht um die Kurven, ohne kippelige Ăberraschungen und auf der Geraden ist die Lokomotive nur durch starken Seitenwind aus der geplanten Bahn zu bringen.
Das Gesagte gilt natĂŒrlich nur fĂŒr mich und meine AT. Vielleicht ist die per se schon etwas "nervös", vielleicht ist meine Hand nicht ruhig genug oder ich hab nicht genug Muckis âaber wenn der TKC70 das ad hoc beseitigt, ist der CTA3 definitiv nichts fĂŒr mich.
*** Der Unfall stand im direkten Zusammenhang mit der "Ăberempfindlichkeit" des CTA3...
Gibt es Àhnliche ERfahrungen? Oder ger gegenteilige?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.