Pirelli Scorpion STR

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon WolfgangS » Do 16. Mai 2019, 08:56

Den Karoo 3 hatte ich vor Jahren auf der R1200GS - den STR nun auf der AT ... beide okay, auch onroad.
Wobei ich kein Reifenspezialist bin - ich entscheide mich meistens nach irgendwelchen Testberichten.
Den STR habe ich im letzten Jahr fĂŒr den TransItaliaMarathon montiert, weil er als einziger "Stollenreifen" den Speedlevel V aufweist - und ich wollte allen Diskussionen aus dem Weg gehen.
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon WolfgangS » So 9. Jun 2019, 07:38

Heinski hat geschrieben:
 Der erste Satz hat etwa 8000km gehalten. Das Vorderrad hatte dann einen ausgeprÀgten SÀgezahn, das Hinterrad war runter ...

Bei mir sind nach 5000 km vorne noch 1,8 mm (mit deutlichem SĂ€gezahn) und hinten noch 4,6 mm vorhanden. :nix: Irgendetwas mache ich offensichtlich falsch, oder zumindest anders ...
Vorderreifen bestellt, da ich nach wie vor zufrieden bin mit dem Rally STR.
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon framo » So 9. Jun 2019, 16:11

Hai,

WolfgangS hat geschrieben:
Heinski hat geschrieben:...vorne noch 1,8 mm (mit deutlichem SĂ€gezahn) und hinten noch 4,6 mm vorhanden. :nix: Irgendetwas mache ich offensichtlich falsch, oder zumindest anders ...


falls es dich tröstet. Den gleichen Effekt habe ich mit dem A41. Vorne auf 1,6 mm runter und hinten noch 5 mm. Das hatte ich so auch noch nicht. Bremse wohl zu stark in die Kurven rein :nix:

Jetzt gibt es erst mal vorne einen Neuen und dann eventuell den Pirelli (oder doch den Trail Attack 3, hat im aktuellen Motorrad Reifentest gut abgeschnitten).

cu
framo
may the force be with you

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Matze71 » So 9. Jun 2019, 16:25

Bei mir ist es andersrum (Karoo Street). Hinten nach 6500 km runter, vorne sind noch lockere 3000 km drin. Komisch.... :nix:

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Matze71 » So 7. Jul 2019, 17:14

Mein erstes Fazit nach 500 km Rally STR

Nach 7500 km war mein hinterer Karoo Street glatt, aber so richtig glatt... ;) Der Vordere hÀtte bestimmt noch 3000 km geschafft, schon komisch wie ungleich ich sie abgefahren habe.

Letzten Donnerstag dann den STR montieren lassen. Beim Schrauber vom Hof gefahren und richtig erschrocken, irgendwas ist komplett anders. Es kam mir auf den ersten Kilometern so vor, als ob die Gabel in der Kurve gegen mich arbeitet. Erstmal kontrolliert ob alle Schrauben wieder angezogen worden sind, alles okay, daran lag es nicht. Das Moped fuhr sich weiterhin sehr kipplig (nur am Vorderreifen, hinten gab es keinerlei AuffÀlligkeiten.
Na ja, vielleicht muss der STR erstmal eingefahren werden und zu einer Tour in Richtung NordthĂŒringen aufgebrochen.
TatsĂ€chlich wurde es nach ca. 200 km immer besser, das kippeln ist fast gĂ€nzlich verschwunden (zum GlĂŒck)

Ein kleiner Vergleich zum Karoo Street:

Grip (bisher nur trockene Straße): hier liegen die Reifen gleichauf
EigendĂ€mpfung: wĂŒrde ich sagen dass der Street dem STR etwas ĂŒberlegen ist
Geradeauslauf/Lenkervibrationen: STR leicht besser

Das kipplige hatte der Street nicht, zu dem Reifen hatte ich von der ersten Sekunde Vertrauen. Beim STR habe ich nun auf Grund des oben Geschilderten immer ein leicht mulmiges GefĂŒhl mitfahren. Hoffentlich legt sich das!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon ManfredK » So 7. Jul 2019, 17:22

Matze71 hat geschrieben:TatsĂ€chlich wurde es nach ca. 200 km immer besser, das kippeln ist fast gĂ€nzlich verschwunden (zum GlĂŒck)


Das ist nicht weg.... du hast dich nur daran gewöhnt..... :-)

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Matze71 » So 7. Jul 2019, 18:52

Glaube ich eher nicht ;) Ich hatte am Anfang tatsĂ€chlich das GefĂŒhl dass etwas mit der Gabel nicht stimmt, dass sie verzogen ist. Kurz vorm Scheitelpunkt der Kurve gab es immer einen Impuls, dies empfand ich als sehr unschön. Der Geradeauslauf war aber 1A und der Lenker hat auch nicht vibriert, das Verhalten kam also eher nicht von der Gabel. Da jetzt nach 500 km alles okay ist, schiebe ich das mal auf eine Einfahrphase des STR.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon ManfredK » So 7. Jul 2019, 19:00

Setz jemanden drauf, der den STR nicht kennt und lausche seinem Feedback.... :thumb:

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Matze71 » So 7. Jul 2019, 19:05

Jetzt ist er ja eingefahren... :D

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon ManfredK » So 7. Jul 2019, 19:16

Du wirst von dem, der nicht an den Reifen gewöhnt ist das Urteil "kippelig" erhalten.

Was passiert beim Einfahren des Reifens:

Auf den ersten 50km wird die OberflĂ€che aufgeraut. Das ist gut fĂŒr den Grip aber ansonsten fĂŒr den Fahrer nicht bemerkbar

Was passiert noch .... NIX

Jetzt hast du natĂŒrlich schon 500km draufgefahren und damit hast du insbesondere den mittleren Bereich um etwas Gummi erleichtert. Das fĂŒhrt zu einer geringfĂŒgig flacheren Kontour - aber nach den ersten 500km in einem Maße das fĂŒr dich als Fahrer nicht spĂŒrbar ist.

Bleibt als Fazit ĂŒbrig.... du hast dich dran gewöhnt.

Siehe auch mein Fazit zum CTA3... viewtopic.php?f=19&t=1104&start=40 Auch ich hab mich an das Verhalten des CTA 3 gewöhnt....

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon MichiH » So 7. Jul 2019, 20:55

Hi
Man kann dem etwas kippeligen mit niedrigerem Luftdruck entgegen wirken.
Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon ManfredK » So 7. Jul 2019, 21:30

Ja durchaus möglich, verbreitert den Latsch. Allerdings wird der Reifen dann nach weniger EigenstabilitÀt haben. Kann man ausprobieren.

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Markus626 » Mi 14. Aug 2019, 11:57

Nachdem ich lange unschlĂŒssig war und immer wieder geschwankt bin zwischen karoo street, tkc70 und rally street, habe ich mich schlussendlich fĂŒr den pirelli entschieden. Teilweise wegen guter Berichte, BauchgefĂŒhl und auch Empfehlung durch meinen HĂ€ndler (genau genommen hat er mir eigentlich nur dringend vom metzeler abgeraten, wie objektiv das ist, sei mal außen vor :mrgreen: )
Ist dann nach dem Original A41 mit 12.000km jetzt mein zweiter Reifen. Kommt am Dienstag rauf.
Ich bin gespannt

Benutzeravatar
Olli
BeitrÀge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Olli » Mi 21. Aug 2019, 12:28

Ich hatte vorher ebenfalls den Pirelli STR drauf und ich finde es ist ein perfekter Strraßenreifen (mit leichter Offroad-Optik) der sogar im leichten bis mittelschwerem GelĂ€nde zu performen weiß - ein wirklich tolles Teil, was Pirelli da rausgebracht hat.

Beste GrĂŒĂŸe,

Olli :-)

Belsir
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Belsir » Sa 24. Aug 2019, 09:53

Hallo Marcus,
hat dein HĂ€ndler dir auch GrĂŒnde genannt, warum er dir von Metzeler abrĂ€t? Und welchen Reifen meint er konkret: Tourance oder Tourance Next ?
Allzeit gute Fahrt!
Belsir
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Markus626 » So 1. Sep 2019, 08:15

Belsir hat geschrieben:Hallo Marcus,
hat dein HĂ€ndler dir auch GrĂŒnde genannt, warum er dir von Metzeler abrĂ€t? Und welchen Reifen meint er konkret: Tourance oder Tourance Next ?
Allzeit gute Fahrt!
Belsir


Es ging um den Karoo Street. Sozusagen der Bruder vom Pirelli. Er meinte, er hĂ€tte ihn selbst gefahren (er hat selbst eine AT), und er wĂ€re nicht schön zu fahren, wĂŒrde wegschmieren und so. Ist sicher subjektiv wie jede andere Aussage zu Reifen. Mir war es mehr oder weniger egal, da ich sicherlich nicht das Fahrkönnen meines HĂ€ndlers aufweisen kann. Und ich wĂŒrde auch nie versuchen den Reifen schlecht zu machen, da ich ihn selbst nicht gefahren bin. Es hat mir lediglich die Entscheidung erleichtert zum pirelli zu greifen. Und bisher (ca. 500km) kann ich nichts Negatives berichten. Bin sehr zufrieden mit dem Rally STR

Benutzeravatar
Ted
BeitrÀge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Ted » Di 17. Sep 2019, 12:24

Ich möchte mal meinen Senf zum STR dazu geben.

Ich habe den jetzt mal genommen, weil ich fĂŒr die Islandtour nĂ€chstes Jahr etwas Gröberes suche.

Vorher bin ich Conti Tail Atack 3 (9000 Km incl. ein mal um Irland rum) gefahren und eben meistens Straße. Ein ausgezeichneter Reifen, der mir auf Feldwegen aber nicht das richtige Vertrauen gab.

Ich bin auch nicht so versiert im Schotterfahrer! (möchte ich aber werden)

Der STR ist wirklich die ersten Meter sehr kippelig (leichtgÀngig). Was allerdings auf den CTA3 auch zutrifft.
Ich habe mich allerdings sehr schnell daran gewöhnt und war nach sehr kurzer Zeit verblĂŒfft was der "Stoller" auf der Straße so alles mit macht!
LĂ€uft sauber in die Kurven und vermittelt einen sehr guten Grip fĂŒr die eigentlich geringe AuflageflĂ€che. Bis zur Kante geht er, durch das vermittelte Vertrauen, schnell.
Wesentlich weiter runter muss ich auch nicht bei meiner durchaus sportlichen Fahrweise.
Etwas Vibrationen bringt er allerdings auch mit. Ist aber nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte.
Auf den Wald-, Feldwegen und auch mal Wiesen die ich jetzt gefahren bin, ist er um Welten besser als die Semi- Straßenenduroreifen die ich bis jetzt hatte!
Ich bin jetzt ca. 400 km gefahren und der Abrieb ist schon deutlich sichtbar. Bin gespannt wie viel Km der hÀlt.

Im Oktober habe ich mich zu einem Einsteigertraining beim Actionteam angemeldet. Mal sehen wie ich da zurecht komme.

Bin guter Hoffnung!

GrĂŒĂŸe

Ted
GrĂŒĂŸe und Gauf!

Ted

Der VogtlÀnder! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon TrentXWB » Di 17. Sep 2019, 19:50

Ted hat geschrieben:
Im Oktober habe ich mich zu einem Einsteigertraining beim Actionteam angemeldet. Mal sehen wie ich da zurecht komme.

Bin guter Hoffnung!

GrĂŒĂŸe

Ted


Wann bist du dort? Ich mache mit meinem Kumpel mit, als UnterstĂŒtzung! Er begibt sich auch das erste mal auf Abwege. FĂŒr mich nur als Auffrischung.

GrĂŒĂŸe
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Ted
BeitrÀge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Ted » Do 19. Sep 2019, 16:06

Am 26.Oktober sind wir da.
GrĂŒĂŸe und Gauf!

Ted

Der VogtlÀnder! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Motociclista » Do 19. Sep 2019, 17:53

Ted hat geschrieben: [ 
 ] Bin gespannt wie viel Km der hÀlt [ 
 ]

Ted


Wir wissen, dass das sehr individuell ist. Trotzdem mein Beispiel: Ich habe jetzt knapp 10'000 runter und bis zu den Markierungen hinten sinds noch 2,5 mm. Vorne viel mehr. Ich denke, ich komme fast an die Leistung des A41, den ich vorher drauf hatte, ran.
Gruss, Alf

Benutzeravatar
Tattergreis
BeitrÀge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Tattergreis » Fr 20. Sep 2019, 07:34

Mein STR weist nach knapp 4000 km vorn SĂ€gezahn auf. Hinten ist in der Mitte auch schon ein Abrieb vom Profil wahr zu nehmen. Habe vorher nicht gemessen - kann also nicht mit Zahlen aufwarten. Fahrprofil war 2 Tage Kurventraining in Gross Dölln, ThĂŒringer Wald, eine Woche Franz. Alpen, ein Wochenende Harz. Ansonsten um die Kirchturmspitze.
Bus auf den SÀgezahn bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Welchen Luftdruck fÀhrt ihr denn mit dem STR. Ich halte mich an die Honda Angaben.

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Motociclista » Fr 20. Sep 2019, 10:01

Tattergreis hat geschrieben: 

Bis auf den SÀgezahn bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Welchen Luftdruck fÀhrt ihr denn mit dem STR. Ich halte mich an die Honda Angaben.


Ich bin solo und mit GepĂ€ck 2,4 und 2,8 gefahren, habe jetzt aber fĂŒr den Alltag auf 2,1 und 2,4 reduziert. Meine Maschine hoppelt jetzt weniger.

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon TrentXWB » Sa 21. Sep 2019, 22:18

Ted hat geschrieben:Am 26.Oktober sind wir da.


Wir auch!

Er mit AT und DCT und ich mit meiner 701Rally.

GrĂŒĂŸe
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Ted
BeitrÀge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Ted » Mo 23. Sep 2019, 15:42

Cool! Hoffentlich hÀlt das Wetter noch bis dahin aus! :thumb:


Ich mit der AT DCT und Ute mit der 790er KTM.


GrĂŒĂŸe!


Ted
GrĂŒĂŸe und Gauf!

Ted

Der VogtlÀnder! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Pirelli Scorpion STR

Beitragvon Markus626 » Di 12. Nov 2019, 15:28

Ted hat geschrieben:Cool! Hoffentlich hÀlt das Wetter noch bis dahin aus! :thumb:


Und wie lief das Training?


Ich habe meinen STR nun knapp 4.000km drauf. Davon ca. 3.000km in unserem Urlaub ĂŒber Bayern, AT, IT nach Korsika und ĂŒber FR, und CH zurĂŒck. Es war alles dabei, km-Schrubben auf der AB bei Daueregen bis hin zu Kurvenkratzen auf Korsika bei ĂŒ30 Grad. Und ich muss sagen, es gab keine Situation in der ich mich unwohl gefĂŒhlt habe. Lediglich den Reifendruck musste ich im Urlaub etwas hĂ€ufiger kontrollieren als bei den ErstausrĂŒster A41. Warum das so ist/war, keine Ahnung. Die Werkstatt hat es sich im Nachhinein angesehen und konnte keinen Defekt o.Ă€. finden - wahrscheinlich einfach die Kombi aus "voll beladen", Temperaturschwankungen Ende September und grĂ¶ĂŸere Höhenunterschiede als sonst direkt vor der HaustĂŒre...?!
Wie auch immer, ich bin sehr zufrieden. Ich suche keine Reifen fĂŒr die letzte Zehntel auf der Rennstrecke oder fĂŒr den extra km an Laufleistung fĂŒr eine Reise in die Mongolei und habe auch kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber fĂŒr mich persönlich ist der STR ein klasse Allrounder, der bisher alle meine Erwartungen erfĂŒllt und sehr gut zu meinem Anforderungsprofil passt. Ich wĂŒrde ihn wieder kaufen und werde ihn vermutlich ebenfalls auf die AT meiner Freundin montieren lassen, wenn sie ihren 2019er Dunlop ErstausrĂŒster runter hat. (Den bin ich ĂŒbrigens nur mal kurz zwei Orte weiter zum tanken gefahren und konnte mich, im Vergleich zum STR, nicht so Recht mit dem Fahrverhalten anfreunden - wohl einfach GefĂŒhlssache. Schlecht ist der aber sicherlich auch nicht. Meine Freundin hat ja denselben Urlaub auch heile ĂŒberstanden :D

NĂ€chstes Jahr möchte ich mich dann definitiv auch mal abseits der Straße wagen und hoffe, dass sich meine Meinung zum Reifen auch dort bestĂ€tigen wird.


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste