Conti Trail Attack 3
Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Mainzer, besten Dank für der Bericht Deiner Erfahrungen
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Mainzer,
Wie verhält sich der CTA3 bei Wechselkurven auf deiner AT?
Fahre den Reifen nun schon 800km und er liegt so stabil in Schräglage, dass wenn ich meine AT AS bei höheren Geschwindigkeiten z.B. von links auf rechts lege (gebe den Impuls über den Lenker nicht über das Körpergewicht) es sich anfühlt als wenn sich die Gabel verbiegt... bekomme also ein indirektes Gefühl zum Vorderrad?
Finde den Reifen in allen Punkten Top aber dieser Punkt regt mich tierisch auf.
Danke vorab und Gruß
Dennis
Wie verhält sich der CTA3 bei Wechselkurven auf deiner AT?
Fahre den Reifen nun schon 800km und er liegt so stabil in Schräglage, dass wenn ich meine AT AS bei höheren Geschwindigkeiten z.B. von links auf rechts lege (gebe den Impuls über den Lenker nicht über das Körpergewicht) es sich anfühlt als wenn sich die Gabel verbiegt... bekomme also ein indirektes Gefühl zum Vorderrad?
Finde den Reifen in allen Punkten Top aber dieser Punkt regt mich tierisch auf.
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Dennis
- ManfredK
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Re: Conti Trail Attack 3
Dann entferne die Silent blocks der Lenkerlagerung, freue dich auf ein paar Vibrationen und das direktere Lenkgefühl.
By the way.. Ãœber die Verlagerung des Gewichtes erreichst du in schnellen Wechselkurven ziemlich genau.. nichts. Lenkimpuls ist das einzig wirksame.
By the way.. Ãœber die Verlagerung des Gewichtes erreichst du in schnellen Wechselkurven ziemlich genau.. nichts. Lenkimpuls ist das einzig wirksame.
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Manfred,
Wie ich schrieb gebe ich den Impuls über den Lenker...
Warum soll ich was entfernen? Selbst beim D610 hatte ich dieses Problem nicht.
Und btw, es wäre schön wenn ich eine konstruktive Antwort auf meine Frage erhalten würde. Am liebsten von jemanden der den CTA3 auch derzeit fährt.
Danke
Wie ich schrieb gebe ich den Impuls über den Lenker...
Warum soll ich was entfernen? Selbst beim D610 hatte ich dieses Problem nicht.
Und btw, es wäre schön wenn ich eine konstruktive Antwort auf meine Frage erhalten würde. Am liebsten von jemanden der den CTA3 auch derzeit fährt.
Danke
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Re: Conti Trail Attack 3
Vielleicht bekommst du ein besseres Feadback, wenn du den Bock hinten höher einstellst.
Ich hatte dieses Gefühl bei einem anderen Motorrad und konnte dies damit beheben.
Ich hatte dieses Gefühl bei einem anderen Motorrad und konnte dies damit beheben.
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
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Re: Conti Trail Attack 3
Dennis, dann halt noch mal..
Schau dir die lagerung der Lenkerbefestigung an. Täusche die Silent blocks gegen passende Alubuchsen und du hast auch bei schnellen Wechselkurven.. und ich meine schnell.., nie wieder das Gefühl die Gabel zu verwinden. Mit dem Reifen hat das nichts zu tun (passende Fahrwerkseinstellung und Luftdruck vorausgesetzt)
Schau dir die lagerung der Lenkerbefestigung an. Täusche die Silent blocks gegen passende Alubuchsen und du hast auch bei schnellen Wechselkurven.. und ich meine schnell.., nie wieder das Gefühl die Gabel zu verwinden. Mit dem Reifen hat das nichts zu tun (passende Fahrwerkseinstellung und Luftdruck vorausgesetzt)
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Re: Conti Trail Attack 3
Dennis hat geschrieben:Hallo Mainzer,
Wie verhält sich der CTA3 bei Wechselkurven auf deiner AT?
Fahre den Reifen nun schon 800km und er liegt so stabil in Schräglage, dass wenn ich meine AT AS bei höheren Geschwindigkeiten z.B. von links auf rechts lege (gebe den Impuls über den Lenker nicht über das Körpergewicht) es sich anfühlt als wenn sich die Gabel verbiegt... bekomme also ein indirektes Gefühl zum Vorderrad?
Finde den Reifen in allen Punkten Top aber dieser Punkt regt mich tierisch auf.
Danke vorab und Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
ich kann dir das nicht physikalisch erklären... .... denn jeder empfindet das anders.
Mein Eindruck: zum A41 ist der CTA3 in schnellen Wechselkurven schwerfälliger, obwohl ich im Vergleich zu meiner 650 Versys mit der AT in Kurven mehr arbeiten muss.
Ich fahre auch nur über Lenkimpuls wenn es mal eng wird drücke ich auch mal mit Hilfe der Raste und Körpergewicht nach ( kommt aber nur ganz selten vor)
Spiele mal mit dem Luftdruck vorne......Ich habe es gerne direkt und Hart.....ich mag das schwammige nicht.
Die Spurstabilität beim CTA3 ist grandios, das gefällt mir richtig gut...
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Re: Conti Trail Attack 3
https://youtu.be/JWuTcJcqAng
Schaut euch bitte das Video an, wenn wir über den Einfluss von Lenkimpuls und bodysteering reden.
Bei schnellen Wechselkurven bringt bodysteering gar nichts, in langsamen kurven nur wenig.
Wenn also beim lenkimpuls der Eindruck entsteht, die Gabel würde sich verwinden, sollte man einen Blick auf die Flex Stellen werfen
1. Der Reifen hat zu wenig Luftdruck, 2,3 bar sollten es beim Continental mindestens sein
2. Das Rad... Ich gehe aber davon aus, dass die S
Speichenvorspannung stimmt.
3. Die Gabel... Bei unsere USD ist der Querschnitt schon massiv, die bringt keiner mit einem Lenkimpuls zum verwinden.
4. Die Lenkerbefestigung Bei der AT ist sie wie bei vielen anderen Bikes in Silent Buchsen ausgeführt und dämpft Vibrationen, macht aber auch ein indifferentes Lenkgefühl aus.
Wenn also Luftdruck und Speichenspannung OK sind, das Rad richtig eingebaut ist, einfach mal an den richtigen Komponenten arbeiten.
Bitte beachten dass ein 21 Zollrad mit dem etwas schwereren Conti auch einen etwas härteren Impuls benötigt. Das fällt aber nur beim ersten Conti auf.
Ich habe jetzt den 10. Vorderradreifen drauf und außer einer zu kurzen Lebensdauer und knappen Nassgrip (CTA2) wenig zu bemängeln.
Schaut euch bitte das Video an, wenn wir über den Einfluss von Lenkimpuls und bodysteering reden.
Bei schnellen Wechselkurven bringt bodysteering gar nichts, in langsamen kurven nur wenig.
Wenn also beim lenkimpuls der Eindruck entsteht, die Gabel würde sich verwinden, sollte man einen Blick auf die Flex Stellen werfen
1. Der Reifen hat zu wenig Luftdruck, 2,3 bar sollten es beim Continental mindestens sein
2. Das Rad... Ich gehe aber davon aus, dass die S
Speichenvorspannung stimmt.
3. Die Gabel... Bei unsere USD ist der Querschnitt schon massiv, die bringt keiner mit einem Lenkimpuls zum verwinden.
4. Die Lenkerbefestigung Bei der AT ist sie wie bei vielen anderen Bikes in Silent Buchsen ausgeführt und dämpft Vibrationen, macht aber auch ein indifferentes Lenkgefühl aus.
Wenn also Luftdruck und Speichenspannung OK sind, das Rad richtig eingebaut ist, einfach mal an den richtigen Komponenten arbeiten.
Bitte beachten dass ein 21 Zollrad mit dem etwas schwereren Conti auch einen etwas härteren Impuls benötigt. Das fällt aber nur beim ersten Conti auf.
Ich habe jetzt den 10. Vorderradreifen drauf und außer einer zu kurzen Lebensdauer und knappen Nassgrip (CTA2) wenig zu bemängeln.
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Manfred,
alles Gut.....man muss doch nicht immer alles 100 % erklären wollen. Weniger ist manchmal mehr....
Dennis fragte mich nach meinem empfinden und das habe ich ihm mit meinem Post geschildert, ich habe auch nicht vor irgendwelche Buxen auszuwechseln, ich kann mit der Schwerfälligkeit gut umgehen. Das ist für mich nur eine Fahreigenschaft des neuen Reifens, was mich persönlich überhaupt nicht stört, und ich denke da nicht tiefgründiger drüber nach. Das regel ich pragmatisch in dem ich mit Luftdruck ein wenig spiele und oder mit dem Fahrwerk.
Wie ich schon schrieb, ich fahre den CTA3 vorn mit 2,3 und hinten mit 2,7 das passt mir!.....
Manches sollte man einfach mal so nehmen wie es ist. Vieles spielt sich nur im Kopf ab und Reifen empfindet jeder anders!
Fahrtechnisch hast du bestimmt Recht damit, ich fahre so wie ich es in der Situation intuitiv empfinde und behersche meine At ganz gut, denke ich.
Aber trotzdem Danke für deine Ausführung.... man lernt stetig und immer dazu
alles Gut.....man muss doch nicht immer alles 100 % erklären wollen. Weniger ist manchmal mehr....
Dennis fragte mich nach meinem empfinden und das habe ich ihm mit meinem Post geschildert, ich habe auch nicht vor irgendwelche Buxen auszuwechseln, ich kann mit der Schwerfälligkeit gut umgehen. Das ist für mich nur eine Fahreigenschaft des neuen Reifens, was mich persönlich überhaupt nicht stört, und ich denke da nicht tiefgründiger drüber nach. Das regel ich pragmatisch in dem ich mit Luftdruck ein wenig spiele und oder mit dem Fahrwerk.
Wie ich schon schrieb, ich fahre den CTA3 vorn mit 2,3 und hinten mit 2,7 das passt mir!.....
Manches sollte man einfach mal so nehmen wie es ist. Vieles spielt sich nur im Kopf ab und Reifen empfindet jeder anders!
ManfredK hat geschrieben:Schaut euch bitte das Video an, wenn wir über den Einfluss von Lenkimpuls und bodysteering reden.
Bei schnellen Wechselkurven bringt bodysteering gar nichts, in langsamen kurven nur wenig.
Wenn also beim lenkimpuls der Eindruck entsteht, die Gabel würde sich verwinden, sollte man einen Blick auf die Flex Stellen werfen
Fahrtechnisch hast du bestimmt Recht damit, ich fahre so wie ich es in der Situation intuitiv empfinde und behersche meine At ganz gut, denke ich.
Aber trotzdem Danke für deine Ausführung.... man lernt stetig und immer dazu
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- ManfredK
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Re: Conti Trail Attack 3
Heiko, mein Post galt in erster Linie Dennis mit dem Gefühl für eine sich vetwindende Gabel beim Lenkimpuls in der Kombination mit dem CTA
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde Tipp für Tipp ausprobieren, bis ich das instabile Gefühl minimiert habe.
Wünsche euch allen noch frohe Rest Ostern.
Gruß Dennis
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde Tipp für Tipp ausprobieren, bis ich das instabile Gefühl minimiert habe.
Wünsche euch allen noch frohe Rest Ostern.
Gruß Dennis
- Ted
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Leute,
ich habe heute den Riefen zu seiner Jungfernfahrt ausgeführt! (CTA3)
die ersten 10 Km war er echt holzig! Hart und unhandlich! Ich dachte schon, was für eine sonderbare Beschreibung bei den Tests!
Aber nach 20 -30 Km wurde er sehr harmonisch und auch bei schlechter Straße "Butter weich" und ich konnte schon ab 50 km ( nach dem ich die Traute hatte)
richtig schon mit diesem Reifen los legen.
Ich hatte bis jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und war begeistert von diesem Reifen! Nur die Laufleistung wer nicht der Bringer! 6000 uns Schluss!
Mal sehen was der so bringt! Sieht aber gut aus!
Grüße!
Ted
ich habe heute den Riefen zu seiner Jungfernfahrt ausgeführt! (CTA3)
die ersten 10 Km war er echt holzig! Hart und unhandlich! Ich dachte schon, was für eine sonderbare Beschreibung bei den Tests!
Aber nach 20 -30 Km wurde er sehr harmonisch und auch bei schlechter Straße "Butter weich" und ich konnte schon ab 50 km ( nach dem ich die Traute hatte)
richtig schon mit diesem Reifen los legen.
Ich hatte bis jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und war begeistert von diesem Reifen! Nur die Laufleistung wer nicht der Bringer! 6000 uns Schluss!
Mal sehen was der so bringt! Sieht aber gut aus!
Grüße!
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Der Vogtländer! Es kann nur einen geben!
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Re: Conti Trail Attack 3
Das Thema Trail Attack 3 ist erst mal auf Eis!
Mein Dunlop ist jetzt mit 5200km fast fertig. Ich wollte den Trail Attack 3 ordern, aber überall....nicht lieferbar.
Also an Conti geschrieben und sogleich die Antwort bekommen....Lieferbar vermutlich ab KW33.
Nicht gut kalkuliert, für ein neues Produkt....Wenn jetzt Varahannes noch Werbung macht
Also muss ich jetzt nach einer Alternative schauen.
Mein Dunlop ist jetzt mit 5200km fast fertig. Ich wollte den Trail Attack 3 ordern, aber überall....nicht lieferbar.
Also an Conti geschrieben und sogleich die Antwort bekommen....Lieferbar vermutlich ab KW33.
Nicht gut kalkuliert, für ein neues Produkt....Wenn jetzt Varahannes noch Werbung macht
Also muss ich jetzt nach einer Alternative schauen.
- ManfredK
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Re: Conti Trail Attack 3
Alternativen --> Bridgestone A41 und Pirelli Scorpion Trail 2
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Re: Conti Trail Attack 3
Klar,
ich hab letzten Monat den CTA3 auf die kleine V-Strom von Junior gepackt....seit dem schleifen seine Fussrasten
Ich finde schon, dass der Reifen eine gewisse Trägheit hat, wenn man aber einen "sauberen" Stil fährt und Kurven richtig "lesen" kann ist stoische Ruhe im Fahrwerk.
Das ist, was das Sicherheitsgefühl ausmacht. Wer in Kurven oft korrigiert, wird eher nicht glücklich.
Den Scorpion Trail 2 hatte ich schon auf mehreren Motorrädern. Auf Allen war er gut, aber nur auf der GS ADV überragend. Auf der ATAS, mal sehen, ich denke da wird der VR sicher nicht das Ende des HR erleben. Bridgestone wäre "Neuland" für mich.
Oder doch TKC70?....Ich schweife ab.
ich hab letzten Monat den CTA3 auf die kleine V-Strom von Junior gepackt....seit dem schleifen seine Fussrasten
Ich finde schon, dass der Reifen eine gewisse Trägheit hat, wenn man aber einen "sauberen" Stil fährt und Kurven richtig "lesen" kann ist stoische Ruhe im Fahrwerk.
Das ist, was das Sicherheitsgefühl ausmacht. Wer in Kurven oft korrigiert, wird eher nicht glücklich.
Den Scorpion Trail 2 hatte ich schon auf mehreren Motorrädern. Auf Allen war er gut, aber nur auf der GS ADV überragend. Auf der ATAS, mal sehen, ich denke da wird der VR sicher nicht das Ende des HR erleben. Bridgestone wäre "Neuland" für mich.
Oder doch TKC70?....Ich schweife ab.
- ADri
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Re: Conti Trail Attack 3
OT
Die meisten, die den A41 und den PST II auf der AT gefahren sind, finden den A41 besser. Ich auch!
(In den AT Dimensionen, auf der GS soll wohl der Pirelli für die meisten besser sein!!)
Die meisten, die den A41 und den PST II auf der AT gefahren sind, finden den A41 besser. Ich auch!
(In den AT Dimensionen, auf der GS soll wohl der Pirelli für die meisten besser sein!!)
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Re: Conti Trail Attack 3
Bis jetzt muss ich sagen gefallen mir die Conti Reifen auf der AT am besten. Der CTA3 ist meiner Meinung nach nicht so träge wie hier oft beschrieben.
Wer auf unserem Motorrad einen Trägen Reifen möchte muss zum PST2 greifen. Bin ihn auf der 1200 GS LC gefahren und hab ihn dort geliebt. Auf unserem Motorrad hat mich der Reifen dann enttäuscht, weil er extrem Träge und dennoch sehr anfällig für Rillen,Bitumen,... war. Nichts für mich. Mit dem CTA3 kann man sehr saubere Linien fahren und er vermittelt Sicherheit ohne undhandlich zu wirken.
Ist ok, aber so reinrassige Straßenreifen brauch ich eigentlich nicht.
Wer auf unserem Motorrad einen Trägen Reifen möchte muss zum PST2 greifen. Bin ihn auf der 1200 GS LC gefahren und hab ihn dort geliebt. Auf unserem Motorrad hat mich der Reifen dann enttäuscht, weil er extrem Träge und dennoch sehr anfällig für Rillen,Bitumen,... war. Nichts für mich. Mit dem CTA3 kann man sehr saubere Linien fahren und er vermittelt Sicherheit ohne undhandlich zu wirken.
Ist ok, aber so reinrassige Straßenreifen brauch ich eigentlich nicht.
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Re: Conti Trail Attack 3
Mit dem CTA3 kann man sehr saubere Linien fahren und er vermittelt Sicherheit ohne undhandlich zu wirken.
Sicher, aber erst ab August wieder....siehe meine Anfrage bei Conti.
Sicher, aber erst ab August wieder....siehe meine Anfrage bei Conti.
ADri hat geschrieben:Die meisten, die den A41 und den PST II auf der AT gefahren sind, finden den A41 besser. Ich auch!
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Re: Conti Trail Attack 3
Anubis hat geschrieben:....Lieferbar vermutlich ab KW33
Quatsch , bei Reifen.direkt heute noch lieferbar , beim Reifenhändler meines Vertrauens nächste Woche .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
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Re: Conti Trail Attack 3
Habe heute auch Hinterradreifen bestellt ist am Montag da.
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Re: Conti Trail Attack 3
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Re: Conti Trail Attack 3
Offensichtlich war die Aussage vom Conti Kundendienst nicht richtig!
Ich konnte gestern auch problemlos einen Satz Trail Attack 3 bestellen.
Kommen nächste Woche....es wird Zeit, der Dunlop ist nun 6100km drauf und ziemlich "fertig".
Ich konnte gestern auch problemlos einen Satz Trail Attack 3 bestellen.
Kommen nächste Woche....es wird Zeit, der Dunlop ist nun 6100km drauf und ziemlich "fertig".
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Re: Conti Trail Attack 3
countrybiker hat geschrieben:Habe heute auch Hinterradreifen bestellt ist am Montag da.
Hallo Meinhard,
wie sind deine Erfahrungen mit dem Reifen?
Bin grad dabei mir einen neuen Satz auszusuchen - nach den Pirelli Scorpion Rally STR. Möchte einen mehr straßenorientierten Reifen ausprobieren. Außerdem hat mir der Pirelli nicht soooo gut gefallen.
Gruß
Fred
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Re: Conti Trail Attack 3
Finde den Reifen gut, auf der Straße in allem gut, bei Schotter etwas steiler und gröber geht nichts mehr. Rutscht bergauf und bergab. Werde wieder etwas gröberes montieren. Mein Sohn hat zu den Lofoten hoch in den Pfingstferien den Karoo Street montiert und ist damit sehr zufrieden.
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Re: Conti Trail Attack 3
FredL hat geschrieben:Möchte einen mehr straßenorientierten Reifen ausprobieren.
Gruß
Fred
Nach den ersten 250km ein Vor-Urteil: Du wirst keinen besseren Straßenreifen für die AT finden.
Das Urteil gibt es dann am Sonntag wenn 1500km auf dem Reifen sind.
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