ABS Anzeige blinkt

Benutzeravatar
lowrider
BeitrÀge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

ABS Anzeige blinkt

Beitragvon lowrider » Mo 22. Okt 2018, 12:32

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Profis.
Seit einigen Tagen blinkt die ABS Anzeige an meiner 16' Twin ( Schalter ) ab so circa 100 Km Geschwindigkeit.
Es kommt aber nicht sofort sondern dauert eine Weile.
Nach ZĂŒndung aus ist die Anzeige weg, es kommt dann aber wieder bei entsprechendem Tempo.
Was kann das sein ?

Gruß Rainer

Benutzeravatar
RHEINPFEIL
BeitrÀge: 8
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 07:59
Wohnort: Köln am Rhein
Vorname: René
KM-Stand: 6000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon RHEINPFEIL » Mo 22. Okt 2018, 13:52

Sensorfehler oder Batteriespannung zu niedrig.
Gruß aus Köln
René

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon ManfredK » Mo 22. Okt 2018, 18:20

Rainer - was wurde zuletzt am Motorrad gemacht z.B. Reifenwechsel, Kette spannen?

Benutzeravatar
lowrider
BeitrÀge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon lowrider » Di 23. Okt 2018, 11:37

Hallo Manfred
Gemacht wurde beides .
Ein neuer Satz Reifen wurde aufgezogen und die Kette gespannt.
Allerdings ist der Fehler erst jetzt aufgetreten und nicht nach dem Reifenwechsel . Der ist schon circa 1 Woche her.
Wir waren auf der TET Belgien Offroad unterwegs.
Dort war auch nichts. ( im GelÀnde eh langsam unterwegs )
Erst seit der RĂŒckfahrt auf Asphalt ab circa 100
Ich dachte erst das vielleicht an einem Sensorring etwas verbogen ist oder ein Kabel beschÀdigt wurde .
Optisch ist aber alles OK.
Wenn ich die ZĂŒndung aus/an mache ist der Fehler wieder weg. Kommt dann aber nach einer Weile bei hoher Geschwindigkeit wieder.

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon Rubbergum » Di 23. Okt 2018, 12:51

Hast du schon ĂŒberprĂŒft, ob der ABS-Ring durch die TET ev. einen Schlag bekommen hat und unrund lĂ€uft, oder ob ev. die Ausnehmungen durch einen Stein oder Dreck zu sind?

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon ManfredK » Di 23. Okt 2018, 18:08

Wie groß ist der Abstand zwischen Sensor und Sensorring?

Benutzeravatar
barney
BeitrÀge: 44
Registriert: So 3. Dez 2017, 19:07
Wohnort: Erkelenz
Vorname: Barney
KM-Stand: 73500

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon barney » Di 23. Okt 2018, 21:42

ggf kĂŒndigt sich da ein Radlagerschaden an ?!
GrĂŒĂŸle
Barney

Benutzeravatar
lowrider
BeitrÀge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon lowrider » Mi 24. Okt 2018, 12:40

Update
Ich habe mir gestern alles noch einmal genau angesehen und denke ich habe den Fehler gefunden.
Der hintere Sensorring hat an einer Stelle eine Delle ( nur zu sehen wenn das Rad gedreht wird mit einem festen Peilstab als Kontrollmittel )
Ich gehe mal davon aus das daher der Fehler kommt da an dieser Stelle der Abstand zum Sensor variiert.
Ich baue das Teil jetzt aus und richte / erneuere es.
Mal sehen ob es dann weg ist.


Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wurli
BeitrÀge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon Wurli » So 22. Sep 2019, 14:03

ManfredK hat geschrieben:Wie groß ist der Abstand zwischen Sensor und Sensorring?


GibtÂŽs irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema?
Ich habe mir nĂ€mlich vorgestern in der Hektik beim Radwechseln (wollte noch alles schnell fĂŒr die Tour am nĂ€chsten Tag fertigmachen) selbstverschuldet das gleiche Problem eingehandelt: Beim Montieren des Hinterrades habe ich doch glatt vergessen, die rechte DistanzhĂŒlse mit auf die Achse zu stecken...und dann die rechte Radmutter solange angezogen bis es leicht geknackt hat...und das Rad feststeckte. Hoppala, dachte ich mir...das kann nicht normal sein :ups:
Also wieder alles aufgemacht, Rad raus, Problem erkannt, Rad wieder eingebaut, lĂ€uft alles leichtgĂ€ngig, Bremse greift, passt. Beim Wegfahren allerdings - ups, ABS-Leuchte blinkt stĂ€ndig. Gut, bei einer Schottertour ist das ABS sowieso nicht gewĂŒnscht...aber auf Dauer ohne ABS auch keine Lösung. Also heute nachgelesen und den Abstand des ABS-Sensorrings zum Sensor beim Drehen des Rades gecheckt, wie befĂŒrchtet - der Ring hat 2 Dellen und eiert enorm.
Nehme an das ist die Fehlerursache - oder?
...
Wie kann man eigentlich feststellen (ausser durch Bremsversuche bis zum Blockieren) welcher der beiden ABS-Sensoren ausgefallen ist?
...
Und noch etwas: Mir kommt vor, dass die AT auch bei komplett ausgeschalteter (!) Traktionskontrolle vor allem auf ruppigerem, losen Untergrund beim Beschleunigen zwischendurch doch hin und wieder die ZĂŒndung unterbricht, jedenfalls ruckelt es manchmal ganz gewaltig (nein, bin nicht zu untertourig unterwegs). Oder ist das eher das Hinterrad, das die Bodenhaftung verliert?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon ManfredK » So 22. Sep 2019, 14:51

Besorgt dir ein neues Inkrementalrad, danach sollte alles wieder gut sein

Benutzeravatar
Wurli
BeitrÀge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon Wurli » So 22. Sep 2019, 15:01

ManfredK hat geschrieben:Besorgt dir ein neues Inkrementalrad, danach sollte alles wieder gut sein

Endlich kenne ich den Fachbegriff! :thumb:
Mach ich, danke!

Benutzeravatar
Wurli
BeitrÀge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon Wurli » Do 26. Sep 2019, 10:53

ManfredK hat geschrieben:Besorgt dir ein neues Inkrementalrad, danach sollte alles wieder gut sein


Könnte man das eingedellte denn ev. wieder plan klopfen oder ist das eine blöde Idee?
Womit misst denn der ABS-Sensor ĂŒberhaupt die Drehzahl - optisch oder Ultraschall?

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon Rubbergum » Fr 27. Sep 2019, 09:27

Wurli hat geschrieben:Womit misst denn der ABS-Sensor ĂŒberhaupt die Drehzahl - optisch oder Ultraschall?

Weder noch - elektromagnetisch. Im "aktiven" Sensor sitzt ein Magnet und durch das "passive" Inkrementalrad wird beim Drehen das Magnetfeld geĂ€ndert, je nachdem, ob dem Sensor ein Loch oder ein fester Teil gegenĂŒbersteht. Der Sensor, der die Funktion eines Induktionsgebers hat, erzeugt daraus ein Signal.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Wurli
BeitrÀge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: ABS Anzeige blinkt

Beitragvon Wurli » Fr 27. Sep 2019, 10:01

Rubbergum hat geschrieben:
Wurli hat geschrieben:Womit misst denn der ABS-Sensor ĂŒberhaupt die Drehzahl - optisch oder Ultraschall?

Weder noch - elektromagnetisch. Im "aktiven" Sensor sitzt ein Magnet und durch das "passive" Inkrementalrad wird beim Drehen das Magnetfeld geĂ€ndert, je nachdem, ob dem Sensor ein Loch oder ein fester Teil gegenĂŒbersteht. Der Sensor, der die Funktion eines Induktionsgebers hat, erzeugt daraus ein Signal.
LG, Rubbergum


Danke fĂŒr die Antwort, super zusammengefasst. Bin ja gestern Abend noch auf die Idee gekommen, selber in der Wikipedia nachzulesen... :ups: manchmal tippt man halt etwas vorschnell, sorry.


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste