Traktionskontrolle - einfach nervig

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steinmeister
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Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon steinmeister » Do 19. Jul 2018, 22:27

Die AT ist nicht perfekt, aber das hab ich auch nicht erwartet.
Jetzt nach ca. 60.000km ist sie für mich immer noch das best bike ever. Auch wenn mal ein Schalter klemmt oder eine Speiche rostet.
Was mich aber wirklich nervt ist diese dämliche Traktionskontrolle.
Wenn man mal vergisst, sie nach dem Starten auszuschalten, merkt man es zu den ungünstigsten Gelegenheiten.
Da will man überholen, und mittendrin bleibt nach einem Asphaltflicken der Vorschub aus.
Oder man will aus einer Kehre beschleunigen, und hat dann mangels Vortrieb Mühe, die Kiste aufzurichten, weil das Hinterrad wohl in Schräglage etwas zu sehr über die Blöcke gewalkt hat.
Hat denn noch keiner eine Möglichkeit gefunden, dieses unsägliche Feature entgültig stillzulegen?
Oder ein elektronisches Helferlein entwickelt, dass die TC nach dem Starten automatisch ausschaltet?
Ich bin elektronisch nicht so bewandert, aber das müsste doch zu realisieren sein.
Also Bastler, ran an den Speck. Ich währe Euer erster dankbarer Kunde.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon Brock » Fr 20. Jul 2018, 00:51

Ich fahre meine AT seit grob 35-36 k km. Das Umstellen der TK beim starten ist mir schon sowas von in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mittlerweile kein Geld extra ausgeben würde um diese Kleinigkeit zu korrigieren.
Das vertanke ich dann doch lieber ^^

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon Pe7er » Fr 20. Jul 2018, 09:13

An so einem elektronischen Helferlein wäre ich auch sehr interessiert.
Ich selbst habe leider nicht das Wissen und die Möglichkeiten.
Aber vielleicht findet sich ja wer der das umsetzen kann...

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon erdferkel » Fr 20. Jul 2018, 09:15

Moink,

ein Mensch hat da schon was entwickelt, ist glaube ich in den USA:
https://thetenerist.wordpress.com/2018/ ... tallation/
In dem Beitrag ist die Mailadresse des Verkäufers. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.
Glückauf
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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon PeterLE » Fr 20. Jul 2018, 11:15

Brock hat geschrieben:... Das Umstellen der TK beim starten ist mir schon sowas von in Fleisch und Blut übergegangen ...
ABSOLUT :meinung:

Ohne geizig sein zu wollen - aber für das Geld schütte ich lieber Benzin in den Tank ;)

Grüße von Peter aus L
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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ATP » Fr 20. Jul 2018, 17:00

Einfach ausschalten geht doch ganz für umsonst (mach ich aber nur auf Schotter)
Aber dann bitte keinen Thread bei Folgeschäden aufmachen.

Gruss, Peter

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon steinmeister » Di 24. Jul 2018, 16:33

Ja, einfach ausschalten geht ganz umsonst.
Hin und wieder vergesse ich das aber nach dem Starten, und dann bin ich schon sehr oft in unangenehme Situationen geraten.
Vielleicht kopple ich das eingeschaltete TC einfach mit der Hupe...
Schöne Grüße aus Boblas
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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon Ted » Sa 28. Jul 2018, 21:06

Darf ich mal fragen um welches Baujahr es sich handelt?

Bei der AT meiner Frau DCT (2017er 3 Stufen) und bei meiner DCT (2018er 7 Stufen) kann ich das nur unter größten Anstrengungen provozieren.

So digital, wie ich da fahren muss, geht fast nicht.
Auf Schotter geht das problemlos, aber auf Asphalt geht es einfach nur mit der manuellen Schaltung und da macht die eher einen Weely als in die TC zu rauschen. Egal welche Einstellung ich nehme.


Danke für die Hilfe!


Ted
Grüße und Gauf!

Ted

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ManfredK » So 29. Jul 2018, 19:50

Ted, innerhalb der Ortschaft im zweiten Gang beschleunigt (bei gigantischen 30 km/h), mit dem Hinterrad in die Vertiefung eines Kanaldeckels kommen - genügt um die nächsten 20m mit aktivierter TC dahinzurollen.

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ATP » So 29. Jul 2018, 20:24

ManfredK hat geschrieben:Ted, innerhalb der Ortschaft im zweiten Gang beschleunigt (bei gigantischen 30 km/h), mit dem Hinterrad in die Vertiefung eines Kanaldeckels kommen - genügt um die nächsten 20m mit aktivierter TC dahinzurollen.


Echt, so schlimm ist das?
Heute hab ich meine TC endlich mal erlebt nachdem mir das sogar mit den D610 nicht vergönnt war. Stroh lag auf dem Flurbereinigungsweg rum, alle paar Meter Schön dick. Also drüber im 2.
Die TC hat das Stroh sauber geregelt und mich dazwischen sauber beschleunigen lassen. Fühlt sich scheisse an funktioniert aber einwandfrei. Von wegen 20m dahinrollen.

Gruss, Peter

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ManfredK » So 29. Jul 2018, 20:30

TC geht off wenn du das Gas wegnimmst... lässt du das Gas stehen sind das 20m....

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon boffi » So 29. Jul 2018, 20:43

Hallo Peter,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast Du ca. 16.000km runter. Heute hast Du zum ersten mal das Eingreifen der TC bemerkt :gröhl:
Sorry, das kann doch nicht Dein Ernst sein :loool:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon Kastenfrosch » So 29. Jul 2018, 20:45

ATP hat geschrieben:Heute hab ich meine TC endlich mal erlebt nachdem mir das sogar mit den D610 nicht vergönnt war.


Da ich ja aktuell den D610 wieder drauf habe, kann ich da mitreden.

Es genügt ein trockener Bitumenflecken in der Kurve um das TC beim Rausbeschleunigen zu aktivieren, bei Stufe 3 muss man nicht mal viel beschleunigen, bei Stufe 2 etwas mehr.
Ich stell das auf der Strasse auf Stufe 1, da regelt das TC kaum bei mir.

Das elektronische Helferlein, mit dem man das TC standardmäßig ausschalten kann, hätte ich auch gerne, aber eher für Schottertouren. Da nervt das TC wirklich nach jedem Stop, wenn man vergisst es wieder auszuschalten.
Auf Facebook gab es jemand, der das machen wollte. Ist aber dann im Sande verlaufen. Ich vermute es ist komplizierter als gedacht :|
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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ATP » So 29. Jul 2018, 20:58

boffi hat geschrieben:Hallo Peter,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast Du ca. 16.000km runter. Heute hast Du zum ersten mal das Eingreifen der TC bemerkt


Es sind 20000 und anscheinend braucht meine Feinmotorik eigentlich keine TC. Deshalb schalte ich sie auf Schotter ab und lasse sie ansonsten angeschaltet falls die Feinmotorik doch mal versagen sollte.

@Matthias
Hast Du nicht einen Enduro Hintergrund dem Du eine besonders sensible Gashand und das Gefühl für den gepflegten Drift verdankst? Oder andersrum.

Gruss, Peter

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon boffi » So 29. Jul 2018, 21:06

Ob man die TC braucht oder nicht habe ich nicht in Frage gestellt.
Dies ist mein erstes Motorrad mit TC und ich persönlich müsste sie nicht haben. Es ist aber wie Manfred geschrieben hat, in Stufe 3 wird diese durch Kanaldeckel oder sonstige Grippverluste abrupt ausgelöst, was z.B. bei Überholvorgängen ein gewisses Risiko mit sich bringt.
Aber vielleicht sollte ich an meiner Motorik arbeiten oder lieber Roller fahren :massa:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ATP » So 29. Jul 2018, 21:09

Kastenfrosch hat geschrieben:aber eher für Schottertouren. Da nervt das TC wirklich nach jedem Stop, wenn man vergisst es wieder auszuschalten.


Fällt doch beim Anfahren sofort auf. Was nervt ist doch eher die Erinnerung an die eigene Vergesslichkeit. So wie früher die Mutter "Hast Du auch...."
Den Bitumenfleck, heiss und trocken, kenne ich auch mit TKC 70, auch aus der Kurve. A weng a Drift war trotz TC.

Gruss, Peter

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon ATP » So 29. Jul 2018, 21:18

boffi hat geschrieben:in Stufe 3 wird diese durch Kanaldeckel oder sonstige Grippverluste abrupt ausgelöst, was z.B. bei Überholvorgängen ein gewisses Risiko mit sich bringt.


Mein Versuch mit dem Stroh hätte ohne TC zum Abflug geführt. Grade bei plötzlichem Gripverlust braucht man es. Auf einem Sichtbaren Kanaldeckel aus Eisen oder ahnlichem brauchen die TC Die alten Hasen nicht.

Gruss, Peter

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Re: Traktionskontrolle - einfach nervig

Beitragvon Kastenfrosch » So 29. Jul 2018, 21:52

ATP hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben:aber eher für Schottertouren. Da nervt das TC wirklich nach jedem Stop, wenn man vergisst es wieder auszuschalten.


Fällt doch beim Anfahren sofort auf


Ne, nicht unbedingt.
Fährst du gemütlich ne Schotterstrasse, dann merkst du doch nicht unbedingt, daß du die TC vergessen hast nach dem letzten Fotostopp.
Kommt dann eine steilere Auffahrt, dann merkst du's plötzlich :shock: :D

Wobei ich die TC mitlerweile eher selten vergesse. Was mich eher nervt, ist daß man immer anhalten muss um das ABS aus- oder einzuschalten...
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