Genauigkeit Tacho

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Di 11. Apr 2017, 16:50

Die Geschwindigkeitsanzeige der AT (2016 und 2017) zeigt wesentlich mehr an, als es in Wirklichkeit ist.

Honda muss das so machen, um mit anderen Reifen die Tolleranz einzuhalten.

Andere und mich stört das aber sehr, so dass ich nach GPS-Geschwindigkeit des Navis fahre, oder mich an der Drehzahlanzeige orientiere.

Ich werde mir daher den SpeedoHealer V4 einbauen, der die Anzeige dann richtig steuert.

Da ich gerade eine Sammelbestellung mache, möchte ich Euch anbieten, das Teil gĂŒnstiger zu bekommen.

Man braucht fĂŒr beide Versionen (mit und ohne DCT) nur folgendes:
Speedohealer SH-V4 + SH-U01.
Preis bei Einzelbestellung: 79 € + Versand
http://www.vtr-higgens.de/shop/index.php?page=808594031

Der Hersteller sagt:
ohne DCT: SH-V4 + SH-H05
mit DCT: SH-V4 + SH-U01
https://www.healtech-electronics.com/products/sh/

Ich empfehle jedoch, fĂŒr Schalter und DCT den SH-V4 + SH-U01 zu nehmen, mit dem man das Signal am Tacho abgreift.
Bei Bedarf kann man das Set sowohl fĂŒr Schalter als auch fĂŒr DCT und andere MotorrĂ€der und PKWs weiterverkaufen.

Installationsanleitungen:
https://www.healtech-electronics.com/do ... ide_en.pdf
https://healtech-electronics.com/docs/S ... ide_en.pdf

Handbuch:
https://healtech-electronics.com/docs/S ... ide_en.pdf

Wir sind jetzt schon 5 Sammelbesteller.
Verbindlich wird es erst, wenn ich den Preis mit Rabatt jedem nenne und er dann bestÀtigt.

Wer von Euch hÀtte auch Interesse?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Peter_AT » Mi 12. Apr 2017, 15:16

Man könnte aber auch mal zu seinem freundlichen :mrgreen: gehen und nach einem Update fragen.
Das hatte ich gemacht und seit dem gibt es nur noch eine Abweichung von 2 Km/h gegenĂŒber der GPS Geschwindigkeit. Und damit kann ich leben.
Der Grund fĂŒr das Update war ĂŒbrigens probleme mit dem DCT. Nach dem alles neu Initialisiert wurde, schaltet die gute wie noch nie und der Tacho passt auch :nananana:
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Mi 12. Apr 2017, 16:57

Uups, bisher wurde gesagt, dass es keine Updates gibt, da es bezĂŒglich der Geschwindigkeitsanzeige keinen Fehler gibt, denn Honda meint, wegen unterschiedlicher Reifen diese Toleranz haben zu mĂŒssen.

Kann es vielleicht sein, dass Dein FHH ein kleiner IT-Experte ist und der Software etwas nachgeholfen hat?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Robert » Do 13. Apr 2017, 07:42

ArAl hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass Dein FHH ein kleiner IT-Experte ist und der Software etwas nachgeholfen hat?


Das glaub ich eher nicht. Bei meiner SD04 betrug die Abweichung die ĂŒblichen 10%. Tacho sagt 100 km/h, Navi sagt 90/91 km/h. Bei meiner SD06 sagt der Tacho 100 km/h, das Navi zeigt 97/98 km/h. Auf beiden mit dem Dunlop gefahren. Oder es gibt auch in diesem Bereich eine Serienstreuung. Wer weiß. Mein HĂ€ndler jedenfalls sagte mir dass es Softwaretechnisch einiges geĂ€ndert wurde.
Im ĂŒbrigen, die SD06 weißt doch mehr Unterschiede zur SD04 auf als manche sagen. Hatte beide nebeneinander stehen und eine Stunde Zeit zu vergleichen. ;)

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Do 13. Apr 2017, 11:11

Ich habe die SD06, die Ende Januar beim HĂ€ndler ankam. Deine wird wohl jĂŒnger sein.

Meine hat eine Abweichung von ca. 10%, auch bei 100 km/h.

Wenn man doch bloß die Softwareversion ĂŒber das Display mit einem Tastencode anzeigen lassen könnte. Dann könnte man mal vergleichen.

WĂ€re auch toll, wenn Du mal eine Liste der Unterschiede SD04/SD06 beginnen wĂŒrdest, bevor man es wieder vergessen hat.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Space.traveler » Do 13. Apr 2017, 11:30

Robert hat geschrieben:
ArAl hat geschrieben:Im ĂŒbrigen, die SD06 weißt doch mehr Unterschiede zur SD04 auf als manche sagen. Hatte beide nebeneinander stehen und eine Stunde Zeit zu vergleichen. ;) Robert


Hallo Robert
Interessant, wo liegen denn die Unterschiede im Detail?

Gruss Space
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Peter_AT » Di 18. Apr 2017, 12:37

ArAl hat geschrieben:Uups, bisher wurde gesagt, dass es keine Updates gibt, da es bezĂŒglich der Geschwindigkeitsanzeige keinen Fehler gibt, denn Honda meint, wegen unterschiedlicher Reifen diese Toleranz haben zu mĂŒssen.

Kann es vielleicht sein, dass Dein FHH ein kleiner IT-Experte ist und der Software etwas nachgeholfen hat?


Das ist er bestimmt nicht :lol:
Das Update gab es im Zuge eines Fehlers im DCT Fahrprogramm. Und es ist auch logisch, dass bei anderen Reifendimensionen oder ein anderes Ritzel die Anzeige beeinflussen.
Beides ist bei mir nicht der Fall, ergo passt das so.
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Di 18. Apr 2017, 14:35

Peter_AT hat geschrieben:Das Update gab es im Zuge eines Fehlers im DCT Fahrprogramm.

Das macht mich immer neugieriger.

FĂŒr den Crosstourer habe ich folgende Info von Honda gefunden:
"Ein weiteres DCT-Software-Upgrade fĂŒr 2016 ermöglicht, dass GefĂ€lle und Steigungen beim Befahren erkannt und berĂŒcksichtigt werden und die Gangwahl entsprechend optimiert angepasst wird."

Hat das etwas damit zu tun?

Von wann ist denn Deine SD06?

Welchen Fehler hast Du denn im DCT-Fahprogramm gehabt und wie ist es nach dem Update?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Peter_AT » Di 18. Apr 2017, 18:47

ArAl hat geschrieben:Das macht mich immer neugieriger.

Von wann ist denn Deine SD06?

Welchen Fehler hast Du denn im DCT-Fahprogramm gehabt und wie ist es nach dem Update?



Also, ich hab keine SD06, sondern eine 04. Denke mal das die Mucken bei der SD06 nicht auftreten werden.
Und die Probleme beim Schalten in der Stufe D, sowie SI traten im letzten Herbst auf. In stufe "D" hing der 4.Gang bis
etwas ĂŒber 4100 rpm. Erst danach kam der 5.Gang. Das gleiche in der Stufe "SI". Dort hing manchmal schon der 3.Gang. War nicht nachzuvollziehen und irgendein Grund war nicht zu erkennen. UNd aus ZeitgrĂŒnden bekam ich erst jetzt das Update und seit dem schaltet die kleine wie eine eins! Rauf ... runter... alle Stufen... alles perfekt.
Ist halt eben doch ein ziemlich komplexes Technisches Highlight was Honda da verbaut hat. Blöde nur, wenn`s ausfÀllt oder Mucken macht. Da biste mit ner Schalter klar im Vorteil.
Übrigens, die Twin und der Crosstourer haben die selbe DCT Software drauf.
Den freundlichen :mrgreen: hatte ich auch nach dem Tacho gefragt und er meinte, dass es jetzt besser sein sollte. Recht hat er :P Vielleicht waren die Beschwerden doch zu viel und Honda hat reagiert. 10km/h Abweichung sich ja auch nicht wirklich Spaßig.
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Space.traveler » Di 25. Apr 2017, 13:11

Ich habe heute nachgefragt.
Mein Honda HĂ€ndler hat im System nachgeschaut und konnte leider kein Update fĂŒr die CRF finden?
Nach seiner Aussage hat es seit Beginn bis 15.04.17 auch keines gegeben?
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Mi 26. Apr 2017, 06:48

Aber wie machen das denn Robert und Peter_AT mit ihrer SD06 nur, dass die keine, oder nur sehr geringe Abweichungen haben?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Space.traveler » Mi 26. Apr 2017, 16:44

Hallo Aral

Robert hat eine SD06 und Peter scheint der einzige zu sein der ein Update fĂŒr eine SD04 im Zuge eines Fehlers im DCT Fahrprogramm erhalten hat?

Einfluss auf die Messwerte haben auch die Methode der Referenzmessung, die Bereifung etc.
Beachtet werden muss ausserdem, das zumindest bei der SD04 die Abweichung nicht linear 10% betrÀgt etc.

Gruss space
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Robert » Do 27. Apr 2017, 16:11

Ich denke es ist echt Serienstreuung. Im ĂŒbrigen war bei meiner SD04 der Unterschied zwischen dem Dunlop und dem TKC70 nicht wirklich messbar. Bei beiden Reifen zeigte der Tacho gut 10% mehr an als das Navi. Ich kann bei der SD06 mit der Voreilung leben.Die ist wirklich gering.
Ach so, die Unterschiede zwischen der 04 und der 06:
Die goldenen Felgen der 06 sind eindeutig besser eloxiert als bei der 04. Auch sind sie etwas dunkler und haben jetzt die selbe Farbe wie die Gabel.
Die Schweißnaht an der Felge ist wesentlich schöner verschliffen als bei meiner Ex 04.
Die 06 schaltet schneller und besser als die 04.
Die 06 hat weniger Warn und Sicherheits Aufkleber als die 04.
Das Typenschild am Rahmen ist jetzt ein Aufkleber und kein vernietetes Blech.
ZĂŒndschloß ist einfacher beschriftet.
Kennzeichenleuchte wackelt weniger als bei meiner 04.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Fr 28. Apr 2017, 08:09

Serienstreuung bei der Geschwindigkeitsmessung? Das kann ich mir garnicht vorstellen.
Es ist ja nur ein elektronisches Bauteil, dass ein Signal auswertet und fĂŒr die Geschwindigkeitsanzeige und fĂŒr den/die KilometerzĂ€hler umrechnet.

Mich nervt es jedenfalls, wenn ich auf meiner SD06 mit TKC70 bei 54 km/h 59 sehe und bei 91 km/h 100.

Vielen Dank fĂŒr Deine Liste der Unterschiede.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon Robert » Do 8. Jun 2017, 19:08

Passt bitte auf beim anzapfen vom Tachosignal! Bei der SD04 hatte ich das Tachosignal wegen dem Rehöler angezapft was bei dieser Problemlos funktionierte. Den selben Öler, das selbe Zubehör aus der 04 ausgebaut und in die 06 eingebaut und schon brauchte ich den ADAC um nach Hause zu kommen!
Nach gut zwei Stunden fahren, machten wir Pause am Ebnisee. Dort haben wir eine Stunde Kaffee getrunken und mit Bekannten getrascht. Als wir uns wieder auf den Weg machten hat die DCT nicht mehr schalten wollen. Der Tacho zeigte nur och zwei Balken, ebenso die Ganganzeige. Die MIL leuchtete.
Mussten das Motorrad auf dem HĂ€nger heimbringen. Am nĂ€chsten Tag brachte ich mit unserem Renault Master die Twin zum HĂ€ndler der seinen Computer anschloss. Es waren drei Fehler gespeichert. Alle drei bezogen sich auf ein fehlendes Tachosignal. Fehler gelöscht und wieder gefahren. Selbes Problem wieder. Nur noch krasser. Wieder blieb das DCT im ersten Gang stehen. Habe angehalten und die ZĂŒndung ausgemacht. Beim wiedereinschalten zeigte die Ganganzeige den zweiten Gang und das DCT klackte ununterbrochen um den Leerlauf zu suchen. Mehrmals die ZĂŒndung an und aus, Notaus mehrmals an und aus. Kein Erfolg. Habe daraufhin die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen und das Motorrad konnte wieder gefahren werden. Nur die MIL leuchtete wieder. Wieder direkt zum HĂ€ndler, wieder Fehlerspeicher ausgelesen und wieder die selben Fahler gespeichert. Habe dann den Öler vom Tachosignal abgeklemmt und das Motorrad lĂ€uft wieder einwandfrei. Keine Fehler mehr seitdem. Jetzt hat der Öler ein GPS Modul bekommen.
Der Meister von Honda meint dass zumindest das 06er Tachosignal nur noch 3,3 Volt hat, da sollte nichts mehr dazwischen hÀngen. Bei der 04 waren es (von mir gemessen) 5 Volt. Werde das der 06er aber auch noch messen wenn ich die Tage die Verkleidung abnehme.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Mi 14. Jun 2017, 07:14

Vielen Dank fĂŒr diesen Hinweis.

Ich bin nÀmlich gerade dabei, mir die Teile des Rehoilers zusammenzustellen.

Ich werde jetzt aber erstmal "Dete" anschreiben und ihn fragen, ob und wie man das Problem umgehen kann.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Genauigkeit Tacho

Beitragvon ArAl » Mi 14. Jun 2017, 17:43

So, ich habe schon eine Antwort von "Dete" fĂŒr den Rehoiler erhalten.

Lösungsmöglichkeiten

1.)
Rein theoretisch könnte man die Honda-Elektronik genauso wie es auch schon beim Rehoiler geschieht, mit einer Diode vor hoher positiver Fremdspannung schĂŒtzen. Das scheidet aber aus, da man zu tief in die Honda-Elektronik eingreifen wĂŒrde, was ich nicht machen werde.

2.)
Statt des 7805 kann man einen LF33CV-Spannungsregel verwenden. Dann arbeitet der Rehoiler auch mit 3,3V.
Das wird meine Variante, die ich ausprobieren werde.

3.)
Die von Dir genannte Variante, das Tachosignal garnicht und nur das GPS-Signal zu verwenden, soll auch lt. Dete gut funktionieren.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste