AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Tommy » Do 12. Apr 2018, 19:01

Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich jetzt meine neue AT und bin seitdem ein paar hundert Kilometer gefahren. Eine der Neuheiten des 2018er Modells
ist die automatische Blinkerrückstellung. Das heißt, Blinker setzen und die AT schaltet diesen unter Berücksichtigung von Fahrstrecke,
Zeit und angeblich auch Lenkeinschlag selbsttätig wieder ab. Die Funktion ist nicht abschaltbar.

Leider funktioniert die Automatik meiner Meinung nach nicht gut und ich finde sie sogar gefährlich. Das Problem ist, dass der Blinker oft
viel zu früh ausgeschaltet wird und man dann ohne Blinker abbiegt. Speziell beim Abbiegen mit Gegenverkehr kann das schnell ganz übel
enden. Ich musste jetzt schon mehrfach den Blinker 3 x betätigen für ein und denselben Abbiegevorgang. In der Stadt ist das ganz toll,
wenn man andauernd zur Kontrolle auf das Display guckt, statt auf den Verkehr.
Rechtlich ist das im Fall eines Unfalls dann auch ein Problem. Man setzt den Blinker, die Automatik stellt ihn zu früh ab, es knallt und alle
Zeugen sagen, dass der Blinker aus war.

Nach den Erfahrungen der letzten Tage erhöht diese neue "Komfortfunktion" mein Unfallrisiko deutlich und ich möchte, dass die Automatik
"ausprogrammiert" wird. Mein Händler sagt, dass er die Automatik nicht abschalten kann aber er will sich bei Honda schlau machen, ob es
einen Weg gibt...

Wie sind eure Erfahrungen mit der automatischen Blinkerrückstellung?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
schnuschnau
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon schnuschnau » Do 12. Apr 2018, 19:17

Bin zwar erst 500km gefahren, aber ich kann mich über die Rückstellung nicht beschweren.
Vielleicht ist bei dir irgendein Sensor defekt?

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Tommy » Do 12. Apr 2018, 19:28

Hallo Erik,

wenn ich den Blinker nur kurz brauche, ist alles ok. Also rein in den Kreisverkehr, beim Rausfahren blinken und alles ist gut.
Wenn man aber z.B. lange Abbiegespuren vor einer Ampel hat und vor dem Abbiegen noch einmal anhalten muss, ist der
Blinker aus, bis ich dann wirklich abbiege.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Reiseendurist » Do 12. Apr 2018, 20:13

Hallo Thomas,

ja - man darf nicht allzu frühzeitig blinken mit der 2018er AT. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber da gewöhnt man sich eigentlich schnell dran...

Und noch was Grundsätzliches zur automatischen Blinkerabschaltung:

Dies ist keine Komfortfunktion wie beim PKW, wo nach dem Abbiegen dem Fahrer das manuelle Rückstellen des Blinkers abgenommen werden soll.
Beim Motorrad ist dies immer eine Rückfalloption, die das Vergessen und daraus resultierendes, gefährliches Dauerblinken verhindern soll. Nicht mehr und nicht weniger!
Ich hatte die autom. Blinkerrückstellung in der Vergangenheit schon an mehreren BMWs und hab auch ein Weilchen gebraucht, bis mir das mit der Rückfalloption bzw. Sicherheitsfeature bewußt wurde. Das heißt, ich stelle den Blinker nach wie vor manuell zurück. Dies ist vor Allem dann wichtig, wenn man mal ein anderes Motorrad fährt welches diese Funktion nicht hat! Und das sind nunmal die Meisten!
Bei den PKWs kann man sich natürlich dran gewöhnen bzw. blind drauf verlassen, die haben das seit den 80ern eigentlich alle. Aber dort ist es wie gesagt auch reiner Komfort.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Tommy » Fr 13. Apr 2018, 10:36

Hallo Holger,

letztendlich ist es ja auch nicht so wichtig, wie man diese Funktion nennt. Honda gibt in seinem Pressetext zum 18er Modell keinen
Grund für diese Funktion an. Die Steuerung soll durch Abgleichen der Umdrehungen von Vorder- und Hinterrad gesteuert werden.

Ich persönlich finde Dauerblinken durch einen vergessenen Blinker bei weitem nicht so gefährlich wie Abbiegen ohne Blinker weil die
Automatik ihn schon abgestellt hat. Ich komme mir durch dieses System extrem bevormundet vor. Und das im Zweifelsfall auf Kosten
meiner Gesundheit oder meines Lebens.

Warum legt man so eine Funktion nicht abschaltbar aus? Dann kann jeder Fahrer selber entscheiden, ob er die Funktion nutzen möchte.
Was ich gar nicht verstehe ist, wie man als Hersteller so eine nicht im Sinne der Verkehrssicherheit funktionierende Abschaltfunktion
zugelassen bekommt...
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Comfort_Paket
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:12
Wohnort: Thüringen
Vorname: Ingolf
KM-Stand: 12.400

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Comfort_Paket » Fr 13. Apr 2018, 21:38

Wenn die Automatik abschaltbar wäre, hätte ich sie schon deaktiviert. Ist für mich absolut entbehrlich.

Zu frühes Ausschalten habe ich bisher nicht festgestellt, nur Nicht-Ausschalten schon öfter. Fordert aber auch mehr Aufmerksamkeit, um zu prüfen, ob die Automatik nun abgeschaltet hat oder nicht.
Freue mich auf eine erlebnisreiche Saison mit der Adventure Sports

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Reiseendurist » Sa 14. Apr 2018, 09:21

Comfort_Paket hat geschrieben:... Fordert aber auch mehr Aufmerksamkeit, um zu prüfen, ob die Automatik nun abgeschaltet hat oder nicht.


Deswegen: Einfach ignorieren diese Funktion und wie immer manuell den Blinker ausmachen. Und sollte man es doch mal vergessen, tut es eben die Automatik.
Irgendwie verstehe ich die Aufregung um diese eigentlich völlig nebensächliche Funktion nicht so recht.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Tommy » So 15. Apr 2018, 11:54

Hallo Holger,

wie ich geschrieben habe, schaltet meine AT den Blinker andauernd zu früh ab. Da ich dadurch oft ohne Blinker abbiege,
obwohl er gesetzt war, ist meine "Aufregung" über dieses Problem wohl gerechtfertigt.

Wenn die Abschaltautomatik den Blinker zu spät abschalten würde, wäre alles super. Ich würde den Blinker nach dem
Abbiegen sehr gerne selber abschalten. Das traut Honda den AT-Fahrern seit 2018 aber scheinbar nicht mehr zu. :?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Reiseendurist » So 15. Apr 2018, 16:07

Hi Tommy,

dann ist das ein Fehler und ich würde es so schnell wie möglich reparieren lassen. Hast ja Gewährleistung auf das neue Moped! Vielleicht läßt sich ja auch die Zeitkonstante umprogrammieren vom Händler. Berichte dann bitte mal!
Wie gesagt, normalerweise ist das ein reines Sicherheitsfeature, das vollkommen unauffällig im Hintergrund arbeitet.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon erdferkel » So 27. Mai 2018, 10:52

Moink,

also in USA und Kanada scheinen die Blinkerrücksteller abgeschaltet zu sein. Möglicherweise eine dortige Vorschrift, oder ein anderer Grund.

http://advrider.com/index.php?threads/2 ... t-35111102
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon charly1950 » So 27. Mai 2018, 15:09

Den von Thomas geschilderten Effekt hat mein 2018er At auch - da ich immer frühzeitig blinke geht der Blinker oft bis zum Abbiegezeitpunkt wieder aus.
So kehrt sich die gut gemeinte Funktion (Vergessen des Blinkers) ins Gegenteil um (Abbiegen ohne Blinker).
Der der immer kurz vorher den Blinker reindrückt wird den Effekt natürlich nicht bemerken !
Bevor jetzt wieder die Diskussion ums richtige blinken loslegt, dann testet doch mal das STVO konforme verlassen der BAB (beim ersten Schild mit 3 Streifen (ca. 300m vor der Ausfahrt) soll ich lt. ADAC mit demblinken beginnen ...
Also liebe HONDA Leute gut gemeint aber schlecht gemacht.

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

boldor
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:05
Vorname: Alex
KM-Stand: 1400

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon boldor » So 27. Mai 2018, 23:02

charly1950 hat geschrieben:Den von Thomas geschilderten Effekt hat mein 2018er At auch - da ich immer frühzeitig blinke geht der Blinker oft bis zum Abbiegezeitpunkt wieder aus.
So kehrt sich die gut gemeinte Funktion (Vergessen des Blinkers) ins Gegenteil um (Abbiegen ohne Blinker).
Der der immer kurz vorher den Blinker reindrückt wird den Effekt natürlich nicht bemerken !
Bevor jetzt wieder die Diskussion ums richtige blinken loslegt, dann testet doch mal das STVO konforme verlassen der BAB (beim ersten Schild mit 3 Streifen (ca. 300m vor der Ausfahrt) soll ich lt. ADAC mit demblinken beginnen ...
Also liebe HONDA Leute gut gemeint aber schlecht gemacht.

gruß KARL


In dem Falle beispielsweise Bmw gs hättest du zwei bis dreimal Blinker betätigen müssen.

Midlifecrisix

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 28. Mai 2018, 06:45

boldor hat geschrieben:......
In dem Falle beispielsweise Bmw gs hättest du zwei bis dreimal Blinker betätigen müssen.


so is es :lach:

auf der BMW hab ich immer erst bei dem 100m schild geblinkt, dann ging es sich aus ohne weitere "nach"betätigung.
ich hab gelernt, meine manuelle rückstellung zu mögen ...

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Tommy » Mo 28. Mai 2018, 11:29

Hallo zusammen,

mit dem Blinkerproblem bin ich leider bisher nicht weitergekommen. Mein Händler sagte mir nach Rücksprache mit Honda,
dass er mir in der Sache nicht helfen kann.
Das schafft doch echt Vertrauen, wenn man einen Fehler an einem neuen Motorrad anzeigt und die Werkstatt/der Hersteller
noch nicht einmal die Überprüfung anbietet. :( Ich interpretiere das so, dass der Fehler bekannt ist und man auch weiß,
dass er nicht mal eben behoben werden kann. Dafür wäre vermutlich das Aufspielen einer veränderten Software notwendig.

Ich habe Honda-Deutschland in dieser Sache angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Es wäre sicher hilfreich, wenn
das möglichst viele Kunden tun würden, deren Maschinen auch diesen Fehler haben.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
schnuschnau
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon schnuschnau » Mo 28. Mai 2018, 11:54

Ich kann auch nach inzwischen 6500km keinen Fehler feststellen.
Man muss sich einfach darauf einstellen, dass ein Spurwechsel oder längeres Geradeausfahren die Rückstellung auslöst. Dann nochmal zu "Drücken" läuft nach einiger Zeit subkortikal ab.

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Reiseendurist » Mo 28. Mai 2018, 14:43

Bei meiner AS habe ich auf bislang ca. 4.000 Kilometern auch noch keine Probleme mit der aut. Rückstellung gehabt. Sie tut und funktioniert einfach wie sie soll - unauffällig.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ThomasHB
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 08:52
Wohnort: Bremen
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon ThomasHB » Di 26. Jun 2018, 21:24

Hallo,
ich stehe auch mit der automatischen Blinkerabschaltung auf Kriegsfuß.
Nach zwei brenzligen Situationen und einem Beinaheunfall habe ich die Schnautze voll.
Bei meinem FHH sind bislang keine Kunden gewesen, die, so wie ich, diese lebensgefährliche Blinkerabschaltung bemängelt haben.
Mein FHH sagt: abschalten nicht möglich, umprogramieren nicht möglich, Blinkersteuergerät der 2016/17er AT passt nicht (13 statt 18polig).
Sein Vorschlag: eine akustische Blinkerkontrolle einzubauen. Dann höre ich wenn der Blinker ausgeht und kann ihn wieder anschalten.
Ich bin ernsthaft am überlegen die AT wieder zurückzugeben, wenn sich nicht zeitnah eine Lösung findet.

@ Thomas: Hast du schon eine Antwort von Honda Deutschland?
Liebe Grüße aus Bremen!
Thomas Bild

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon garados » Di 26. Jun 2018, 22:23

Ich habe das neulich mal bei mir kurz getestet, wegen diesem Thema und mir keine Probleme bereitet.
Bei normaler Landstraßengeschwindigkeit ohne Abbiegen blinkt der Blinker genau 10x, dann geht er aus. Sobald man anhält hat sich das Thema erledigt und er blinkt dauerhaft.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
ThomasHB
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 08:52
Wohnort: Bremen
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon ThomasHB » Mi 27. Jun 2018, 17:20

... das ist auch das Einzige, was konstant funktioniert.
10x Blinken, unabhängig von der Geschwindigkeit und damit der Wegstrecke, macht meine auch.
Und dadurch ist der Fast-Unfall passiert.
Bin Landstrasse gefahren. Hinter mir eine (eilige) R1. Habe gedacht ich blinke mal rechtzeitig, damit er sich auf mein Linksabbiegen einstellen kann.
Rolle auf die Abbiegung zu und ca. 50 Meter vor dem Abbiegen geht der Blinker aus, was ich zu der Zeit noch nicht wusste.
Der R1-Fahrer dachte ich hätte es mir anders überlegt, schaltet runter und setzt zum Überholen an.
In dem Moment biege ich links ab.
Wir haben uns um ca. 1 Meter verfehlt, da er super reagiert hat und ich ihn im Augenwinkel noch habe kommen sehen.
Anschließend haben wir uns zitternt unterhalten.
So habe ich erfahren, daß der Blinker zum Zeitpunkt des Abbiegens schon lange wieder aus war.

Honda kann mir die Regeln nicht erklären, wie diese sinnlose Blinkerrückstellung genau funktioniert.
Es hängt wohl mit diversen Sensoren für Schräglage, Bremsen und Raddrehzahl zusammen.
Wenn ich mich z.B. im Ort blinkend auf eine Abbiegespur wechsel, denkt die AT abgegbogen und macht den Blinker aus.
So stehst du ohne Blinker auf der Abbiegespur.

Einzig, wenn ich auf der Landstrasse auf eine gut einzusehende Einmündung zufahre, blinke, deutlich abbremse und ohne Anzuhalten abbiege, funktioniert die Sache wie sie soll.

Meine 18 Jahre alte BMW hat auch eine automatische Blinkerabschaltung.
Diese schaltet sich nach 300 Metern aus.
Das funktioniert super und immer gleich.
Hier kann ich auch jeder Zeit das Blinken verlängern, indem ich noch einmal auf der Knopf drücke.
Dann sind es von da an wieder 300 Meter.
Bei der AT kann ich das Blinken nicht verlängern.
Der Blinker muß erst ausgehen und dann kann ich neu blinken.

Da hat Honda das Rad neu erfunden, nur ist es nicht rund.
Liebe Grüße aus Bremen!
Thomas Bild

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Tommy » Sa 30. Jun 2018, 19:25

Hallo Thomas und danke für deinen Bericht. Schön, dass es noch einmal gut ausgegangen ist.

Ich habe heute die Antwort von Honda-Deutschland zu dem Thema im Briefkasten gehabt. Dort stellt man sich auf den Standpunkt,
dass die Blinkanlage im Rahmen der EG-Typgenehmigung geprüft und für den Verkehr freigegeben wurde. Eine Modifikation der
elektrischen Anlage würde daher einen Eingriff in die Typgenehmigung des Fahrzeugs bedeuten und zum Erlöschen der
Betriebserlaubnis führen. (Ich hatte gefragt, ob man die Abschaltautomatik ausprogrammieren kann.)
Auf eine mögliche Fehlfunktion meiner AT wurde nicht eingegangen und es wurde mir weder von Honda-Deutschland noch von
meinem Händler eine Überprüfung des Fahrzeugs angeboten. Ich interpretiere das jetzt für mich einmal so, dass man bei Honda
genau weiß, dass sich die Blinkerabschaltung meiner AT genauso verhält, wie die aller anderen 2018er ATs.

Es ist zu befürchten, dass durch das zu frühe Abschalten des Blinkers Unfälle passieren werden. Und es macht mich wütend, dass eine
Funktion in Serie geht, die sowohl den Fahrer als auch andere Verkehrsteilnehmer einem zusätzlichen Risiko aussetzt.
Sollte es durch das zu frühe Abschalten des Blinkers zu einem Unfall kommen, stehe ich als Fahrer auch noch rechtlich ziemlich blöd da,
wenn alle Zeugen wahrheitsgemäß aussagen, dass der Blinker zum Zeitpunkt des Unfalls aus war.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
ThomasHB
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 08:52
Wohnort: Bremen
Vorname: Thomas

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon ThomasHB » Di 24. Jul 2018, 21:59

Hallo Thomas,
ich werde evtl. nächste Woche mal einen Vorführer fahren, um festzustellen, ob die Blinkerabschaltung da genauso (nicht) funktioniert wie bei meiner AS.
Mein fHH hat mir auch geraten mich an Honda Deutschland zu wenden.
Magst du mir die Antwort von Honda-Deutschland zu dem Thema als Kopie zur Verfügung stellen?
Ich biege jetzt ab wie die Rentner, über die ich mich immer aufgeregt habe: erst mal Bremsen und dann erst beim Einlenken blinken.
So kann wenigsten niemand behaupten, daß ich ohne Blinken abgebogen bin.
Mittlerweile habe ich von Mitreisenden in den Dolomiten gehört, daß die Warnblinker hinten bei jedem Anbremsen vor einer Kehre an gehen.
Ist schon ein Trauerspiel.

Hast du dich mit der Tatsache mittlerweile arrangiert?
Liebe Grüße aus Bremen!
Thomas Bild

gattorosso
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 10:57

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon gattorosso » Mi 25. Jul 2018, 08:42

Servus,
hab eine 2018er Schalter Basisversion und NULL Probleme - auch nicht mit der Blinkerei.
Die Blinkautomatik bin ich von meiner vorigen KTM 1050 gewohnt - auf beiden Motos ohne Probleme.
Ich bin wirklich happy, so was zu haben.
Ch.

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon charly1950 » Mi 25. Jul 2018, 10:12

Das mit den zwei Meinungen ist mir schon klar - aber wer kein Kurzblinker ist sondern STVO konform blinkt bei dem hat sich der Aufmerksamkeits Schwerpunkt beim blinken vom "ausmachen nicht vergessen" verschoben zu "Blinker wieder einschalten , um nicht ohne blinken abzubiegen". Also kein wirklicher Fortschritt !

gruß KARL
Zuletzt geändert von charly1950 am Mi 25. Jul 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Reiseendurist » Mi 25. Jul 2018, 11:33

ThomasHB hat geschrieben:...
Mittlerweile habe ich von Mitreisenden in den Dolomiten gehört, daß die Warnblinker hinten bei jedem Anbremsen vor einer Kehre an gehen.
Ist schon ein Trauerspiel.

...


Das was Du als "Trauerspiel" bezeichnest nennt Honda "Emergency-Stop-Function" und ist meiner Meinung nach ein recht nützliches Sicherheitsfeature, das andere (zumindest europäische) Motorradhersteller schon länger anbieten.
Meine automatische Blinker-Rückstellung an der AS funktioniert übrigens vom ersten Tag an ohne Fehl und Tadel, besser als bei meinen BMWs vorher!
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Midlifecrisix

Re: AT 2018 - Erfahrungen mit automatischer Blinkerrückstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 25. Jul 2018, 11:45

charly1950 hat geschrieben:Das mit den zwei Meinungen ist mir schon klar - aber wer kein Kurzblinker ist sondern STVO konform blinkt bei dem hat sich der Aufmerksamkeits Schwerpunkt beim blinken vom "ausmachen nicht vergessen" verschoben zu "Blinker wieder einschalten , um nicht ohne blinken abzubiegen".

gruß KARL


:nemma:


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste