Alles zum Thema BATTERIE

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iceman
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Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon iceman » Do 18. Jan 2018, 20:20

Hallo zusammen,

hier möchte hier mal ein Fred zu Thema Batterie anstoßen.
Laut Google und diversen Batterie HĂ€ndlern ist eine YTZ14S Batterie geeignet fĂŒr die CRF1000L.

Die HR-Bike Power YTZ14S hat 3.9kg und L=150mm, B=87mm, H=110mm mit 11,5Ah und 250A Kaltstrom.
Die YUASA YTZ14S hat 3.9kg und L=150mm, B=87mm, H=110mm mit 11,8Ah und 230A Cold cranking amperes (CCA).
Die Varta Powersports AGM YTZ14S-4 heißt TTZ14S hat 3.9kg, gleiche Abmessungen mit 11Ah und 230A Kaltstrom.
Die Exide Bike YTZ14-BS hat 4kg, gleiche Abmessungen mit 11,2Ah und 205A CCA
Die SHIDO LITHIUM BATTERIE LTZ14S hat 1,1kg mit 4,5Ah und Startstrom CA 290A.

Besonderheiten:
Varta, Exide: Kipp- und auslaufsicher bei Winkeln bis 45°
Varta, Yuasa, Exide: AGM Technologie

Hier noch ein Exot, der beim JP vorgestellt wurde.
LITEBLOX LB11XX:
Hier eine WLAN fĂ€higer Akku LB11XX fĂŒr den Motorsport. Von den Abmessungen her dĂŒrfte der bei uns nicht reinpassen.
https://www.liteblox.de/shop/liteblox-l ... -batterie/
Wiegt aber nur 1.1kg.

Weiß jemand, welche Batterie bei uns in den SD04 und SD06 Modellen drin ist? Ich hatte meine noch nie draußen.

Gruss
Carsten

Hier ein Artikel von MOTORRAD zu den Batterie Typen: https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 45064.html

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ManfredK
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Do 18. Jan 2018, 22:18

iceman hat geschrieben:Die SHIDO LITHIUM BATTERIE LTZ14S hat 1,1kg mit 4,5Ah und Startstrom CA 290A.



Weiß jemand, welche Batterie bei uns in den SD04 und SD06 Modellen drin ist? Ich hatte meine noch nie draußen.



OEM ist Yuasa verbaut

Deine verlinkte LiIo Batterie ist fĂŒr Winterfahrer untauglich. Unter 0°C keine ausreichende Startleistung und kaum ladefĂ€hig.
Die vom Hersteller genannten 290 CA (cranking Amps) stehen nur bei Temperaturen von > 0°C zur VerfĂŒgung, wĂ€hrend bei den ĂŒbrigen Batterien die Angaben in CCA (Cold cranking amps) bei -18°C fĂŒr die Dauer von 30 Sekunden gemessen werden. Ein Bereich in dem der LiIo Akku gnadenlos versagt.

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » Do 18. Jan 2018, 22:58

FĂŒr den Einbau einer LiIo Batterie wĂ€re auch kurz zu klĂ€ren, ob an der Laderegelung etwas geĂ€ndert werden muss, oder ob die Batterie genauso wie eine AGM Typ1 (Blei/SĂ€ure) geladen werden kann.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

MichiH
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon MichiH » Fr 19. Jan 2018, 12:44

Hallo
Ich benutze die Lipo seit dem ersten Tag, wurde vom HĂ€ndler eingebaut, am Laderegler muß nichts verĂ€ndert werden.
Fahre nur im Sommer und habe noch nie ein Problem damit gehabt
Sind ja bei den neuen AT s SerienmÀssig verbaut.
Gruß

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ManfredK
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Fr 19. Jan 2018, 15:20

MichiH hat geschrieben:Sind ja bei den neuen AT s SerienmÀssig verbaut.
Gruß


Da ist ein Ytrium-dotierter Akku verbaut der bei Minusgraden sowohl ge- als auch entladen werden kann.
Kenne ich derzeitig von den ĂŒblichen Lieferanten des NachrĂŒstmarktes nicht.

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon MichiH » Fr 19. Jan 2018, 18:08

Hallo
Ja ist klar, gehört aber auch zur LI---Po Familie genaue Bezeichnung (LiFeYPO4) und wie Du schon geschrieben hast, geht weit unter 0'
Gruß
Zuletzt geÀndert von MichiH am Fr 19. Jan 2018, 18:31, insgesamt 2-mal geÀndert.

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ATP » Fr 19. Jan 2018, 18:26

Bakterienthreads sind tödlich langweilig, aber ich bin dagegen mit H2SO4 geimpft.

:mrgreen: Peter

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Fr 19. Jan 2018, 19:26

@Michi

Wenn der Vertreiber eines LiIo-Akkus nicht LiFeYPO4 drauf schreibt... ist das auch nicht drin.... sondern typischerweise ein Standard-Lithium-Ionen Akku (thermal runaway z.B. nach Reglerdefekt, KĂ€ltetauglichkeit usw.)

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ATP » Fr 19. Jan 2018, 19:41

ManfredK hat geschrieben:Standard-Lithium-Ionen Akku (thermal runaway z.B. nach Reglerdefekt, KĂ€ltetauglichkeit usw.)


Und wenn das Ding unter dem Allerwertestenarsch verpufft fÀhrt man halt eierlos rum.
Auf der wĂŒsten Tour auch eine Option.

Gruss, Peter

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Pieke » Sa 20. Jan 2018, 08:25

FĂ€hrt man nur im Sommer, Sind die Li-Io-Akkus prima. Die bĂŒĂŸen aber unter 10°C enorm an KapazitĂ€t ein, bis zu dem Punkt, dass sie nicht mehr geladen werden können. Alles hat immer irgendwie einen Haken.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Oldschool » Sa 20. Jan 2018, 11:46

Hilft da nicht ZĂŒndung an und etwas warten? Hab mal gelesen das die Batterie sich so erwĂ€rmt und dann auch funktioniert.

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Sa 20. Jan 2018, 13:23

Ja hilft - aber es muss ein ausreichender Strom fließen (ca. 10A), den wiederum musst du lange genug fließen lassen, damit die Batterie sich erwĂ€rmt (und dabei nicht zu viel Leistung sinnlos verbraten... sonst lang es unter kalten Bedingungen nicht mehr zum Start).

Sommerfahrer haben mit herkömmlicher Li-Ionen Technik kein Problem.
Winterfahrer sollten unbedingt nach LiFeYPo4 Akkus ausschauen --> z.B. https://www.motomike.eu/de/category/103 ... le/664916/ Damit ist zumindest bei den "normalen" Wintertemperatruen bis etwa -5°C kein Problem zu erwarten. Wer noch extremer unterwegs ist, sollte bei der OEM AGM-Technologie bleiben.

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » Sa 20. Jan 2018, 16:06

Es gibt in der Bucht die YTZ14S schon fĂŒr 29,90 € incl. Versand zzgl. 7,50 € Pfand.

Bei einer steht "Gel" und bei einer andere steht "Die SÀure wird wenn benötigt mitgeliefert.".

Hat schon mal jemand so eine Billigbatterie ausprobiert?
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Sa 20. Jan 2018, 17:19

Nimm einen WĂŒrfel.... einmal wĂŒrfeln und du hast anhand der gewĂŒrfelten Augen die Lebensdauer in Jahren...... das könnte eine 1 sein - aber auch eine 6

Sprich es ist unmöglich vorauszusagen wie lange sie hÀlt....

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon charly1950 » So 21. Jan 2018, 08:01

Eine Frage bezugnehmend auf die in der 2018er AT verbauten LI-Batterie Typus - muss man da was beachten mit dem BatterieladegerÀt.
Ich meine mich zu erinnern das hier die Refresher Funktion mancher LadegerĂ€te zum Batterie-Exitus fĂŒhrt ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ATP » So 21. Jan 2018, 09:11

charly1950 hat geschrieben:Eine Frage bezugnehmend auf die in der 2018er AT verbauten LI-Batterie Typus - muss man da was beachten mit dem BatterieladegerÀt.


Im Honda Zubehör OptiMATE TM290 LITHIUM fĂŒr € 139
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... 017-08.pdf
Die Fireblade hat ja schon die neue Bakterie.

Gruß, Peter

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Chefche » So 21. Jan 2018, 11:50

Oder alternativ das Ctek Lithium XS, das gibt gibt es schon unter 100 Euro.
Gruß Axel

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon charly1950 » Di 23. Jan 2018, 06:57

Wenn ich den bisherigen Stand zusammenfasse: es gibt also BatterieladegerĂ€te fĂŒr LiFePo4 Batterien.
Gibt es denn kein LadegrĂ€t dass darĂŒber hinaus auch noch den bisherigen Blei Akkutyp und evtl. den BMW Can-Bus beherrscht ?
Wenn nicht - dann benötige ich also mindestens zwei LadegerÀte !

gruß KARL :nix:
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » Di 23. Jan 2018, 16:28

charly1950 hat geschrieben:Gibt es denn kein LadegrĂ€t dass darĂŒber hinaus auch noch den bisherigen Blei Akkutyp und evtl. den BMW Can-Bus beherrscht ?

Ich kenne nur dieses und wĂŒsste gerne, ob es wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist und fĂŒr alles verwendet werden kann:
https://www.m-u-s.com/Ladegeraete/Batte ... -INTELLI-3

IMG_1433.JPG
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Belsir » Di 23. Jan 2018, 16:59

Ich habe ein ( schon etwas Ă€lteres) LadegerĂ€t von denen- und das kann laut Beschreibung klassische Bleiakkus,wartungsfreie Batterien und BMW-Can-Bus...ob das aktuelle aber auch die ganzen "neumodischen" Batterien laden kann weiß ich nicht.
Aber die von dir genannte Homepage gibt es- da wirst du dich wohl schlau machen können...
Gruß
Daniel T.
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » Do 25. Jan 2018, 11:28

Belsir hat geschrieben:Aber die von dir genannte Homepage gibt es- da wirst du dich wohl schlau machen können...

Das habe ich ja auch gelesen.

FĂŒr mich stellt sich nur die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit diesem, oder einem anderen LadegerĂ€t gemacht hat, dass alle Batterietypen laden kann und mit dem CAN-Bus von BMW umgehen kann.
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Rubbergum » Sa 27. Jan 2018, 19:49

ManfredK hat geschrieben:Winterfahrer sollten unbedingt nach LiFeYPo4 Akkus ausschauen --> z.B. https://www.motomike.eu/de/category/103 ... le/664916/

Hallo Manfred!
Nur mal kurz nachgefragt. Der Link geht aber zu keiner Ytrium-dotierten Batterie, oder bin ich nur blind?

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Sa 27. Jan 2018, 22:01

Martin - du hast natĂŒrlich Recht und mein Link ist falsch

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon HaraldS50 » Sa 27. Jan 2018, 23:22

So ne leichte Batterie wÀre schon chick. Aber weniger Leistung und 2-facher Preis :? Halten die wenigstens doppelt so lange? 8-)
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

MichiH
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon MichiH » So 28. Jan 2018, 00:51

Hallo
Nur bei diesem ĂŒberteuerten HĂ€ndler
Die JMT fĂŒr die AT bekommt man auch schon um die hĂ€lfte
JMT
Gruß


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