Alles zum Thema BATTERIE

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ArAl
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » Do 25. Jan 2018, 11:28

Belsir hat geschrieben:Aber die von dir genannte Homepage gibt es- da wirst du dich wohl schlau machen können...

Das habe ich ja auch gelesen.

FĂŒr mich stellt sich nur die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit diesem, oder einem anderen LadegerĂ€t gemacht hat, dass alle Batterietypen laden kann und mit dem CAN-Bus von BMW umgehen kann.
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Rubbergum
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Rubbergum » Sa 27. Jan 2018, 19:49

ManfredK hat geschrieben:Winterfahrer sollten unbedingt nach LiFeYPo4 Akkus ausschauen --> z.B. https://www.motomike.eu/de/category/103 ... le/664916/

Hallo Manfred!
Nur mal kurz nachgefragt. Der Link geht aber zu keiner Ytrium-dotierten Batterie, oder bin ich nur blind?

LG, Rubbergum
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ManfredK
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » Sa 27. Jan 2018, 22:01

Martin - du hast natĂŒrlich Recht und mein Link ist falsch

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HaraldS50
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon HaraldS50 » Sa 27. Jan 2018, 23:22

So ne leichte Batterie wÀre schon chick. Aber weniger Leistung und 2-facher Preis :? Halten die wenigstens doppelt so lange? 8-)
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

MichiH
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon MichiH » So 28. Jan 2018, 00:51

Hallo
Nur bei diesem ĂŒberteuerten HĂ€ndler
Die JMT fĂŒr die AT bekommt man auch schon um die hĂ€lfte
JMT
Gruß

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Chefche » So 28. Jan 2018, 06:46

MichiH hat geschrieben:Hallo
Nur bei diesem ĂŒberteuerten HĂ€ndler
Die JMT fĂŒr die AT bekommt man auch schon um die hĂ€lfte
JMT
Gruß


Du weißt schon das du da eine LTM14 mit einer LTM21 vergleichst ?
Gruß Axel

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ArAl
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » So 28. Jan 2018, 08:13

Ist denn JMT eine Marke, der man vertraut?

LTM14: 109 €, 0,9 kg zu 3,9 kg Yuasa YTZ14S
http://www.ebay.de/itm/Power-Sports-Lit ... SwKFBZqE~4

LTM21: 161 €, aber 400g schwerer
http://www.ebay.de/itm/Power-Sports-Lit ... SwKFBZqE~4

Oder wÀre eine von SHIDO, die leistungsmÀssig zwischen den beiden oben liegt, besser?
LTZ14S: 100 €, 1,1 kg
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-S ... gLcLvD_BwE
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon Oldschool » So 28. Jan 2018, 09:43

Also ich kaufe keine teuren Batterien mehr, halten auch nicht lĂ€nger als die gĂŒnstigen Batterien, was mir wichtig ist das sie nicht auslaufen können, also Gel ect. auch wegen dem etwas geringerem Gewicht wĂŒrde ich keine so teure Li Batterie kaufen, da nehme ich lieber 2 Kg ab

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ManfredK
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » So 28. Jan 2018, 10:13

Bei Lithium Akkus kommt es sehr stark auf die QualitÀt der verwendeten Zellen und der dazugehörigen Elektronik (Balancer usw.) an

Die niedrigsten Produktionskosten hat man, wenn man nicht sortierte Zellen verwendet. Diese haben dann unterschiedliche Spannung und KapazitÀt und in der Kette gilt dann, dass das schwÀchste Glied die maximale Leistung definiert. Das können dann mal schnell 10 - 20% unterschiedliche Leistung (trotz identischer NennkapazitÀt) sein.

In der NĂ€he meines Wohnortes werden diese Akkupacks hergestellt: http://www.lithiumpowerbloc.de/ http://www.beymo.de/assets/handbuch_lit ... _de_en.pdf
(Mit diesem Hersteller habe ich auch beruflich zu tun - von uns definierte Akkupacks sind im Profibereich sind seit 2009 mit 100 - 500 Ladezyklen jÀhrlich im Einsatz, Ausfallrate extrem niedrig)

Die Zellen stammen wie bei allen Anbietern zu fast 100% aus Fernost werden jedoch in unterschiedliche QualitÀtsklassen sortiert und verbaut.
Das schlĂ€gt sich natĂŒrlich im Preis nieder: http://shop.lipopower.de/Lithium-Powerb ... 00mAh-4S5P oder http://shop.lipopower.de/Lithium-Powerb ... 0mAh-4S10P (z.B. fĂŒr die GS 1200 empfohlen)

Die Lebensdauer eine Lithium-Akkus wird mit 4000 Ladezyklen oder 10 Jahren angegeben (je nachdem was zuerst eintritt)

Im Motorradbereich spielt die Anzahl der Ladezyklen keine Rolle..... Bei einem Startvorgang werden 0,3 bis 1 Ah verbraucht. Bei unseren Yuasa Batterien entsprĂ€che ein Ladezyklus ca 10 - 30 StartvorgĂ€ngen. Bei normaler Nutzung kommen wir in einer Woche vielleicht auf einen Ladezyklus. D.h. die meisten von uns benötigen im JAHR ca. 30 - 50 Ladezyklen. Hochwertige AGM Akkus stellen bis etwa 400 Ladezyklen zur VerfĂŒgung - sprich fĂŒr die meisten genĂŒgt es eine Batterie in 10 Jahren chemisch zu verbrauchen. (Bei einem Wohnmobil als Versorgungsbatterie schaut das anders aus, da fallen pro Jahr bis zu 200 - 400 Ladezyklen an)

Bleiben also die 10 Jahre Nutzungsdauer ĂŒbrig, die beide Konzepte bieten können - wenn auch die Ausfallwahrscheinlichkeit eines AGM Akkus höher liegt (mechanische Belastung).

Aufwand im Winter ist fĂŒr beide Akkus gleich - Batterie kĂŒhl lagern, vor der Stillegung laden (Lithium auf 50%, AGM auf 100%) - beide benötigen ein passendes LadegerĂ€t mit der richtigen Ladekurve aber unterschiedlichen Ladeschlussspannungen (AGM bis zu 14,8V, Lithium max 14,4V) - beide Akkus sollen vom Bordnetz getrennt werden um "stille" Verbraucher auszuschließen. Bei Tiefentladung ist ein Lithium Akku Schrott, eine AGM teilweise wieder zu aktivieren.

Die SchnellladefÀhigkeit eines Lithium-Akkus spielt im Fahrzeug (Starterbatterie) keine Rolle.... der Generator lÀdt beide Batterien wieder auf ob er dazu 30 Minuten mehr oder weniger braucht... was solls.

Bei Einsatz im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen ist ein Lithium-Akku ausreichend zu dimensionieren (siehe Empfehlung fĂŒr die GS 1200 mit 11 Ah Lithium) - oder ein LiFeYPO4 Akku zu wĂ€hlen (den ich als Starterakku fĂŒr MotorrĂ€der noch nicht gefunden habe)

Fazit: Von allen Vorteilen bleibt am Ende nur das Mindergewicht und eine möglicherweise höhere Lebensdauer in Jahren ĂŒbrig.
Sind die Preise Ă€hnlich als bei einer AGM und bin ich nur Sommerfahrer kann man tauschen, sollte aber keine großen Vorteile erwarten.
Sind die Preise höher als bei einer AGM sehe ich bis auf das Gewicht keinen Vorteil..... und angesichts des ĂŒblicherweise verbauten Zubehörs an einer AT ist das ja ĂŒberhaupt kein Argument

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ArAl
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ArAl » So 28. Jan 2018, 11:07

ManfredK hat geschrieben:Bei Einsatz im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen ist ein Lithium-Akku ausreichend zu dimensionieren (siehe Empfehlung fĂŒr die GS 1200 mit 11 Ah Lithium) - oder ein LiFeYPO4 Akku zu wĂ€hlen (den ich als Starterakku fĂŒr MotorrĂ€der noch nicht gefunden habe)

Suuuper ausfĂŒhrliche Info! Vielen Dank.

JMT garantiert schon bei der 4-Ah-Batterie fĂŒr die CRF1000 StartvorgĂ€nge bis -5°C.

JMT LTM14: 4,0 Ah, 0,9 kg
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batter ... SwbwJaMowo

SHIDO LTZ14S: 4,5 Ah, 1,1 kg
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-S ... gLcLvD_BwE

JMT LTM21: 6,0 Ah, 1,3 kg
http://www.ebay.de/itm/Power-Sports-Lit ... SwKFBZqE~4

Die 3 von mir genannten Batterien sind alle LiFePO4 mit 4 bis 6 Ah. Reichen die als Starterbatterie fĂŒr die AT nicht aus?

Wenn fĂŒr eine GS 1200 11 Ah Lithium empfohlen werden, verringert sich der Gewichtsvorteil aber extrem (2,5 zu 3,9 kg).
Wieviel Ah mĂŒsste Deiner Meinung nach denn eine Lithium-Batterie fĂŒr die AT haben?
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon MichiH » So 28. Jan 2018, 12:06

Chefche hat geschrieben:
MichiH hat geschrieben:Hallo
Nur bei diesem ĂŒberteuerten HĂ€ndler
Die JMT fĂŒr die AT bekommt man auch schon um die hĂ€lfte
JMT
Gruß


Du weißt schon das du da eine LTM14 mit einer LTM21 vergleichst ?


Ups da habe ich mich wohl Versehen Sorry, aber dennoch etwas billiger :roll:
Gruß

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ManfredK
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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » So 28. Jan 2018, 12:25

ArAl hat geschrieben:
JMT garantiert schon bei der 4-Ah-Batterie fĂŒr die CRF1000 StartvorgĂ€nge bis -5°C.

Ich wĂŒrde nicht jeder Werbung glauben.... die Erfahrungen an einer Varadero, haben gezeigt dass es nicht genĂŒgt - bei vergleichbaren Bedingungen

Die 3 von mir genannten Batterien sind alle LiFePO4 mit 4 bis 6 Ah. Reichen die als Starterbatterie fĂŒr die AT nicht aus?

Im Sommerhalbjahr oberhalb 0° C sicher

Wieviel Ah mĂŒsste Deiner Meinung nach denn eine Lithium-Batterie fĂŒr die AT haben?

Ich wĂŒrde auch wegen ABS Nutzung nicht unter 8 Ah gehen


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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon charly1950 » So 28. Jan 2018, 17:48

@manfred:

"LiFeYPO4 Akku" was bedeutet das Y in der Formel (von Lithium-Eisen-Phosphat) ?
gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

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Re: Alles zum Thema BATTERIE

Beitragvon ManfredK » So 28. Jan 2018, 19:57

Ytrium dotiert und damit bei KÀlte leistungsfÀhiger (laden und entladen)


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