Stecker Spannungsregler

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Stecker Spannungsregler

Beitragvon Kastenfrosch » Di 2. Jan 2018, 20:11

Ich habe heute mein Federbein ein- und ausgebaut um eine Hyperpro-Feder zu montieren.

Ging easy von der Hand, das einzige was aufgehalten hat, waren die Stecker am Spannungsregler (bzw Gleichrichter / rectifier / regulator).

Honda hat, wohl wegen der besseren Dichtung, doppelwandige Stecker verbaut. Leider sammelt sich in der Wandung extrem viel Dreck.
Es war ein echtes Gedultsspiel, die Stecker beschädigungsfrei abzuziehen...

Ich würde empfehlen, die Winterpause zu nützen, die Dinger abzuziehen und sauberzumachen..

ich geh' da morgen nochmal bei und werde dann auch mal sehen, ob die Isolier-Silikonpaste, die Manfred mal empfohlen hat, da vernünftig anzuwenden ist.

Ich war viel im Dreck mit meiner Maschine, reine Straßenfahrer habe da evtl weniger Probleme...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon rowin » Di 2. Jan 2018, 21:00

Michael,
kannst du davon bitte auch ein Foto einstellen?
Ich sehe jetzt gerade nicht, wo der Stecker ist und wie er (so verschmutzt) aussieht.

Danke & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Kastenfrosch » Di 2. Jan 2018, 21:09

Der Spannungsregler ist das Teil mit Kühlrippen, es hat 2 Stecker - ein garuer, ein schwarzer..

google einfach "crf1000 rectifier" - Das Teil, für das es die Schutzabdeckungen gibt...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon rowin » Di 2. Jan 2018, 21:13

Ach so, der Regler selbst - ich dachte an einen Stecker an anderer Stelle :nix:

Danke!
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Kastenfrosch » Di 2. Jan 2018, 21:17

Die Stecker am Regler, jup.

Der äußere hat mich bestimmt 15 Minuten gefuchst...

Mal sehen, ob ich da nen Spritzschutz bastle... sollte halt die Wärmeableitung nicht behindern...
When in Rome, be yourself ....

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon AT-Andi » Di 2. Jan 2018, 21:53

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich habe heute mein Federbein ein- und ausgebaut um eine Hyperpro-Feder zu montieren.

"Hab ich letzte Woche gemacht ."
Ging easy von der Hand, das einzige was aufgehalten hat, waren die Stecker am Spannungsregler (bzw Gleichrichter / rectifier / regulator).

"War kein Problem ."

Ich war viel im Dreck mit meiner Maschine, reine Straßenfahrer habe da evtl weniger Probleme...

"Das wird wohl die Ursache sein , bin bei 22500 km höchstens 5 offroad gefahren ."
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon TrentXWB » Mi 3. Jan 2018, 15:54

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich habe heute mein Federbein ein- und ausgebaut um eine Hyperpro-Feder zu montieren.

Ging easy von der Hand,


Hallo Kastenfrosch,

Welche Federrate hast du verbaut?

Wenn ich mir das Federbein so anschaue muss ich doch nur die Feder mit dem Federspanner zusammendrücken und unten die zwei Halbschalen heraus nehmen? Ist das so?

Möchte meine Feder auch durch eine von Hyperpro ersetzen

Danke und Gruß
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 3. Jan 2018, 21:16

Die Hyperpro Feder ist progressiv gewickelt. Die Federrate(n) verraten die leider nicht - ich habe die auch angeschrieben - leider ohne Infos zu erhalten.
Ziemlich bescheuerte Firmenpolitik, wenn der Markt was anderes zu bieten hätte, dann hätt' ich bei denen auch nicht gekauft....

Wir reden von dieser Feder:

http://www.hyperpro-shop.de/Hyperpro-Honda-Austauschfeder-hinten

Mal sehen - ich probier das einfach mal aus - bin aber bisher noch nicht mal zum Einstellen des Sag gekommen..
Wenn ich mir das Federbein so anschaue muss ich doch nur die Feder mit dem Federspanner zusammendrücken und unten die zwei Halbschalen heraus nehmen? Ist das so?

Jep - ich hab mit Spanngurten gearbeitet, aber der Ablauf passt so.. (Disclaimer: :blabla: gefährlich und so, nicht nachmachen :blabla: )

Die Stecker habe ich heute penibel gereinigt und mit Dow Corning DC4 gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt - Danke Manfred für den Tip :thumb:
Ich vermute, daß der Dreck von der Kette da rauf gespritzt wird...

Andi, klar - durch das Enduro-Fahren verdreckt das natürlich schneller. Ich würde aber vermuten, daß das Problem bei Straßenfahrer auch auftritt, halt dann zwei Jahre später...
Kostet ja nix, die Stecker mal abzuziehen und zu reinigen...
When in Rome, be yourself ....

Belsir
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Belsir » Do 4. Jan 2018, 19:37

Nur mal meine persönliche Erfahrung:
ich schraube nun seit fast 40 Jahren ( zeitweise auch beruflich)) und ich habe einiges an "profesionellen" Federspannern gesehen und benutzt
-ich benutze auch für alle "Feder-Spann-Arbeiten" Spanngurte in Kombination mit entsprechend stabilen, aber dünnen Seilen als Sicherung
- das ist meiner Meinung nach sicherer als 95% der käuflichen Spanner, die bei nachlässiger Vorgehensweise eigentlich alle erlauben, daß die Feder zu Seite ausweichen kann und damit den Spanner "abschüttelt"...ich habe mal gesehen wie eine Feder von einem Twingo ausgestiegen ist ( und die kann man mit der Hand deutlich zusammen drücken)- das Ding ist unter die Decke geknallt, dort in zwei Teile zerbrochen und ein Stück hat auf dem Rückweg einen Oberschenkel gebrochen
ABER: natürlich sind Spanngurte und Seile nicht zulässig- da bekommt der Sicherheitsbeauftragte Schnappatmung!!!

Gruß
Belsir
Früher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Reiseendurist » Do 4. Jan 2018, 20:10

Kastenfrosch hat geschrieben:...

Die Stecker habe ich heute penibel gereinigt und mit Dow Corning DC4 gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt - Danke Manfred für den Tip :thumb:
Ich vermute, daß der Dreck von der Kette da rauf gespritzt wird...
...


Ich konnte meine Stecker beim Federbeinwechsel zum Glück problemlos vom Regler abziehen. Der Dreipolige war übrigens gut geschmiert: Bei mir tropften erstmal einige Tröpfchen Motoröl aus dem Anschluss, das es durch das Lima-Kabel gedrückt hatte... :roll:
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Kastenfrosch » Do 4. Jan 2018, 20:50

@Belsir: das ist der Punkt - man darf nicht unterschätzen, wieviel Energie so eine Feder speichert, wenn sie vorgespannt ist. Welche Methode auch immer, volle Konzentration und nich' irgendwie schnell was pfuschen wollen...

@Holger: Sicher, daß es Motoröl war, nicht evtl Kettenöl?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Reiseendurist » Do 4. Jan 2018, 21:54

Kastenfrosch hat geschrieben:...

@Holger: Sicher, daß es Motoröl war, nicht evtl Kettenöl?


Ja, 100 pro. Sah aus wie Motoröl und roch wie Motoröl. Und meine Kette hat noch nie Öl gesehen - die bekommt alle 1.000...1.500km ein wenig Kettenspray und sonst gar nix.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Kastenfrosch » Do 4. Jan 2018, 22:26

Na, betrachten wir das als feature nicht als Fehler ;)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Reiseendurist » Fr 5. Jan 2018, 07:20

Ja, genau. Ich habe als Abhilfe einen kräftigen Kabelbinder stramm um die Isolierung kurz vor dem Stecker gezogen, das sollte als Dichtung gegen kondensierten Ölnebel reichen. Wobei ich gerade in der aktuellen MOTORRAD gelesen habe, dass bei der Dauertest-Thruxton R wegen eben dieser Symptomatik die Lichtmaschine ausgetauscht wurde (nachdem die Erste auch schon bei knapp 9000km durchgebrannt war...). 8-)
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

schwagutec

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon schwagutec » Fr 5. Jan 2018, 14:47

Guude,

wenn dem tatsächlich so ist. daß es das Motoröl aus der Lima in den Stecker drückt,
nützt dir ein kräftiger Kabelbinder auch nichts. Es nützt auch nichts,
eine "Schlaufe" in der Leitung zu machen - Stichwort "Wassersack".
Durch die Kapillarwirkung wird sich das Öl immer weiter am Kabel entlang "hangeln".
Ich kenne dieses Problem von einigen Autos, wo das Öl - auch "Bergauf"- am Hauptkabelbaum bis zu den Steuergeräten weiterfließt.

Ich würde der Sache aus Garantiegründen auf den Grund gehen.

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Reiseendurist » Fr 5. Jan 2018, 14:58

schwagutec hat geschrieben:Guude,

wenn dem tatsächlich so ist. daß es das Motoröl aus der Lima in den Stecker drückt,
nützt dir ein kräftiger Kabelbinder auch nichts. Es nützt auch nichts,
eine "Schlaufe" in der Leitung zu machen - Stichwort "Wassersack".
Durch die Kapillarwirkung wird sich das Öl immer weiter am Kabel entlang "hangeln".
Ich kenne dieses Problem von einigen Autos, wo das Öl - auch "Bergauf"- am Hauptkabelbaum bis zu den Steuergeräten weiterfließt.

Ich würde der Sache aus Garantiegründen auf den Grund gehen.


Danke für den Hinweis Gunther! Ich mache mir diesbezüglich aber eigentlich keinerlei Gedanken. Es fiel mir eben nur wieder ein, als ich das Thema hier gelesen habe.
Ich gehe davon aus, dass es sich um heissen Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse handelt, der auch in die Anschlussleitung der Lima kriecht und an deren kühlem Isolierschlauch wieder kondensiert. Heraus gelaufen sind die paar Tröpfchen Öl auch erst als der Stecker im abgezogenen Zustand eine Weile nach unten hing. Insofern scheint da auch kein sonderlicher Druck dahinter zu stehen, sonst hätte ich ja längst einen signifikanten Ölverbrauch und es hätte mir vermutlich Motoröl aus dem Stecker aufs Hinterrad gesifft... :?
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon ManfredK » Fr 5. Jan 2018, 17:16

Ich würde das auf jeden Fall mal bei meinem FHH auf Garantie reklamieren

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Reiseendurist » Fr 5. Jan 2018, 17:19

Ja, ich kann es ja bei Gelegenheit mal ansprechen. Habe noch bis Ende Mai Garantie.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

rocketman34212
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:54
Vorname: Volker
KM-Stand: 29000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon rocketman34212 » Fr 21. Jun 2019, 17:31

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, war das bei mir auch so. Hier das Bild dazu..
IMG_3354.jpg

Bin aber der Meinung, es ist ein WasserÖl-Gemisch. Der große Fleck auf dem Pflaster ist bis auf einen kleinen Rest verschwunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon boffi » Fr 21. Jun 2019, 19:19

Das Öl im Stecker des Reglers hatte ich auch, nicht viel aber deutlich erkennbar. Mein Ölverbrauch geht übrigens gegen Null, muss während der Intervalle nichts nachfüllen. Hatte direkt nach dem ich Manfreds Empfehlung gelesen hatte beide Stecker mit der von Ihm empfohlenen Silikonmasse komplett ausgefüllt.
Sicher ist sicher :nananana:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon Reiseendurist » Sa 22. Jun 2019, 06:09

Das scheint auch nicht alle Maschinen zu betreffen. An meiner AS sind die Stecker z.B. komplett trocken.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

schwagutec

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon schwagutec » Do 25. Jul 2019, 14:28

Guude,

heute hatte ich die beiden Stecker an meinem Regler auch mal abgemacht.
Auch bei mir ging der graue Stecker verdammt schwer ab, auch wenn ich bisher
noch gar nicht so richtig im Gelände war (eigentlich gar nicht)

Und siehe da, auch bei mir war Öl!

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufgrund dieses Threads hier habe ich mir mal die 3 Kabel genauer angeschaut und konnte aber kein Öl in den Isolierungen finden,
deshalb tippe ich in meinem Fall tatsächlich auf ÖL vom Kettenöler, welches durch den Verriegelungsschlitz reinkommt.
Und- sollte das Öl trotzdem aus Ölnebel von der LIMA bestehen, dann nützt doch die Silikonmasseisolierung auch nix, oder?

Und - bei mir ging der Stecker zwar schwer ab, aber bis ich ihn wieder drauf hatte!
Da hatte das berühmte Härchen gefehlt, bis die Verriegelung zu ging.
Es lag wohl an dem eingangsseitig verbauten blauen Dichtungsring, der sich nicht richtig in die Nut setzen wollte.
Irgendwann ging es dann.
Also, achtet drauf, das der Stecker auch tatsächlich wieder verriegelt!

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Stecker Spannungsregler

Beitragvon boffi » Do 25. Jul 2019, 15:28

schwagutec hat geschrieben:Und- sollte das Öl trotzdem aus Ölnebel von der LIMA bestehen, dann nützt doch die Silikonmasseisolierung auch nix, oder?

Das Silikonfett hatt nichts mit dem Öl zu tun, es soll die Kontakte vor Oxidation schützen durch die der Regler zerstört werden könnte.
Also gegen von außen eindringende Feuchtigkeit, das Problem kennst Du doch von der XRV, oder? :ups:
Viele Grüße Bernd :Laola2:


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste