Blinker vorne - Tagfahrlich

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon ArAl » Fr 17. Nov 2017, 18:39

Die vorderen Blinker leuchten ja stĂ€ndig, außer wenn sie blinken.

Bei der Nachtfahrt habe ich es nicht so gerne, wenn es vor mir im Cockpit oder vorne an der AT hell ist.

Nun habe ich aber die Tricolor, die seitlich von den vorderen Blinkern eine weiße Verkleidung hat.
Das gelbe Tagfahrlicht von den Blinkern reflektiert auf diesen weißen Verkleidungsteilen so stark, dass es mich stört und auch dabei behindert, vor der AT in dunkle Bereiche zu schauen.

Ob hier auch ein Edding eine Lösung sein kann, weiß ich noch nicht. Ich möchte ja auch nicht eine Version "CRF 1000 EDDING" erfinden.

Ist Euch das helle Licht auch schon aufgefallen?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon Oldschool » Fr 17. Nov 2017, 18:44

Die Frage ist ja wie wird das realisiert? Da die AT ja kein Canbus hat. Weiss denn einer vielleicht ob es ein extra Kabel fĂŒr die Standlichtfunktion im Bilnker gibt, dann könnte man das ja schnell lösen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon ManfredK » Fr 17. Nov 2017, 19:02

Nach meinen Informationen werden die Blinker vom SteuergerÀt mit unterschiedlichen Spannungen angesprochen (5/12V) um unterschiedliche Helligkeit zu erzeugen.
Abhilfe schafft daher nur ein vollstÀndiger Umbau (altes SteuergerÀt raus - neues Blinkerrelais mit Warnblinkfunktion rein) um die TFL Funktion dauerhaft abzuschalten.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon ATP » Fr 17. Nov 2017, 19:17

ManfredK hat geschrieben:Abhilfe schafft daher nur ein vollstÀndiger Umbau (altes SteuergerÀt raus - neues Blinkerrelais mit Warnblinkfunktion rein) um die TFL Funktion dauerhaft abzuschalten.


Oder die HandschĂŒtzer von der Victory Red. Eine Art Edding Lösung halt.
Zumindest lÀsst es sich mit schwarzen Klebeband leicht testen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon ArAl » Fr 17. Nov 2017, 22:41

ATP hat geschrieben:Oder die HandschĂŒtzer...

Es sind nicht die HandschĂŒtzer, sondern die Kanten der Verkleidung, die vor den Blinkern sitzten. Die weißen Kanten, die nach oben zum Windschild fĂŒhren, reflektierten das gelbe Licht nach hinten zum Fahrer.

IMG_1323.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon Oldschool » Sa 18. Nov 2017, 08:52

Ich fahre selten bei Dunkelheit, gestört hat es mich aber bis jetzt nicht wirklich.

Scoo

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon Scoo » So 19. Nov 2017, 21:56

Aufgefallen ist es mir auch direkt ein paar Tage nach Kauf und Fahrt in der DĂ€mmerung.
Da ich die rally red Version besitze habe ich schon ĂŒberlegt, genau diese Kante einfach halbwegs chic mit schw. Klebeband zu bekleben. WĂŒrde da vermutlich kaum auffallen.. :thumb:

oder ich kompensiere das einfach mit mehr Scheinwerferlicht mach vorn: Nebler / Fernlicht an. :nix:

In deinem Falle wĂŒrde ich die Kante einfac mit dunkelblauem Band bekleben / anmalen: passend zum Blau der Tricolor

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon ArAl » Mo 20. Nov 2017, 08:35

Scoo hat geschrieben:In deinem Falle wĂŒrde ich die Kante einfac mit dunkelblauem Band bekleben / anmalen: passend zum Blau der Tricolor

Na, dann bin ich ja wohl doch nicht der einzige, den das stört.

Zum Testen werde ich wohl erstmal Klebeband nehmen, aber das darf mit dem Lack nicht reagieren und muss matt sein, um selbst das Licht nicht zu reflektieren.
Vielleicht frage ich mal in so einer "Lackiererei", die folieren. Die wissen wohl, wie man das macht und was dem Lack nicht schadet.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Scoo

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon Scoo » Mo 20. Nov 2017, 19:26

Als Test dunkelblaues Isoband fĂŒr paar Mark fuffzig vom Billigladen um die Ecke (tedy, Action, und wie sie alle heißen) oder €Artikel vom Baumarkt.
Das ist doch meistens matt und klebt nicht besonders gut, grade jetzt bei KĂ€lte im Winter. :mrgreen:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Blinker vorne - Tagfahrlich

Beitragvon Brock » Di 21. Nov 2017, 19:04

Ich wĂŒrde dafĂŒr eher aus dem Fahrradbereich Textil-Lenkerband nehmen. Matter gehts nimmer, und die Klebekraft auf glatten FlĂ€chen ist nicht sehr ausgeprĂ€gt.


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste