12V-Steckdose

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ArAl
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12V-Steckdose

Beitragvon ArAl » Di 14. Nov 2017, 08:26

Eine sehr schöne Anleitung fĂŒr eine leistungsfĂ€hige Stromversorgung gibt es schon hier:
viewtopic.php?f=16&t=18&p=58&hilit=Steckdose#p65

FĂŒr alle anderen, die die Honda-Steckdose vom FHH, oder selbst installiert haben, habe ich eine VerstĂ€ndnisfrage an die Stromexperten:

Neben der Steckdose soll ein Aufkleber mit 2A, also max. 24 Watt, sein.
Die Steckdose hat eine fliegende Sicherung fĂŒr 7,5A, also 90 Watt.
Das ganze hÀngt am vorderen Optionsstecker, der zusammen mit dem hinteren Optionsstecker an einer 10A-Sicherung hÀngt, also insgesamt nur 120 Watt vertrÀgt.

Wenn ich also nur 24 Watt aus der Steckdose nehmen soll, warum wird dann so eine große Sicherung mit 7,5A fĂŒr die Steckdose genommen?

Stimmt der Aufkleber nicht, oder ist die Sicherung falsch dimensioniert?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

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Brock
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Re: 12V-Steckdose

Beitragvon Brock » Di 14. Nov 2017, 08:50

Die 24 Watt ist die Strombelastung, die die Dose maximal auf Dauer aushÀlt.
Die 90 Watt ist die durch die Sicherung vorgegebene maximale KURZFRISTIGE Belastung
Die 120 Watt ist nur die letzte quasi obligatorische Sicherung, falls alles andere versagen sollte oder sich ein Kurzschluss vor der 7,5A-Sicherung ereignen sollte.
Begrenzt wird der maximale Strom zum einen durch das Kabel zur Dose, also die LĂ€nge und der effektive Leiterquerschnitt (also ohne die Isolierung), sowie durch die Kontakte in der Dose.
Ist das Kabel zu lang und oder dĂŒnn, kann es zu glĂŒhen anfangen-das will ja keiner ^^
Sind die Kontakte in der Dose ĂŒberlastet, kann es glĂŒhen, oder sich festbrennen, alles zerschmelzen was isoliert.
Das Anschlußkabel kann man ja noch Ă€ndern, aber letztendlich wird die Dose als "Flaschenhals" bleiben, deren maximal zulĂ€ssigen Werte sollte man definitiv nicht ĂŒberschreiten.


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