Anschluß von Zubehör

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon rowin » Mo 29. Jan 2018, 07:30

rowin hat geschrieben:Ach ja, blau-schwarz ist bei mir nicht mehr blau-schwarz, sondern weiß!
Im Kabelsatz zur originalen Honda-Bordspannungsdose Àndern sich die Farben. macht die Sache durchaus interessanter :D


Ich muss eine kleine Korrektur nachreichen:
Der weiße Leiter ist (noch) nicht im Kabelsatz zur Bordsteckdose, sondern der zwischen diesem und dem Zubehörstecker gesteckte Abgang zum Tripmaster.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Rubbergum » Mo 29. Jan 2018, 09:21

rowin hat geschrieben:Heute hatte ich noch etwas Zickenkrieg mit der Kontrolleuchte im Display.
Blau-Schwarz hatte ich in die Steuerleitung hinter dem Taster eingebunden, was mir aber die Funktion der Kontrolleuchte hartnÀckig versagte.
Ich weiß jetzt zwar, dass das falsch war, verstrehe aber nicht, warum das so ist. Vielleicht habe ich dabei auch einfach einen kapitalen Denkfehler. Das können mir die Elektriker unter euch sicher erklĂ€ren. Hat wohl etwas mit dem el. Verhalten des Tasters zu tun (Widerstand?). Dahinter kommen einfach keine 12V mehr daher :?:

Ach ja, blau-schwarz ist bei mir nicht mehr blau-schwarz, sondern weiß!
Im Kabelsatz zur originalen Honda-Bordspannungsdose Àndern sich die Farben. macht die Sache durchaus interessanter :D

Bin mir jetzt aus deiner Beschreibung nicht sicher woher du Blau/Schwarz hergenommen hast.
Aber Blau/Schwarz vom Zubehörstecker-vorne ist die Steuerspannung von der NSW-Kontrolllampe. Da hĂ€ttest du Blau nehmen mĂŒssen als Steuerspannung fĂŒrs Relais der 4xLED.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon rowin » Mo 29. Jan 2018, 09:35

Blau-Schwarz geht vom vorderen OP-Stecker zu der Kontrollleuchte. Damit die leuchtet, muss die Spannung drauf, wenn die Lichter an sind.

CRF1000L FR Fog.JPG


LG,
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Rubbergum » Mo 29. Jan 2018, 10:10

rowin hat geschrieben:Blau-Schwarz geht vom vorderen OP-Stecker zu der Kontrollleuchte. Damit die leuchtet, muss die Spannung drauf, wenn die Lichter an sind.

Dort liegt nur Spannung an, wenn du NSW installiert hast, und diesen Pin mit Spannung versorgst, wenn die NSW leuchten. Dort kannst du keine Spannung abzapfen, wenn keine NSW montiert sind. Da wir ja nicht die innere Beschaltung der Cockpit-Einheit kennen, vermute ich mal, dass du das Potential dieses Pins ĂŒber den Spulenwiderstand des Relais auf Masse legst und das mag halt die Elektronik nicht.

Warum schaltest du die Fernlichter von 4xLED mit den NSW und nicht parallel mit dem Hauptfernlicht? Dann wÀre Blau die richtige Ader.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon rowin » Mo 29. Jan 2018, 10:27

Schon kar, dass da keine Spannung anliegt.
Ich möchte die 4xLeds bewusst separat schalten können, und da ich keine Nebler verbaut habe, habe ich dafĂŒr deren Schalter hergenommen.
Ist ja somit auch keine originale Verkabelung, deswegen der selbst hergestellte Anschluss an die Kontrolleuchte; damit liegt auf diesem Pin Spannung an, wenn "4xLed EIN".

Ich glaube, wir reden da grad ein bisschen aneinander vorbei ;)

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon garados » Do 19. Dez 2019, 13:03

Hallo,

ich muss das hier noch einmal vorholen. Ich will jetzt bei der Handyhalterung von QuadLock auf SP-Connect wechseln, wegen der Möglichkeit einen Wirless Charger zu nutzen.
Den möchte ich gerne so schalten, das er mit ZĂŒndung an/aus geschaltet ist.
Ich habe mir auch schon mal ein Video angeschaut, um den Zugang zum vorderen Zubehörstecker zu erlangen. Ähh, das wollte ich gerne vermeiden.

Wie sieht es den mit dem hinteren Zubehörstecker aus, kann ich den auch nutzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Elektrik gehört leider nicht zu meinen Hobbys, deshalb lieber mal ne Frage, ehe ich da was zerbrutzele.

Danke und Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon canonball » Do 19. Dez 2019, 14:40

Hallo,
hier ein Bild vom hinteren Stecker. Kannst du benutzen. Ich habe dort an Dauerplus und ZĂŒndungsplus meine beheizten Sitze angeschlossen.

Ingo

Bild

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon garados » Do 19. Dez 2019, 14:52

Danke Ingo perfekt. Damit kann auch ich was anfangen.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon garados » Sa 28. Dez 2019, 18:07

Danke nochmal, funktioniert alles wie es soll.
Und keinen Kurzen fabriziert. :D

Gruß
Mario

IMG_5876.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Markus626 » Sa 28. Dez 2019, 23:40

Sauber! Genau diese Lösung werde ich jetzt auch bei meiner Freundin umsetzen. Nur eventuell ohne Induktuin. Mal sehen was der Geldbeutel hergibt :mrgreen:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 30. Dez 2019, 06:45

So habe ich mein S9 befestigt, funktioniert super.
Das Handy lĂ€sst sich so immer schnell mal fĂŒr ein Foto abnehmen.

Stromfreeser-Apps, im speziellen Calimoto, brauchen allerdings mehr Saft als die induktive Ladung bringt..
Ging bei mir immer nur knapp ĂŒber einen langen Fahrtag..

Allerdings hat sich auf der Marokko Reise im Mai das Bild meiner Navigationssoftware auf meinem Bildschirm eingebrannt.
Es schimmert seither immer leicht die Maske von Locus Maps durch :(

Durch den langen Betrieb bei voller Helligkeit brennt sich das offenbar ein....

Hat natĂŒrlich nicht direkt mit dieser Halterung zu tun...
When in Rome, be yourself ....

schwagutec

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon schwagutec » Mo 30. Dez 2019, 07:29

Guude,

Kastenfrosch hat geschrieben:.......Allerdings hat sich auf der Marokko Reise im Mai das Bild meiner Navigationssoftware auf meinem Bildschirm eingebrannt.
Es schimmert seither immer leicht die Maske von Locus Maps durch :(

Durch den langen Betrieb bei voller Helligkeit brennt sich das offenbar ein....

.......


"Locus Maps?????"

Da ist der Name wohl Programm?
"ist wie scharfes Chili, brennt immer zweimal..." :gröhl: :gröhl: :gröhl:

Der war echt gut

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon pip » Mo 30. Dez 2019, 08:23

Kastenfrosch hat geschrieben:Stromfreeser-Apps, im speziellen Calimoto, brauchen allerdings mehr Saft als die induktive Ladung bringt..

Moin.

Erinnerst Du Dich, wie das Telefon eingestellt war? Hattest Du Bluetooth aktiviert, war es im Flugzeugmodus?
Eigentlich will man das ja alles nutzen koennen, aber haettest Du da notfalls noch was sparen koennen?

Danke,
Pip

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon garados » Mo 30. Dez 2019, 09:07

Heute Nachmittag mach ich mal einen Test - fahre aber mit MyRoute App und auch deren Navisoftware.

Bin selbst gespannt.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
kukihn
BeitrÀge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon kukihn » Mo 30. Dez 2019, 11:22

Ey Gunther, sach jetzt nix gegen Locus :mrgreen:
Das hat mich bisher immer gut durch die Gegend navigiert (z.B. durch Kanada mit Brouter)
Denke das Problem haben alle Tools mit gleichem Layout, vermutlich sind da gerade GerÀte mit OLED etwas anfÀlliger.

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon pip » Mo 30. Dez 2019, 13:09

Wahrscheinlich kann man den Stormverbrauch kaum hoeher treiben als bei dieser Anwendung:
- GPS an
- Bluetooth an (Naviansagen/Musik)
- Handy sucht unentwegt erfolglos nach Netz (Marokkko, Berge etc.)
- 100% Bildschirmhelligkeit
Ob die Rechenarbeit der App selber da noch viel ausmacht, weiss ich nicht. Wenn dann die Induktionsspule nicht direkt anliegt und nicht voll effizient arbeiten kann, geht es schnell auf die Batterie. Das hatte ich auch schon in Mietwagen, wenn die USB-Dose unter 2A liefert. Zum Stromsparen kann man es (bis aufs GPS) in den Flugzeugmodus schalten und ggf. die Helligkeit runterdrehen.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon garados » Mo 30. Dez 2019, 16:08

Bin zurĂŒck und alles bestens. Sind auch noch Reserven vorhanden.
Als da wÀren:

-GerÀt: iPhone XS Max
-Ladezustand: bei Abfahrt 70%, bei Ankunft 93%
-Fahrzeit: 3h
-Das gerÀt lief komplett, keine BT-Verbindung genutzt, da ich die beim fahren nicht nutze.
-Ab und an Fotos gemacht, gehen auch gleich in die cloud
-3min telefonieren
-Helligkeit ca: 50-60%

Wie Pip schon schrieb, ist es wichtig, die StromstĂ€rke zu beachten. Viele Ladeadapter USB ĂŒber ZigarettenanzĂŒnder bringen meistens nur 1-1,5 W. Das kann dann knapp werden bzw. reicht erst gar nicht. Die Erfahrung habe ich schon an meiner Pan gemacht. Seit dem achte ich immer darauf.

Das Wireless Charging GerĂ€t von SP Connect kann wohl 7,5W Leistung aufnehmen. Deshalb ist meine auch direkt an die Zubehörleitung angeschlossen und nicht ĂŒber USB.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Allgeier72 » Di 31. Dez 2019, 08:59

kukihn hat geschrieben: ...., vermutlich sind da gerade GerÀte mit OLED etwas anfÀlliger.

Das ist in der Tat so. Da es sich bei OLED-Displays um organische Displays handelt, unterliegen diese sogar einem gewissen Verschleiß (Abbau). Wenn sich eine Grafik ĂŒber lĂ€ngere Zeit nicht wesentlich verĂ€ndert, brennt sie sich tatsĂ€chlich ein. Erinnert einen an alte Röhrenmonitore.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Kastenfrosch » Di 7. Jan 2020, 08:07

pip hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben:Stromfreeser-Apps, im speziellen Calimoto, brauchen allerdings mehr Saft als die induktive Ladung bringt..

Moin.

Erinnerst Du Dich, wie das Telefon eingestellt war? Hattest Du Bluetooth aktiviert, war es im Flugzeugmodus?
Eigentlich will man das ja alles nutzen koennen, aber haettest Du da notfalls noch was sparen koennen?

Danke,
Pip


Ladeadapter mit 2A.
Bluetooth aus, nicht im Flugzeugmodus.
Bildschirmhelligkeit auf automatisch - also sehr hell, sonst sieht man nix...
Netzsuche, auch in den Alpen, frisst natĂŒrlich viel Strom

Calimoto ist halt auch ein Stromfresser, außerdem ist es ohne permanente Internetverbindung praktisch nicht nutzbar.

Ich habe mein Calimoto-Abo wieder gekĂŒndigt...

FĂŒr offroad und Wandern ist Locus m.E. die beste App im Moment, die wollen aber leider auch auf Abo Modell umstellen :|
When in Rome, be yourself ....

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon pip » Di 7. Jan 2020, 09:36

Danke!
Kastenfrosch hat geschrieben:FĂŒr offroad und Wandern ist Locus m.E. die beste App im Moment, die wollen aber leider auch auf Abo Modell umstellen :|

Mir fehlt der Vergleich, da ich mit Locus von Anfang an auf Kriegsfuss stand, aber Osmand hat sich auf unserer Islandtour sehr bewaehrt: Kartendarstellung, Routenerstellung, Tankstellensuche etc. Fuer Strassenrouting gefaellt es mir weniger, und es ist schade, dass man die Schriftgroesse der Infofelder (bspw. Speed) nicht vergroessern kann.

Benutzeravatar
kukihn
BeitrÀge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon kukihn » Di 7. Jan 2020, 10:17

Ich nutze Locus schon lange zum Geocachen, aber auch das Routen mit BRouter klappte 3000km durch Kanada (offline) recht gut.
Das normale Locus bleibt wohl als "Classic" erhalten, bekommt auch Bugfixes jedoch keine neueren Funktionen mehr.
Das eine komplett neuere Version mit neuen Features viel Entwicklungsarbeit und Kosten mit sich bringt sehe ich ein, wenn die Abokosten im Rahmen bleiben (angeblich 1-2 tschechische Bier/Monat) unterstĂŒtze ich die Jungs auch gerne weiterhin.

Von daher wĂ€re ein robustes Chinaphone mit fettem Akku zusammen mit Locus und BRouter fĂŒr mich direkt ne Alternative zu Garmin und Co.
Auch wenn mir mein GPSMAP 66 bisher völlig ausreicht.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Travel@Gravel » Di 7. Jan 2020, 11:02

FĂŒr's Navi habe ich den Strom vom Zubehörstecker unter der Frontmaske geholt, da ich den fĂŒr nichts anderes brauche. Ihr wisst schon, der gut zugĂ€ngliche ;) Der Blindstecker kann gleich verwendet werden, man benötigt lediglich zwei passende Flachstecker fĂŒr den ZĂŒndstrom und die Masse. ZusĂ€tzlich habe ich noch einen Superseal dazwischengeklemmt: wenn der Navihalter spĂ€ter mal weg muss, bleibt der bereits vorbereitete Anschluss fĂŒr andere Möglichkeiten bestehen. Bei der vorherigen SD04 hatte ich diesen Anschluss zweckbestimmt (Zubehörscheinwerfer) mit dem passenden Schalter im Cockpit verkabelt.

IMG_2637.JPG


IMG_2639.JPG


IMG_2706.JPG


IMG_2708.JPG


IMG_2711.JPG


img_2710.jpg



FĂŒr die restlichen Verbraucher (Kettenöler, Steckdose, Tagfahrlicher) wird der Strom vom Zubehörstecker im Heck via nachgeschaltetem Verteilerkasten unter der Soziasitzbank bezogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Di 7. Jan 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geÀndert.

ThomasP

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon ThomasP » Di 7. Jan 2020, 12:37

ZusĂ€tzlich habe ich noch einen Superseal dazwischengeklemmt: wenn der Navihalter spĂ€ter mal weg muss, bleibt der bereits verbereitete Anschluss fĂŒr andere Möglichkeiten bestehen.


Gut zu Ende gedacht deine Lösung :thumb:

ThomasP

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon ThomasP » So 12. Jan 2020, 11:26

Habe die Tage feststellen mĂŒssen dass die Herren der Honda Werkstatt es sich beim Anschluss fĂŒr die Griffheizung einfach gemacht haben. Statt wie ĂŒblich den Stecker unter der Front zu nehmen, haben die den Stecker unter dem Sitz genutzt. Wollte dort eigentlich eine 2. USB Dose anschließen (Stromversorgung fĂŒr Kamera und CO) Habe mich daher fĂŒr eine Power Bank entschieden. Kostet genau so viel die eine Doppel USB Dose, ist aber flexibler einsetzbar. Die hat 3 AusgĂ€nge ..5V, 3 A !!

Lama
BeitrÀge: 12
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:37
Vorname: Lars

Re: Anschluß von Zubehör

Beitragvon Lama » Do 2. Apr 2020, 21:28

Moin Leut`s!

Schon jemand Erfahrungen mit dem Neutrino von Arboreal Systems gemacht? Sieht zumindest fĂŒr mich als Elektrodummi recht interessant aus...

LG Lama


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste