Anschluà von Zubehör
- Kastenfrosch
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Anschluà von Zubehör
Ich bin ja nun nicht so der Elektriker, trotzdem möchte ich an meinem Bike a bisserl was an Zubehör anschliessen.
Bislang bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoĂen:
- Zubehörstecker unter dem Soziussitz
- Zubehörstecker hinter der Verkleidung
Soweit ich das verstanden habe laufen beide Stecker ĂŒber die selbe 10A-Sicherung
An diesen Steckern werde ich evtl was anschliessen, aber nicht alles. Zumindest fĂŒr die Heizgriffe und die 12V-Steckdose möchte ich separat abgesicherte Schaltkreise haben.
Da ich vor meiner anstehenden Marokko-Reise im MĂ€rz nicht mehr soo viel Zeit investieren kann, habe ich mich fĂŒr einen vorkonfektionierten Zusatzkabelbaum entschieden.
http://easternbeaver.com/Main/Bike_Specific/Honda_CRF1000L/honda_crf1000l.html
Ich habe mir die "3-Circuit-Solution" bestellt. Wenn ich den Einbau bewerkstelligt habe, dann werde ich an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht schreiben.
Das geht sicher billiger, aber fĂŒr jemanden wie mich, der bei einer Crimpzange nicht weiss, wo vorne und hinten ist ....
Vermutlich werde ich die Elektrik dann nochmal zu einem spÀteren Zeitpunkt umstricken, evtl sollen dann noch Nebelscheinwerfen und ein Kettenöler an's Bike.
WÀre super, wenn wir hier im thread verschiedene Möglichkeiten dokumentieren können, wie und wo das elektrische Zeugs angeschlossen werden kann.
Hier noch links zu Videotutorials, wie man die Verkleidung abbaut und an die vorhandenen Zubehörstecker kommt.
(Danke an Ryker aus dem "True Adventure Forum!)
https://www.youtube.com/watch?v=qc1SOR4hJ48
https://www.youtube.com/watch?v=ZVHX7S6sS3k&t=89s
https://www.youtube.com/watch?v=tDnxDx8uTOE&t=98s
Bislang bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoĂen:
- Zubehörstecker unter dem Soziussitz
- Zubehörstecker hinter der Verkleidung
Soweit ich das verstanden habe laufen beide Stecker ĂŒber die selbe 10A-Sicherung
An diesen Steckern werde ich evtl was anschliessen, aber nicht alles. Zumindest fĂŒr die Heizgriffe und die 12V-Steckdose möchte ich separat abgesicherte Schaltkreise haben.
Da ich vor meiner anstehenden Marokko-Reise im MĂ€rz nicht mehr soo viel Zeit investieren kann, habe ich mich fĂŒr einen vorkonfektionierten Zusatzkabelbaum entschieden.
http://easternbeaver.com/Main/Bike_Specific/Honda_CRF1000L/honda_crf1000l.html
Ich habe mir die "3-Circuit-Solution" bestellt. Wenn ich den Einbau bewerkstelligt habe, dann werde ich an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht schreiben.
Das geht sicher billiger, aber fĂŒr jemanden wie mich, der bei einer Crimpzange nicht weiss, wo vorne und hinten ist ....
Vermutlich werde ich die Elektrik dann nochmal zu einem spÀteren Zeitpunkt umstricken, evtl sollen dann noch Nebelscheinwerfen und ein Kettenöler an's Bike.
WÀre super, wenn wir hier im thread verschiedene Möglichkeiten dokumentieren können, wie und wo das elektrische Zeugs angeschlossen werden kann.
Hier noch links zu Videotutorials, wie man die Verkleidung abbaut und an die vorhandenen Zubehörstecker kommt.
(Danke an Ryker aus dem "True Adventure Forum!)
https://www.youtube.com/watch?v=qc1SOR4hJ48
https://www.youtube.com/watch?v=ZVHX7S6sS3k&t=89s
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- Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
Kastenfrosch hat geschrieben:WÀre super, wenn wir hier im thread verschiedene Möglichkeiten dokumentieren können, wie und wo das elektrische Zeugs angeschlossen werden kann.
Super Idee! Ich werd dann hier meinen Umbau zeigen. Morgen.
Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
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- Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
So, wie versprochen meine Erweiterung der Elektrik.
Um meine Verbraucher unhabhÀngig vom Bordnetz zu betreiben habe ich mir folgende Lösung einfallen lassen, welche sich bei meinen anderen MotorrÀdern bestens bewÀhrt hatten.
Verbaut habe ich folgende oder sehr Àhnliche Komponenten.
Der extra Sicherungshalter:
Findet man z.B. bei Ebay unter 6-fach Sicherungshalter
Der Strom fĂŒr den Halter kommt von einem Schaltrelais mit integrierter Sicherung:
Dieses schaltet Strom durch den ich vom Startrelais abzweige, Man kann auch direkt an die Batterie, das ist aber wesentlich fummeliger. Das Startrelais sitzt bei der CRF hier unter der Abdeckung:
Zwischen dem Startrelais und dem Verbraucherrelais habe ich eine Sicherung engestzt, Àhnlich wie diese:
Diese sitzt so nah wie möglich am Startrelais und wird vom Rahmen verdeckt. Die ist zur Sicherheit falls das Kabel durchgescheuert wĂŒrde.
Kabel verlege ich GrundsÀtzlich in Bougierrohre. Diese werden dann am Rahmen oder an festen Teilen befestigt. So scheuert nichts durch.
Das Relais bekommt seine Schaltspannung (Klemme 85) vom hinteren Zubehörstecker, Klemme 88 geht auf Masse. Das Kabel welches vom Startrelais hochkommt geht auf Klemme 30 und von Klemme 87 geht ein 2,5mmÂČ Kabel an den Sicherungshalter. Von dort gehen 1,5mmÂČ Leitungen zu den jeweiligen Verbrauchern. Ich habe an dem Sicherungshalter das Hupenrelais, die Oxford Heizgriffe, den Kettenöler, die 12Volt Steckdose im Armaturenbrett sowie den Spannungswandler fĂŒr 5Volt+ angeschlossen. Vom Sicherungshalter habe ich ein relativ groĂes Bougierrohr nach vorne verlegt, wo noch 4 Leitungen extra Platz hatten. Diese sind zur Reserve, falls noch was elektrisches wie Zusatzscheinwerfer oder so hinzukommen.
Der Vorteil an dieser Lösung ist, wenn ich die ZĂŒndung ausschalte ist alles aus, kein Verbraucher hĂ€ngt dann noch am Strom.
Hier sieht man den eingebauten Sicherungshalter und das Relais fĂŒr meine Hupen:
Der 4-fach Stecker neben dem Hupenrelais ist auch Zubehör. Das ist ein extra MasseanschluĂ fĂŒr die Verbraucher unter der Sitzbank. Die Leitungen sind vorne hinter der linken Verkleidung an einem Massepunkt angeschlossen.
Robert
Um meine Verbraucher unhabhÀngig vom Bordnetz zu betreiben habe ich mir folgende Lösung einfallen lassen, welche sich bei meinen anderen MotorrÀdern bestens bewÀhrt hatten.
Verbaut habe ich folgende oder sehr Àhnliche Komponenten.
Der extra Sicherungshalter:
Findet man z.B. bei Ebay unter 6-fach Sicherungshalter
Der Strom fĂŒr den Halter kommt von einem Schaltrelais mit integrierter Sicherung:
Dieses schaltet Strom durch den ich vom Startrelais abzweige, Man kann auch direkt an die Batterie, das ist aber wesentlich fummeliger. Das Startrelais sitzt bei der CRF hier unter der Abdeckung:
Zwischen dem Startrelais und dem Verbraucherrelais habe ich eine Sicherung engestzt, Àhnlich wie diese:
Diese sitzt so nah wie möglich am Startrelais und wird vom Rahmen verdeckt. Die ist zur Sicherheit falls das Kabel durchgescheuert wĂŒrde.
Kabel verlege ich GrundsÀtzlich in Bougierrohre. Diese werden dann am Rahmen oder an festen Teilen befestigt. So scheuert nichts durch.
Das Relais bekommt seine Schaltspannung (Klemme 85) vom hinteren Zubehörstecker, Klemme 88 geht auf Masse. Das Kabel welches vom Startrelais hochkommt geht auf Klemme 30 und von Klemme 87 geht ein 2,5mmÂČ Kabel an den Sicherungshalter. Von dort gehen 1,5mmÂČ Leitungen zu den jeweiligen Verbrauchern. Ich habe an dem Sicherungshalter das Hupenrelais, die Oxford Heizgriffe, den Kettenöler, die 12Volt Steckdose im Armaturenbrett sowie den Spannungswandler fĂŒr 5Volt+ angeschlossen. Vom Sicherungshalter habe ich ein relativ groĂes Bougierrohr nach vorne verlegt, wo noch 4 Leitungen extra Platz hatten. Diese sind zur Reserve, falls noch was elektrisches wie Zusatzscheinwerfer oder so hinzukommen.
Der Vorteil an dieser Lösung ist, wenn ich die ZĂŒndung ausschalte ist alles aus, kein Verbraucher hĂ€ngt dann noch am Strom.
Hier sieht man den eingebauten Sicherungshalter und das Relais fĂŒr meine Hupen:
Der 4-fach Stecker neben dem Hupenrelais ist auch Zubehör. Das ist ein extra MasseanschluĂ fĂŒr die Verbraucher unter der Sitzbank. Die Leitungen sind vorne hinter der linken Verkleidung an einem Massepunkt angeschlossen.
Robert
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- Kastenfrosch
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Re: Anschluà von Zubehör
Saubere Sache
Das Abgreifen am Startrelais hĂ€tte mir auch gefallen, leider ist mein SW-Motech SturtzbĂŒgel im Weg.
Um die Plastikabdeckung abzumontieren mĂŒsste der BĂŒgel demontiert werden
Das Abgreifen am Startrelais hĂ€tte mir auch gefallen, leider ist mein SW-Motech SturtzbĂŒgel im Weg.
Um die Plastikabdeckung abzumontieren mĂŒsste der BĂŒgel demontiert werden
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- Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
Ich habe mir irgendwann ein paar gescheite Zangen gekauft, welche seit Jahren gute Dienste bei mir leisten.
Zum die Isolierung entfernen nehme ich diese Zange:
Zum crimpen von isolierten Kabelschuhen nehme ich diese:
FĂŒr unisolierte Kabelschuhe (auch Zubehörstecker, SuperSeal Stecker) diese:
Die zwei Sicherungen sind eigentlich nicht notwendig. Die Sicherung im Relais brauchst eigentlich nicht mehr wenn das Kabel bereits abgesichert ist. Ich verwende halt immer solche Relais wenn ich so eine Lösung einbaue. Somit habe ich eine Hauptsicherung fĂŒr den Kreis. Die unten kurz nach dem Startrelais ist rein zur Sicherheit. Denn die obere am relais spricht nicht an wenn das Kabel unten an den rahmen kommen wĂŒrde und es da einen Kurzschluss gibt.
Leitungen nehme ich beim Mopped immer nur FLRY Leitungen. Als Fausformel wie dick ein Kabel sein muss kannst diese hier anwenden:
Es gelten diese Faustregeln:
Die Dauerbelastung soll pro mm2 maximal 5 Ampere nicht ĂŒberschreiten.
Bei Kurzzeitbelastung dĂŒrfen pro mm2 maximal 10 Ampere flieĂen.
Hier mal ein Tabelle die ich mal irgendwo rauskopiert habe:
Am Startrelais kannst mit einem Ring-Kabelschuh arbeiten. Einfach einen weiteren mit festschrauben. Löten tu ich am Motorrad nur wenn es nicht anders geht. Lötverbindungen sind nicht unbedingt Freunde von Vibrationen. Wenn ich also löte, wie z.B. beim abgreifen des Tachosignals, schau ich dass ich die Leitung dann so fixiere dass nichts vibriert.
Ach und isolieren tu ich immer mit gutem Schrumpfschlauch. Keine Billigware aus dem Sortiment! Ich verwende Schrumpfschlauch mit Innenkleber auch Dualschlauch genannt. Diese sind haltbar und Wasserdicht!
Wie lange ich dafĂŒr gebraucht habe? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich denke mal einen ganzen Tag. Dabei wurde aber auch die Steckdose, der Ăler usw eingebaut.
GruĂ, Robert
Zum die Isolierung entfernen nehme ich diese Zange:
Zum crimpen von isolierten Kabelschuhen nehme ich diese:
FĂŒr unisolierte Kabelschuhe (auch Zubehörstecker, SuperSeal Stecker) diese:
Die zwei Sicherungen sind eigentlich nicht notwendig. Die Sicherung im Relais brauchst eigentlich nicht mehr wenn das Kabel bereits abgesichert ist. Ich verwende halt immer solche Relais wenn ich so eine Lösung einbaue. Somit habe ich eine Hauptsicherung fĂŒr den Kreis. Die unten kurz nach dem Startrelais ist rein zur Sicherheit. Denn die obere am relais spricht nicht an wenn das Kabel unten an den rahmen kommen wĂŒrde und es da einen Kurzschluss gibt.
Leitungen nehme ich beim Mopped immer nur FLRY Leitungen. Als Fausformel wie dick ein Kabel sein muss kannst diese hier anwenden:
Es gelten diese Faustregeln:
Die Dauerbelastung soll pro mm2 maximal 5 Ampere nicht ĂŒberschreiten.
Bei Kurzzeitbelastung dĂŒrfen pro mm2 maximal 10 Ampere flieĂen.
Hier mal ein Tabelle die ich mal irgendwo rauskopiert habe:
Am Startrelais kannst mit einem Ring-Kabelschuh arbeiten. Einfach einen weiteren mit festschrauben. Löten tu ich am Motorrad nur wenn es nicht anders geht. Lötverbindungen sind nicht unbedingt Freunde von Vibrationen. Wenn ich also löte, wie z.B. beim abgreifen des Tachosignals, schau ich dass ich die Leitung dann so fixiere dass nichts vibriert.
Ach und isolieren tu ich immer mit gutem Schrumpfschlauch. Keine Billigware aus dem Sortiment! Ich verwende Schrumpfschlauch mit Innenkleber auch Dualschlauch genannt. Diese sind haltbar und Wasserdicht!
Wie lange ich dafĂŒr gebraucht habe? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich denke mal einen ganzen Tag. Dabei wurde aber auch die Steckdose, der Ăler usw eingebaut.
GruĂ, Robert
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- Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
Unterschiedlich. Meine Leitungen und Bougierrohre (PVC Isolierschlauch) hole ich eigentlich immer bei Kabel-Schmidt.de, gibts vielleicht irgendwo gĂŒnstiger, aber der hat eigentlich immer alle Farben am Lager.
Die Kabelschuhe z.b. bei Kabelschuhe-shop.de, da bekommst auch Superseal und SchrumpfschlÀuche mit Kleber etc.
Was das Crimpen angeht, hier ist ein Video bei YouTube, einfach mal anschauen:
Klick
GruĂ, Robert
Die Kabelschuhe z.b. bei Kabelschuhe-shop.de, da bekommst auch Superseal und SchrumpfschlÀuche mit Kleber etc.
Was das Crimpen angeht, hier ist ein Video bei YouTube, einfach mal anschauen:
Klick
GruĂ, Robert
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- ArAl
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Re: Anschluà von Zubehör
Oh, Ihr fahrt ja groĂe GeschĂŒtze auf!
Ich habe bisher alle Kabelschuhe mit einer ganz einfachen und billigen Crimpzange festbekommen.
Manchmal muss man noch mit einer anderen Zange etwas nachdrĂŒcken, aber es hat immer gehalten.
Bisher habe ich die nicht so oft gebraucht, dass sich eine teure Crimpzange lohnt.
Ich habe bisher alle Kabelschuhe mit einer ganz einfachen und billigen Crimpzange festbekommen.
Manchmal muss man noch mit einer anderen Zange etwas nachdrĂŒcken, aber es hat immer gehalten.
Bisher habe ich die nicht so oft gebraucht, dass sich eine teure Crimpzange lohnt.
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CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ArAl
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Re: Anschluà von Zubehör
Komisch, ich konnte den Beitrag gerade Àndern, aber beim Absenden ging es nicht mehr.
Hier die ErgÀnzung:
Hier die ErgÀnzung:
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- Kastenfrosch
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Re: Anschluà von Zubehör
Kastenfrosch hat geschrieben:
Da ich vor meiner anstehenden Marokko-Reise im MĂ€rz nicht mehr soo viel Zeit investieren kann, habe ich mich fĂŒr einen vorkonfektionierten Zusatzkabelbaum entschieden.
http://easternbeaver.com/Main/Bike_Specific/Honda_CRF1000L/honda_crf1000l.html
Ich habe mir die "3-Circuit-Solution" bestellt. Wenn ich den Einbau bewerkstelligt habe, dann werde ich an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht schreiben.
Der Zubehörkabelbaum ist angeschlossen.
Der Kabelbaum ist sehr ordentlich verarbeitet.
Das Anschliessen an der Batterie ist allerdings ein Elends-Gefummel.
Da geht's richtig eng zu. Zudem machte es der SW-Motech SturtzbĂŒgel nicht leichter, der sitzt genau vor der Schraube vom Minus-Kontakt der Batterie.
Es geht ohne Demontage des BĂŒgels, aber ich habe schon weniger geflucht beim Schrauben
Billig ist der Kabelbaum nicht, es kommen ja auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und Versand auf den Kaufpreis.
Ich bereue den Kauf nicht, da ich mit dem Elektrischen etwas auf Kriegsfuss stehe und fĂŒr die anstehende Marokko-Reise eine schnelle Lösung brauchte.
Ich denke aber, dass ich das bei Gelegenheit nochmal umstricke und nach Roberts Vorbild mache.
Batterie Ein- und Ausbau machen so keinen SpaĂ...
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- rowin
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Re: Anschluà von Zubehör
Servus Robert!
Du hÀngst dann also mit einer Ringöse hier dran? Das wÀre doch VOR der Hauptsicherung, oder...
LG,
auch Robert
Du hÀngst dann also mit einer Ringöse hier dran? Das wÀre doch VOR der Hauptsicherung, oder...
LG,
auch Robert
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- Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
Japp. Deswegen der Sicherungshalter kurz nach dem Startrelais. Hier mal ein Bild, da ist er ideal untergebracht, man kommt Problemlos dran um die Sicherung zu wechseln falls nötig.
GruĂ, Robert
GruĂ, Robert
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- horfic
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Re: Anschluà von Zubehör
ich hab mir damals den easternbeaver pc-8 geholt vom jim, sehr netter verkÀufer und bin sehr zufrieden.
wennst die sachen mal angeschlossen hast mit den steckern ist es recht simpel, da ist zb die nutzung des oem nebellicht schalter bzw den mit licht^^ schon etwas komplizierter.
Fallst in der SĂŒdost Ăsterreich mal bist, kann ich dir auch gerne da behilflich sein
wennst die sachen mal angeschlossen hast mit den steckern ist es recht simpel, da ist zb die nutzung des oem nebellicht schalter bzw den mit licht^^ schon etwas komplizierter.
Fallst in der SĂŒdost Ăsterreich mal bist, kann ich dir auch gerne da behilflich sein
- Toddy
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Re: Anschluà von Zubehör
Zum Thema Crimpzange möchte ich folgende empfehlen:
Universal Crimpzange Wollmilchsau
Ist zwar nicht Industrie Standart aber den kann und will man als Privatschrauber nicht bezahlen.
Roberts Abisolierzange habe ich auch, sowohl Privat als auch Beruflich.
Mit der von Arno genutzten Zange habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das Ding nutze ich nur noch ab und zu zum Schrauben kĂŒrzen(maximal M4!).
Universal Crimpzange Wollmilchsau
Ist zwar nicht Industrie Standart aber den kann und will man als Privatschrauber nicht bezahlen.
Roberts Abisolierzange habe ich auch, sowohl Privat als auch Beruflich.
Mit der von Arno genutzten Zange habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das Ding nutze ich nur noch ab und zu zum Schrauben kĂŒrzen(maximal M4!).
2016er Alteisen,
Toddy
CRF1000L DCT, XL500R, DR350S
Toddy
CRF1000L DCT, XL500R, DR350S
- rowin
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Re: Anschluà von Zubehör
Auch hier möchte ich meine "teileigene" Herangehensweise kundtun:
Ich werde eine dritte Variante umsetzen: Dauerplus ĂŒber eine Sicherung vom Eingang des Starterrelais. Davon zweige ich ĂŒber ein Relais, geschalten vom ZĂŒndungsplus des hinteren OP, den geschaltenen Plus ab. Dann hĂ€ngen alle meine "neuen" Verbraucher an einer eigenen Verkabelung und ich brauche die Originalverkabelung nicht angreifen.
Danke an alle, die mir durch ihre eigenen Ideen und mit ihren RĂŒckmeldungen weitergeholfen haben!
LG,
Robert
Ich werde eine dritte Variante umsetzen: Dauerplus ĂŒber eine Sicherung vom Eingang des Starterrelais. Davon zweige ich ĂŒber ein Relais, geschalten vom ZĂŒndungsplus des hinteren OP, den geschaltenen Plus ab. Dann hĂ€ngen alle meine "neuen" Verbraucher an einer eigenen Verkabelung und ich brauche die Originalverkabelung nicht angreifen.
Danke an alle, die mir durch ihre eigenen Ideen und mit ihren RĂŒckmeldungen weitergeholfen haben!
LG,
Robert
- rowin
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Re: Anschluà von Zubehör
Ich muss mich kurz selbst korrigieren:
Verbauen werde ich diese Fuzeblocks-Box:
Da brauche ich natĂŒrlich kein extra Relais fĂŒr ZĂŒndungsplus verbauen, weil dieses schon in der Box integriert ist.
Nötig ist nur Dauerplus, den ich mir vom Starterrelais holen werde. Den Steuerstrom zweige ich wie geplant vom hinteren OP ab.
Der Aufwand ist somit etwas geringer, ich brauche nur einen abgesicherten Dauerplus unter die Sitzbank ziehen und das ist eigentlich sehr einfach zu machen.
Aufgrund eines Ăberschusses von Zeitmangel komme ich leider grad nicht zum schrauben...
LG,
Robert
Verbauen werde ich diese Fuzeblocks-Box:
Da brauche ich natĂŒrlich kein extra Relais fĂŒr ZĂŒndungsplus verbauen, weil dieses schon in der Box integriert ist.
Nötig ist nur Dauerplus, den ich mir vom Starterrelais holen werde. Den Steuerstrom zweige ich wie geplant vom hinteren OP ab.
Der Aufwand ist somit etwas geringer, ich brauche nur einen abgesicherten Dauerplus unter die Sitzbank ziehen und das ist eigentlich sehr einfach zu machen.
Aufgrund eines Ăberschusses von Zeitmangel komme ich leider grad nicht zum schrauben...
LG,
Robert
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- rowin
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Re: Anschluà von Zubehör
Servus!
Heute war Basteltag und ich habe die Stromversorgung fĂŒr mein Zubehör hergestellt.
Fuzeblocks-Verteiler unter die Sitzbank.
Stromversorgung (Dauer+) vom Eingang des Starterrelais.
ZĂŒndungs+ (dienst zum Schalten des Relais in der FuzeBlocks-Box) vor der OP-Sicherung.
Masse an den Hauptmassepunkt, am Rahmen links unter dem Tank.
Von da gehts:
Zur Doppel-USB-Dose ins Cockpit.
HĂ€ngt am Dauer+, damit ich beim Camping abends mein Handy auch ohne ZĂŒndung laden kann.
Zu den neuen Hupen.
Der vorhandene Hupentaster schaltet das Relais, dieses den Arbeitsstrom zu den Hupen. Als einmal Kabel vom Taster nach hinten und dann wieder nach vorne.
Doppelton klingt gut
Die Montage der Hupen war einfach, die Linke an den originalen Montagepunkt, die Rechte beim KĂŒhler mitgeschraubt. Wird sich zeigen, ob das stabil genug ist.
Zu den neuen Zusatzscheinwerfern.
Die 4xLed 3fach 45 Watt mussten irgendwo montiert werden, wo sie eigentlich nicht vorgesehen sind. Unter der Front ist kein Platz dafĂŒr, also mussten sie hinter die Scheibe an den mittlerweile verstĂ€rkten BĂŒgel. Den originalen MontagebĂŒgel habe ich adaptiert und so war die Montage relativ einfach. Das Ausschneider der Scheibe war auch einfacher als erwartet. Ich weiĂ, dass die Scheinwerfer hier nicht sitzen dĂŒrfen, Bei Bedarf lĂ€sst sich die Ăfnung in der Scheibe mit einem Aufkleber verdecken. Hinter der dunklen Scheibe ist der Led-Strahler dann eigentlich unsichtbar. Geschalten werden sie mit dem Honda Originalschalter.
Das Licht ist mÀchtig
Jetzt fehlen noch kleine abschlieĂende Arbeiten (die Kabel richtig befestigen, die Relais festschrauben, usw.) und die Beleuchtung vom Schalter.
LG,
Robert
Heute war Basteltag und ich habe die Stromversorgung fĂŒr mein Zubehör hergestellt.
Fuzeblocks-Verteiler unter die Sitzbank.
Stromversorgung (Dauer+) vom Eingang des Starterrelais.
ZĂŒndungs+ (dienst zum Schalten des Relais in der FuzeBlocks-Box) vor der OP-Sicherung.
Masse an den Hauptmassepunkt, am Rahmen links unter dem Tank.
Von da gehts:
Zur Doppel-USB-Dose ins Cockpit.
HĂ€ngt am Dauer+, damit ich beim Camping abends mein Handy auch ohne ZĂŒndung laden kann.
Zu den neuen Hupen.
Der vorhandene Hupentaster schaltet das Relais, dieses den Arbeitsstrom zu den Hupen. Als einmal Kabel vom Taster nach hinten und dann wieder nach vorne.
Doppelton klingt gut
Die Montage der Hupen war einfach, die Linke an den originalen Montagepunkt, die Rechte beim KĂŒhler mitgeschraubt. Wird sich zeigen, ob das stabil genug ist.
Zu den neuen Zusatzscheinwerfern.
Die 4xLed 3fach 45 Watt mussten irgendwo montiert werden, wo sie eigentlich nicht vorgesehen sind. Unter der Front ist kein Platz dafĂŒr, also mussten sie hinter die Scheibe an den mittlerweile verstĂ€rkten BĂŒgel. Den originalen MontagebĂŒgel habe ich adaptiert und so war die Montage relativ einfach. Das Ausschneider der Scheibe war auch einfacher als erwartet. Ich weiĂ, dass die Scheinwerfer hier nicht sitzen dĂŒrfen, Bei Bedarf lĂ€sst sich die Ăfnung in der Scheibe mit einem Aufkleber verdecken. Hinter der dunklen Scheibe ist der Led-Strahler dann eigentlich unsichtbar. Geschalten werden sie mit dem Honda Originalschalter.
Das Licht ist mÀchtig
Jetzt fehlen noch kleine abschlieĂende Arbeiten (die Kabel richtig befestigen, die Relais festschrauben, usw.) und die Beleuchtung vom Schalter.
LG,
Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
Guude,
haste schön gemacht. War doch gar nicht so schwer, oder?
Wenn aber der "oldschool" sieht, daĂ du fĂŒr alle Kabel die gleichen Farben genommen hast.......
haste schön gemacht. War doch gar nicht so schwer, oder?
Wenn aber der "oldschool" sieht, daĂ du fĂŒr alle Kabel die gleichen Farben genommen hast.......
- Kastenfrosch
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- rowin
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Re: Anschluà von Zubehör
Danke
Heute hatte ich noch etwas Zickenkrieg mit der Kontrolleuchte im Display.
Blau-Schwarz hatte ich in die Steuerleitung hinter dem Taster eingebunden, was mir aber die Funktion der Kontrolleuchte hartnÀckig versagte.
Ich weià jetzt zwar, dass das falsch war, verstrehe aber nicht, warum das so ist. Vielleicht habe ich dabei auch einfach einen kapitalen Denkfehler. Das können mir die Elektriker unter euch sicher erklÀren. Hat wohl etwas mit dem el. Verhalten des Tasters zu tun (Widerstand?). Dahinter kommen einfach keine 12V mehr daher
Na gut, i bin Maschinenbaua und ka Funknschuasta
Jetzt versorge ich die Kontrolleuchte vom geschaltenen Plus vor/zum 4xLed an und nun kontrolleuchtet die Kontrolleuchte ganz wunderbar!
Ach ja, blau-schwarz ist bei mir nicht mehr blau-schwarz, sondern weiĂ!
Im Kabelsatz zur originalen Honda-Bordspannungsdose Àndern sich die Farben. macht die Sache durchaus interessanter
LG,
Robert
Heute hatte ich noch etwas Zickenkrieg mit der Kontrolleuchte im Display.
Blau-Schwarz hatte ich in die Steuerleitung hinter dem Taster eingebunden, was mir aber die Funktion der Kontrolleuchte hartnÀckig versagte.
Ich weià jetzt zwar, dass das falsch war, verstrehe aber nicht, warum das so ist. Vielleicht habe ich dabei auch einfach einen kapitalen Denkfehler. Das können mir die Elektriker unter euch sicher erklÀren. Hat wohl etwas mit dem el. Verhalten des Tasters zu tun (Widerstand?). Dahinter kommen einfach keine 12V mehr daher
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Ach ja, blau-schwarz ist bei mir nicht mehr blau-schwarz, sondern weiĂ!
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LG,
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Zuletzt geÀndert von rowin am So 28. Jan 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: Anschluà von Zubehör
schwagutec hat geschrieben:Wenn aber der "oldschool" sieht, daĂ du fĂŒr alle Kabel die gleichen Farben genommen hast.......
Hihi, das Kleingedruckte musste ich erst entziffern
Ja, ich weiĂ; aber unser "Fachmarkt" hat zwar X verschiedene Farben, leider nur bei den Messstrippen. FĂŒr Kfz hab ich nix anderes gefunden.
Hab aber meine Aufzeichnungen (ich zeichne mir das auch in einen Stromlaufplan ein), also ich kenn mich (noch) aus
LG,
Robert
- rowin
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Re: Anschluà von Zubehör
rowin hat geschrieben:Ach ja, blau-schwarz ist bei mir nicht mehr blau-schwarz, sondern weiĂ!
Im Kabelsatz zur originalen Honda-Bordspannungsdose Àndern sich die Farben. macht die Sache durchaus interessanter
Ich muss eine kleine Korrektur nachreichen:
Der weiĂe Leiter ist (noch) nicht im Kabelsatz zur Bordsteckdose, sondern der zwischen diesem und dem Zubehörstecker gesteckte Abgang zum Tripmaster.
LG,
Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
rowin hat geschrieben:Heute hatte ich noch etwas Zickenkrieg mit der Kontrolleuchte im Display.
Blau-Schwarz hatte ich in die Steuerleitung hinter dem Taster eingebunden, was mir aber die Funktion der Kontrolleuchte hartnÀckig versagte.
Ich weià jetzt zwar, dass das falsch war, verstrehe aber nicht, warum das so ist. Vielleicht habe ich dabei auch einfach einen kapitalen Denkfehler. Das können mir die Elektriker unter euch sicher erklÀren. Hat wohl etwas mit dem el. Verhalten des Tasters zu tun (Widerstand?). Dahinter kommen einfach keine 12V mehr daher
Ach ja, blau-schwarz ist bei mir nicht mehr blau-schwarz, sondern weiĂ!
Im Kabelsatz zur originalen Honda-Bordspannungsdose Àndern sich die Farben. macht die Sache durchaus interessanter
Bin mir jetzt aus deiner Beschreibung nicht sicher woher du Blau/Schwarz hergenommen hast.
Aber Blau/Schwarz vom Zubehörstecker-vorne ist die Steuerspannung von der NSW-Kontrolllampe. Da hĂ€ttest du Blau nehmen mĂŒssen als Steuerspannung fĂŒrs Relais der 4xLED.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
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Re: Anschluà von Zubehör
Blau-Schwarz geht vom vorderen OP-Stecker zu der Kontrollleuchte. Damit die leuchtet, muss die Spannung drauf, wenn die Lichter an sind.
LG,
Robert
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Re: Anschluà von Zubehör
rowin hat geschrieben:Blau-Schwarz geht vom vorderen OP-Stecker zu der Kontrollleuchte. Damit die leuchtet, muss die Spannung drauf, wenn die Lichter an sind.
Dort liegt nur Spannung an, wenn du NSW installiert hast, und diesen Pin mit Spannung versorgst, wenn die NSW leuchten. Dort kannst du keine Spannung abzapfen, wenn keine NSW montiert sind. Da wir ja nicht die innere Beschaltung der Cockpit-Einheit kennen, vermute ich mal, dass du das Potential dieses Pins ĂŒber den Spulenwiderstand des Relais auf Masse legst und das mag halt die Elektronik nicht.
Warum schaltest du die Fernlichter von 4xLED mit den NSW und nicht parallel mit dem Hauptfernlicht? Dann wÀre Blau die richtige Ader.
LG, Rubbergum
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Re: Anschluà von Zubehör
Schon kar, dass da keine Spannung anliegt.
Ich möchte die 4xLeds bewusst separat schalten können, und da ich keine Nebler verbaut habe, habe ich dafĂŒr deren Schalter hergenommen.
Ist ja somit auch keine originale Verkabelung, deswegen der selbst hergestellte Anschluss an die Kontrolleuchte; damit liegt auf diesem Pin Spannung an, wenn "4xLed EIN".
Ich glaube, wir reden da grad ein bisschen aneinander vorbei
LG,
Robert
Ich möchte die 4xLeds bewusst separat schalten können, und da ich keine Nebler verbaut habe, habe ich dafĂŒr deren Schalter hergenommen.
Ist ja somit auch keine originale Verkabelung, deswegen der selbst hergestellte Anschluss an die Kontrolleuchte; damit liegt auf diesem Pin Spannung an, wenn "4xLed EIN".
Ich glaube, wir reden da grad ein bisschen aneinander vorbei
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