Kratzer Scheinwerferglas

Benutzeravatar
Ralf-PB
BeitrÀge: 44
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
Wohnort: 33104 Paderborn
Vorname: Ralf
KM-Stand: 102.000

Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon Ralf-PB » Mi 29. Sep 2021, 12:09

Hallo,

helft doch bitte mal einem alten Mann aufs Pferd.....

Im Laufe der Jahre sind nun einige Kratzer im Scheinwerferglas entstanden.

Bekomme ich die bei dem Kunststoffglas wegpoliert (wenn ja, womit?) oder sollte ich damit einfach leben?

Was sagt wohl der TÜV dazu ?
Gruß Ralf

Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon ManfredK » Mi 29. Sep 2021, 12:21

Rechtlich: VerĂ€nderungen, auch durch Polieren am Scheinwerferglas sind nicht zulĂ€ssig (auch wenn es von vielen gemacht wird und der TÜV großzĂŒgig wegschaut - man darf es daher auch etwas großzĂŒgiger beurteilen)
Technisch: Einfach polieren ist weniger tauglich, da die OberflÀche gehÀrtet ist und meist nur die Beschichtung teilweise entfernt wird.

Empfehlung: Scheinwerfer irgendwann im Winter ausbauen, zu einem professionellen Aufbereiter/Lackierer gehen. Dort wird das Glas erst grob, dann fein, dann feiner usw. geschliffen. Das Glas ist nach dem Schleifen eher matt und muss daher auch noch mit einer Lackschicht versehen werden. Wird dann meist wieder wie neu. Sind aber die Kratzer zu tief (mehr als ein guter mm) wird auch diese Behandlung nicht zu "neuen" Scheinwerfer fĂŒhren. Oftmals sind PrĂŒfer aber durchaus großzĂŒgig bei der Beurteilung von SchĂ€den.

Je nach Region musst du aber mit etwa 150 - 200 € rechnen

schwagutec

Re: Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon schwagutec » Mi 29. Sep 2021, 17:33

Guude,

sowas zahlt doch die TK.
Und die 150 Euro SB sind bestimmt nur ein Bruchteil des Neupreises eines neuen Honda "Lampenglas"

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon ManfredK » Mi 29. Sep 2021, 17:52

schwagutec hat geschrieben:sowas zahlt doch die TK.



Kratzer???
Glasbruch ja (auch wenn die Streuscheibe aus Kunststoff ist) - kann es sein, dass du lieber einen Hinweis als PN geben wolltest.

schwagutec

Re: Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon schwagutec » Mi 29. Sep 2021, 18:20

Guude,

Ich meinte es genau so, wie ich es geschrieben habe.
Ja, es heißt im Versicherungsjargon zwar immer noch Glasbruch, aber damit sind auch BeschĂ€digungen gemeint, die nicht unbedingt zum Bruch fĂŒhren mĂŒssen. Eine Windschutzscheibe muß ja auch nicht erst kpl gesprungen sein, damit man den Schaden ersetzt bekommt. Und mit Schaden meine ich eine BeschĂ€digung, die irreparabel ist. NatĂŒrlich kenne ich den Kratzer desTE nicht, nur wenn es zum schlimmsten kommen sollte...

Und, das was du mit PN gemeint hast, ist mir schon klar, aber ich meinte es hoch offiziell und legal.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon ManfredK » Mi 29. Sep 2021, 19:14

Ich hab mal die aktuellen AKB meiner Versicherung (HUK) genommen (Kann natĂŒrlich sein, dass andere Gesellschaften eine andere AKB haben)

Bruch der Verglasung
Versichert sind BruchschÀden an der Verglasung des Fahrzeugs. Die Verglasung umfasst Glas- und Kunststoffscheiben (Front-, Heck-, Trennund Seitenscheiben), GlasdÀcher, Spiegel und die Abdeckung von Leuchten. Nicht als Verglasung gelten beispielsweise Glas- und Kunststoffteile von Fahrzeugassistenzsystemen und Displays.


Der Scheinwerfer ist also grundsÀtzlich mitversichert, aber es muss wohl zum Bruch kommen. Dazu zÀhlen auch Absplitterungen oder Risse

Ralf muss halt mal bei seinem Scheinwerfer schauen ob er solche SchÀden hat.

schwagutec

Re: Kratzer Scheinwerferglas

Beitragvon schwagutec » Do 30. Sep 2021, 11:13

Guude,

ManfredK hat geschrieben:...
Der Scheinwerfer ist also grundsÀtzlich mitversichert, aber es muss wohl zum Bruch kommen. Dazu zÀhlen auch Absplitterungen oder Risse

Ralf muss halt mal bei seinem Scheinwerfer schauen ob er solche SchÀden hat.


Nichts anderes habe ich gemeint.


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste