Quickshifter Fehlfunktion

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Quickshifter Fehlfunktion

Beitragvon mablu » Di 21. Sep 2021, 21:33

Moin zusammen,

Ich bin seit einer Weile QS Nutzer an einer SD06 und hatte bislang viel Spass. Seit Kurzem ist der getrĂŒbt. Es startete mit ZĂŒndaussetzern nach dem Schaltvorgang, auch mit Kuppeln. Jetzt ist der QS gar nicht mehr nutzbar.

QS im MenĂŒ aktiv:
Der Druck/ Zug am Schalthebel fĂŒhrt nicht zum Gangwechsel, aber wenn der Impuls wegfĂ€llt wird die ZĂŒndung kurz unterbrochen. Beim Schalten mit Kupplung wird nach dem Einkuppeln mehrfach die Kraft unterbrochen. Unfahrbar. Gelbe Motorkontrollleuchte geht an.

QS im MenĂŒ deaktiviert:
Alles funktioniert normal. Keine ZĂŒndaussetzer. MKL geht nach einer Weile aus, bleibt aus.

Was kann ich tun/ wie bringe ich den QS wieder in Gang?

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter Fehlfunktion - Spannung Schaltwellensensor

Beitragvon mablu » Do 23. Sep 2021, 12:26

ErgÀnzung:

Auf der Heimetappe auf der BAB ging die Lampe wieder an, ohne QS. Also ab zum nÀchsten HH. Fehlerspeicher sagt:
Code 107-1 Spannung Schaltwellensensor (niedrig).
Alle Steckerverbindungenwaren ok, ab nach Hause. Der Speicher ließ sich vom HĂ€ndler auch nicht löschen. Also vielleicht nicht analog zum thread von jweller aus 03/2019.

Jemand sonst schon einmal gehabt? Feedback?

Vg, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
Flens
BeitrÀge: 35
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:56
Wohnort: Pinneberg
Vorname: Michael
KM-Stand: 22500

Re: Quickshifter Fehlfunktion

Beitragvon Flens » Do 23. Sep 2021, 15:51

Ich hatte auch einen QS an meiner SD06, nur den habe ich gegen ein einfaches SchaltgestÀnge getauscht und aus der Initialisierung rausgenommen (Gelöscht und nicht nur deaktiviert) da ich nicht in den Drehzahlbereich fahre wo ich ihn hÀtte nutze können.
Hilft dir vieleicht nicht weiter, aber so lĂ€ĂŸt es sich auch beheben ;)
Achso...den Verkaufswert konnte ich in die 24 000er Inspektion investieren :D
Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Quickshifter Fehlfunktion

Beitragvon ATP » Do 23. Sep 2021, 18:23

mablu hat geschrieben:Moin zusammen,
Was kann ich tun/ wie bringe ich den QS wieder in Gang?


Was sagt der FHH dazu?

Gruß, Peter

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter Fehlfunktion

Beitragvon mablu » Do 23. Sep 2021, 19:28

Wie in der ErgĂ€nzung angedeutet: der Fehler beim Schaltwellensensors als Quelle des Übels. Die Funktion des QS als Folgefehler, da er nicht genau weiß, wann er was tun soll.
Vor Ort konnte er nur auslesen und die Steckverbindung des QS und des Sensors prĂŒfen. Die waren unauffĂ€llig.
Das ja an der AT alles gut zugÀnglich ist *hust* wÀre mehr nur mit Teiledemontage von oben nach unten gegangen. Dazu fehlt ihm wie mir die Zeit. Und da kein Defekt drohte sind wir die fehlenden km heimwÀrts gefahren. Termin zur Inspektion war eh im Okt. fÀllig, dann kann ich mehr berichten.

VG, Mark

P.S.: ich nutze den QS ab mittlerer Drehzahl stĂ€ndig und sowohl rauf wie runter. Je niedriger die UpM, desto mehr GefĂŒhl muss sein. Aber wenn der Lastzustand passt geht rauf und runter butterweich.
Ich vermisse es.
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste