Zündschloss spinnt rum

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Zündschloss spinnt rum

Beitragvon lowrider » Mi 2. Sep 2020, 13:09

Hallo zusammen ,

habe seit heute morgen das Problem das sich nichts tut wenn ich den Zündschlüssel drehe . Alles bleibt aus , keine Reaktion.
Erst nach mehrmaligen hin und her geht es dann plötzlich .
Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht am Schlüssel ( Transponder ? )

Gruß Rainer

Hier ist ein Video :

https://photos.app.goo.gl/M6TMScFLK4LMhPJ36

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ManfredK » Mi 2. Sep 2020, 15:13

Es gab schon mal den Fehler, dass die Kontaktplatte des Zündschlosses "fehlerhaft" war (Bauteil Nr. 6 --> https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 06/2/35051)

Wenn du das Schloss drehst, sollte an der Hauptsicherung (30A) eine Spannung von +12V messbar sein. Wenn da trotz gedrehtem Schlüssel keine Spannung ist, dann die obere Gabelbrücke mit Zündschloss demontieren und die Kontaktplatte prüfen.
001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon lowrider » Mi 2. Sep 2020, 16:32

Danke Manfred ,

das prüfe ich heute Abend.
Ganz schön teuer das Teil. :o
Gibt es ein Work Around falls es Unterwegs ganz den Geist aufgibt ?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ManfredK » Mi 2. Sep 2020, 19:00

Kabel Rot und Rot/Schwarz an der Kontaktplatte direkt verbinden (Kurzschlussgefahr! - nur für die Dauer der Fahrt danach unbedingt wieder trennen und isolieren)
Zündschlüssel im Zündschloss wegen HISS zwingend erforderlich

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon Steffen » Do 3. Sep 2020, 19:29

Hallo Rainer,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei knapp 30.000 km. Da kam dann allerdings dazu, dass zwar nach etlichen Versuchen irgendwann wie bei Dir der Saft da war, aber einige Zeit später während der Fahrt wieder schlagartig alles aus war. Und alles beinhaltete dann neben der Zündung auch die Beleuchtung. Macht sich nachts oder im Tunnel besonders gut. :shock: Damals wurde (zum Glück noch auf Garantie) der komplette Schlosssatz getauscht.

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
wolfgang2017
Beiträge: 122
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: Hünxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon wolfgang2017 » Fr 4. Sep 2020, 09:38

Komisch , ich dachte der Chefingenieur für Honda Zündschlösser ,
der vor über 45 Jahren für die Produktion verantwortlich war , ist schon in Rente ,
aber wahrscheinlich hat sein Sohn die Abteilung übernommen

Es war eine Krankheit an den Modellen CB550K3/F2 oder Supersport.
Ich hatte anfangs immer einen Kurzschlußstecker im Bordwerkzeug ,
Stecker vom Schloß abgezogen , Kurzschlußstecker drauf , fertig.

Wer so einen Defekt mal bei der Auffahrt auf einer Fähre nach Schottland hatte ,
der lässt sich was einfallen.

Irgendwann war ich es leid und habe die Elektrik um verdrahtet:
Zündschloßkontakt schaltet die Spule eines einfachen KFZ Relaise ,
der Leistungskontakt schaltet dann die Last.

Nie wieder Probleme !

Es währe toll , wenn man mal so ein defektes Zündschloss zerlegen könnte ,
dann könnte man erkennen , ob es bei der AT an Überlastung liegt.

Es könnte aber auch an selbst angebauten Zubehör liegen ,
wenn man Scheinwerfer , Heizgriffe , Sitzheizung über den Zündschalter anschließt ,
provoziert das Problem !!
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Sep 2020, 12:44

wolfgang2017 hat geschrieben:Es war eine Krankheit an den Modellen CB550K3/F2 oder Supersport.

Es währe toll , wenn man mal so ein defektes Zündschloss zerlegen könnte ,
dann könnte man erkennen , ob es bei der AT an Überlastung liegt.



Wir sollten jetzt bitte nicht den Fehler machen aufgrund zweier möglicher Fehler auf der Kontaktplatte schon wieder Panik zu schieben. Erfahrungen mit den Uraltmodellen (Zündschloss seitlich) hilft da auch nicht weiter.
Da das Zündschloss immer noch über das Anlasserrelais mit einer 30A Hauptsicherung arbeitet ist nicht von einer elektrischen Überlastung der Kontakte auszugehen. Es gibt uralte Kontaktplatten die mechanisch ausgenudelt sind (Kontaktplatte wird nicht weit genug verdreht) und es gibt natürlich auch das ein oder andere verdreckte und korrodierte Exemplar an Uraltschätzchen....

Mit "alt" meine Ich Fahrzeuge die eher über 20 Jahre alt sind....

In Honda Foren tauchen natürlich auch Zündschlösser auf... aber nur ganz ganz wenige die auf der elektrischen Seite ein Problem haben.

Wir wissen im vorliegenden Fall noch nicht mal ob es die Kontaktplatte ist, könnte ja auch eine defekte Verkabelung sein oder ein defektes Anlasserrelais. Von einer durchvibrierten Hauptsicherung ganz zu schweigen.
Also warten wir doch erstmal die noch offene Diagnose ab.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon Struppi » Fr 4. Sep 2020, 14:29

ManfredK hat geschrieben:
Wir sollten jetzt bitte nicht den Fehler machen aufgrund zweier möglicher Fehler auf der Kontaktplatte ...



Hast du da meines auch schon mitgezählt? Du erinnerst dich an Frühjahr 2019 ... Zündschlüssel auf "On", aber nix im Display. Hab ich dann reklamiert und es wurde auf Kulanz die Kontaktplatte? getauscht. Was da genau gemacht wurde konnte ich leider nicht eruieren.

Interessant war, dass der Wkst-Leiter meines HH gesagt hat, das hätten sie bei der AT schon einige Male (wie oft das wirklich war :nix: ) gehabt, der Roland Berger wiederum, mit dem ich dann Kontakt gehabt hatte um eine Lösung des Problems herbei zu führen, sagte, dass das in seinem Verantwortungsbereich das erste Mal sei.
Was stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Der Defekt war übrigens der 9.! an meiner AT. Seither GsD nichts mehr ... aber ein wenig bin ich schon vom Glauben an Honda abgefallen. :x

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Sep 2020, 14:59

In so einer Kontaktplatte ist ja nix drin..... Innenleben am Beispiel einer Kawa --> http://warnblinker.eu/2015/01/30/zuends ... eparieren/

Mögliche Ausfallgründe:

Abrieb am Kontakt --> nur zutreffend wenn viele Schaltbewegungen passiert sind
Korrosion (auch am Stecker) --> Witterung, Winterbetrieb, Salzwasser und natürlich auch Alter
Aufnahme --> aufgeweitet, viele Schaltbewegungen
Dreck --> viel Staub z.B. offroad in der Wüste.....

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon Struppi » Fr 4. Sep 2020, 15:25

Nunja

ManfredK hat geschrieben:Mögliche Ausfallgründe:

Abrieb am Kontakt --> nur zutreffend wenn viele Schaltbewegungen passiert sind
Korrosion (auch am Stecker) --> Witterung, Winterbetrieb, Salzwasser und natürlich auch Alter
Aufnahme --> aufgeweitet, viele Schaltbewegungen
Dreck --> viel Staub z.B. offroad in der Wüste.....


Alter zum Zeitpunkt des Defekts --> im vierten Jahr (davon 1 Jahr/Saison verletzungsbedingt gestanden)
Km: ~ 24k zumeist keine Kurzstrecken. Aber natürlich mehrmalige Pausen während der Touren und auschalten immer über den Zündschlüssel und nicht, wie bei meinen anderen Motorrädern über den Kill-Schalter.
Ich bin grundsätzlich Schönwetterfahrer. Wenn mich einmal ein Regen erwischt, dann ist das so, aber ich fahre eher nicht bei Regen weg.
Winterbetrieb und Salz = 0; Die CRF steht grundsätzlich unter Dach in einer Tiefgarage. Selten, bei mehrtägigen Touren natürlich im Freien, aber auch hier, wenn möglich niederschlagsgeschützt.
Dreck, Staub, Sand, Wüste hat meine CRF noch nicht gesehen.

Aufgrund der Umfeldbedingungen die für meine AT zutreffen gehe ich davon aus, dass da tatsächlich ein Teil defekt war und keine Abnutzung vorlag.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Sep 2020, 15:38

Struppi hat geschrieben:Aufgrund der Umfeldbedingungen die für meine AT zutreffen gehe ich davon aus, dass da tatsächlich ein Teil defekt war und keine Abnutzung vorlag.


Vermutlich ja- der austauschende Händler wüsste ggfs. über den konkreten Schaden mehr

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon Struppi » Fr 4. Sep 2020, 16:56

Jetzt, über ein Jahr danach ... wohl kaum mehr.

Benutzeravatar
Kralle
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:00
Vorname: Kralle
KM-Stand: 12000

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon Kralle » Sa 5. Sep 2020, 10:39

lowrider hat geschrieben:Hallo zusammen ,
habe seit heute morgen das Problem das sich nichts tut wenn ich den Zündschlüssel drehe . Alles bleibt aus , keine Reaktion.
Erst nach mehrmaligen hin und her geht es dann plötzlich .
Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht am Schlüssel ( Transponder ? )


Das Problem habe ich an meiner SD04 auch seit einiger Zeit. Läßt sich besonders einfach reproduzieren, wenn man den Zündschlüssel zügig bis zum Anschlag dreht. Wenn ich das Ganze jedoch etwas sanfter mache und beim ersten Einrastklick im Zündschloß stoppe, bleibt der Fehler aus. Opional klappt es auch, wenn man den Zündschlüssel wieder ein klein wenig nach links zurückdreht. Auf deinem Video kann man das auch sehen, daß die Anzeigen kurz aufleuchten, als Du den Schlüssel nach links drehst. Zugegeben, daß ist alles Murks und der Kontakteinsatz ist fehlerhaft.

Zum Glück trat dieses Problem bei mir noch nie während der Fahrt auf, sonst hätte ich den Einsatz bereits getauscht. Mal schauen, wie lange das Zündschloß mit diesem Workaround noch funktionsfähig bleibt.

Benutzeravatar
JoeBar
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon JoeBar » Di 2. Nov 2021, 08:20

Hi,

dieses Jahr (2021) fing es bei meiner 2016ner an, gerade so wie bei Kalle.
Achja und der Set-Schalter bleibt ab und an hängen.

Gruß ausm schwarzen Walde.
Heiner

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ATP » Sa 16. Jul 2022, 18:52

Jetzt hat es meine SD04 auch erwischt. Ich glaub ich muss das Ding erschiessen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zündschloss spinnt rum

Beitragvon ManfredK » So 17. Jul 2022, 10:37

Ich übernehme gerne Transport und Umweltgerechte Entsorgung der Leiche.... :thumb:

Drück dir die Daumen dass es nur Verschmutzung ist und nach der Reinigung alles wieder klappt.
Vielleicht gleich die Chance nutzen das LKL neu zu schmieren


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste