Li-Ion Batterie und Fragen

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon garados » Sa 23. Mai 2020, 18:18

ManfredK hat geschrieben:...

Der Akku muss um seine Lebensdauer zu erreichen unbedingt frostfrei gelagert werden. Die meisten empfehlen Lagertemperaturen im Bereich +5 - +15°C; Der Akku ist dabei idealerweise zu etwa 30 - 60% geladen.
...


Also noch mal fĂŒr mich (doffen) ;-)...
Ich lasse meine Batterie im Winter immer im Fahrzeug, da ich ab und an auch fahren will. In den letzten 2 Wintern hatten wir ja kaum Minustemperaturen.
Wenn wir jetzt mal wieder ĂŒber einige Wochen bei Temperaturen -10 bis -5 Grad liegen, muss also die Batterie zwingend raus? Bin ich von meinem Bleiakku anders gewohnt. Zur Not mal vom Auto Strom geborgt und los ging es. Hat sich unterwegs wieder aufgeladen. Klar, wenn wir hier echt Sibirien hatten, kam sie auch raus.
Ist die neue Batterie aus der AT da empfindlicher?

Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung
Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » Sa 23. Mai 2020, 18:26

Wenn die Lithium Batterie Temperaturen unter etwa 0°C ausgesetzt ist, altert sie einfach schneller... nichts mehr mit vielen 1000 Ladezyklen.
Die Grenztemperatur der OEM Lithium-Batterie liegt bei -10°C, Zubehör meist bei 0°C - darunter wird z.B. der Akku nicht mehr geladen.... Batterie muss sich erst im Betrieb aufwÀrmen (durch MotorabwÀrme) um wieder zu laden.

Zur Alterung generell: https://ei.uni-paderborn.de/fileadmin/e ... erborn.pdf

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon garados » Sa 23. Mai 2020, 18:39

Also haben beheizte Garagen, die ich nicht habe, doch Vorteile.
Oder der Freizeitraum der Gattin .... :mrgreen:

Danke und Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
rd07_rainer
BeitrÀge: 19
Registriert: Mo 11. MĂ€r 2019, 16:46
Wohnort: Minga
Vorname: Rainer
KM-Stand: zu wenig

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon rd07_rainer » Sa 23. Mai 2020, 20:16

Garagen wÀre ja schon toll. Aber woher nehmen. Und die Temperaturen sind bei uns im Winter auch des öfteren mal unter 0 Grad.
Daher kommt die Batterie ja raus.
Wenn ich Manfred richtig verstanden hab, muss ich wohl einen Lagerungsfehler gemacht haben. Ich wĂŒsste nur nicht welchen.
Im Keller gelagert, Temperatur nie unter 5 Grad und auch nicht ĂŒber 20 Grad.
Als LadegerĂ€t wurde das Optimate Lithium, das ich nach der ersten defekten Batterie fĂŒr teures Geld beim FHH auf dessen Empfehlung mitgenommen hab. Er hat das ĂŒbrigens selbst in der Werkstatt liegen gehabt.
Geladen wurde die Batterie auch erst wieder vor dem Einbau. LadegerÀt bescheinigte alles i.O.
Nach dem Einbau, die Temperaturen lagen um die 10 Grad, war die AT genauso tot, als ob gar keine eingebaut war.

Wo liegt dann mein Fehler? :nix: :nix: :nix:
Immer erst absteigen, wenn der Hobel steht!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » Sa 23. Mai 2020, 22:28

rd07_rainer hat geschrieben:Wo liegt dann mein Fehler? :nix: :nix: :nix:


Nach deiner Beschreibung kann ich keinen Fehler erkennen.... aber irgendwo muss wĂ€hrend des Winters etwas schief gelaufen sein, denn eine Lithium hat eine so geringe Selbstentladung, dass selbst ohne Nachladung genĂŒgend Leistung vorhanden gewesen wĂ€re. Es wĂ€re auch mehr als unwahrscheinlich (aber natĂŒrlich nicht unmöglich) dass das eingebaute BMS ausgerechnet im Winter beim Nichtstun seinen Geist aufgibt.

Benutzeravatar
rd07_rainer
BeitrÀge: 19
Registriert: Mo 11. MĂ€r 2019, 16:46
Wohnort: Minga
Vorname: Rainer
KM-Stand: zu wenig

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon rd07_rainer » So 24. Mai 2020, 06:54

Danke fĂŒr Deine Antwort. :danke!:
Also lag es wahrscheinlich doch nicht an mir. Dann hake ich als mal unter der Rubrik, blöd gelaufen ab und hoffe, dass es im nĂ€chsten FrĂŒhjahr anders lĂ€uft.
Immer erst absteigen, wenn der Hobel steht!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » So 24. Mai 2020, 09:35

Vielleicht deinem Akku etwas weniger Pflege zukommen lassen..... ausbauen, reinigen, kĂŒhl, frostfrei und trocken lagern, einbauen, fahren..... Ohne Umweg ĂŒber das LadegerĂ€t.

Benutzeravatar
rd07_rainer
BeitrÀge: 19
Registriert: Mo 11. MĂ€r 2019, 16:46
Wohnort: Minga
Vorname: Rainer
KM-Stand: zu wenig

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon rd07_rainer » So 24. Mai 2020, 14:10

wird getestet! :thumb:
Werde dann wieder berichten.
Immer erst absteigen, wenn der Hobel steht!

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon Allgeier72 » Sa 10. Okt 2020, 17:49

Hab Neuigkeiten zur Shido Batterie, die ich im Mai in meine SD04 montiert habe.
Die Batterie ist tot :cry:
Nach grade mal zwei Wochen Standzeit hol ich die AT aus der Garage, Dreh den ZĂŒndschlĂŒssel und absolut nix passiert. Erstmal probiert, ob sich mit dem Cetek Powersport was machen lĂ€ĂŸt, aber das LadegerĂ€t vermag die Batterie nicht „aufzuwecken“ (Unterspannungsschutz).
Daher die Batterie ausgebaut und ran mit dem Multimeter. Grade mal 1,5 Volt auf dem Display.
Kurze Geruchsprobe an der Batterie und da war dann der berĂŒhmtberĂŒchtigte Geruch nach abgerauchter Elektronik.
Hab dann den VerkÀufer angeschrieben und bekomme eine neue LTZ14S (ohne Connect) als Ersatz. Die Connect-Serie wurde mittlerweile von Shido eingestellt. Scheine wohl kein Einzelfall zu sein, bei dem das Innenleben (vermute mal ursÀchlich den Bluetoothtransmitter) abgetaucht ist.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon framo » So 10. Okt 2021, 12:33

Hai,

heute morgen, bei gemĂŒtlichen 2 Grad, wollte ich zu einer Tour aufbrechen, aber meine AS (SD06) wollte nicht anspringen. Nach ein paar Versuchen habe ich aufgegeben und die Batterie ausgebaut. Mein CTEK kann sie leider nicht wiederbeleben :cry: Vor drei Tagen lief sie noch ganz problemlos. Der Batterietod kam völlig ĂŒberraschend.

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, da das Original einen unverschÀmten Preis hat.

Gib es denn mittlerweile Neuigkeiten welcher Akku dafĂŒr geeignet ist?

Von den Daten her finde ich die Aliant YLP10 interessant. Habe dann aber Manfreds Antwort gelesen:

ManfredK hat geschrieben:
VT_Michel hat geschrieben:
Wie schauts den mit der hier aus ?


Ehrliche Antwort?

Zuviel Werbe BlaBla - zu wenig Daten....

3000 Zyklen und 12000 Motorstarts - oder umgerechnet 1 Ladezyklus = 4 x Motorstart?
Mein schnöder Bleiakku braucht fĂŒr einen Motorstart vielleicht 5 - 10% der KapazitĂ€t, der Lithium bereits 25%...... zuwenig Fakten... sorry


Die Daten die Ich gefunden habe sind:

12V
10AH
CA (23 Grad Celsius) 380 Amp
CCA (- 18 Grad Celsius) 200 Amp

Sieht fĂŒr mich nicht so schlecht aus.

Gibt es zu der mittlerweile Erfahrungen oder hat jemand eine andere gute Idee?

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » So 10. Okt 2021, 12:55

framo hat geschrieben:CCA (- 18 Grad Celsius) 200 Amp

cu
framo


KĂ€lteprĂŒfstrom fĂŒr Herbst und FrĂŒhjahr bei morgens noch niedrigen Temperaturen z.B. 5°C wahrscheinlich unzureichend
FĂŒr den Sommerfahrer sicher ausreichend

Es gibt keine Angabe zur tatschlichen KapazitÀt https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
LiFePo4 kann bei Temperaturen unterhalb von 5°C nur eingeschrÀnkt, unter 0°C nicht ohne starke SchÀdigung geladen werden....

In der Summe eine eher suboptimale Batterie fĂŒr den Ganzjahresfahrer

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon framo » So 10. Okt 2021, 13:17

Hai Manfred,

schnelle Antwort :thumb:

ManfredK hat geschrieben:
framo hat geschrieben:CCA (- 18 Grad Celsius) 200 Amp


...LiFePo4 kann bei Temperaturen unterhalb von 5°C nur eingeschrÀnkt, unter 0°C nicht ohne starke SchÀdigung geladen werden....

In der Summe eine eher suboptimale Batterie fĂŒr den Ganzjahresfahrer


Das trifft ja leider auf alle LiPo zu. Die originale Batterie hat einen CCA von 120 A. Hat also schlechtere Werte als die Aliant.

Was wĂŒrdest Du denn empfehlen?

Die Gel von Intact ist wohl auch nicht wirklich geeigneter?

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » So 10. Okt 2021, 18:00

framo hat geschrieben:Mein CTEK kann sie leider nicht wiederbeleben

cu
framo


Hast du außer deinem CTEK vielleicht noch irgendwo Zugriff auf ein altes, herkömmliches LadegerĂ€t ohne modischen Elektronik Firle-Fanz?

Das CTEK stuft sie als defekt ein, obwohl sie es wahrscheinlich nicht ist

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon framo » So 10. Okt 2021, 20:08

Hai,

ManfredK hat geschrieben:Hast du außer deinem CTEK vielleicht noch irgendwo Zugriff auf ein altes, herkömmliches LadegerĂ€t ohne modischen Elektronik Firle-Fanz?

Habe noch ein weiteres CTEK (MXS 5.0). Aber das hat wohl auch schon Firle-Fanz :D

MĂŒsste aber im Keller noch ein altes Louis Irgendwas LadegerĂ€t haben. Da gab es noch kein LiPo. Kann das ja mal dran hĂ€ngen und schauen ob sich was tut. Mehr kaputt machen kann ich die Batterie ja eigentlich nicht 8-)

Was wĂ€re denn Deine Batteriewahl wenn Du sie ersetzen mĂŒsstest? Tendiere ja zur Aliant. Kostet nur ein Drittel der original Batterie und wenn sie nur ein Jahr hĂ€lt, entspricht das ja einem Drittel der Honda Batterie :evil:

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » So 10. Okt 2021, 22:26

Als Bindestrichfahrer 1-12 keine der angebotenen LiFePo4 Batterien, da sie unter 0°C nicht geladen werden können. Einzig die OEM Batterie hat einen echten Verwendungsbeeich ab -10°C
Wenn du bei niedrigen Temperaturen nicht fÀhrst, kannst du dir unter den von dir genannten Bedingungen jede kaufen.... 1 - 2 Jahre halten alle, achte ein bisschen auf die Garantiedauer

Behaupte aber nach wie vor erst mal du hast ein Problem mit dem LadegerÀt, da es die Batterie wahrscheinlich als defekt erkennt

Abhilfe - Batterie ins Motorrad einbauen, Starthilfe mit Zusatzakku geben, und eine schöne Tour machen, damit der Motor die Batterie selbst aufladen kann

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon framo » So 10. Okt 2021, 23:24

Hai Manfred,

ManfredK hat geschrieben:Behaupte aber nach wie vor erst mal du hast ein Problem mit dem LadegerÀt, da es die Batterie wahrscheinlich als defekt erkennt

Danke fĂŒr den Tip mit dem anderen LadegerĂ€t :thumb:

Habe das uralte LadegerĂ€t fĂŒr zwei Stunden an die Batterie gehĂ€ngt und siehe da, jetzt erkennt das CTEK die Batterie nicht mehr als defekt, sondern als komplett geladen.

Werde sie wieder einbauen und mal schauen ob ihr die Prozedur geschadet hat.

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon countrybiker » Mo 11. Okt 2021, 09:52

Bin Ganzjahresfahrer und habe eine Li-Ion Batterie seit 4 Jahren verbaut, keine Probleme damit.

Benutzeravatar
Mampe Berlin
BeitrÀge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:36
Wohnort: Berlin
Vorname: Sascha
KM-Stand: 40000

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon Mampe Berlin » Do 16. Feb 2023, 18:41

Hallo aus Berlin,

ich wĂŒrde das Thema gerne nochmal hochholen :oops:

Die Batterie meiner SD06 aus 2017 tut sich gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schwer. Es soll nun fĂŒr die neue Saison eine neue Batterie her und gerne auch eine Lithium-Variante. Dem Rat von Manfred folgend, ich fahre auch ab und zu im Winter, habe ich eine 6Ah/72Wh Variante gesucht. Leider hat er keine konkrete Bezeichnung gepostet. Ich habe von JMT nun diese gefunden: JMT HJTX20CH-FP. GrĂ¶ĂŸe und AnschlĂŒsse passen auf den ersten Blick. Spricht irgendwas dagegen? Gibt es etwas besseres? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle ...

Vielen Dank im Voraus ...

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon ManfredK » Do 16. Feb 2023, 18:59

Mampe Berlin hat geschrieben:Gibt es etwas besseres?
Vielen Dank im Voraus ...


Sascha wenn es dir nicht auf die mögliche Gewichtsreduzierung von gut 1kg geht (das man in der RealitĂ€t ohnehin nicht merkt) wĂŒrde ich dir als Winterfahrer eine ganz normale AGM Batterie YTZ14S empfehlen. Solange der Hersteller einen "bekannten" Namen hat sind auch die QualitĂ€tsunterschiede vernachlĂ€ssigbar. Von 2017 - 2023 hat deine Batterie runde 5 Jahre gehalten und ein völlig normales Alter erreicht. Den Wechsel auf eine LiFePO4 wĂŒrde ich nicht empfehlen. Auch bei der Honda OEM Batterie deren Preis in Gold aufgewogen wird ist die Wintertauglichkeit nur dadurch zu erreichen, dass das OEM BMS des Akkus die chemischen Grenzen des Akkus ĂŒberschreitet und bewusst eine vorzeitige Alterung des Akkus in Kauf nimmt.

Bei einer Lithium Batterie wĂŒrde mich immer dieser Satz des Herstellers stören: Der Hersteller garantiert eine ausreichende StartkapazitĂ€t bis zu -5 Grad Celsius.

Den gibt es bei einem herkömmlichen Akkus nicht.... :meinung:

Benutzeravatar
Mampe Berlin
BeitrÀge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:36
Wohnort: Berlin
Vorname: Sascha
KM-Stand: 40000

Re: Li-Ion Batterie und Fragen

Beitragvon Mampe Berlin » Sa 18. Feb 2023, 14:53

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort, ich habe nun die Original-Batterie Yuasa in NEU geordert. Wenn die wieder >5 Jahre hĂ€lt, dann ist auch alles gut.

GrĂŒĂŸe aus dem verregneten Berlin...

Sascha


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste