Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Travel@Gravel » So 8. Dez 2019, 11:11

NĂ€chste Woche wird meine neue Alte 2019er AT geliefert Bild Bild

Sie wird jedoch erst im FrĂŒhling in Betrieb genommen werden, wird also noch mindestens drei Monate nicht gefahren. In welchem Ladezustand sollte man die Li-Ion Batterie lagern?

IMG-1872.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon canonball » So 8. Dez 2019, 11:34

Guude, habe einen CTEK-Adapter direkt an die Batterie geschraubt und das CTEK Powersport angeschlossen und lasse es auch dran. LadegerĂ€t managed die Ladung und im FrĂŒhjahr wird es abgezogen. Hat bisher auch im letzten Jahr und mit der F800GS funktioniert

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Pieke » So 8. Dez 2019, 12:09

Aufpassen, dass die Dinger nicht tief entladen werden. Dann sind sie hin.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

schneereiter
BeitrÀge: 3
Registriert: Do 31. Okt 2019, 13:47
Vorname: Sven

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon schneereiter » So 8. Dez 2019, 13:21

Hallo,

nachdem was ich bisher dazu so gelesen habe soll man die nur teilgeladen lagern. Deckt sich auch hiermit:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -ratgeber/

Meine wird im FrĂŒhjahr bevor es wieder losgeht einmal ans LadegerĂ€t gehangen und gut ist.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » So 8. Dez 2019, 14:30

Auch fĂŒr eine Lithium Batterie gilt.... der heimliche Verbraucher ist ihr tot... daher bitte mindestens Minuspol abklemmen.

Lithium Akkus lagern im Gegensatz zu herkömmlichen Bleibasierenden Akkus in einem frostfreien Raum (gerne kĂŒhl aber nicht kalt - Bleiakkus mögen in geladenem Zustand auch gerne Minustemperaturen da die Selbstentladung geringer wird)
Lithium Akkus mögen es auch nicht wenn wĂ€hrend der Lagerung der Akku randvoll ist. Ein Ladezustand um etwa 80% ist ideal. Ein ErhaltungsladegerĂ€t wird ausdrĂŒcklich NICHT empfohlen.
Der Akku kann auf diese Weise (abgeklemmt, frostfrei, zu 80% geladen) fĂŒr weit mehr als 6 Monate gelagert werden ohne etwas zu tun. Im FrĂŒhjahr nur einbauen.... thats it.
(Bitte ausschließlich LadegerĂ€te verwenden die explizit fĂŒr Lithium Akkus tauglich sind)

Benutzeravatar
rd07_rainer
BeitrÀge: 19
Registriert: Mo 11. MĂ€r 2019, 16:46
Wohnort: Minga
Vorname: Rainer
KM-Stand: zu wenig

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon rd07_rainer » So 8. Dez 2019, 14:48

Hi,

deine neue alte 2019 hat ja dann auch schon die LiFePo (Lithium) Batterie. Hier musst du fĂŒr den Ladeprozess auf jeden Fall auf ein geeignetes LadegerĂ€t achten!

Ich habe eine 2018 AT, die auch schon eine Lithium-Batterie hat. Im FrĂŒhjahr 2019, meine AT steht immer unter der Plane im Freien, wollte sie nicht mehr anspringen.
Das Ende vom Lied war, dass die Batterie den MĂŒnchener Winter nicht ĂŒberlebt hatte.
Mein :D war so nett, dass er ohne Diskussion die defekte Batterie auf Garantie tauschte. Kleine Anekdote am Rande, er hat mich sogar extra nochmal angerufen, als er gesehen hatte, was Honda dafĂŒr fĂŒr einen Preis aufruft. Ich bring es nicht mehr genau zusammen, es waren aber ĂŒber 300,-- Euro!!!
Die Lithium Batterien sind also sehr kÀlteempfindlich.
Sollte deine AT auch im Freien bei Temperaturen weit unter 0 Grad stehen, wĂŒrde ich die Batterie ausbauen und im kĂŒhlen aber frostfreien Keller lagern. So mach ich das zumindest jetzt.
Alle zwei Monate kommt sie ans Lithium taugliche LadegerÀt und wird, wenn sie wieder voll ist abgeschlossen. Zur tatsÀchlichen Ladezeit kann ich noch nichts sagen, die Selbstentladung soll ja sehr gering sein. Kann auch sein, dass ich sie nur einmal zwischendurch hinhÀngen muss und vor dem Wiedereinbau dann noch mal.
So ist jetzt mein Plan fĂŒr diesen Winter. Ich hoffe die Batterie ĂŒberlebt dann diesen Winter zumindest.

GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen
Immer erst absteigen, wenn der Hobel steht!

Benutzeravatar
rd07_rainer
BeitrÀge: 19
Registriert: Mo 11. MĂ€r 2019, 16:46
Wohnort: Minga
Vorname: Rainer
KM-Stand: zu wenig

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon rd07_rainer » So 8. Dez 2019, 14:52

Ich nochmal,

Manfred war schneller mit seinem Beitrag.
Dann werde ich das zwischendurch laden wohl besser lassen.
Immer erst absteigen, wenn der Hobel steht!

Benutzeravatar
VT_Michel
BeitrÀge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon VT_Michel » So 8. Dez 2019, 16:29

Könnte man die Bat. im Falle eines Falles, auch gegen eine "Normale" austauschen ?
Laut Louis soll auch die Mikrovlies hier passen : Batterie Louis
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ATP » So 8. Dez 2019, 17:40

VT_Michel hat geschrieben:Könnte man die Bat. im Falle eines Falles, auch gegen eine "Normale" austauschen ?
Laut Louis soll auch die Mikrovlies hier passen


Wo ist das Problem? Entweder wird im Winter gefahren oder der Akku kommt raus und wird kĂŒhl und trocken gelagert.
Einziger Unterschied, der LiFePo braucht nach paar Monaten Lagerung kein LadegerÀt.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Maikel » So 8. Dez 2019, 18:39

Pieke hat geschrieben:Aufpassen, dass die Dinger nicht tief entladen werden. Dann sind sie hin.


Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte dieses Jahr so eine tiefentladene Batterie in meinem Husqvarna-Rasentrecker. Der Batterie-HĂ€ndler hat die Batterie dann getestet und sie fĂŒr tot erklĂ€rt; fast Null Spannung messbar. Mit dem CTEK Lithium XS war das dann kein Problem. Einfach die Reset-Taste lĂ€nger drĂŒcken und der Lader geht ĂŒber die "Sperre" in die Tiefentladung und lĂ€dt die Batterie durch. Die Batterie funzt immer noch.
Zuletzt geÀndert von Maikel am So 8. Dez 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geÀndert.
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » So 8. Dez 2019, 18:41

@Maikel: Kommt auf das BMS des Lithium Akkus an, ob das BMS die Wiederaktivierung zulÀsst oder nicht. Eine pauschale Aussage ist da nicht möglich.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » So 8. Dez 2019, 18:43

VT_Michel hat geschrieben:Könnte man die Bat. im Falle eines Falles, auch gegen eine "Normale" austauschen ?


Geht, wenn du unterwegs nicht an eine Lithium dran kommst, tut es auch eine "normale"

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Maikel » So 8. Dez 2019, 18:46

Deswegen habe ich ja "nicht unbedingt" geschrieben. Kommt halt auf einen Versuch an. Der Husqvarna-HĂ€ndler (GartengerĂ€te) nimmt eine dicke Autobatterie und ÜberbrĂŒckungskabel und "schockt" die LIPo. Damit hĂ€tte er bisher immer Erfolg gehabt.
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Travel@Gravel » So 8. Dez 2019, 18:47

Cool, danke. Deckt sich mit den Akkus der E-Bikes ;) Gut hĂ€lftig geladen lagern und ab und zu den Ladezustand kontrollieren. Somit wandert der neue AT-Akku bis zum FrĂŒhling gleich mit in den Keller.
VT_Michel hat geschrieben:Könnte man die Bat. im Falle eines Falles, auch gegen eine "Normale" austauschen ?

Das wĂŒrde mich auch interessieren. Habe ich doch kurz vor dem Kauf der neuen AT noch eine YUASA YTZ14S AGM Batterie gekauft :oops: Damals wusste ich noch nicht, dass ich eine neue AT kaufen wĂŒrde; ich habe mich sehr kurzfristig vom Abverkaufsrabatt locken lassen. Die neue Batterie habe ich in der Folge nicht noch eingabaut, die ist immer noch ungeöffnet in der Schachtel aber RĂŒckgabe ist nicht ;)

EDIT: die Antwort wurde wÀhrend meiner Texteingabe bereits geschrieben.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » So 8. Dez 2019, 18:57

@ Maikel:

Mach dich mal schlau was in deinem Trekker genau an Batterietyp verbaut ist (Lithium-Ionen oder LiFePo4). Wenn ersteres und dein BMS so etwas zulĂ€sst, dann wĂŒrde ich den Trekker nur mit mindestens 10m Abstand zum nĂ€chsten GebĂ€ude laden.... das BMS ist dann sowas von unterentwickelt..... und dein Trekker-HĂ€ndler hat sicherlich auch eine gute Haftpflicht und GebĂ€udeversicherung, wenn er so mit dem Akku umgeht.

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » So 8. Dez 2019, 19:02

[quote="VT_Michel"]Könnte man die Bat. im Falle eines Falles, auch gegen eine "Normale" austauschen ?
Laut Louis soll auch die Mikrovlies hier passen : Batterie Louis[/quote



Die wurde mir im Polo-Laden in Passau empfohlen. HÀngt jetzt am LadegerÀt...............
https://www.ebay.de/itm/Noco-Genius-Mul ... Sw9IpX0VUr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Struppi » So 8. Dez 2019, 23:06

ManfredK hat geschrieben:
VT_Michel hat geschrieben:Könnte man die Bat. im Falle eines Falles, auch gegen eine "Normale" austauschen ?


Geht, wenn du unterwegs nicht an eine Lithium dran kommst, tut es auch eine "normale"


Und geht das andersrum eigentlich auch? Also in eine 2016er SD04, wenn die originale Batterie dann mal defekt ist, eine LiFePO4 einbauen? Hat sich beim Batteriekasten von Mj. 2016/2017 auf Mj. 2018/2019 signifikant was geÀndert?
DIese LiFePOs sind ja sicher deutlich kleiner als die originalen Bleiakkus der SD04.

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Mo 9. Dez 2019, 06:46

Servus Struppi!

Bei Polo gibts eine Lithium Batterie fĂŒr die 2016/ 2017er CRF 1000 fĂŒr 140 T€uronen (...ist fĂŒr die CRF 1000 2016-2017 geeignet, schreiben sie zumindest!). Die Maße sind, bis auf die Höhe, gleich. Die Höhe der Li-Batterie ist 93mm, die der "normalen" ist 110mm, also 17mm höher. Sollte also passen (die GrĂ¶ĂŸe des Batteriekasten beim Einschieben ĂŒberprĂŒfen...notfalls etwas zwischen die Batterie und Einschubkasten beilegen....ein angepaßtes Holzbrettchen etc..., das die Batterie etwas angehoben wird)...... Mußt halt schauen, ob das dann mit dem Pluskabel beim Anschrauben paßt.....vielleicht den Kabelschuh so biegen, das er paßt, gleiches mit dem Minuspol/ Kabel und Kabelschuh. Rundherum ist ja Plastik.......kann also "normalerweise" kein Kurzschluß entstehen, denke ich mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Struppi » Mo 9. Dez 2019, 08:44

Guten Morgen, und Danke!

Wie siehts mit dem Ladestrom aus? Ist da die Lima bzw. der Regler der Mj. 18/19 anders als jene der Mj. 16/17 oder ist das eher egal, Hauptsache konstant 14,4 V???

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Markus626 » Mo 9. Dez 2019, 12:16

Na toll. Hab mir jetzt extra fĂŒr unsere beiden ATs (Bj. 18 und 19) zwei Lithium LaderĂ€te geholt, damit wir beide parallel anschließen können ĂŒber den Winter. Aber wenn ihr sagt, man soll sie gar nicht dauerhaft laden/erhalten...
Vielleicht kann ich ja eines wieder zurĂŒckgeben.
Jedenfalls danke fĂŒr die Info.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Axel » Mo 9. Dez 2019, 12:20

Moin,
der Regler ist laut Bestellnummer der gleiche.
Ich hab mir die Lithium-Ionen-Batterie von Louis gekauft. War im Angebot und dadurch nicht teurer als die AGM-Batterie von Louis. Die Beschreibung könnte zur KlÀrung deiner Frage helfen und bestÀtigt Manfreds Aussage zum Laden von Lithium-Ionen-Batterien.
https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... escription
Bei der Batterie liegen kleine Schaumstoffkebematten dabei. Damit kann die Batterie angepasst werden und sie rutscht im Kasten nicht hin und her. Die Pole sind geschraubt und mĂŒssen u.U. geĂ€ndert werden.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Dez 2019, 12:27

Wer im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad fĂ€hrt sollte mit einem UmrĂŒsten auf Lithium vorsichtig sein

Benutzeravatar
Moppedfahrer
BeitrÀge: 19
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:51
Wohnort: bei LĂŒbeck
Vorname: Stefan
KM-Stand: 330

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Moppedfahrer » Mo 9. Dez 2019, 12:52

Ich habe meine kleine Ende Oktober in die Garage geschoben.
Da ich nicht mehr genau wusste, ob ich vorher eine lÀngere Strecke gefahren bin, habe ich sie vorgestern ans LadegerÀt gehÀngt.
Startspannung waren 13,3V (was ja schon sehr gut ist) und nach dem Laden ĂŒber Nacht 14,3V (LadegerĂ€t hatte abgeschaltet.

Nach meiner Erfahrung mit diesen Batterien sollte es bequem ĂŒber den Winter reichen.
(Hab seit 2 Jahren eine LiFePO4 in meinem Chopper)
Ich werde einfach einmal im Monat die Spannung nachmessen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Struppi » Mo 9. Dez 2019, 13:05

ManfredK hat geschrieben:Wer im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad fĂ€hrt sollte mit einem UmrĂŒsten auf Lithium vorsichtig sein


Das mach ich nicht. Bei mir ist meist Ende November Saisonende ... und erst Ende Februar/Anfang MĂ€rz wieder Beginn.
Das heißt, da sollten Temperaturen von ca. +/- 10°C die Regel sein ... zumindest an den Tagen, wo ich fahre. Wenn nicht steht die AT in einer TG wo auch den Winter ĂŒber die Temperaturen nicht unter 7-8°C fallen.

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon canonball » Mo 9. Dez 2019, 14:15

Das man "...mit dem Fahren unter null Grad vorsichtig sein sollte mit Lithium..." kann ich nicht bestÀtigen. Fahre ganzjÀhrig und hatte in der F800GS als auch in der ATAS kein Problem.
Einfach an den CTEK-Stecker angeschlossen lassen - meine steht im Carport - und gut ist. Das LadegerÀt regelt alles. Deshalb gibt es ja die Elektronik.
NatĂŒrlich stimmt es: wer seine Batterie oder das Moped nicht pflegt hat verloren.
Ingo


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste