Alternativer Regler für die SD04

schwagutec

Alternativer Regler für die SD04

Beitragvon schwagutec » Di 30. Jul 2019, 11:35

Guude,

aufgrund dieses Threads hier
viewtopic.php?f=13&t=1190
habe ich mal Alternativen für den goldenen Honda Regler gesucht.
Dieser hier wurde ja bereits schon mal geposted:
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... ts_id=1058
Allerdings kenn ich den nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.

Ich habe mir nun vorsorglich für meine "Reiseapotheke" diesen hier geholt:
https://www.ebay.de/itm/362690828992

Den gibt es natürlich auch (sowohl mit als auch ohne Stecker) bei MTP selbst, allerdings kann ich dort den Unterschied nicht erkennen,
zwischem dem für 99 Euro und dem für 89 Euro.
https://mtp-racing.de/navi.php?jtl_toke ... qs=MTP5686

Exakt diesen Ersatzregler fahre ich nun schon seit ca 60 TKm auf meiner XRV und kann nichts negatives darüber sagen.
Ebenso ist der auf der XRV von meiner Frau verbaut, auch hier schon seit 20 TKM kein Problem.

Ich habe auch einmal ein paar Messungen gemacht:

BATTERIE Ruhespannung/ Zündung aus: 12,6 Volt
Zündung an (Licht ist ja dann automatisch an) 11,8 Volt




Original REGLER :

Leerlauf : 14,3 Volt
4000 U/min: 14,0 Volt



"Neuer" MTP REGLER :

Leerlauf: 14,2 Volt
4000 U/min: 13,98 Volt


Fazit:
de facto praktisch kein Unterschied zum Originalregler.

Somit kann ich diesen Regler als Ersatz absolut empfehlen, zumal die Original Stecker sogar auch passen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Alternativer Regler für die SD04

Beitragvon ManfredK » Di 30. Jul 2019, 11:56

Nur mal eine Frage:

Worin unterscheidet sich denn dieser MTP Regler https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... it-Stecker von diesem Regler: https://www.amazon.de/Almencla-Spannung ... ive&sr=1-6

Beides sind China Regler, beide haben eine unbekannte Qualität, beide haben eine unbekannte Lebensdauer. (positiv von dir 2 x eine bekannte Lebensdauer)

Pflegt eure Steckverbinder, dann brauchts keinen Ersatz in der Reiseapotheke :dance:

schwagutec

Re: Alternativer Regler für die SD04

Beitragvon schwagutec » Di 30. Jul 2019, 12:16

Guude,

das ist natürlich eine gute Frage,

die Angaben sind identisch, die Bauform scheint die gleiche.
Nur der eine kostet 20 Euro, der andere 100.

MTP schreibt auf Ihrer Seite u.a.:
....Spitzenlast 50A
.....Dauerlast 30A
........

.......
Zubehör, kein CHINA REGLER

1 Jahre Garantie!!!


Und was schreibt AMAZON?

Und, ich habe geschrieben: den MTP Regler kenne ich, andere nicht.

Und, hatte nicht Rainer in dem von mir verlinkten Thread selbst geschrieben: " der billige China Regler hat nicht funktioniert"......

Gut, ich weiß natürlich nicht, ob das Kit von Amazon nur ein "billiges China Teil" ist oder ob MTP für den gleichen einfach 80 Euro draufschlägt....

Bleibt als Fazit:

Ob man nun für die CRF einen Ersatzregler braucht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Ebenso, ob man nun 20 oder 100 oder sogar 600 Euro (Honda) ausgeben will.
Jeder, wie er will!
Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, zumal es von mehreren Leuten hier im Forum auch gewünscht wurde.
Und ich schlage nur vor, was ich kenne!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Alternativer Regler für die SD04

Beitragvon ManfredK » Di 30. Jul 2019, 12:38

Honda ist zwar teuer... aber 600 € sind es nicht ganz. Der Regler 31600 MGZ J01 kostet runde 236 € zzgl. Versand, bei Partzilla sind es 117,25 U$ plus Versand und ggfs. Zoll,

Die Regler sind ja in einer Vielzahl anderer Modelle eingebaut und fallen dort nicht durch eine Schadenshäufung auf. (anders als z.B. VFR oder XRV Regler)

Vielleicht noch ein Hinweis - der von dir empfohlene Regler verträgt 30 A Dauerlast = 360 W; der Generator der AT liefert 500 W..... ICH würde daher weder zu dem MTP noch zu einem der Nachbau-Billig-Regler von Amazon oder ähnlichen Anbietern greifen. (Bei der XRV macht dieser Regler sicherlich keine Probleme wie du es ja auch bestätigst - aber der Generator ist auch zwei Nummern Schwächer)

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Alternativer Regler für die SD04

Beitragvon lowrider » Mo 5. Aug 2019, 17:58

schwagutec hat geschrieben:Guude,

das ist natürlich eine gute Frage,

die Angaben sind identisch, die Bauform scheint die gleiche.
Nur der eine kostet 20 Euro, der andere 100.

MTP schreibt auf Ihrer Seite u.a.:
....Spitzenlast 50A
.....Dauerlast 30A
........

.......
Zubehör, kein CHINA REGLER

1 Jahre Garantie!!!


Und was schreibt AMAZON?

Und, ich habe geschrieben: den MTP Regler kenne ich, andere nicht.

Und, hatte nicht Rainer in dem von mir verlinkten Thread selbst geschrieben: " der billige China Regler hat nicht funktioniert"......

Gut, ich weiß natürlich nicht, ob das Kit von Amazon nur ein "billiges China Teil" ist oder ob MTP für den gleichen einfach 80 Euro draufschlägt....

Bleibt als Fazit:

Ob man nun für die CRF einen Ersatzregler braucht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Ebenso, ob man nun 20 oder 100 oder sogar 600 Euro (Honda) ausgeben will.
Jeder, wie er will!
Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, zumal es von mehreren Leuten hier im Forum auch gewünscht wurde.
Und ich schlage nur vor, was ich kenne!



Hallo Zusammen
Ich klinke mich hier mal ein.
Die Regler von Amazon und MTP sind NICHT baugleich.
Das Gehäuse ist anders. Sowohl oben und unten.
Auch ist die Aufschrift nicht die Gleiche.
Einzig die Stecker sind gleich.
Ich habe übrigens den MTP Regler auch in meiner Aprilia ETV Caponord eingebaut nachdem mir der Originale mehrfach abgeraucht ist. ( 500W Stator / 300W Regler )
Bisher hält der von MTP durch. Die einzige Gefahr sehe ich darin das bei einem Kontaktproblem der Mosfet die Spannung zum Stator zurückschickt und dieser dann den Geist aufgibt.
Das ist wohl auch der Grund warum Honda keinen 100% Mosfet verbaut . Falls mal was schief läuft wird der billigere Regler geopfert . Besonders weil wohl die neuen LI Batterien eine eigene Schutzelektronik
eingebaut haben.
Die sicherste/preiswerteste Lösung sehe ich darin einen gebrauchten Honda Regler zu kaufen.
Meine läuft wieder . Was genau das Problem war hat aber bisher niemand gefunden.

Gruß Rainer


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast