Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon mablu » Do 7. Okt 2021, 07:53

Moin zusammen,

Ich hatte ja bereits von der Fehlfunktion des QS und dem Fehlercode Schaltwellensensor berichtet.
viewtopic.php?f=16&t=1784
Gestern hab ich die AT aus der Inspektion geholt.

Sie haben den Stecker gereinigt und konnten den Fehlerspeicher (im Ggs. zum anderen HĂ€ndler zuvor) löschen. Auf der Probefahrt ging die Lampe wieder an und dann ließ sich der Fehler nicht mehr löschen. Wir hatten 17:30 Uhr und ich wollte so nicht vom Hof. Diagnose: der QS ist defekt, das hĂ€tten sie schon öfter gehabt. Der Mechaniker hat dann den QS gelöscht/entfernt und mir die AT ĂŒbergeben mit den Worten, dass die Lampe jetzt beim Fahrem vom Hof bis nach vorne mit 30km/h nicht wieder an gegangen ist. Ein wirklich beruhigtes GefĂŒhl hatte ich damit nicht.

Zu Gute halten muß ich, dass auf den 15km nach Hause der Fehler nicht wieder auftrat. Ich kann also diese Argumentation nachvollziehen. Als Fragen bleiben mir:
1. Seht ihr das ebenso?
2. Ist der QS damit wirklich Schrott (irreparabel laut Aussage Mechaniker)?
3. Gab es schon defekte QS im Forum?

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon mablu » So 10. Okt 2021, 22:10

Moin.

Gar kein Feedback? Ungewöhnlich. :(

Vielleicht noch die Frage warum der thread nicht bei den "aktuellen Themen" gelistet wird?

Input, pls.

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon ManfredK » So 10. Okt 2021, 22:14

Was soll hier denn jemand sagen... keiner hatte die Chance deinen QS zu testen oder zu prĂŒfen. Wir können hier nur deinen Schilderungen lesend zuschauen.
Und wenn die Werkstatt diesen Fall schon öfters hatten... waren die denn in der Vergangenheit nicht neugierig oder haben sie nur getauscht?

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon mablu » Mo 11. Okt 2021, 06:43

Moin,

Da hast Du natĂŒrlich nicht ganz Unrecht. Ich hatte auch keine detaillierte Fehleranalyse erwartet. Und wenn ich den ersten defekten QS im Forum hab (gefunden hab ich nix), dann ist das mein Pech und es kann nix kommen. Ich bin schlichtweg sauer, dass das Teil nach so kurzer Zeit/ so wenig km die FlĂŒgel streckt.
Was die Reparaturmöglichkeit betrifft, so kann ich mir (laienhaft) nur vorstellen, nach einem Kabelbruch/ Scheuerstelle der Leitungen zu suchen. Da
Den Sensor/ Schalter stelle ich mir tatsĂ€chlich als irreparabel vor, hole mir jetzt eine 2. Meinung bei einem anderen HĂ€ndler ein. Dieser Weg war eh fĂ€llig, mein HĂ€ndler glĂ€nzt durch GleichgĂŒltigkeit/ Desinteresse (nicht nur in diesem Fall) . Das hat sich erledigt.

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon ManfredK » Mo 11. Okt 2021, 09:51

mablu hat geschrieben:....mein HĂ€ndler glĂ€nzt durch GleichgĂŒltigkeit/ Desinteresse (nicht nur in diesem Fall) . Das hat sich erledigt.

VG, Mark


Mark, ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck bei einem anderen FHH - du und die AT hĂ€tten das aber auch verdient. Probleme soll man nicht mit einem Achselzucken abtun sondern ernst nehmen - auch wenn nicht immer eine Abhilfe möglich ist.

Leto
BeitrÀge: 23
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:25
Wohnort: Leipzig
Vorname: Tom
KM-Stand: 10000

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon Leto » Mi 13. Okt 2021, 21:54

Ich hab den QS jetzt verbaut. Immer der gleiche Fehlercode lt. HondahĂ€ndler. Sind schon einige in der Niederlassung . Wird aber von Honda sofort und ohne große getue getauscht .
Hab jetzt bis Oktober 22 Garantie auf Nr. 3 :thumb:
Vermutung liegt im Piezosensor und Honda hat noch keien adÀquate Lösung.
Wenn defekt und MKL leuchtet einfach weiterfahren .
Is nich schön , nervt aber auch nicht dolle. Ein Anruf und ne halbe Stunde Wartezeit bei Kaffee und nettem Plausch ;)


PS: falls nach der Garantie ein defekt auftritt wird er ausprogrammiert. 730 Teuro isses mir nich wert. :ups:

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon mablu » Do 14. Okt 2021, 07:31

Moin.

Ich habe den QS als Neuware gekauft, aber nicht beim HĂ€ndler. Insofern keine Garantie, aber auch keine €700,- bezahlt. Ist fĂŒr mich auch ok.
Ich bin nur von der QualitĂ€t enttĂ€uscht. Und wenn es der Sensor ist, dann ist es wohl Schrott. Leider hat der Fehler auch ZĂŒndaussetzer produziert, wenn ich die QS Funktion nicht genutzt habe.
Hattest Du denn den identischen Fehlercode 107-1 oder noch etwas anderes?

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Leto
BeitrÀge: 23
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:25
Wohnort: Leipzig
Vorname: Tom
KM-Stand: 10000

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon Leto » Do 14. Okt 2021, 21:01

Den Code selber kann ich dir nich sagen .
Hauptsache du trÀgst keine FolgeschÀden davon von deinem 'Sparshifter' 8-) .
Beim Originalteil sind keine bösen Nebenerscheinungen . Geht halt nur nich :D

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon mablu » Fr 15. Okt 2021, 07:07

Nicht falsch verstehen: es ist Honda original. Und auch bei mir fing es mit "geht nur nicht" an, hörte aber mit "ZĂŒndungsunterbrechung nach dem normalen Einkuppeln" auf. Das ist dann ziemlich KĂ€se, wenn Du gerade langsam in SchrĂ€glage auf Vortrieb baust.
Ich wĂŒnsche Dir einen besseren Verlauf...
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon mablu » Mi 13. Apr 2022, 17:33

Moin zusammen,

ErgÀnzung: im englischen Forum habe ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Er hat eine Reparatur erfolgreich vorgenommen.
Step 1:
ausschleifen der GehÀusemasse bis zum Kabel.
QS1.jpg

Hier hĂ€tte ich Schluss machen und eine BehelfsbrĂŒcke einlöten sollen. Ich gehe davon aus, dass ich dann wieder eine saubere Funktion hĂ€tte haben können.

Step 2:
Weil ich es grĂŒndlich und final machen wollte, bin ich bis zur Platine runter und habe ab Lötauge neue Kabel gesetzt - oder besser, hĂ€tte setzen wollen.
QS2.jpg

Trotz vorheriger Testlötung habe ich nur auf 2 Leitungen Durchgang bekommen. Entweder, mein Defekt lag tiefer oder (sehr wahrscheinlich) mein Unvermögen am Lötkolben hat ihm den Todesstoss versetzt.

Meine Lösung war letztlich ein neuer QS (weil ich das Ding echt vermisst habe) und dieser wird nach aktualisierter Honda Vorgabe anders verkabelt.

VG und bleibt gesund...
Mark

...der sich immer noch feiert, weil er der Regierung erklĂ€rt hat, ein neuer QS an der 1000er ist gĂŒnstiger als ein neues Mopped mit QS.
Wahrscheinlich hat sie mich aber durchschaut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Quickshifter defekt? = Schrottwert?

Beitragvon ManfredK » Mi 13. Apr 2022, 18:24

:thumb: :danke!:


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast