Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Dez 2019, 14:24

D. H. Dein LadegerÀt lÀdt unterhalb von 5 Grad Plus nur mit reduzierter Leistung und unterhalb von 0 Grad C gar nicht mehr?

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon canonball » Mo 9. Dez 2019, 15:50

Hallo Manfred,
das kann ich dir nicht sagen.
Mein LadegerÀt hÀngt unabhÀngig von der Aussentemperatur am Moped.
Laut CTEK ist die Betriebstemperatur zwischen -20 bis +50 Grad.
Ich bin da sorglos und lasse das LadegerÀt werkeln....

Bild

Aktueller Status ist Leuchte 7....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Dez 2019, 16:22

Hmm kann man so machen, ist aber nicht die beste Behandlung fĂŒr den Lithium Akku

schwagutec

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon schwagutec » Mo 9. Dez 2019, 17:12

Guude,

ich darf mal "reingrÀtschen":
Zum Thema selbst kann ich nix sagen, aber das Bild hier hat mich verwirrt
download/file.php?id=2904&mode=view



Da steht auf der Batterie drauf "only upwards Position in Use"
und dann steht da was von AGM Technik.
Scheint daher eher eine Gel Batterie zu sein, oder?
Dabei heißt es doch, das AGM Batterien in allen Positionen genutzt werden können.
Hat mal jemand hier gesagt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Dez 2019, 18:22

Da es sich um eine GEL aber nicht um eine AGM handelt.....

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Mo 9. Dez 2019, 18:56

ManfredK hat geschrieben:Da es sich um eine GEL aber nicht um eine AGM handelt.....


Ziemlich verwirrend was Polo da schreibt! Ich werde sie deshalb anschreiben!
a.) auf meiner neuen Batterie steht nix, das die Pole nach oben sehen mĂŒssen. Das steht nur auf der Batterie der Polo Seite......seht die snapshoots...................
b.) es steht außerdem, das man keinen Kontakt mit SĂ€ure haben kann........auslaufsicher!
c.) es steht auch auf der Polo Seite, das die Batterie fĂŒr die Africa Twin CRF 1000 BJ 2006, 2007 ist.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Mo 9. Dez 2019, 20:11

ManfredK hat geschrieben:Da es sich um eine GEL aber nicht um eine AGM handelt.....


.....das blau unterstrichene des snapshoot!
Ich habe POLO per Email angeschrieben und melde mich, sobald ich was von ihnen höre....... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ATP » Mo 9. Dez 2019, 20:18

ManfredK hat geschrieben:Wer im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad fĂ€hrt sollte mit einem UmrĂŒsten auf Lithium vorsichtig sein


Ein Grund mehr fĂŒr mich bei der 2016er zu bleiben.
Mein FHH meint auch, dass das neumodische LiFePo Ding im Winter nicht optimal ist. Erst mal paar Minuten Licht an und an John B. Goodenough denken ist angesagt. FrĂŒher gab es die Dieselgedenkminute beim vorglĂŒhen, heute nennen wir es High-Tech.
Der Stomverbrauch erwÀmt den Akku und schaltet KapazitÀt frei. Meine einzige Erfahrung mit einem E-Auto im Winter bestÀtigt das.

Gruss, Peter

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon canonball » Mo 9. Dez 2019, 20:34

Und? Dann warte ich eine oder drei Minuten mit Licht an. Schon hat sich der LiPo erwÀrmt und die Energie ist da.
Was ist das Problem?

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 9. Dez 2019, 20:39

ATP hat geschrieben:Ein Grund mehr fĂŒr mich bei der 2016er zu bleiben.
Mein FHH meint auch, dass das neumodische LiFePo Ding im Winter nicht optimal ist. Erst mal paar Minuten Licht an und an John B. Goodenough denken ist angesagt. FrĂŒher gab es die Dieselgedenkminute beim vorglĂŒhen, heute nennen wir es High-Tech.
Der Stomverbrauch erwÀmt den Akku und schaltet KapazitÀt frei. Meine einzige Erfahrung mit einem E-Auto im Winter bestÀtigt das.

Gruss, Peter


Wird man eben zuerst die ZĂŒndung einschalten und danach die Handschuhe anziehen. So what? (Aber meine neue Alte wird eh nie Nullgrade er-fahren, dazu habe ich den SH300i mit einem guten alten Bleioderwasauchimmerjedenfallskeinlixyakku, der startet auch bei -14°)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Dez 2019, 22:31

Kreta hat geschrieben:.....das blau unterstrichene des snapshoot!


Gel ist eine mit KieselsĂ€ure eingedickte SchwefelsĂ€ure.... eine gelartige FlĂŒssigkeit kann aber nicht im "schwammĂ€hnlichen" Material des Vlieses eingelagert werden.
Also entweder das eine oder das andere.... beides zusammen gibt es nicht

Zu AGM Batterien: https://www.carid.com/images/yuasa/item ... manual.pdf

Ein kurzer Vergleich AGM zu Gel (in englisch) https://batteryguys.com/pages/the-diffe ... -batteries (gibt Dutzende Àhnlicher Vergleiche)

Beide gehören zur Grupper der verschlossenen BatteriegehĂ€use mit einem Überdruckventil (VRLA) und können wegen des VRLA nicht dauerhaft auf dem Kopfstehend betrieben werden.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Dez 2019, 22:32

Travel@Gravel hat geschrieben:Wird man eben zuerst die ZĂŒndung einschalten und danach die Handschuhe anziehen. So what? .....


Das hat ein gemeinsamer Bekannter an seiner Varadero lange getan.... trotzdem hat ihm seine Lithium bei Temperaturen knapp unter 0 Grad C etwas gehustet.... so what....

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Di 10. Dez 2019, 06:18

..... Ich denke, die POLO-Batterie sollte so ok sein.......aber wie geschrieben, mal sehen was POLO dazu meint.

Dienstag 10.12.19:
Schreiben von POLO gerade im Moment.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Kreta am Di 10. Dez 2019, 11:58, insgesamt 4-mal geÀndert.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Travel@Gravel » Di 10. Dez 2019, 08:40

ManfredK hat geschrieben:Das hat ein gemeinsamer Bekannter an seiner Varadero lange getan.... trotzdem hat ihm seine Lithium bei Temperaturen knapp unter 0 Grad C etwas gehustet.... so what....


Deshalb auch meine Frage, ab man eine AGM-Batterie an der 19er betreiben kann. Somit wĂŒrde ich die Lipo im Herbst gegen die AGM tauschen. Ganz freiwillig fahre ich in der Regel nicht mehr bei unter 5°mit dem Motorrad. Aber es kann leider durchaus vorkommen, dass man auf einer Tour im Herbst in Italien von Frost ĂŒberrascht wird ;)

Bei meiner letzten Tour in Frankreich hat die Batterie der AT bei im Display angezeigten 7° am Morgen beim ersten Startversuch versagt. Nach kurzer Wartezeit lief sie dann beim zweiten Versuch "auf dem letzten Zacken" glĂŒcklicherweise an. Ich habe die AT danach bis zum nachmittag nicht mehr ausgeschaltet. War die originale Batterie. Nach 4 Jahren trotz "guter Pflege" nur noch zum entsorgen. Finde ich jetzt nicht so grandios, kann aber vorkommen.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Reiseendurist » Di 10. Dez 2019, 08:51

Ich kann hier nur beisteuern, dass meine damals neue ATAS Ende Februar 2018 auch bei -3 Grad in der Garage völlig problemlos angesprungen ist mit der serienmĂ€ĂŸigen LiFePO-Batterie. Also auch ohne VorwĂ€rmen mittels Lichteinschalten o.Ă€.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 14. Dez 2019, 07:53

Im VerhÀltnis zur Batterie der SD04 ist die LiFePO4 eine Spielzeugbatterie :o

IMG-1961.jpg


IMG-1962.jpg


IMG-1963.jpg


IMG-1964.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Mo 16. Dez 2019, 06:08

Travel@Gravel hat geschrieben:Im VerhÀltnis zur Batterie der SD04 ist die LiFePO4 eine Spielzeugbatterie :o



Mit was "legst Du bei" (um die ungleiche GrĂ¶ĂŸe auszugleichen)? Holzbrettchen? Sonst schaukelt das Ding ja mĂ€chtig im Batterie-Kasten, in jeder Kurve, nehme ich an.
Polo hatte mir dazu eine Email geschrieben, auf meine Feststellung hin (weil ich ursprĂŒnglich Interesse an einer hatte.....), das die POLO angebotene Lithium-Ersatzbatterie viel weniger Höhe hat, als die Orginale .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Karl
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Karl » Mo 16. Dez 2019, 06:36

ManfredK hat geschrieben:Hmm kann man so machen, ist aber nicht die beste Behandlung fĂŒr den Lithium Akku


Mit was fĂŒr Folgen muß man rechnen, wenn man diese Batterie ĂŒber den ganzen Winter am LadegerĂ€t lĂ€sst?
Deutlich verkĂŒrzte Lebensdauer?

VG
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon charly1950 » Mo 16. Dez 2019, 08:01

Die Alterung von Li-Battereien ist ein ziemlich komplexer Prozess der von ca. 30 Faktoren abhÀngt, Die LadehÀufigkeit ist einer davon.
Die Batterie wird sicher nicht kaputt sein am Saison beginn 2020. Da Li Ionen Batterien eine sehr geringe Selbstentladung haben ist ein Nachladen wÀhrend der Winterpause (anzahl der Ladezyklen ) nicht nötig. By the way vollgeladen einlagern mögen sie auch nicht - deshalb wÀre optimal sie mit ca. 60 % ihrer KapazitÀt in die Winterpause zu schicken.
Das Problem ist das die Zellchemie von Li-Batterein ganz andere AbhÀngigkeiten hat wie die bisher bekannten Batterie Typen.
FĂŒr die "alten Batterie Typen " sind jedoch Verhaltensweisen im Umlauf (die dort auch gepasst haben) aber leider fĂŒr die Li-Batterein nicht mehr stimmen.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Markus626 » Mo 16. Dez 2019, 08:10

charly1950 hat geschrieben:deshalb wÀre optimal sie mit ca. 60 % ihrer KapazitÀt in die Winterpause zu schicken


FĂŒr die Nicht-Elektriker unter uns mit ohne Multimeter daheim...wie bekomme ich sie denn am einfachsten auf die 60% ?? :mrgreen:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 16. Dez 2019, 08:17

Kreta hat geschrieben:Mit was "legst Du bei" (um die ungleiche GrĂ¶ĂŸe auszugleichen)? Holzbrettchen?

:?:

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Mo 16. Dez 2019, 18:52

Löschen bitte!
Zuletzt geÀndert von Kreta am Mo 16. Dez 2019, 18:58, insgesamt 1-mal geÀndert.

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Mo 16. Dez 2019, 18:54

Kreta hat geschrieben:
Travel@Gravel hat geschrieben:
Kreta hat geschrieben:Mit was "legst Du bei" (um die ungleiche GrĂ¶ĂŸe auszugleichen)? Holzbrettchen?

:?:


Na ja, nachdem die Lithium Batterie um einiges kleiner ist als die Yuassa, wird sie sich wohl bei etwas "sportlicher Fahrweise" im BatteriegehÀuse unkontrolliert hin- und her bewegen, oder nicht? :nix: Mit passenden Hozbrettchen könntest Du sie keilen, damit sie fest sitzt.......das meinte ich!

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Struppi » Mo 16. Dez 2019, 19:24

Kreta ... der Daniel (travel@gravel) hat sich jetzt eine 2019er zugelegt. Da ist serienmĂ€ĂŸig ein LiFePO verbaut ... und ich denke damit auch ein passender Batteriekasten.

Der, der u.U. umsteigen will, bin ich, und ĂŒber deine Frage bezgl. der Fixierung der Batterie im zu großen Kasten mach ich mir dann Gedanken, wenns soweit ist. ;) Aber meine Gedanken gehen jetzt schon Richtung Mossgummipolster ....

Kreta

Re: Frage zur Lagerung Lithium-Ionen-Batterie / LiFePO4

Beitragvon Kreta » Di 17. Dez 2019, 06:12

Struppi hat geschrieben: ............. meine Gedanken gehen jetzt schon Richtung Mossgummipolster ....


:thumb: .....wahrscheinlich eine bessere Idee.....haltbarer! Holz saugt sich ggf.mit Feuchtigkeit zu.


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste