Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beelzebub
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon Beelzebub » So 24. MĂ€r 2019, 22:31

Hallo,

gestern ist meine Adventure Sport ( 2018) nach einer Runde um den Block , vor der Garage im Standgas auf eine Schlag ausgegangen, danach keine ZĂŒndung und Battrie, sowie die komplette Anzeige weg.

War der erste Start nach dem abstellen im Oktober, das Starten ging einwandfrei ohne eine Anzeichen von einer schwachen Batterie, Ladung hat die Battrie auch nicht mehr angenommen.

Was nun, nur Batterie ( LiFePo4 ?) platt?

gruß lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon ManfredK » Mo 25. MĂ€r 2019, 05:44

Wenn die komplette Elektrik "tot" ist, bitte die Hauptsicherung am Anlasserrelais prĂŒfen

Beelzebub
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon Beelzebub » Mo 25. MĂ€r 2019, 06:58

OK,

da das Bike eh am Donnerstag zur Inspektion abgeholt wird , kann ich es nicht mehr prĂŒfen.

Bei einem alten herkömmlichen LadegerĂ€t (min. 25 Jahre alt), geht die Instrumentenanzeige, und glaube die Benzinpumpe an, bei 0 Ampere Ladung,das Ctek zeigt ĂŒberhaupt keine Ladeprogramm an.

Danke schon mal fĂŒr den Tip.
Gruß Lothar

Beelzebub
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon Beelzebub » So 5. Mai 2019, 17:37

Hallo,

das Ergebnis war, das die Batterie defekt war, obwohl das Motorrad einwandfrei gestartet ist, und nur spÀter einfach aus ging.

War ein Garantiefall, kann passieren.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon wolfgang2017 » So 5. Mai 2019, 17:57

Danke fĂŒr die Info :good:

Es ist immer wieder erstaunlich ,
welche Symptome eine defekte Batterie hervorrufen kann .
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon pip » So 5. Mai 2019, 18:41

Danke fuer die Rueckmeldung!

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon Pieke » Mo 6. Mai 2019, 08:18

Beelzebub hat geschrieben:Hallo,

das Ergebnis war, das die Batterie defekt war, obwohl das Motorrad einwandfrei gestartet ist, und nur spÀter einfach aus ging.

War ein Garantiefall, kann passieren.

Und GlĂŒck gehabt, dass die Batterie nicht abgeraucht ist und Feuer gefangen hat. Das kann bei diesen Li-Ionen Akkus leider schnell passieren.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

schwagutec

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon schwagutec » Mo 6. Mai 2019, 15:35

Guude,

interessante Geschichte!

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast also ĂŒber den Winter geladen, dann hast du sie im FrĂŒhjahr angemacht und sie ist einwandfrei angesprungen.
Dann bei der Tour ist das Moped ausgegangen und nix - aber auch gar nix ging mehr? Kein Glimmen oder sonstwas?

Dann wĂŒrde mich interessieren, ob die Werkstatt tatsĂ€chlich nur die Batterie gewechselt hat oder ob auch noch die Hauptsicherung kaputt war.

Denn: warum sollte ein Starten noch problemlos möglich sein und dann plötzlich geht gar nix mehr?
Das deutet ja auf eine komplett defekt Batterie bzw Sicherung hin, nicht auf eine "entladene" bzw "leere" Batterie.

Und dann die Frage:

Mit was hast du denn ĂŒber den Winter geladen?
Zitat: "Bei einem alten herkömmlichen LadegerĂ€t (min. 25 Jahre alt), geht die Instrumentenanzeige, und glaube die Benzinpumpe an, bei 0 Ampere Ladung,das Ctek zeigt ĂŒberhaupt keine Ladeprogramm an."
Wenn ich das so lese, befĂŒrchte ich, das hier des Pudels Kern liegt.....

walt
BeitrÀge: 10
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:38
Wohnort: Cochem / Boppard
Vorname: Walter
KM-Stand: 13000

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon walt » Mo 6. Mai 2019, 19:09

Mir hat man bei einer Beratung erzĂ€hlt, dass man fĂŒr Li-Ionen-Batterien auch das passende LadegerĂ€t benötigen wĂŒrde. Mein CTEK xs 0.8 wĂ€re z.B. nicht tauglich dafĂŒr.
Walt :nananana:

Beelzebub
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon Beelzebub » Mo 6. Mai 2019, 21:20

Nein,

die Batterie wurde den Winter ĂŒber nicht geladen, im FrĂŒhjahr gestartet, und der Motor sprang anstandslos an, bis er nach einer kleinen Runde um den Block vor der Garage aus ging.
Anschließend war die Batterie mausetot, und jetzt wurde erst das Cetek angeschlossen, was aber keine Ladung aufnahm, und dann zur Probe das alte LadegerĂ€t, wo wenigsten die ZĂŒndung hochfuhr, und dann habe ich es sofort aufgegeben, hin ist hin.

Hatte aber schon öfter mit dem Cetek Probleme mit herkömmlichen Autobatterien, wo es die Ladung verweigerte.

Mit LiFePo4 Akkus habe ich seit 2011 gute Erfahrungen im Zweiradbereich gemacht, bis auf letzten Herbst, da ging mir der Laderegler am Roller kaputt, Akku ging nur in Rauch auf, aber das war schon beĂ€ngstigend die Qualmentwicklung, sah aus wie bei einen getroffenen Großschlachtschiff. Seitdem habe ich die Akkus aus den restlichen MotorrĂ€dern verbannt.
Gruß Lothar

schwagutec

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon schwagutec » Di 7. Mai 2019, 10:13

Guude,

dann habe ich da wohl was falsches rein interpretiert mit dem Laden, sorry.

aber diese Frage hier hat trotzdem weiterhin Bestand


schwagutec hat geschrieben:Dann wĂŒrde mich interessieren, ob die Werkstatt tatsĂ€chlich nur die Batterie gewechselt hat oder ob auch noch die Hauptsicherung kaputt war.

Denn: warum sollte ein Starten noch problemlos möglich sein und dann plötzlich geht gar nix mehr?
Das deutet ja auf eine komplett defekt Batterie bzw Sicherung hin, nicht auf eine "entladene" bzw "leere" Batterie.

....



Und das die modernen LadegerÀte wie Ctek o.À. erst ab einer gewissen "Mindestspannung" oder "Restspannung" ihre Arbeit aufnehmen, ist bekannt.
Da ist es dann von Vorteil, wenn man noch ein "altes" LadegerĂ€t vorrĂ€tig hat. Nur muß man halt hier den Ladevorgang beobachten.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg

Beitragvon boffi » Di 7. Mai 2019, 11:45

schwagutec hat geschrieben:Guude,
Und das die modernen LadegerÀte wie Ctek o.À. erst ab einer gewissen "Mindestspannung" oder "Restspannung" ihre Arbeit aufnehmen, ist bekannt.
Da ist es dann von Vorteil, wenn man noch ein "altes" LadegerÀt vorrÀtig hat.


Das Problem umgehe ich mit einem PC-Netzteil, welches ich kurzzeitig an die Batterie anklemme.
Nachdem dann das LadegrÀt den Ladevorgang gestartet hat nehme ich das Netzteil direkt wieder runter und der Ladevorgang lÀuft normal weiter.
So was macht eine tiefst entladene Batterie natĂŒrlich nicht hĂ€ufiger mit, Notlösung...
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:


ZurĂŒck zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste