Hallo,
gestern ist meine Adventure Sport ( 2018) nach einer Runde um den Block , vor der Garage im Standgas auf eine Schlag ausgegangen, danach keine ZĂŒndung und Battrie, sowie die komplette Anzeige weg.
War der erste Start nach dem abstellen im Oktober, das Starten ging einwandfrei ohne eine Anzeichen von einer schwachen Batterie, Ladung hat die Battrie auch nicht mehr angenommen.
Was nun, nur Batterie ( LiFePo4 ?) platt?
gruĂ lothar
Batterie/ZĂŒndung komplett weg
-
- BeitrÀge: 17
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
- Vorname: Lothar
- KM-Stand: 13500
Batterie/ZĂŒndung komplett weg
GruĂ Lothar
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Wenn die komplette Elektrik "tot" ist, bitte die Hauptsicherung am Anlasserrelais prĂŒfen
-
- BeitrÀge: 17
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
- Vorname: Lothar
- KM-Stand: 13500
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
OK,
da das Bike eh am Donnerstag zur Inspektion abgeholt wird , kann ich es nicht mehr prĂŒfen.
Bei einem alten herkömmlichen LadegerĂ€t (min. 25 Jahre alt), geht die Instrumentenanzeige, und glaube die Benzinpumpe an, bei 0 Ampere Ladung,das Ctek zeigt ĂŒberhaupt keine Ladeprogramm an.
Danke schon mal fĂŒr den Tip.
da das Bike eh am Donnerstag zur Inspektion abgeholt wird , kann ich es nicht mehr prĂŒfen.
Bei einem alten herkömmlichen LadegerĂ€t (min. 25 Jahre alt), geht die Instrumentenanzeige, und glaube die Benzinpumpe an, bei 0 Ampere Ladung,das Ctek zeigt ĂŒberhaupt keine Ladeprogramm an.
Danke schon mal fĂŒr den Tip.
GruĂ Lothar
-
- BeitrÀge: 17
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
- Vorname: Lothar
- KM-Stand: 13500
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Hallo,
das Ergebnis war, das die Batterie defekt war, obwohl das Motorrad einwandfrei gestartet ist, und nur spÀter einfach aus ging.
War ein Garantiefall, kann passieren.
das Ergebnis war, das die Batterie defekt war, obwohl das Motorrad einwandfrei gestartet ist, und nur spÀter einfach aus ging.
War ein Garantiefall, kann passieren.
GruĂ Lothar
- wolfgang2017
- BeitrÀge: 117
- Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
- Wohnort: HĂŒnxe
- Vorname: wolfgang
- KM-Stand: 31000
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Danke fĂŒr die Info
Es ist immer wieder erstaunlich ,
welche Symptome eine defekte Batterie hervorrufen kann .
Es ist immer wieder erstaunlich ,
welche Symptome eine defekte Batterie hervorrufen kann .
GruĂ
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
-
- BeitrÀge: 41
- Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
- Vorname: pip
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Danke fuer die Rueckmeldung!
- Pieke
- BeitrÀge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Beelzebub hat geschrieben:Hallo,
das Ergebnis war, das die Batterie defekt war, obwohl das Motorrad einwandfrei gestartet ist, und nur spÀter einfach aus ging.
War ein Garantiefall, kann passieren.
Und GlĂŒck gehabt, dass die Batterie nicht abgeraucht ist und Feuer gefangen hat. Das kann bei diesen Li-Ionen Akkus leider schnell passieren.
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Guude,
interessante Geschichte!
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast also ĂŒber den Winter geladen, dann hast du sie im FrĂŒhjahr angemacht und sie ist einwandfrei angesprungen.
Dann bei der Tour ist das Moped ausgegangen und nix - aber auch gar nix ging mehr? Kein Glimmen oder sonstwas?
Dann wĂŒrde mich interessieren, ob die Werkstatt tatsĂ€chlich nur die Batterie gewechselt hat oder ob auch noch die Hauptsicherung kaputt war.
Denn: warum sollte ein Starten noch problemlos möglich sein und dann plötzlich geht gar nix mehr?
Das deutet ja auf eine komplett defekt Batterie bzw Sicherung hin, nicht auf eine "entladene" bzw "leere" Batterie.
Und dann die Frage:
Mit was hast du denn ĂŒber den Winter geladen?
Zitat: "Bei einem alten herkömmlichen LadegerĂ€t (min. 25 Jahre alt), geht die Instrumentenanzeige, und glaube die Benzinpumpe an, bei 0 Ampere Ladung,das Ctek zeigt ĂŒberhaupt keine Ladeprogramm an."
Wenn ich das so lese, befĂŒrchte ich, das hier des Pudels Kern liegt.....
interessante Geschichte!
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast also ĂŒber den Winter geladen, dann hast du sie im FrĂŒhjahr angemacht und sie ist einwandfrei angesprungen.
Dann bei der Tour ist das Moped ausgegangen und nix - aber auch gar nix ging mehr? Kein Glimmen oder sonstwas?
Dann wĂŒrde mich interessieren, ob die Werkstatt tatsĂ€chlich nur die Batterie gewechselt hat oder ob auch noch die Hauptsicherung kaputt war.
Denn: warum sollte ein Starten noch problemlos möglich sein und dann plötzlich geht gar nix mehr?
Das deutet ja auf eine komplett defekt Batterie bzw Sicherung hin, nicht auf eine "entladene" bzw "leere" Batterie.
Und dann die Frage:
Mit was hast du denn ĂŒber den Winter geladen?
Zitat: "Bei einem alten herkömmlichen LadegerĂ€t (min. 25 Jahre alt), geht die Instrumentenanzeige, und glaube die Benzinpumpe an, bei 0 Ampere Ladung,das Ctek zeigt ĂŒberhaupt keine Ladeprogramm an."
Wenn ich das so lese, befĂŒrchte ich, das hier des Pudels Kern liegt.....
-
- BeitrÀge: 10
- Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:38
- Wohnort: Cochem / Boppard
- Vorname: Walter
- KM-Stand: 13000
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Mir hat man bei einer Beratung erzĂ€hlt, dass man fĂŒr Li-Ionen-Batterien auch das passende LadegerĂ€t benötigen wĂŒrde. Mein CTEK xs 0.8 wĂ€re z.B. nicht tauglich dafĂŒr.
Walt
-
- BeitrÀge: 17
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
- Vorname: Lothar
- KM-Stand: 13500
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Nein,
die Batterie wurde den Winter ĂŒber nicht geladen, im FrĂŒhjahr gestartet, und der Motor sprang anstandslos an, bis er nach einer kleinen Runde um den Block vor der Garage aus ging.
AnschlieĂend war die Batterie mausetot, und jetzt wurde erst das Cetek angeschlossen, was aber keine Ladung aufnahm, und dann zur Probe das alte LadegerĂ€t, wo wenigsten die ZĂŒndung hochfuhr, und dann habe ich es sofort aufgegeben, hin ist hin.
Hatte aber schon öfter mit dem Cetek Probleme mit herkömmlichen Autobatterien, wo es die Ladung verweigerte.
Mit LiFePo4 Akkus habe ich seit 2011 gute Erfahrungen im Zweiradbereich gemacht, bis auf letzten Herbst, da ging mir der Laderegler am Roller kaputt, Akku ging nur in Rauch auf, aber das war schon beĂ€ngstigend die Qualmentwicklung, sah aus wie bei einen getroffenen GroĂschlachtschiff. Seitdem habe ich die Akkus aus den restlichen MotorrĂ€dern verbannt.
die Batterie wurde den Winter ĂŒber nicht geladen, im FrĂŒhjahr gestartet, und der Motor sprang anstandslos an, bis er nach einer kleinen Runde um den Block vor der Garage aus ging.
AnschlieĂend war die Batterie mausetot, und jetzt wurde erst das Cetek angeschlossen, was aber keine Ladung aufnahm, und dann zur Probe das alte LadegerĂ€t, wo wenigsten die ZĂŒndung hochfuhr, und dann habe ich es sofort aufgegeben, hin ist hin.
Hatte aber schon öfter mit dem Cetek Probleme mit herkömmlichen Autobatterien, wo es die Ladung verweigerte.
Mit LiFePo4 Akkus habe ich seit 2011 gute Erfahrungen im Zweiradbereich gemacht, bis auf letzten Herbst, da ging mir der Laderegler am Roller kaputt, Akku ging nur in Rauch auf, aber das war schon beĂ€ngstigend die Qualmentwicklung, sah aus wie bei einen getroffenen GroĂschlachtschiff. Seitdem habe ich die Akkus aus den restlichen MotorrĂ€dern verbannt.
GruĂ Lothar
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
Guude,
dann habe ich da wohl was falsches rein interpretiert mit dem Laden, sorry.
aber diese Frage hier hat trotzdem weiterhin Bestand
Und das die modernen LadegerÀte wie Ctek o.À. erst ab einer gewissen "Mindestspannung" oder "Restspannung" ihre Arbeit aufnehmen, ist bekannt.
Da ist es dann von Vorteil, wenn man noch ein "altes" LadegerÀt vorrÀtig hat. Nur muà man halt hier den Ladevorgang beobachten.
dann habe ich da wohl was falsches rein interpretiert mit dem Laden, sorry.
aber diese Frage hier hat trotzdem weiterhin Bestand
schwagutec hat geschrieben:Dann wĂŒrde mich interessieren, ob die Werkstatt tatsĂ€chlich nur die Batterie gewechselt hat oder ob auch noch die Hauptsicherung kaputt war.
Denn: warum sollte ein Starten noch problemlos möglich sein und dann plötzlich geht gar nix mehr?
Das deutet ja auf eine komplett defekt Batterie bzw Sicherung hin, nicht auf eine "entladene" bzw "leere" Batterie.
....
Und das die modernen LadegerÀte wie Ctek o.À. erst ab einer gewissen "Mindestspannung" oder "Restspannung" ihre Arbeit aufnehmen, ist bekannt.
Da ist es dann von Vorteil, wenn man noch ein "altes" LadegerÀt vorrÀtig hat. Nur muà man halt hier den Ladevorgang beobachten.
- boffi
- BeitrÀge: 482
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Batterie/ZĂŒndung komplett weg
schwagutec hat geschrieben:Guude,
Und das die modernen LadegerÀte wie Ctek o.À. erst ab einer gewissen "Mindestspannung" oder "Restspannung" ihre Arbeit aufnehmen, ist bekannt.
Da ist es dann von Vorteil, wenn man noch ein "altes" LadegerÀt vorrÀtig hat.
Das Problem umgehe ich mit einem PC-Netzteil, welches ich kurzzeitig an die Batterie anklemme.
Nachdem dann das LadegrÀt den Ladevorgang gestartet hat nehme ich das Netzteil direkt wieder runter und der Ladevorgang lÀuft normal weiter.
So was macht eine tiefst entladene Batterie natĂŒrlich nicht hĂ€ufiger mit, Notlösung...
Viele GrĂŒĂe Bernd
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste