Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
- charly1950
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- Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45
Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Ich möchte mein AT auf schlauchlose Reifen und ein 19" Vorderrad umbauen (lassen).
Der Anbieter des Umbausatzes hat mir folgendes geschrieben:
Hallo und vielen Dank fĂŒr die Anfrage!
Können wir wie folgt anbieten:
2,5x19
Nabe CNC gefrÀst (div. Farben)
Speichen silber
Nippel Silber
Felgenring Excel schwarz
Schlauchlos
601,87 EUR inkl. Mwst
11,- EUR Versand
Die RĂ€der haben eine DOT Nummer, damit kann man die RĂ€der per Einzelabnahme eintragen lassen. Gutachten gibt es keine (egal welcher Hersteller â lĂ€sst keiner machen weil die DOT Nummer eigentlich ausreichend ist, nur Deutschland verlangt weiterhin eine Eintragung.)
Mit welchen Kosten ist denn bei einer Einzelabnahme zu rechnen ?
gruĂ KARL
Der Anbieter des Umbausatzes hat mir folgendes geschrieben:
Hallo und vielen Dank fĂŒr die Anfrage!
Können wir wie folgt anbieten:
2,5x19
Nabe CNC gefrÀst (div. Farben)
Speichen silber
Nippel Silber
Felgenring Excel schwarz
Schlauchlos
601,87 EUR inkl. Mwst
11,- EUR Versand
Die RĂ€der haben eine DOT Nummer, damit kann man die RĂ€der per Einzelabnahme eintragen lassen. Gutachten gibt es keine (egal welcher Hersteller â lĂ€sst keiner machen weil die DOT Nummer eigentlich ausreichend ist, nur Deutschland verlangt weiterhin eine Eintragung.)
Mit welchen Kosten ist denn bei einer Einzelabnahme zu rechnen ?
gruĂ KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte
- ManfredK
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Kommt auf den PrĂŒfer an.... sprich es kommt drauf an ob der PrĂŒfer sich an der geĂ€nderten Fahrwerksgeometrie und/oder ReifengröĂe stört oder nicht.
Das Fahrwerk wird vorne um runde 2,5cm abgesenkt und wird damit natĂŒrlich "handlicher" oder auch nervöser.
Wenn er das jetzt prĂŒfen will (Fahrversuch) kann eine TypprĂŒfstelle dazu um freundliche Miete einer geeigneten abgesperrten Strecke bitten, Stellung des notwendigen Rettungswagens usw.usw..... dann kann das mehrere 1000 ⏠kosten
Vielleicht ist der TypprĂŒfer auch gewillt das im normalen StraĂenverkehr zu erledigen.... dann kommen nur mehrere 100 ⏠auf dich zu.
Wenn der TypprĂŒfer der Meinung ist, Fahrwerk wird ohnehin ĂŒberbewertet, Felgen kenne ich, Zugriff auf die DOT Unterlagen habe ich auch.... dann kostest es rund 70-80 âŹ
Es wĂ€re fĂŒr den letzten Fall durchaus sehr hilfreich, das Fahrzeug dort abnehmen zu lassen, wo RĂ€der dieses Herstellers schon mehrfach abgenommen wurden. Es könnte ansonsten sein, dass die wohlmeinenden Worte des VerkĂ€ufers bei deinem TypprĂŒfer auf taube Ohren stoĂen und eine Abnahme ohne Gutachten einfach abgelehnt wird. Eine DOT Kennzeichnung ist in Europa nichts wert..... Also frage doch bitte den VerkĂ€ufer nach einer TĂV/DEKRA Empfehlung
Tipp: Frage bei Acewell nach, ob sie deine gewĂŒnschte Kineo-Felge produzieren können, denn Acewell hat sehr wohl fĂŒr die OEM GröĂen ein TĂV-Gutachten..... kostet allerdings auch etwas mehr.... http://www.acewell.de
Bei www.hartl-racing.de kannst du nach den passenden Alpina RĂ€dern fragen, fĂŒr die gibt es wenigstens ein Festigkeitsgutachten der RĂ€der z.B. fĂŒr eine BMW GS 800/1200, erleichtert eine Abnahme ungemein.
Das Fahrwerk wird vorne um runde 2,5cm abgesenkt und wird damit natĂŒrlich "handlicher" oder auch nervöser.
Wenn er das jetzt prĂŒfen will (Fahrversuch) kann eine TypprĂŒfstelle dazu um freundliche Miete einer geeigneten abgesperrten Strecke bitten, Stellung des notwendigen Rettungswagens usw.usw..... dann kann das mehrere 1000 ⏠kosten
Vielleicht ist der TypprĂŒfer auch gewillt das im normalen StraĂenverkehr zu erledigen.... dann kommen nur mehrere 100 ⏠auf dich zu.
Wenn der TypprĂŒfer der Meinung ist, Fahrwerk wird ohnehin ĂŒberbewertet, Felgen kenne ich, Zugriff auf die DOT Unterlagen habe ich auch.... dann kostest es rund 70-80 âŹ
Es wĂ€re fĂŒr den letzten Fall durchaus sehr hilfreich, das Fahrzeug dort abnehmen zu lassen, wo RĂ€der dieses Herstellers schon mehrfach abgenommen wurden. Es könnte ansonsten sein, dass die wohlmeinenden Worte des VerkĂ€ufers bei deinem TypprĂŒfer auf taube Ohren stoĂen und eine Abnahme ohne Gutachten einfach abgelehnt wird. Eine DOT Kennzeichnung ist in Europa nichts wert..... Also frage doch bitte den VerkĂ€ufer nach einer TĂV/DEKRA Empfehlung
Tipp: Frage bei Acewell nach, ob sie deine gewĂŒnschte Kineo-Felge produzieren können, denn Acewell hat sehr wohl fĂŒr die OEM GröĂen ein TĂV-Gutachten..... kostet allerdings auch etwas mehr.... http://www.acewell.de
Bei www.hartl-racing.de kannst du nach den passenden Alpina RĂ€dern fragen, fĂŒr die gibt es wenigstens ein Festigkeitsgutachten der RĂ€der z.B. fĂŒr eine BMW GS 800/1200, erleichtert eine Abnahme ungemein.
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- BeitrÀge: 61
- Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Hallo Charly,
hast du dich schon weiter damit beschÀftigt?
Bin auch am ĂŒberlegen ob Tubeless oder gleich mit auf 19" vorne.
hast du dich schon weiter damit beschÀftigt?
Bin auch am ĂŒberlegen ob Tubeless oder gleich mit auf 19" vorne.
- charly1950
- BeitrÀge: 232
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45
Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
bigg0r hat geschrieben:Hallo Charly,
hast du dich schon weiter damit beschÀftigt?
Bin auch am ĂŒberlegen ob Tubeless oder gleich mit auf 19" vorne.
Nö habe das Projekt nicht weiter verfolgt.
Ich denke es ist billiger beim nÀchsten Motorrad Kauf auf 19"" Vorderrad und Tubeless zu achten
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte
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- BeitrÀge: 61
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Okay, danke
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Hallo Dominik,
willst du das eventuell machen? Chris hat auch davon schon gesprochen.
Am 3.3. 11.00 Uhr ist AT Stammtisch in Peteraurach im Hirschen, wenn du Lust hast hinzufahren, melde dich.
willst du das eventuell machen? Chris hat auch davon schon gesprochen.
Am 3.3. 11.00 Uhr ist AT Stammtisch in Peteraurach im Hirschen, wenn du Lust hast hinzufahren, melde dich.
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
countrybiker hat geschrieben:Hallo Dominik,
willst du das eventuell machen?
Hallo ,
hĂ€tte da auch (bedingt) Interesse dran , falls finanziell vertretbar . LaĂt auf jeden Fall mal was von Euch hören , zum Bsp. Sammelbestellung ?
GruĂ , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
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- BeitrÀge: 61
- Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Die Materialkosten sind vermtl. das kleinste Problem, einen gewillten PrĂŒfer benötigt es.
Aber ich bin wegen der Investition gehemmt. Bin mir unschlĂŒssig ob es nicht sinnvoller ist einfach ein anderes Motorrad zu kaufen. DCT ist schon cool, schalten funktioniert aber halt auch ganz gut.
Am 3.3. bin ich bereits verplant, das geht leider nicht. WĂŒnsche euch anhaltend schönes Wetter!
Aber ich bin wegen der Investition gehemmt. Bin mir unschlĂŒssig ob es nicht sinnvoller ist einfach ein anderes Motorrad zu kaufen. DCT ist schon cool, schalten funktioniert aber halt auch ganz gut.
Am 3.3. bin ich bereits verplant, das geht leider nicht. WĂŒnsche euch anhaltend schönes Wetter!
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- BeitrÀge: 2
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- Vorname: Reiner
- KM-Stand: 6500
Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Hallo,
sollte da jemand was wissen, wie so ein Umbau möglich ist bitte unbedingt hier mitteilen, da ich schon lange mit diesem Gedanken spiele...
GruĂ Hondaman
sollte da jemand was wissen, wie so ein Umbau möglich ist bitte unbedingt hier mitteilen, da ich schon lange mit diesem Gedanken spiele...
GruĂ Hondaman
- VT_Michel
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- Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Hondaman hat geschrieben:Hallo,
sollte da jemand was wissen, wie so ein Umbau möglich ist bitte unbedingt hier mitteilen, da ich schon lange mit diesem Gedanken spiele...
GruĂ Hondaman
Also im KTM Forum z.B. hat jemand ne 1090R von 21/18 auf 19/17 umgebaut.
-> KTM
Interessieren wĂŒrde mich das Ganze auch mal.
Aber da muĂ ja auch noch Einiges geĂ€ndert werden, ABS Ring ? Tacho ? Ăbersetzung ?
Haan hat da ja einige hĂŒbsche Sachen im Program: https://www.hartl-racing.de/de/speichenraeder/honda/africa-twin/haan-wheels-supermoto-excel-honda-africa-twin-216.html#f00b3eb7fa0b9620ba4354c61449184d
GruĂ
Michael
Erst die Maschine, dann der Mensch...
- thunder100
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- KM-Stand: 16.000
Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Ich wĂŒrde auf diesen Herbst warten
Es mag eine 21 " Schlauchlos Lösung geben
Es mag eine 21 " Schlauchlos Lösung geben
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
- ADri
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
thunder100 hat geschrieben:Ich wĂŒrde auf diesen Herbst warten
Es mag eine 21 " Schlauchlos Lösung geben
Vielen Dank fĂŒr die Infos aus erster Hand
Das heiĂt, das einige Infos, die durchs Netz geistern, stimmen.
__________________
GrĂŒĂle
ADri
GrĂŒĂle
ADri
- Giovanni64
- BeitrÀge: 31
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:00
- Wohnort: Fensterbach
- Vorname: Johann
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
charly1950 hat geschrieben:Ich möchte mein AT auf schlauchlose Reifen und ein 19" Vorderrad umbauen (lassen).
Der Anbieter des Umbausatzes hat mir folgendes geschrieben:
Hallo und vielen Dank fĂŒr die Anfrage!
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2,5x19
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Schlauchlos
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Mit welchen Kosten ist denn bei einer Einzelabnahme zu rechnen ?
gruĂ KARL
Servus Beinander, das mit dem TĂŒv §23 ist gar nicht soooo schwierig.
FĂŒr die Bayern wie Charly und Bigör ne Info.
Wenn ihr nicht wisst an wem ihr euch dazu wenden mĂŒsst waere mein Vorschlag beim TĂŒv in Schwandorf anzurufen.
Ich habe mit dem dortigen Ingeneur nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
NĂ€here Infos gerne per pn.
NatĂŒrlich steht das Moped bei 19Zoll Felge ca vorne 2,5 cm tiefer.
Das wÀre aber mit +2cm Wilbers Gabelfedern vorne annÀhernd auszugleichen.
Ciao Giovanni
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
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Re: Umbau auf 19" Vorrderad - schlauchlos
Und wenn der Fahrer 30kg mehr wiegt....
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