Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Bernd der Memminger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:13
Wohnort: Memmingen
Vorname: Bernd
KM-Stand: 84000

Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon Bernd der Memminger » So 25. Nov 2018, 13:06

Hat hier im Forum jemand diesen Ă–hlins Cartridge Kit fĂĽr die Gabel verbaut und kann Infos geben ĂĽber Preis inkl. Einbau und die Verbesserung des Fahrverhaltens ?

Bitte keine Tipps über Progressive Gabelfedern von Touratech / Wilbers usw. das möchte ich nicht, mir geht es Speziel um das Set von Öhlins.

GruĂź Bernd der Memminger

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon MichiH » So 25. Nov 2018, 16:34

Hi
Mit der Suchfunktion könnte man was finden, war erst ein Fred über das öhlins Set.
Kann auch im Nachbarforum gewesen sein

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon Olli » Fr 1. Jan 2021, 19:27

Ich habe vorne die Cartridges und hinten das Federbein von Ă–hlins verbaut.
Kosten mit Einbau bei Teuertech ca. 2500,-€.

Das Fahrwerk spricht direkter und sensibler an und dämpft nicht mehr so sänftenartig. Auch beim Aufsteigen sinkt das Mopped nicht mehr so tief ein.
Der Fahrbetrieb hat sich eigentlich durchweg verändert, alleine, zu zweit und im Gelände wesentlich stabiler. Ich fühle mich insgesamt viel sicherer auf dem Mopped, obwohl ich seit über 20 Jahren fahre. Auf der Landstraße mit über 100 in die Kurve und die Federung massiert die Räder um jede Bodenwelle, jede Fahrbahnunebenheit. Vom finanziellen Aufwand abgesehen hat das originale Fahrwerk eigentlich nur einen (subjektiven) Vorteil: wer gerne alleine und eher gemütlich fährt und wie mit einem 80er Jahre Ami-Schlitten über Bodenunebenheiten schaukeln möchte (und ich meine das nicht negativ), der ist mit der Honda-Lösung besser aufgestellt. Für alle anderen sollte das Öhlins-Fahrwerk eine große Bereicherung sein.
Bei mir hängt das Geld nicht gerade locker, aber ich bin heilfroh jetzt ein Fahrwerk zu haben, dass viel mehr Reserven bietet und mir wesentlich mehr Fahrspaß bereitet. Es ist fast so, als hätte ich ein neues Mopped. Achso, hab das Fahrwerk jetzt seit Mai 2019 verbaut.


Beste GrĂĽĂźe,

Olli

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » Sa 2. Jan 2021, 11:52

Olli hat geschrieben:Ich habe vorne die Cartridges und hinten das Federbein von Ă–hlins verbaut.
Kosten mit Einbau bei Teuertech ca. 2500,-€.

Das Fahrwerk spricht direkter und sensibler an und dämpft nicht mehr so sänftenartig. Auch beim Aufsteigen sinkt das Mopped nicht mehr so tief ein.
Der Fahrbetrieb hat sich eigentlich durchweg verändert, alleine, zu zweit und im Gelände wesentlich stabiler. Ich fühle mich insgesamt viel sicherer auf dem Mopped, obwohl ich seit über 20 Jahren fahre. Auf der Landstraße mit über 100 in die Kurve und die Federung massiert die Räder um jede Bodenwelle, jede Fahrbahnunebenheit. Vom finanziellen Aufwand abgesehen hat das originale Fahrwerk eigentlich nur einen (subjektiven) Vorteil: wer gerne alleine und eher gemütlich fährt und wie mit einem 80er Jahre Ami-Schlitten über Bodenunebenheiten schaukeln möchte (und ich meine das nicht negativ), der ist mit der Honda-Lösung besser aufgestellt. Für alle anderen sollte das Öhlins-Fahrwerk eine große Bereicherung sein.
Bei mir hängt das Geld nicht gerade locker, aber ich bin heilfroh jetzt ein Fahrwerk zu haben, dass viel mehr Reserven bietet und mir wesentlich mehr Fahrspaß bereitet. Es ist fast so, als hätte ich ein neues Mopped. Achso, hab das Fahrwerk jetzt seit Mai 2019 verbaut.


Beste GrĂĽĂźe,

Olli


Das liest sich in etwa so, wie ein Test in einer Fachzeitschrift, die ein aktuelles Modell mit dessen Vorgänger vergleicht. Und ich frag' mich dann immer, wie konnte man mit dem alten Modell überhaupt fahren? Womöglich auch noch schnell fahren? :lol:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » Sa 2. Jan 2021, 12:25

AT650 hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:.... wie konnte man mit dem alten Modell überhaupt fahren? Womöglich auch noch schnell fahren? :lol:


Wenn sich Olli ,mit den Ă–hlins-Komponenten wohler fĂĽhlt und sein subjektives FahrgefĂĽhl verbessert hat ist doch alles bestens in Ordnung.

Über die Federraten müssen wir nicht lange reden. Da gibt es Belastungen für die OEM ausreichend ist und es gibt Belastungen die auch etwas höhere Federraten vertragen.

Bei den Dämpfungseinstellungen wird das Bild ja schon etwas zweideutiger, da hier die subjektiven Erwartungen sehr unterschiedlich sind. Während die einen es eher smooth mögen und damit durchaus schnell unterwegs sind, gibt es natürlich auch die härtere Fraktion die damit auch schnell ist. Ob das "schnell" sein dann tatschlich objektiv mit den Fahrwerkskomponenten zusammenhängt oder nur einem subjektiven Fahrgefühl entspringt ist schon fast nebensächlich.

Gibt du dein Fahrwerk bei einem der namhaften Spezialisten ab und lässt es dort auf deine Bedürfnisse einstellen wirst du von 5 Fahrwerkspezialisten mindestens 7 verschiedene Einstellungen zurück bekommen. Es gibt da halt keine objektiven Werte (z.B. Ein- und Ausfedergeschwindigkeit bei bestimmten Temperaturen und Lasten) sondern nur subjektive Erfahrungswerte.

Wie wenig diese subjektiven Erfahrungswerte taugen, wissen alle Fahrer mit einer AT über 40.000km selbst..... fast keinem fällt eine nachlassende Dämpferwirkung auf (die objektiv vorhanden ist). Der Mensch ist ja auch ein lernfähiges Wesen, der die schleichenden technischen Veränderungen nicht wahrnimmt sondern fleißig selbst unbewusst ausgleicht.... Man darf auch mal in die Runde fragen, wer denn für seine Dämpfer eine Frühjahr/Herbst Einstellung hat (Temperaturen unter 20°C) und eine Sommereinstellung hat (über 20°C). Wir haben längst gelernt mit einem Kompromiss umzugehen.... keiner ändert an der CRF sein Setting wenn er von überwiegend guten Landstraßen auf überwiegend schlechte Landstraßen kommt. Vorsichtig würde ich mal schätzen, das 2/3 mit dem Setting fahren, dass ihnen Honda ab Serie mit auf dem Weg gegeben hat und bestenfalls die Federvorspannung ändert. Und selbst da empfinden viele das höhere Fahrwerk ja als "härter".

Vom Track kenne ich die Öhlins als Komponenten mit hoher Wiederholgenauigkeit. Dämpfungseinstellungen die du einmal herausgefunden hast, kannst du auch ein paar Monate später wieder verwenden. Bei anderen Komponenten musst du durchaus mit der Abstimmung wieder bei "Null" anfangen.

Was man von Öhlins und Co. nicht erwarten sollte - mehr Komfort. (Auch wenn da das subjektive Empfinden wieder etwas anderes vortäuschen mag)

Die überwiegende Masse braucht ein (semi)aktives Fahrwerk, dass still und leise im Hintergrund die Settings verändert ESA, Skyhook, EERA und wie sie alle heißen)

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » Sa 2. Jan 2021, 17:19

ManfredK hat geschrieben:
Wenn sich Olli ,mit den Ă–hlins-Komponenten wohler fĂĽhlt und sein subjektives FahrgefĂĽhl verbessert hat ist doch alles bestens in Ordnung.



Sicher. Und Ă–hlins will auch leben, klar.

FĂĽr mich als ,alten Sack' ist es halt etwas verwunderlich, dass einige Leute trotz der gegenĂĽber ,frĂĽher' geradezu fantastisch guten, heutigen Fahrwerke immer
noch Beträge in selbige investieren, für die ich früher ganze Motorräder gekauft habe. Wir schwelgen einfach im Luxus.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » Sa 2. Jan 2021, 18:13

AT650 hat geschrieben:..... Wir schwelgen einfach im Luxus.


Ich will da nicht wirklich widersprechen..... noch ein, zwei Jahre warten, dann bekommt man dafĂĽr eine gebrauchte CRF 250 L :thumb:

P.S. Mein Fahrwerk an der CRF 1000 ist OEM, fahr ja auch nicht schnell.... :Laola2:

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon Struppi » Sa 2. Jan 2021, 18:33

AT650 hat geschrieben:.... dass einige Leute trotz der gegenĂĽber ,frĂĽher' geradezu fantastisch guten, heutigen Fahrwerke immer
noch Beträge in selbige investieren, ...


Das Bessere ist noch immer Feind des Guten.

Und wegen der investierten Beträge ... du darfst halt nicht den reinen nominellen Wert sehen, sondern musst die Kaufkraft von damals mit heute vergleichen ... da schaut die Sache dann wieder anders aus.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » Sa 2. Jan 2021, 19:01

Struppi hat geschrieben:.... da schaut die Sache dann wieder anders aus.


Auch heute bekommt man für 2500€ eine ganze Reihe von Motorrädern...von CBF 500 - VFR 800 ein breit gespanntes Feld, lediglich die Enduro-Fraktion ist knapp vertreten außer F650GS ist derzeitig nichts im Angebot.

Solange sich aber Olli mit den Ă–hlins-Komponenten wohl fĂĽhlt hat er alles richtig gemacht!

Ich hab in der Vergangenheit ja auch schon den ein oder anderen Euro in Fahrwerkskomponenten versenkt.... und auch rĂĽckwirkend bisher nichts bereut.

https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 101--6223/ und https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 646--5732/ verschlechtern das Motorrad nicht wirklich..... https://www.1000ps.de/testbericht-30048 ... frica-twin

Im Gegensatz zum PS "Testbericht" bin ich aber immer noch der Meinung dass individuelle Settings On- und Offroad gefunden werden mĂĽssen. Mit dem Kauf ist es nicht getan
Auch erfahrene Motorradfahrer verirren sich da gerne..sogar prof. Fahrwerkstuner

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon thunder100 » Sa 2. Jan 2021, 19:20

Korrekt Manfred

Man sollte schon wissen was man tut ( oder einen dabeihaben der das weiss )

ich kenne kein Bike das Asphalt und Offroad mit selben Setting gleich gut fährt ( Off und schlechte Strassen ist relativ ähnlich)

Man steigt halt ab, dauert keine 2 Minuten ( ohne Putzen des unteren Gabelstiefel ) oder EERA-->Knopfdruck

Bei EERA haben wir Öhlins und Showa in der Entwicklung versucht und waren SEHR ähnlich ( gut ist immer gut) nur die Showa hat sich weiter verstellen lassen

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon Struppi » Sa 2. Jan 2021, 21:12

ManfredK hat geschrieben:Solange sich aber Olli mit den Ă–hlins-Komponenten wohl fĂĽhlt hat er alles richtig gemacht!


Was anderes hab ich auch nicht behauptet ... du wiederholst dich.

ManfredK hat geschrieben:Auch heute bekommt man für 2500€ eine ganze Reihe von Motorrädern .... lediglich die Enduro-Fraktion ist knapp vertreten außer F650GS ist derzeitig nichts im Angebot.


Naja, da gibts dann z.B. auch noch TransAlps ... aber da sagst du ja, "Lass stecken!" Oder Eine Freewind, die gibts selbst bei uns sogar deutlich gĂĽnstiger. Auch eine KTM 640ADV kann man schon um den Preis bekommen ... aber eher vor Bj. '98.

Trotzdem stimmt meine Aussage bezogen auf die Kaufkraft - 2500 Euronen jetzt und vor 20 Jahren ... gut, 19 Jahren sind halt nicht mehr dasselbe.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » Sa 2. Jan 2021, 22:12

Struppi hat geschrieben:Oder Eine Freewind, die gibts selbst bei uns sogar deutlich gĂĽnstiger.



Die ist auch unter den Top 10 der hässlichsten, jemals gebauten Mopeds

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » Sa 2. Jan 2021, 22:31

Struppi hat geschrieben:....Naja, da gibts dann z.B. auch noch TransAlps ...

Trotzdem stimmt meine Aussage bezogen auf die Kaufkraft - 2500 Euronen jetzt und vor 20 Jahren ... gut, 19 Jahren sind halt nicht mehr dasselbe.


Motorräder ohne ABS werden bei mir nicht berücksichtigt.....
Und warum kommst du auf 20 Jahre...? (Aber auch da ist vielleicht das subjektiv gefĂĽhlte vom objektiven unterschiedlich --> (nur fĂĽr DE) https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 15692.html

Eine NX 250 kostete 1988 runde 6000 DM (etwa 2900 €) Liste.... ein KFZ-Mechaniker musste in 1990 433 Stunden Arbeitszeit investieren
Eine CRF 250L kostet aktuell 5602 €.. ein KFZ Mechaniker muss in DE aktuell 385 Arbeitsstunden investieren
Macht dann gute 10% im Bereich Motorrad die es billiger wurde.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » So 3. Jan 2021, 10:55

ManfredK hat geschrieben:runde 6000 DM (etwa 2900 €) Liste....


Ganz soviel wert ist der Euro nicht. 6000 DM entsprechen etwa 3067€ ;-)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » So 3. Jan 2021, 11:51

Stimmt - Danke!

Und ich bin da bei den beiden Motorrädern auch nicht 20 sondern 30 Jahre zurück.... Mann, werd ich alt....

ck1
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ck1 » So 3. Jan 2021, 12:22

Manch einem wĂĽrden die gelben Federn und die Aufkleber reichen ...

Mit härterer Feder im Federbein ist meine 17er SD06 top ausgestattet. Was nicht heissen soll, dass es mit den Online Komponenten nicht noch besser ginge. Die Teile aus Schweden sind schon gut und haben einen sehr weiten Verstellbereich. Das einzige Negative, was ich zu Öhlins berichten kann, war die Gabel meiner Duc, die alle 2 Jahre undicht war, unabhängig von den gefahrenen Km. Das nervte dann schon etwas, und war den weichen Federn an den Dichmanschetten geschuldet, damit die Gabel halt noch weicher anspricht.

GruĂź
Claus

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » So 3. Jan 2021, 19:34

ManfredK hat geschrieben:Mann, werd ich alt....



Würde ich Dich persönlich kennen, ich würde sagen, du bist es schon :loool:

Späßle, Manfred.....ist nur Galgenhumor von mir.....

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » So 3. Jan 2021, 19:43

ck1 hat geschrieben:Manch einem wĂĽrden die gelben Federn und die Aufkleber reichen ...


Den meisten, schätze ich.


ck1 hat geschrieben: Das einzige Negative, was ich zu Öhlins berichten kann, war die Gabel meiner Duc, die alle 2 Jahre undicht war, unabhängig von den gefahrenen Km




Ich kannte mal einen, der wollte mit seiner RD 07 fĂĽr einige Monate durch SĂĽdamerika reisen und sein Moped dafĂĽr optimieren. Also musste das Showa FB
raus und ein teures Ă–hlins kam rein. Das hat dann seinem Namen alle Ehre gemacht, weil es auslief. Das ist mir mit Showa in all den vielen Jahren nicht passiert,
von Öhlins hat man das schon gelegentlich mal gehört.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon Olli » Mo 4. Jan 2021, 16:15

AT650 hat geschrieben:Das liest sich in etwa so, wie ein Test in einer Fachzeitschrift, die ein aktuelles Modell mit dessen Vorgänger vergleicht. Und ich frag' mich dann immer, wie konnte man mit dem alten Modell überhaupt fahren? Womöglich auch noch schnell fahren? :lol:

AT650 hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:


FĂĽr mich als ,alten Sack' ist es halt etwas verwunderlich, dass einige Leute trotz der gegenĂĽber ,frĂĽher' geradezu fantastisch guten, heutigen Fahrwerke immer
noch Beträge in selbige investieren, für die ich früher ganze Motorräder gekauft habe. Wir schwelgen einfach im Luxus.


Klar, das originale Fahrwerk ist auch gut. Mehr aber nicht. Wenn ich mit dem Fahrwerk eine halbe Stunde offroad unterwegs war, ließ die Federung spürbar nach, ich vermute mal durch Aufschäumen des Gabelöles. Das Showa Fahrwerk ist eben nur für 90kg Nutzlast ausgelegt, das kann man auch auf zahlreichen Bildern hier im Forum beobachten. Da ist es nicht vewunderlich wenn die Twin mit Koffern und Topcase schon bei mittlerer Schräglage bereits mit den Fußrasten schleift. Wie soll es auch funktionieren, dass ein Federbein in x-tausenden Motorrädern verbaut wird, für Fahrer mit 70kg Körpergewicht und Piloten mit 120kg plus Dolomiten-Gepäck!? Das Öhlins-Package ist bestens (auf mich) abgestimmt und kann regelmäßig zerlegt und gewartet werde. Das Showa ist gepresst und bei den meisten Fahrern schon nach 40.000km über den Berg.

Wenn das Öhlins Fahrwerk (mir) das Geld nicht wert wäre, hätte ich das auch so geschrieben. Ist es aber, daher mein Beitrag zur Eingangsfrage. Ich denke, wenn man nie ein besseres Fahrwerk in seinem Mopped gefahren ist, hat man auch eine andere Sicht auf seine eigenen Komponenten.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » Mo 4. Jan 2021, 17:52

Olli hat geschrieben:.... eine halbe Stunde offroad unterwegs war, ließ die Federung spürbar nach, ich vermute mal durch Aufschäumen des Gabelöles.

Das Showa Fahrwerk ist eben nur fĂĽr 90kg Nutzlast ausgelegt,...

... und kann regelmäßig zerlegt und gewartet werde. Das Showa ist gepresst und bei den meisten Fahrern schon nach 40.000km über den Berg.




Belastung Offroad - ja kann verschäumtes Gabelöl sein (wenns vorne war, bekommt man es mit einer Austausch-Cartrige aber auch nicht weg) oder einfach zu hohe Öltemperatur - letzteres könnte man mit der Einstellung wieder in den Griff bekommen.

Nutzlast - 150kg sind ok - was darüber hinausgeht bedarf durchaus einer Anpassung der Federraten nachdem man den SAG tatsächlich geprüft hat. Es Scheint da doch ein bisschen Toleranzen zu geben. Und bei 150kg merke ich auch im Sommer noch keine signifikanten Fußrastenkontakte - Bilder zweier Reifen unter sommerlichen Konditionen findest du hier viewtopic.php?f=19&t=1543

Service: Ja das ist ein echtes Thema. Showa lassen sich nur schwer servicieren. Ein Ventil muss nachgerüstet werden und man muss auch wissen wo man Teile herbekommt und wie man es öffnet. Ja und auch bei den 40.000km als Eckwert muss ich dir recht geben. Teile der Stickstofffüllung sind entwichen, das Dämpferöl kann eine Auffrischung vertragen. Da der Verschleiß aber doch insgesamt recht milde ausgeprägt ist, werden die OEM Federbeine eher eine Lebensdauer von 80.000km plus x erreichen. Bei Anbietern im freien Markt habe ich häufig aber schon die Erfahrung gemacht, dass alle 2 Jahre ein Service nicht schädlich ist, sondern sich eher in Richtung "muss" verschiebt. Feineres Ansprechverhalten wird z.T. auch mit weniger Vorspannung an den Dichtungen erreicht.

Öhlins baut schon feine Sachen... und schade dass es das nicht für die AT zum Nachrüsten gibt..https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... torraeder/ da wäre ich schon schwach geworden

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon Franki » Mo 4. Jan 2021, 18:06

Olli hat geschrieben:...Wenn das Öhlins Fahrwerk (mir) das Geld nicht wert wäre, hätte ich das auch so geschrieben. Ist es aber, daher mein Beitrag zur Eingangsfrage. ...

genau so habe ich Deinen detaillierten Beitrag auch verstanden. Vielen Dank dafĂĽr :)

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT650 » Mo 4. Jan 2021, 18:36

Olli hat geschrieben:Das Showa ist .......bei den meisten Fahrern schon nach 40.000km ĂĽber den Berg.


Dann hätte ich aber schon verdammt viele Federbeine ,verbraucht'.....Nee. Das kann ich definitiv nicht bestätigen.

Olli hat geschrieben:Wenn das Öhlins Fahrwerk (mir) das Geld nicht wert wäre, hätte ich das auch so geschrieben. Ist es aber, daher mein Beitrag zur Eingangsfrage


Nochmal: warum micht? Ă–hlins soll auch leben.

Ich bin nur der Meinung, dass hier Unbedarften suggeriert wird, man bräuchte unbedingt ein Upgrade des (für mein Befinden sehr guten) AT Fahrwerks. Öhlins & Co.
sind IMHO allenfalls für Rallyepiloten, und für Fahrer die das zulässige Gesamtgewicht ausnutzen, von größerem Vorteil.

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon rowin » Mo 4. Jan 2021, 18:48

AT650 hat geschrieben:Ich kannte mal einen, der wollte mit seiner RD 07 fĂĽr einige Monate durch SĂĽdamerika reisen und sein Moped dafĂĽr optimieren. Also musste das Showa FB
raus und ein teures Ă–hlins kam rein. Das hat dann seinem Namen alle Ehre gemacht, weil es auslief. Das ist mir mit Showa in all den vielen Jahren nicht passiert,
von Öhlins hat man das schon gelegentlich mal gehört.


Damit auch mal Gegenteiliges/Positives gesagt wird:

Ich habe meiner XRV750/RD07a ca. 2003 ein Ă–hlins-Fahrwerk verpasst (verpassen lassen, vom Strutzi).
Dieses hat gut 80000km bis zum Fahrzeug-Verkauf zu meiner vollsten Zufriedenheit - von Marokko bis Aserbaidschan - ohne Macken seinen Dienst getan.

GruĂź,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon ManfredK » Mo 4. Jan 2021, 18:55

Ein neues Fahrwerk (unabhängig vom Namen) braucht die AT wohl nur für ganz wenige Fahrer.

FĂĽr alle gilt wohl:

Die Federrate vorne/hinten muss ĂĽberprĂĽft werden. Hier kommt es auf das individuelle "Belastungsprofil" (sprich die kg) an.
Die Dämpfung sollte auf die persönlichen Vorlieben eingestellt werden

Zu diesen beiden Punkten hatte wir hier schon eine recht ausführliche Diskussion viewtopic.php?f=15&t=144 Wenn individuelle Fragen sind, können wir das auch an dieser Stelle fortführen.

Für die wenigen die aufgrund der Nutzung andere Anforderungen haben, können die üblichen Anbieter wie Öhlins, WP, Wilber, Muto, Andreani, Touratech individuelle Lösungen anbieten.

Wer zu welcher Gruppe gehört, darf sich jeder selbst heraussuchen.

Wer sich nicht sicher ist, ob er zu der ein oder anderen Gruppe gehört, darf sich mit seinen Wünschen und Vorstellungen auch gerne an die Fachleute wie z.B. Franzen und Co. wenden. Die verdienen sogar mit ihrem Können Geld. Und das aller, aller meistens zu recht.

Benutzeravatar
AT-Gonzo
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Ă–hlins Cartridge Kit verbaut ??

Beitragvon AT-Gonzo » Sa 9. Jan 2021, 09:51

Hallo Manfred

ich bin ja seit Jahren mit einer Fahrwerkseinstellung nach Deinen Vorgaben unterwegs. Damals bin ich mit Werkzeug im Tankrucksack
zum Einstellen 1km vom mir weg eine schlechte Landstrasse ca 30 mal hin und her gefahren, habe eine Top Einstellung gefunden und
seitdem nicht mehr drann gedreht, vor lauter Angst etwas zu verschlechtern :)
Am Moped ist alles original, mein Fahrwerk ist recht soft eingestellt, reicht aber zu recht flotter Fahrweise, sagt man.
Ich bin auch durchaus in der Lage den Unterschied bei Temperaturen unter 10 und über 28 Grad zu spüren, ändere aber nicht dran rum,
dann ist es halt etwas härter wenn es kühler ist .
Nun aber hier zu meiner Frage weil der andere Beitrag zum Hoppelfred mutiert ist:
Federvorspannung hinten habe ich ganz reingedreht, ich bin 1,80 und wiege sportliche 95Kilo, ohne Klamotten. Für um die Häuser zu
brennen, alles ok.
Auf meinen Touren habe ich in den Hepco Becker Koffern aber gerne das ein oder andere T-shirt zuviel dabei, FotoausrĂĽstung etc.
und dann habe ich das Gefühl dass das Heck irgendwie zu tief hängt.
Je nach Reifen hat sich auch schon in langsamen Kurven Freund Shimmy eingestellt :geil:
Meinst Du mir wäre mit einer anderen Feder hinten geholfen, wenn ja Welche, jeder Händler hat natürlich die Beste :nix:
Wäre Dir wieder mal Dankbar für einen Tip.
GruĂź Ralf


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast