Hallo Ralf,
an deiner Stelle würde ich erst mal messen, wie sich der Negativfederweg insbesondere hinten durch die Zuladung verändert. Also SAG einmal mit "normaler" Beladung und einmal mit "Urlaubs" Beladung messen.
Danach würde ich mir überlegen wie viele km du mit der Urlaubsbeladung fährst und ob wegen des Kilometeranteils eine grundsätzliche Änderung notwendig/sinnvoll ist. (Bei mir ist das ähnlich wie bei dir.... angesichts des Kilometeranteils habe ich gelernt damit zu leben)
Solltest du am Ende eine neue Feder benötigen --> z.B. Hyperpro; Ich würde mir dann aber überlegen ob auch der SAG vorne passt und evtl. auch vorne neue Federn spendieren
Öhlins Cartridge Kit verbaut ??
- ManfredK
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Re: Öhlins Cartridge Kit verbaut ??
Ach herje ich hab´s befürchtet, geht das mit der Messerei wieder los.
Da muss ich mich ja wieder einlesen, ich hatte das Thema Fahrwerk ja schon abgeschlossen. Mein Gedanke war eine andere Feder einbauen
damit sich der Einstellbereich der Vorspannung, wie soll ich sagen, "nach unten verschiebt" soll heißen im Solobetrieb vielleicht mit halber
oder 70% des Einstellbereichs, damit man bei Beladung noch Erhöhen kann. Ansonsten bin ich ja mit dem Fahrwerk zufrieden so wie das jetzt fährt.
Ich fahre ca.10000km im Jahr, davon 3000-5000 mit Gepäck, dabei haben sich unsere Touren dahin geändert dass wir fast jeden Tag weiterfahren,
und gerade dann will man ja den max. Spaß haben.
- ManfredK
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Re: Öhlins Cartridge Kit verbaut ??
AT-Gonzo hat geschrieben:Ach herje ich hab´s befürchtet, geht das mit der Messerei wieder los.
Ist doch gar nicht so schlimm.... Zollstock einen Musspunkt an der Verkleidung oder dem Handgriff suchen.
Unbeladen messen als Referenz "Null" (ein bisschen aus der Feder herausziehen wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann langsam in die Senkrechte stellen und messen)
1 x Beladen messen mit dir als Fahrer und kleinem Gepäck --> Differenz zur ersten Messung sollte irgendwo bei 60-80mm liegen
1 x Beladen mit dir als Fahrer und einem "Ersatzgewicht" dass dem großem Urlaub entspricht --> Wenn die Differenz zur ersten Messung nicht mehr als 80-90mm beträgt "muss" nichts gemacht werden, kann aber. Sind es mehr als 90mm sollte etwas gemacht werden.
Auf Verdacht eine härtere Feder kann für die normale Beladung suboptimal sein, da du das Heck evtl. nicht mehr weit genug nach unten bringst (SAG zu klein)
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Re: Öhlins Cartridge Kit verbaut ??
..werde ich in Kürze tun, bin grad in den Vorbereitungen für die
neue Küche..............es Eskaliert
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Re: Öhlins Cartridge Kit verbaut ??
Fahrwerke, mit denen man sich befassen, messen und einstellen muss, scheinen heute nicht mehr zeitgemäß zu sein.
Ausser der Feder im Federbein, die wohl für den Durchschnittsjapaner mit 65 kg ausgelegt ist, bin ich mit der Serie zufrieden. Wer immer im Umzugsmodus unterwegs ist oder der AT grobes Gelände zumutet, mag mit Öhlins weiter kommen.
Grüße
Claus
Ausser der Feder im Federbein, die wohl für den Durchschnittsjapaner mit 65 kg ausgelegt ist, bin ich mit der Serie zufrieden. Wer immer im Umzugsmodus unterwegs ist oder der AT grobes Gelände zumutet, mag mit Öhlins weiter kommen.
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